Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Kabel und Stereoanlage. Das ist bei meiner Konfiguration nun wirklich keine Wissenschaft. Wenn ich einen PC zusammenschraube achte ich da etwas mehr drauf. Allerdings verwende ich da auch einfachstes Standardkabel, Probleme gab es damit noch nie. Das verlege ich dann so, dass kein Lüfter berührt wird und es im Gehäuse nicht wie Kraut und Rüben durcheinander geht, ein Binder hier und da, fertig. Das war es aber dann auch schon.

    Gruß

    RD

    des kann aber schnell zum Flaschenhals werden...
    wichtig ist beim PC-Selbstbau, alle Komponenten richtig aufeinander abzustimmen
    es hilft nix, wenn die HDD sauschnell ist, aber der Bus nicht ausreichend ist, bzw die 2. HDD nicht dementsprechend die Geschwindigkeit erzielt...da wird des Kopieren untereinander schnell mal ziemlich lahm

    das selbe gilt bei der Taktrate der Ram und die Aufteilung ...
    siehe hier
    zu guter Letzt die richtige CPU Wahl...
    dann auch die Kühlung ist immer noch Thema...welche Hitze wird im PC erzeugt...stimmt das Verhältnis der Kühlanlage Lüfter/Wasser...
    offenee Geräte, ein Irrglaube, dass dann keine Kühlung benötigt wird...gerade offen, kann überhaupt keine Kühlung erzeugt werden...mag ja sein, dass man das dann nicht empfindet...aber die Komponenten sehen dass anders...

    allgemein muss man zuerst mal wissen, wofür ich den PC benötige...spielen,arbeiten, zeichnen,etc...
    lg
    alex

    Kommentar


      #92
      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      ...mir musste wirklich nix zum PC Selbstbau erzählen. :D Mein neuer Ryzen 7 2700x läuft wie ein Raketenzäpfchen. Dank zwei SSD, 36 GByte Ram PC 3200, B450 Mainboard und Radeon 580 mit 8 GByte. Hochwertige Basiskomponenten von be Quiet sorgen für ausreichend Strom und einen extrem leisen Betrieb. Und recht günstig war das auch noch. Damit kann ich die nächsten acht bis zehn Jahre arbeiten.:A

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        36 GByte Ram PC 3200 Wie aufgeteilt?
        lg
        alex

        Kommentar


          #94
          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Zweimal 16 GByte natürlich Dual Channel RAM.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Sind aber 32... da ist eh klar...nachdem des Board Dual ist...nur die 36 haben mich gewundert...aber war wohl nur ein Tippfehler...
            lg
            alex

            Kommentar


              #96
              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Murks kann auch funktionieren, bleibt aber trotzdem Murks.
              Hmmm, so nach dem Motto, der Patient ist wohlauf, der Arzt trotzdem ein Kurpfuscher. Für mich, wenn etwas 20 Jahre funktioniert, kann's kein Murks mehr sein, OK, sei's drum. Die Kritik, nicht strukturiert vorgegangen zu sein, nehme ich gerne an, das ist bei Beratungsthemen aber auch keinem Anderen passiert, so jedenfalls mein Eindruck. Es dauert halt, bis sich ein TE bewusst wird, was er will. Der Fragebogen ist ja nicht "in Stein gemeisselt", ich gebe nur zu Bedenken, wird er zu komplex, bleibt er liegen...
              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
              ...wenn ich Äpfel bestelle, will ich auch keine Birnen...
              Des Pudels Kern...

              Thema AV Receiver, ja, das ist wieder "Frevel" meinerseits, es hat eben manchmal auch Vorteile, steht eigentlich schon hier im Thread, Kurzfassung: HDMI und DSP ohne viel "drumherum", an den gemessenen Pegel angepasste Loudness auf Wunsch und und... Was absolut stimmt, man muß sich mit der Bedienlogik beschäftigen und diese ist oft unnötig "verschwurbelt" in den BDA, habe ich hier auch erwähnt. Wer eine "puristische" Stereo-Anlage will, braucht keinen AVR, das ist klar, wenn, dann vielleicht einen Antimode. Wer Surround-"Beschallung" will oder irgendwann Mehrkanal-Filmton o.Ä., kommt nicht an einem vorbei, also dann warum 2x kaufen?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Ich würde so etwas nie machen, habe mit Toslink bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
              Das ist, pardon, knapp neben dem Thema. Mit Toslink hat HDMI Optical nur gemeinsam, daß beide mit Licht arbeiten. Tun auch Glasfaser-Datenleitungen, sind sie deswegen auch Murks? Mit einer UHD BluRay und einem Beamer, der mal 10-15 Meter HDMI Verbindung braucht, hast Du keine Chance mit Kupfer, die Bandbreite wird schon knapp bei 5m...
              Zuletzt geändert von respice finem; 22.02.2020, 11:57.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Neue Anlage zum Musikhören


                Wenn Du so was vorhast für Deine Anlage, hier die "Schandtat", die ich begangen habe


                Man muß aber nicht so ambitioniert vorgehen, viele holen sich z.B. einen Nvidia Shield und sind glücklich damit.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  Da sollt ma eher wo anders diskutieren...net hier grad...oder :Y

                  Bin ja selbst total vom Thema weggegangen :Q


                  Ich hab eh schon erwähnt was ich jetzt wirklich will...
                  Und respice du hast mir eh deine Empfehlungen geschrieben...
                  Und ich habe dann eine komplette Auflistung der Komponenten gemacht...
                  Jetzt nochmal die Frage, Der Fragen...passt des System für mich?
                  klick
                  Zuletzt geändert von Alex007; 22.02.2020, 11:58.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    Für mein Dafürhalten OK. Wenn Du willst, kannst Du natürlich ganz anders bauen, es wird ja Deine Anlage. Definitiv, ist das der Moment, wo man die Entscheidung treffen muß, Stereo oder Surround. Ob's für Dich passt, weisst Du leider erst hinterher, aber bei den Prämissen müsste es eigentlich.... Das mit der "Bananenkrümmung" :D ist Nebensache, da es, wie David richtig gesagt hat, auch ohne funktioniert (und wenn Du Leitungen verlegt hast, wirst Du auch nix falsch machen).
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      Hoi,

                      Also ich bin erst im Laufe dieser Beratung drauf gekommen, was für mich sinnvoll ist...
                      Klar Grundgedanke war quadro, Stereo...
                      Aber dass ich eigentlich nur eine Beschallung brauche, hat sich erst rausgestellt, da mir vorher auch nicht klar war, welche Eingriffe für einen echten hörplatz nötig sind...
                      Ich bin auch nicht der, der immer an einem Platz sitzt...zur Not lieg ich auf der Couch....des wichtigste ist für mich, dass die Musik gut klingt...bin bis jetzt mit meiner bose 2.1 auch zufrieden gewesen...
                      Davon bin ich ausgegangen.....deshalb #72.....passt wie Faust aufs Aug....die Dinger sind einfach gut...und falls ned schickt mas einfach zurueck.....ma hat ja da 4 Wochen Zeit.....
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2020, 12:13.

                      Kommentar


                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Sind sicher auch gut im Sound, nur hab ich leider den Platz unter dem TV nicht
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          Bei 30 m2 "Beschallung", geht nur die Große und nur mit Sub, so viel günstiger ist's dann auch nicht mehr. So ist es halt immer, man kann nicht alles haben. Manche verzichten bewusst und baut "asketisch, aber hochwertig" ein 2.0 System mit Monitoren - nur, das ist hier wieder nicht das Thema
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            Alex, zum LS-Kabel sage ich jetzt nichts mehr, mache einfach wie du glaubst. Und zum 10 Meter langen Toslink-Kabel sage ich auch nichts mehr.

                            Nur Eines hätte ich noch gerne gewusst: wozu ein AVR? Dazu fehlt mir nämlich jegliche Logik.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...Nur Eines hätte ich noch gerne gewusst: wozu ein AVR? Dazu fehlt mir nämlich jegliche Logik.
                              Da ich es mindestens 2x geschrieben habe, schreib ich jetzt auch nichts mehr dazu. Offenbar bin ich doch zu dämlich zum Beraten, also lasse ich es künftig besser. Ist ja auch nicht schlimm, im Forum ist viel mehr Kompetenz vorhanden, als ich je bieten könnte.

                              Das Leben ist viel zu kurz, um sich über "first world problems" aufzuregen, und das ist unvermeidlich, wenn die "Chemie" nicht stimmt.

                              :Z
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                @respice finem
                                Warum bist du eingeschnappt?
                                Das mit den Kabeln haben wir geklärt, ich mische mich da nicht mehr ein.

                                Mir fehlt nur noch die Begründung für einen AVR im konkreten Fall. Entweder von dir oder von Alex. Dann bin ich auch schon wieder weg.

                                Dieser Thread heisst "Neue Anlage zum Musikhören" und nicht "Neue Anlage zum Filme schauen".

                                Irgendwo ist da der Wurm drinnen. )H
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍