Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Ich versuche immer, objektiv zu sein, was aber nicht heisst, dass mit das auch gelingt.

    Deshalb gilt für mich bei HiFi nur das, was im verblindeten Zustand erhörbar ist. Selbstverständlich gilt auch das, was mir Andere (die dann halt besser höhen können als ich) auf diese Art beweisen.

    Alle Behauptungen ohne derartigem Beweis haben für mich keinerlei Bedeutung, noch dazu wenn sie unlogisch erscheinen und/oder wenn nichts Relevantes messbar ist.

    Es gab aber Zeiten (ist schon recht lange her), da habe ich auch bald was Schwachsinniges geglaubt. Und nicht nur das, ich habe mir auch eingebildet, so etwas zu hören.
    Typisch HiFi halt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Myriad hatte ich im Geschäft. Hat mir gut gefallen und unser Vertrieb war nett. Irgendwann war es dann aus mit diesem Hersteller. Hat mir leid getan.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Ja, ich mochte den auch sehr, aber nach diesem Ereignis bin ich ein "gebranntes Kind".

        P.S. Die Fa. existiert zumindest noch als Webpräsenz (http://www.myryad.co.uk), Seite öffnet sich "im 90er-Jahre-Tempo", naja...
        Zuletzt geändert von respice finem; 25.07.2019, 19:24.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #79
          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          USA, Kanada und der Schweiz.
          McIntosh...

          Bryston...

          Soulution...

          Kommentar


            #80
            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Hallo David,
            heute 'mal was zum ernsthaft Nachdenken.
            Ich bin gelernter Auto-Kaufmann, ausgebildeter Autoverkäufer und habe auch in der Tourismusbranche einige Jahre (z.T. auch im Verkauf) gearbeitet und bin seit 1984 (mit kurzer Unterbrechung zw. 1997 und 2000 - wieder Autohandel) bis heute als selbständiger Kaufmann in der HiFi-Branche tätig. Und natürlich bin ich ganz normaler Endverbraucher in allen Branchen, die man im täglichen Leben so braucht.

            Es ist mir bisher keine einzige weitere Branche untergekommen, die so wenig selbstbewusst und anerkannt ist wie die gehobene Unterhaltungselektronik.
            Beispiel: Du gehst zum Autohaus Deines Vertrauens, weil Du einen neuen Wagen brauchst. Wetten dass der Verkäufer keine fünf Minuten braucht um Dich so einzuschätzen, dass er weiss wo Dein preislich absolutes Limit liegt - und am Ende, wenn der Vertrag steht, hat er Dir auch noch eine Superfinanzierung verkauft über den Betrag, den er Dir über Dein Limit aus den Rippen geleiert hat. Genauso macht es der Verkäufer im Küchenstudio oder im Reisebüro oder der Motorradverkäufer und alle anderen auch oder sie versuchen es wenigstens. Der HiFi-Verkäufer bietet Dir von allein erst mal einen satten Rabatt an und fängt bei der Beratung bestenfalls beim zweitbilligsten Gerät an und wenn die Vorführung gut lief und Du eigentlich kaufbereit bist darfst Du noch die günstigere Variante hören und wenn Du dann gekauft hast und mehr als die Hälfte Deiner mitgebrachten Knete wieder mit nach Hause bringst, bekommst Du von ihm auch noch einen Tipp für ein Geschenk für Deine Partnerin, damit die sich nicht aufregt, dass Du so viel Geld für blöde Musik ausgegeben hast.
            Warum, um alles in der Welt, ist es ok, wenn alle sich um die Vermehrung ihres Einkommens bedenkenlos, skrupellos und was weis ich noch für ...los erfolgreich bemühen nur in der HiFi-Branche wird mit den Fingern auf die gezeigt, die sich am ach so armen Kunden bereichern wollen (was die meisten ja offenbar gar nicht wollen oder können oder was).

            Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im hififorum.at auch eine Diskussionsrunde über Autos und da ist einer dabei der fährt Porsche. Und ich bin sicher, wenn der neue Reifen braucht, kauft der nicht die extrem günstigen Falken sondern die Pirellis oder Goodyears oder Michelins oder Dunlops und das, obwohl noch nie jemand im doppeten Blindtest einen Unterschied im Schwarz der Falken zu den anderen feststellen konnte.
            Und wieso fährt der überhaupt Porsche, wo der Smart die ureigentliche Transportaufgabe genausegut erledigt (she. Beweisführung von gestern)?
            Na ja es soll auch Leute geben, die gönnen sich den feinen Roten aus France / Italia oder Spain etc. und versuchen ihr Umfeld zu überzeigen, das zum Besaufen der Fünf-Literkanister von Aldi für 2,99 völlig ausreicht, denn beim doppelt verblindeten Kater am nächsten Morgen merkt sowieso keiner, wie teuer er erkauft war (der Kater).


            So, nicht dass jetzt einer von Euch glaubt ich wäre sauer aber es macht mir riesig Spass, Leuten der reinen Lehre (und das sind einige hier) auch mal kontra zu geben, denn wisset: Auch ich habe die reine Lehre - und Weisheit und Klarheit und Einbildung und und und


            Beim Autothema würd ich ja auch gern mitmachen aber das hier ist doch das hififorum und ich fahr bloss Skoda - shit ...


            Wichtiger Nachsatz - weiter oben ist von Verkäufern (vermeintlich männlich) die Rede, ich als alter Mann habe natürlich auch an Verkäuferinnen gedacht. Also noch mal für die politische Korrektheit: Die Aussagen über die Verkäufer gelten selbstverständlich auch für die Verkäuferinnen!

            Kommentar


              #81
              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              anderes beispiel

              ich wurde mal gefragt. warum ich kein mondholz verkaufe ... meine antwort war spontan, weil ich nicht will, dass aus dem spiegel ein cerebral sichtlich entleerter vollkoffer mir den morgen verdirbt. es gibt drücker und solide kaufleute. rat mal, welche eine gute nachrede haben und welche weiterempfohlen werden.

              da ich früher mal für werbung gearbeitet habe, hab ich mir diesbezüglich einen grundekel eingeschiefert. das nuttöse muss einem liegen.

              als zwischenstufe gibt es dann die beschatteten, die den scheiß, den sie behaupten selbst glauben. das sind die opfer, die von dem kakao, durch den sie gezogen werden, auch noch trinken- ich tu ein bissi streng, ich weiß, aber ich wollte den unterschied zwischen sarkasmus und zynismus im extrem darstellen.

              also nix für ungut, wenn sich wer gezwungen sieht, damit über die runden zu kommen... dem winke ich zu und hinterlasse als tröstendes wort.
              besser der blinde, der aus dem fenster pinkelt, als der trottel, der ihm einredet, er wär auf dem klo.
              Zuletzt geändert von longueval; 26.07.2019, 00:10.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                mondholz

                Kommentar


                  #83
                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Edward Mazurek schrieb:
                  ..........

                  Es ist mir bisher keine einzige weitere Branche untergekommen, die so wenig selbstbewusst und anerkannt ist wie die gehobene Unterhaltungselektronik.
                  Für mich ist klar warum, nämlich deshalb, weil hier "gelogen wird", dass sich die Balken biegen. Das Allerwenigste von dem was man da aufgetischt bekommt, stimmt. Es wird mit Suggestion gearbeitet und die Unwissenheit der Interessenten schamlos ausgenützt. Einzige "Ausrede" die es dabei gibt: die die dieses Zeugs anbieten, verstehen meist auch nichts davon, die plappern nur das nach was in den Werbeblättern und/oder in den "Testberichten" steht.

                  Beispiel: Du gehst zum Autohaus Deines Vertrauens, weil Du einen neuen Wagen brauchst. Wetten dass der Verkäufer keine fünf Minuten braucht.....
                  Ja, das lasse ich aber alles noch gelten, weil dabei zumindest nicht gelogen wird. Es geht nur um den Verkaufsabschluss.

                  Der HiFi-Verkäufer bietet Dir von allein erst mal einen satten Rabatt an.....
                  Was??? Wenn der schon einmal so anfängt, bin ich viel schneller wieder aus dem Geschäft draussen als ich reingekommen bin.
                  Ich war in Summe 25 Jahre im HiFi-Verkauf, 20 davon im eigenen Geschäft. Rabatte hat es bei mir so gut wie keine gegeben und mein Geschäft ist hervorragend gut gegangen. Ich wurde laufend weiter empfohlen, weil ich "ehrlich" verkauft habe und weil die Leute schnell erkannt haben, dass ich mich mit diesem Zeugs auskenne, vor allem aus technischer Sicht. Parallel dazu gab es immer meine Webseite, in der "immer die ganze Wahrheit" drinnen stand (gibt es noch immer, nur ohne Produkte, ist hier rechts oben verlinkt).
                  Du sprichst hier genau einen der Punkte an, warum es dieser Branche so dreckig geht und das vergönne ich ihr. Nichts läuft hier seriös und alles geht nur über den Preis! Auf jedem "dreckigen Basar" geht es seriöser zu!

                  Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im hififorum.at auch eine Diskussionsrunde über Autos und da ist einer dabei der fährt Porsche.
                  Ja, und mit vollem Bewusstsein, dass das reiner Luxus ist und völlig unnötig. Der 911 GTS ist mein sechster neu gekaufter. Nie hatte ich beim Kauf das Gefühl, über den Tisch gezogen zu sein. Nie wurde mir erzählt, dass ich beim Fahren damit "im siebenten Himmel ankommen werde" und dass mir alle paar hundert Meter die schönsten Jungfrauen ins Auto steigen. Bei HiFi wird das aber so ähnlich gemacht, nichts wie Lug' und Trug.

                  Und ich bin sicher, wenn der neue Reifen braucht, kauft der nicht die extrem günstigen Falken sondern die Pirellis oder Goodyears oder Michelins oder Dunlops und das, obwohl noch nie jemand im doppeten Blindtest einen Unterschied im Schwarz der Falken zu den anderen feststellen konnte.
                  Da gibt es genaue Vorgaben, weil man bei einem Auto das (theoretisch) über 300kMh schnell ist, nicht "Irgendwas" montieren darf.

                  Und wieso fährt der überhaupt Porsche, wo der Smart die ureigentliche Transportaufgabe genausegut erledigt (she. Beweisführung von gestern)?
                  Vollkommen richtig, jetzt einmal abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Transportieren kann man mit beiden mehr oder weniger nichts. Dazu ist unser Alltagsauto da, der Porsche ist ein reines "Spielzeug" und abgesehen von dem bisschen "Spass" den ich damit habe, unnötig wie ein Kropf. Glaube mir, dessen bin ich mir voll bewusst. Stolz bin ich darauf auch nicht, ich "verstecke" ihn immer so gut es geht. Deshalb waren auch alle bisherigen farblich immer "mehr oder weniger Grau", der aktuelle ist (Dunkel-) Rot und diese Entscheidung war ein Fehler, weil auffallend und weil mir dauernd irgendein "Komplexler" beweisen will, dass er noch schneller fahren kann. Kaum bin ich damit unterwegs, "klebt schon wer an meinem Heck". Erst dann (!) fahre ich bewusst langsam(er), um ihn los zu werden. Allerdings dauert es meist nicht lange bis die nächste Nervensäge folgt.....ist halt so.:X

                  So, nicht dass jetzt einer von Euch glaubt ich wäre sauer aber es macht mir riesig Spass, Leuten der reinen Lehre (und das sind einige hier) auch mal kontra zu geben, denn wisset: Auch ich habe die reine Lehre - und Weisheit und Klarheit und Einbildung und und und
                  Ist für mich völlig OK, dazu ist letztlich ein Diskussionsforum da und wir verhalten uns doch vorbildlich - oder nicht?

                  Beim Autothema würd ich ja auch gern mitmachen aber das hier ist doch das hififorum und ich fahr bloss Skoda - shit ...
                  Nix "shit", du machst es genau richtig! :A

                  Wichtiger Nachsatz - weiter oben ist von Verkäufern (vermeintlich männlich) die Rede, ich als alter Mann habe natürlich auch an Verkäuferinnen gedacht. Also noch mal für die politische Korrektheit: Die Aussagen über die Verkäufer gelten selbstverständlich auch für die Verkäuferinnen!
                  Sowohl HiFi als auch Auto sind ziemlich männlich dominierte Branchen, weil eher technisch orientiert. Bei "Klamotten&Co." ist es dafür umgekehrt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    semi-OT: Die reine Lehre, was soll das sein? denn des einen reiner Schwachsinn ist des anderen reine Lehre, sehen wir ja heutzutage bei so einigen Themen.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      stand der wissenschaft?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        "Die" Wissenschaft, hmm... auch so etwas wie "die" reine Lehre. Beispiel (um von den "üblichen Verdächtigen" wegzukommen): Ernährungs-"Wissenschaft": Da war schon fast jede Art Ernährung einmal der Heiland und einmal der Untergang, und die jeweiligen Protagonisten konnten Ihre Thesen mit "wissenschaftlichen" Studien belegen. Was ich damit sagen will: In Mathematik ist die Sache einfach, wenn man "Bullshit science" widerlegen will, in der Physik wird es schon etwas komplexer, darüber hinaus und bei sehr komplexen Systemen muß irgendwann der "Fallback" auf das Empirische erfolgen, weil sich das Theoretische in pseudowissenschaftlicher Sophistik totläuft. Insbesondere denke ich hier an Medizin oder Philosophie.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          das was du da vermutlich meinst ist nicht so krass, wie du behauptest. metastudien, zb in der medizin haben noch selten extrempositionen eingenommen, außer sie sind werbeaktionen bestimmter pharmafirmen. der rest ist geschreibsel von spezial interest.

                          die unschärfen, die sich da auftun, werden in deiner lebenswirklichkeit keine rolle spielen können, sind ein problem aufgeblasener gewichtung und wahrnehmung.

                          die extrempositionen werden üblicher weise von gurus eingenommen und sind meist glaubenssätze und von verschwörungstheoretischen wichtigtuern und profilneurotikern.

                          achte auf die sprache. wissenschaft, die den namen verdient, spricht von kausalketten (oder kreisen) und von geschlossenen möglichkeiten der erweiterung. wichtigtuer von erwiesenen denkmälern. einfache naturgesetze sind tausendfach empirisch abgesichert (bei technik sowieso), da kann man beruhigt zugreifen, grenzbereiche spekulativ.
                          Zuletzt geändert von longueval; 26.07.2019, 11:25.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Das wäre schön, wenn es harmlos wäre, ist aber "von innen betrachtet" schon folgenschwer. Da wurden schon ganze "Weltbilder" umgeworfen, insbesondere weil die Empirie die vermeintlich hochwissenschaftlichen Theorien im Laufe der Jahre widerlegt hat. A propos Metastudien: das ist ein spezielles Problem, weil kaum einer Zeit hat, diese zu prüfen - dabei weiss man nicht, wie exakt bei den Ursprungsstudien gearbeitet wurde. Dass Big Pharma da auch versucht zu manipulieren, ist sicher. Beispiel: in den zugrundeliegenden Studien zum Thema "Medikamentengruppe X vs. Gruppe Y bei Krankheitsbild Z" wurde eine Million Anwendungsfälle weltweit untersucht. Der Methodik der Metaanalyse ist "so" nichts vorzuwerfen, wenn man sich die anschaut. Die grundlegenden Studien wiederum haben das Problem, daß die Placebo-Kontrolle darin in einigen wirklich "Placebo" war, in anderen wiederum "American placebo", also die bisherige Standardmedikation. Für mich ist dann so eine Metaanalyse, sorry, Datenmüll. Trotzdem werden dann danach Leitlinien geschrieben, die die spätere Therapie bestimmen. Daß diese ggf. nicht funktioniert, merkt man 10 Jahre später (wenn man es merkt).
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Hallo David,
                              da hast Du mir aber einen guten Start in den Tag ermöglichst, mit dem lustigsten Satz der Woche und ich habe jetzt nach 45 Minuten erst ausgelacht (nicht über Dich, sondern über Deinen Scherz - also der, dass die Autobranche nicht lügt und ehrlicher ist, als wir HiFi-Nutten (Dank an longueval für diese Einschätzung - wohl nicht meiner Person, denn wir reden hier ja nur in Beispielen).
                              Fakt: Mich hat 1997 einer der Kfz.-Meister in dem OPEL-Autohaus, in dem ich Verkäufer war (und als grüner Spinner belächelt) in einem vertraulichen Gespräch darüber aufgeklärt, wie das denn so ist mit der Elektronik, die die Katalysatoren steuert, wann der KAT wirkt und wann er "abgeschaltet" wird und (sinngemässes Zitat) "... das bei deiner Fahrweise du davon ausgehen kannst, dass der fast nie in Betrieb ist" - Da hat's dem ahnungslosen EM ganz schön einige Illussionen zerfetzt.
                              Fakt 2: Auch da haben viele ganz schön blöde geschaut, als ein Insider geplaudert hat über Michael Schumachers Ferrari mit der elektronischen Differentialsperre, wo das Programm doch so schön tief versenkt war, dass hätte ohne die Plaudertasche nie jemand herausgebracht.
                              Fakt 3: 2015 Dieselskandal - alle sind entsetzt - Skandal - , die "ahnungslose" (she. oben) Autofahrergemeinde, Politik etc. sind entsetzt über geheime Abschaltvorrichtungen die erkennen wann ein Auto nach Regeln geprüft wird, die die Autolobby der Politik selbst in die Gesetzbücher diktiert hat und das den Prüfling dann den Vorgaben optimal anpasst für die Dauer der Prüfung.
                              Fakt 4: 25. Juli 2019 - in allen Nachrichtenkanälen wird eine für das Volk wichtige Nachricht verkündet. Der VW-Konzern hat im vergangenen Geschäftsjahr eine Gewinn von 9.000.000.000 Euro ergau halt falsch das heist ja erwirtschaftet.
                              Den grössten Teil zu diesem Gewinn hätte die Konzerntochter Porsche beigetragen, vor den LKW-Töchtern M.A.N. und Scania (Anm. d. Verfassers: die geilsten LKW überhaupt). So, David jetzt die Kurve zurück zur verkommenen HiFi-Branche.
                              Wenn der ehrliche Porsche-Konzern mit seinen gerademal 250.000 verkauften Wagen, den grössten Anteil am Riesengewinn eines Konzern mit über 1,2 Mio. verkauften Karren hat, dann kann ja wohl etwas mit der Preiskalkulation dieses ehrlichen Herstellers nicht stimmen - oder. Und wenn ein HiFi-Händler sich um eine Kundschaft kümmert, die dieses Thema nun einmal zu ihrem komischen Hobby gemacht hat und sich an den Geräten freut und gern Musik hört und fühlt und sich daran einfach nur freut, dann ist der Händler nuttig und der Kunde dämlich.
                              Ich weiss, was Du mir antworten willst - hast Du ja schon an anderer Stelle oft genug gesagt (im Sinne von "Jedem Tierchen sein Plesierchen") trotzdem ist die Aussage falsch, dass 300 Euro Amps und CD-Spieler (sofern sie "richtig" konstruiert sind) völlig ausreichend wären mit meiner VA Liszt genausogut zu spielen - was und wie ich oft höre, habe ich ja beschrieben.

                              Komme doch einer von Euch, der derselben Meinung ist einfach mit einem solchen Amp + CD aus laufender Produktion einer der am Markt von jederman jederzeit erwerbsfähigen Marken vorbei und führe mir das vor (ich verlange aber eine schriftliche Erklärung, dass derjenige für einen eventuell eintretenden Schaden am Koax-Chassis meines LS durch z.B. Klipping aufkommt).
                              Ich habe hier zwei Vollverstärker für 798 Euro stehen (das ist die preisliche Unterkannte der von mir ständig vertretenen Hersteller) und beide würde ich für seriös konstruierte Geräte halten mit guter Ausstattung (wenn auch für unterschiedliche Zielgruppen) und beide sind durchaus in der Lage mit einer VA Mozart (kleiner Stand-LS für kleinere Räume geeignet und auch für Nahfeldhören - Hörabstand um 2 Meter) so zu musizieren, dass auch ich manchmal meine - Mensch was willst du mehr.
                              Na ja und dann ist mir wieder einmal nach einer Körperschallmassage mit Pink Floyd oder Klaus Schulze oder New Orleans mit Hans Thessink in Originallautstärke (um Fragen vorzubeugen, das ist für mich die Lautstärke, bei der ich den Eindruck habe, die Band spielt jetzt hier live bei mir im Haus) und dann ist sowohl die Mozart am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt als auch die beiden feinen Amps. Aber lange bevor die LS an ihre Grenze kommen (wo die hörbaren Verzerrungen beginnen) wird es durch die Verstärker hörbar unschön (da muss man dann aber auch schon sehr vorsichtig sein, denn wenn es unschön wird ist das Klipping und damit der HT-Defekt bedrohlich nahe).

                              Fazit zum Thema "es geht auch sehr günstig": Es ist ohne jeden Zweifel richtig, dass bei sorgfältiger Prüfung und Auswahl der Einzelteile es möglich ist eine Grundanlage (also eine Programmquelle, ein Stereo-Vollverstärker und zwei Kompakt-LS) für insgesamt 1200 - 1500 Euro zusammenzustellen, die so zufriedenstellend und richtig musiziert, das in der Mehrheit der Käufer die für seinen Zweck richtige Investition getätigt hat und der macht auch nichts kaputt, wenn er das Zubehör aus der Standardschublade kauft. Das entspricht dem Arbeiter, der täglich 2x 40 km zur Arbeit fährt und dafür einen Smart oder einen Dacia (Standard oder wie das Ding heisst) kauft und voll zufrieden sein wird.
                              Aber mir (und zwei bis vier oder sogar mehr ?) und anderen, die sich hobbymässig dem Thema Musik mit HiFi verschrieben haben reicht das nicht, denn wir wollen mehr - mehr Erlebnis, mehr Fühlen, mehr Hören (wegen mir auch mehr Einbilden) und mehr Haben für uns allein. Und dafür braucht es Sachen wie EC oder McIntosh oder Accuphase oder T+A oder Transrotor oder auch nur Vincent oder Rega.
                              Das entspricht dem Angestellten oder Manager aber auch dem Arbeiter, der im Prinzip auch nur täglich 2x 40 km zur Arbeit fährt aber am Wochenende geht er auf die Kurvenhatz und fährt mit Umsicht und Vorsicht und unter Einhaltung aller Verkehrsregeln in den Bergen die Strässchen 'rauf und runter und der hat sich dafür einen GTI oder MRX oder SC oder was weiss ich gekauft und kann ihn dann auch noch vor der Garage parken, um den Nachbarn neidisch zu machen (das geht leider bei der HiFi-Anlage nicht - ich hab's 'mal versucht und mir dabei das Kreuz ausgehängt - mach ich nie mehr. (Das war ein Scherz - ich hab mir das Kreuz nicht dabei ausgehängt).
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2019, 11:53.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                ...und dann ist sowohl die Mozart am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt als auch die beiden feinen Amps. Aber lange bevor die LS an ihre Grenze kommen (wo die hörbaren Verzerrungen beginnen) wird es durch die Verstärker hörbar unschön (da muss man dann aber auch schon sehr vorsichtig sein, denn wenn es unschön wird ist das Klipping und damit der HT-Defekt bedrohlich nahe)....
                                Die Mozart ist nach meiner Recherche ein vollkommen unkomplizierter Lautsprecher, sie hat einen recht guten Wirkungsgrad und ist kein Impedanzschwein. Die kannst Du mit jedem gut gemachten Amp mit zweimal 50 Watt WRMS-Leistung locker bis an die Grenzen und darüber hinaus betreiben. Da lacht der Verstärker dann noch drüber.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍