Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebastians Verstärkerprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Was meinst Du genau ? Was fällt - Leitungsschutzschalter (Automat) oder Fehlstromschutzschalter (FI).

    LG, dB
    leitung, ichhab inzwischen den dringenden verdacht, der automat hat was. wir haben schon mal den stoßstrom gemessen, das ist alles gar kein sonderlicher aufstand.
    mein sohn hat sich extra so ein gerät ausgeliehen um den strom zu messen bei einschalten, der liegt weit unter der schalttoleranz
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

      Sagt mal, Leute: Weiß echt keiner, wie/wo sich die Status-LED (das Ding, dass anzeigt, ob das Gerät an- oder ausgeschaltet ist) anschließen lässt?
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

        Ich nehme an es handelt sich um eine gewöhnliche LED ?
        Wie hoch ist die Ausgangsspannung des NT ? Ich nehme an +70 -0- -70 Volt= ?
        Ist die LED in einer Fassung oder liegt sie ''nackt'' und werksbelassen bei ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

          @ automatix ;)

          Manche Leitungsschutzschalter werden mit der Zeit altersschwach - frag' mich nicht warum ... da hilft nur austauschen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich nehme an es handelt sich um eine gewöhnliche LED ?
            Wie hoch ist die Ausgangsspannung des NT ? Ich nehme an +70 -0- -70 Volt= ?
            Ist die LED in einer Fassung oder liegt sie ''nackt'' und werksbelassen bei ?

            LG, dB
            Ich schätze mal, das ist eine ganz gewöhnliche LED. Sie lag ungefasst bei. Der Trafo liefert 2*40 VAC, der Gleichrichter rund 57 VDC.
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

              OK, Gehen wir von einer Standard LED aus. Sie hat zwei Anschlussdrähte - der (+) Draht ist länger. Wenn nicht, hat der runde Kunststoffkörper beim (-) Draht eine kleine Abflachung. LEDs haben eine relativ geringe Spannungsfestigkeit in Sperrrichtung (6..8 Volt=). Also nicht falsch anschließen !!! Zur Strombegrenzung wird unbedingt ein Vorwiderstand benötigt. Dessen Wert richtet sich nach gewünschter Betriebsspannung und Leuchthelligkeit. Standard LEDs werden meist mit etwa 20mA Betriebsstrom angegeben. Erfahrungsgemäß haut einem das aber die Augen ein ;) Ich meine 15mA reichen. Ein Vorwiderstand von 3,9 Kiloohm mit einer Belastbarkeit von 1Watt sollte gut hin kommen. Anschluss an (+) und (0) Volt am NT - fertig !
              Noch einmal: unbedingt auf die Polarität der LED achten !

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                schließt man ohnehin nur einmal falsch an , ersatz ist extrem billig ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                  Besten Dank, Dezi!

                  PS: Hier wird nix falsch angeschlossen! ;)
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                    Hallo @ Sebastian,
                    das spezielle Problem PC/USB wurde nun mit einem RCA-Trennfilter ''gelöst''. M.E. besteht das eigentliche Problem aber weiterhin. Hast Du versucht die Netz-Erde vom Gehäuse zu trennen (nur zum Testzweck !) bzw. die Verbindung von Versorgungsspannung am Netzteil (0) zum Gehäuse zu trennen ? Was geschieht dann mit dem Brumm ? (Ohne RCA-Trennfilter).

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                      @db hat schon die richtige Antwort gegeben.

                      Oder so etwas kaufen, das direkt am Netzschalter hängen kann:

                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                        @dB, die Masse hatte ich testweise mal komplett von allem getrennt. Getan hat sich da nix. Was ich noch nicht probiert habe, ist, nur das Gehäuse von der Masse zu trennen, das Netzteil aber angeschlossen zu lassen. Ist das einen Versuch wert? Und wenn es das bringen sollte, wie muss man das Layout dann abändern? Ich kann das Gehäuse doch keinesfalls ungeerdet lassen.

                        @David, ich mache das lieber nach dB's Vorschlag. Ne Diode lag ja bei und in der Front befindet sich bereits eine entsprechende Bohrung. Für den nächsten Verstärker ist das aber ein guter Tipp, der soll dann in ein schönes Galaxy-Gehäuse oder ähnliches.
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                          Ideal zum Test wäre, das Gehäuse geerdet zu lassen (weil das ohnehin so sein muss), aber sonst keinerlei Verbindung von Audiomasse (Abschirmungen) und Netzteil zur Erdung bestehen zu lassen. Möglicherweise wird die Netzteil (0) über einen (oder mehrere) metallischen Montage-Distanzbolzen mit dem Gehäuse verbunden. Eine Verbindung Netzteil (0) mit Netz-Erdung lässt sich mit einem Multimeter (Ohm-Bereich) messen. Dafür alles abstecken und vom Netz trennen. Messen zwischen Netzteil (0) und Netz-Erdungsstift an der Verstärker Netzanschlussbuchse. Ich bin nach wie vor überzeugt dass es eine Erdschleife gibt, die man am Verstärker unterbrechen muss.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ideal zum Test wäre, das Gehäuse geerdet zu lassen (weil das ohnehin so sein muss), aber sonst keinerlei Verbindung von Audiomasse (Abschirmungen) und Netzteil zur Erdung bestehen zu lassen.
                            Habe ich das nicht bereits getestet, als ich den Schutzleiter komplett von allem getrennt hatte? Der einzige Unterschied bestünde doch dann darin, dass das Gehäuse geerdet ist, oder verchecke ich da jetzt irgendwas?
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                              @David, ich mache das lieber nach dB's Vorschlag. Ne Diode lag ja bei und in der Front befindet sich bereits eine entsprechende Bohrung.
                              Dann ist es auch am besten und am billigsten so, würde ich auch so verwenden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                                Habe ich das nicht bereits getestet, als ich den Schutzleiter komplett von allem getrennt hatte?
                                Tut mir leid, aber ich habe auch schon den (Fern-) Überblick verloren - dann weiß ich auch nicht mehr weiter ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍