Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Klar, weil Du genau wusstest womit Du gehört hast. Machst Du ein Tuch drüber und Du weißt nicht mehr was da am Werk ist, dann war's das.
    )E Wie gesagt: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Menschen mit 300€/50 Watt-Verstärkern hören und damit zufrieden sind.

    Ich rede nicht von Klang, ich rede von Lautstärke! Beispiel: Kleiner NAD Vollverstärker mit VV-Ausgang(ich meine 2x30 Watt) an JBL L36 (Wirkungsgrad 89dB in 1 Meter), Hörabstand ca. 4,5m, 40qm Raum kam nicht über Zimmerlautstärke hinaus, gemessen 79dB! Andere PAEndstufe 2x150 Watt und es wurde laut, gemessen 95dB. Gehört mit Musik!

    Wie gesagt gehört - Lautstärke kann ich sehr wohl beurteilen! - und gemessen.

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Kleiner NAD Vollverstärker mit VV-Ausgang(ich meine 2x30 Watt) an JBL L36 (Wirkungsgrad 89dB in 1 Meter), Hörabstand ca. 4,5m, 40qm Raum kam nicht über Zimmerlautstärke hinaus
      Das ist technisch gar nicht möglich.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Was ist Zimmerlautstärke ?

        F18 Super Hornet mit aktivierten Nachbrennern .... :W:W


        30 Watt sind 30 Watt mechanisch o, elektrisch ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.07.2019, 16:37.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Was ist Zimmerlautstärke ?

          F18 Super Hornet mit aktivierten Nachbrennern .... :W:W


          30 Watt sind 30 Watt mechanisch o, elektrisch ....
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil (79dB!) )E

          Kommentar


            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
            Hier kommt die Pointe, für die Nichteingeweihten als Erklärung - der Verstärker war ein Schaltverstärker alles digital - shit.


            .
            Es gibt keine Digitalverstärker ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Das ist technisch gar nicht möglich.

              Gruß

              RD
              Was interessiert mich, ob es technisch möglich ist! Probieren geht über studieren!

              Der NAD war natürlich defekt! :B

              Kommentar


                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil (79dB!) )E
                Zimmerlautstärke ist Deutschland nicht definiert. So viel zum Thema lesen .... :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Es gibt keine Digitalverstärker ....
                  Schlaumeier:B

                  Kommentar


                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Schlaumeier:B
                    Mit Abitur ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Zimmerlautstärke ist Deutschland nicht definiert. So viel zum Thema lesen .... :D
                      Aber 79dB. Du Schlaumeier mit Abitur!

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                        Aber 79dB. Du Schlaumeier mit Abitur!
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautstärke ....


                        Wer Google bedienen kann ist klar im Vorteil ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautstärke ....


                          Wer Google bedienen kann ist klar im Vorteil ....
                          Das stimmt!

                          "So sollten für eine Zimmerlautstärke die Dezibel (db) des sogenannten Schalldruckpegels den Wert von 80 im Raum der Geräuschquelle nicht überschreiten. Die Werte im Raum, der die Geräusche sozusagen empfängt, sollten in der Regel zwischen 30 und 40 db liegen.

                          Für die Zimmerlautstärke sollten also tagsüber die 40 db und nachts die 30 db nicht überschritten werden. Allerdings können je nach Einzelfall auch niedrigere Werte veranschlagt werden, da hier auch die baulichen Aspekte immer eine Rolle spielen. So kann bei einem hellhörigen Haus die Zimmerlautstärke in db durchaus unter diesen Werten liegen."
                          https://www.mietrecht.com/zimmerlautstaerke/

                          Hervorhebung von mir.

                          Und Vielleicht amal den ersten Abschnitt bei wikipedia lesen:

                          "Ausgangspunkt ist der Schallpegel einer bestimmten Lärmquelle in einem Wohnraum (Nachbarschaftslärm, Freizeitlärm), ausgelöst durch Haus- und Familienarbeit, Hausmusik, Haustiere, Heimarbeit oder Heimwerken. Wird ein bestimmter Schallpegel im „Senderaum“ der Lärmquelle überschritten, so wird er durch Wände, geschlossene Fenster oder Türen nicht mehr vollständig absorbiert und dringt in Nachbarwohnungen („Empfangsraum“) vor. Betroffen sind in der Regel Nachbarräume oberhalb, unterhalb oder neben einer störenden Schallquelle. Diese Immissionen des Störers treffen dort als Ruhestörung auf Nachbarn, bei denen rechtlich das Empfinden eines verständigen Durchschnittsmenschen zählt.[1]"
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2019, 17:07.

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                            Was interessiert mich, ob es technisch möglich ist! Probieren geht über studieren!

                            Der NAD war natürlich defekt! :B
                            Genau, was interessiert mich die Physik...:E

                            Ein Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 89 dB macht einen Schalldruck von 89 dB in einem Meter entfernt von der Schallwand mit genau einem Watt Verstärkerleistung. Und 89 dB sind schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Wenn man jetzt die Verstärkerleistung verzehntfacht, also auf 10 Watt erhöht, dann verdoppelt sich die Lautstärke. Das wäre bei diesen Boxen schon Diskothekenlautstärke. Ob die das dann noch sauber übertragen können, darf durchaus angezweifelt werden. In jedem Fall spielt sich dann der NAD immer noch vor Langeweile an den Füßen...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Bei 4,5m Hörabstand sind es aber nur noch ca. 76dB! Jedenfalls klang es ab 80dB nicht mehr schön! Die JBL war nicht! Kann dann ja nur die NAD-Endstufe kaputt gewesen sein.
                              Glaub es oder glaub es nicht!
                              Mir egal.:H

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Edward schrieb:
                                Hallo David,
                                sicher hast Du Deinen Fehler im Ansatz schon selbst bemerkt.
                                Wir sind uns einig dass für 75 dB Schalldruck am Hörplatz gemessen für die Mozart 0,5 Watt Leistung ausreichen. Für 85 dB brauche ich dann doch bereits 5 Watt und für 95 eben 50 Watt usw.
                                Die Angaben für den Wirkungsgrad von Lautsprechern beziehen sich immer auf 1 Watt in 1 Meter Entfernung. Somit ist da nichts falsch.
                                Da es aber in der (Stereo-) Praxis immer 2 Lautsprecher sind, kommen dann noch einmal 3dB dazu. Verdoppelt man die Entfernung, kommen wieder 6dB weg.

                                Ich bin ein Freund kleiner Hörabstände. Selbst bei meiner "Monsteranlage" und trotz recht starker Schallabsorbtion sitze ich nur 2,5 Meter von den LS weg.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍