Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
    Für meine Acapella "Sphäron Excalibur" die neben dem Schreibtisch stehen, brauche ich schon etwas besseres als 16 Band....:D:D:D
    Sehr hübsch.

    Kommentar


      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Finde ich super von ihm. Aber er könnte es sich leichter machen mit einer deutschen Bedienungsoberfläche und mit deutscher Bedienungsanleitung.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Was ich auch gut (vielleicht für Anfänger besser?) finde, sind manche "Erklärbär-Videos" auf Youtube, kann manchmal Stunden RTFM sparen. Der Laie kann sonst eine BDA 5x lesen, verstehen wird er auch nur so viel... Ergänzend müsste man für jede Position eine Begriffserklärung liefern, ein gutes Beispiel für so etwas ist Nuberts "Technik satt".
        Zuletzt geändert von respice finem; 25.05.2020, 19:12.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Finde ich super von ihm. Aber er könnte es sich leichter machen mit einer deutschen Bedienungsoberfläche und mit deutscher Bedienungsanleitung.
          Wenn man nicht weiß was eine Gruppenlaufzeit ist dann hilft es auch nicht wenn da "Gruppenlaufzeit" anstelle von "group delay" steht.

          Und was genau wird von einer BDA eines Programms erwartet?
          Klicken sie auf Amplituden-FG um den Amplituden-FG anzuzeigen.
          Drücken sie Aufnahme um die Aufnahme zu starten.

          Das wäre die BDA des Programms, die hilft aber wenig bis nichts für den Anwender.
          Man muss nun Mal sage, dass LS- einmessen eben nichts für Laien/Anfänger ist. Jedoch gibt es für die,.die sich damit nicht beschäftigen wollen ja die Automatiken div. Anbieter.
          Und für die die sich damit beschäftigen, die werden sich auch in die jew. Software einarbeiten können. Denn ich bin nach wie vor der Ansicht dass das Bedienen der Software nur ein ganz kleiner, nahezu unbedeutender Teil davon ist.
          Das wirklich wichtige ist die zusammhänge zu verstehen und zu wissen wie man wo eingreifen kann/darf um unterm Strich ein besseres Ergebnis zu erreichen.

          Ganz allgemein dazu:
          Ein per "Brechstange" linear gezogener Amplituden-FG des Summenschalls am hörplatz ist in den aller wenigsten Fällen die "beste" Lösung.
          Wenn auch eine, mit den Möglichkeiten selbst einfacher DSPs, sehr einfache Sache.

          mfg

          Kommentar


            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            @Schauki
            Stimmt schon alles was du sagst. Trotzdem ist jedes Programm das man verwendet, in der Muttersprache angenehmer, vertrauter und letztlich auch einfacher in der Handhabung. Und eine deutsche Bedienungsanleitung sollte eine Selbstverständlichkeit sein, noch dazu bei einem Anbieter, dessen Muttersprache auch Deutsch ist.

            Selbst miniDSP (ein chinesischer Hersteller!) hat deutsche Bedienungsanleitungen und ich vermute, auch noch in 'zig anderen Sprachen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Schauki
              Stimmt schon alles was du sagst. Trotzdem ist jedes Programm das man verwendet, in der Muttersprache angenehmer, vertrauter und letztlich auch einfacher in der Handhabung. Und eine deutsche Bedienungsanleitung sollte eine Selbstverständlichkeit sein, noch dazu bei einem Anbieter, dessen Muttersprache auch Deutsch ist.

              Selbst miniDSP (ein chinesischer Hersteller!) hat deutsche Bedienungsanleitungen und ich vermute, auch noch in 'zig anderen Sprachen.

              Das ist richtig und ich hoffe, das Dr. Brüggemann sein Versprechen wahr macht und eine deutsche Programmoberfläche schreibt.

              Sicherlich ist ein schnurgerader Frequenzgang kein Allheilmittel für ungetrübten Hörgenuß, aber doch ein guter Beginn für eine Feinabstimmung.

              Kommentar


                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
                ...
                Sicherlich ist ein schnurgerader Frequenzgang kein Allheilmittel für ungetrübten Hörgenuß, aber doch ein guter Beginn für eine Feinabstimmung.
                Mein Einwand ist folgender:

                - linearer FG des Direktschalls (also das was der LS auf der Hörachse abgibt)
                - linearer FG des Raumschalls (also alles was nicht Direktschall ist und am Hörplatz ankommt)
                - linearer FG der Summe aus Direktschall und Raumschall

                Was macht man also wenn der Direktschall linear ist, aber der Summenschall nicht?
                Was wenn der Summenschall linear ist, der Direktschall aber nicht?

                mfg

                Kommentar


                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Ja da hast du recht. Aber wenn man wie ich am Schreibtisch 70 cm vor den Boxen sitzt, ist der Direktschall doch ungleich stärker ausgeprägt als der Raumschall. Daher hat mir Dr. Brüggemann auch geraten, das Meßmikrofon nicht senkrecht, sondern waagrecht auf die LS auszurichten. Werde aber einmal eine Probemessung in 90 Grad Position vornehmen und sehen, welche Veränderungen diese Messung hervorbringt.

                  Kommentar


                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    Wie so oft - es kommt drauf an.
                    Aber ja wenn die Wände nicht seeehr nahe sind (naja Schreibtisch ist ja da), dann wird der Direktschall wohl lauter sein, aber nicht soooo viel.

                    Man kann den Hallradius (Abstand wo Direkt und Raumschall gleich laut sind) ja berechnen, und da ist es erstaunlich wie klein dieser i.d.R. ist.


                    Mit Uli (und acourate) hast du aber ein tolle Paket.
                    Uli kennt sich wirklich gut aus, was diese Sachen angeht.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      Werde aber einmal eine Probemessung in 90 Grad Position vornehmen und sehen, welche Veränderungen diese Messung hervorbringt.
                      Wie schon geschrieben, gibt es da bei mir keinen nennenswerten Unterschied. Sollte ein gutes Messmikrofon auch nicht machen. :P
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Der Planet Erde hat angerufen und meint, es geht um eine Schreibtisch-Abhöre und nicht um die "Elphi"

                        Bei allen Respekt für den Verbesserungswillen, die Grenze zum Overkill ist schnell erreicht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Mit Uli (und acourate) hast du aber ein tolle Paket.
                          Uli kennt sich wirklich gut aus, was diese Sachen angeht.

                          mfg
                          Deshalb habe ich auch beschlossen dieses Programm zu behalten.

                          Kommentar


                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            Hallo,


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Finde ich super von ihm. Aber er könnte es sich leichter machen mit einer deutschen Bedienungsoberfläche und mit deutscher Bedienungsanleitung.
                            Finde ich schon toll, wenn sich der Entwickler so Zeit nimmt.
                            Die Anleitung sollte aner eigentlich nie ein Entwickler schreiben, die schreiben einfach nicht aus der DAU Sicht.


                            @schauki
                            Und was genau wird von einer BDA eines Programms erwartet?
                            Klicken sie auf Amplituden-FG um den Amplituden-FG anzuzeigen.
                            Drücken sie Aufnahme um die Aufnahme zu starten.
                            Wie z.B. die Microsoft Anleitungen, alles ist korrekt aber völlig nichtssagend.
                            Wenn ich in Word/Excel etc. was wissen wollte, bin ich zu unseren Sekretärinnen gegangen.
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Reflexionsfläche sind nicht nur die Wände sondern auch die Schreibtischplatte, weshalb ich vorschlug die Boxen höher zu setzen, schräg stellen hilft da weniger.

                              Kommentar


                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                                Reflexionsfläche sind nicht nur die Wände sondern auch die Schreibtischplatte, weshalb ich vorschlug die Boxen höher zu setzen, schräg stellen hilft da weniger.
                                Das ist korrekt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍