Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich doch wieder froh, mit Windoof zu arbeiten.
    Hallo David,

    alles nicht so schlimm. Zur Ehrenrettung von Ubuntu muss ich sagen, dass das Betriebssystem auf Anhieb vollkommen problemlos funktioniert hat. Was wir hier machen, ist ein recht tiefer Eingriff in die (audioseitige) Architektur des Systems. In Ubuntu ist ein Musikserver namens Pulse Audio integriert. Der bringt viel Funktionalität (die ich so nicht brauche) ist aber nicht gerade als klangverbessernde Maßnahme bekannt (weil er am Signal herumsampelt). Ich versuche jetzt, diese Ebene herauszuschneiden und den Player direkt an ALSA (wo die Soundkartentreiber daheim sind) anzudocken. Da sperrt sichs noch etwas. Es muss aber auch gesagt werden, dass ich das System mit einfachem Nachladen von Pulse innerhalb von fünf Minuten wieder voll funktionsfähig hatte. Ubuntu ist also wirklich geil. Bei Windows hat man die Probleme nicht, weil man das alles eh nicht machen kann/darf.

    lg
    reno

    Kommentar


      #77
      Für mich und meine Anwendungen kommt das nicht in Frage.

      Auch die Optik ist nicht so mein Ding.

      Apfel und/oder Win7 bzw. XP sonst nix.

      Dirk

      Kommentar


        #78
        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
        Für mich und meine Anwendungen kommt das nicht in Frage.

        hast dir schon mal angesehen, was Ubuntu Studio so alles kann?

        lg
        reno

        Kommentar


          #79
          wie gesagt, es kann vieles und das auch noch besser, aber genau in meinem Arbeitsbereich bin ich bei XP, Win7 und Apple bestens aufgehoben.

          Linux hat ja ganz andere User /Entwickler und ist auch gut so, meinen Server z.B. möchte ich nicht auf einen Windoof laufen lassen. :-)

          Dirk

          Kommentar


            #80
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            hast dir schon mal angesehen, was Ubuntu Studio so alles kann?

            lg
            reno

            Könnte ich mir installieren, aber, ob ichs wirklich benötige?





            Ist der Download ---> Hier <--- eine komplette Ubuntu Distribution + Ubuntu-Studio 9.10 (Karmic Koala) ?

            Die *.iso Dateien zum Studio auf der Seite sind groß, passen nur auf ne DVD drauf.


            .


            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #81
              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
              Ist der Download ---> Hier <--- eine komplette Ubuntu Distribution + Ubuntu-Studio 9.10 (Karmic Koala) ?
              soweit ich das verstanden hab: ja. Brauchen tu ich's auch nicht. Ich versuche im Moment, eine maximal simple Lösung für die Audioanwendungen zu finden.

              lg
              reno

              Kommentar


                #82
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Irgendwie bin ich doch wieder froh, mit Windoof zu arbeiten.
                Bei Windows hast du fast keine Chance Problem Fehler zu finden und zu analysieren.
                Bei Linux wie man aus den vorangegangen Mails sieht schon.

                Das ist halt der Unterschied - nur weil man bei Windows gar nicht die Möglichkeit
                hat "ins System zu schauen" ist das sicher kein Vorteil von Windows.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                  Ist der Download ---> Hier <--- eine komplette Ubuntu Distribution + Ubuntu-Studio 9.10 (Karmic Koala) ?
                  Jop, die meißten Ubuntu-Varianten sind nur Erweiterte Standarddistributionen.
                  Du kannst immer auch zuerst nur die Standardversion installieren und nur einzelne Pakete
                  installieren dies in z.B. Ubuntu-Studio gibt. Sollte sonst kein Unterschied sein.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                    Auch die Optik ist nicht so mein Ding.
                    Hab mir das ubuntu studio selbst noch nicht angesehen - werd ich aber baldmöglichst nachholen. Klingt wirklich interessant.

                    Optik kann man ändern (KDE, Gnome, xfce ... und für jedes gibt unzählige "Themes").

                    Und vergesst bitte nicht dass wenn ihr Mac OSX verwendet, viele Dinge sehr ähnlich zu Linux sind: Unix-artiger-Kernel, gcc als Kompiler, Shell und GNU-Tools under the hood!

                    Kommentar


                      #85
                      Gibt es eigentlich noch ein anderes Ubuntu-Theme als dieses in Braun?



                      Z. B. etwas in Blau?

                      Kommentar


                        #86
                        Hi,

                        Bei Windows hast du fast keine Chance Problem Fehler zu finden und zu analysieren
                        nana, so ists auch wieder nicht. Bei Win wissen nur die wenigsten wie man Gründe für Fehler sucht (und wollen es auch net wissen). Bei der Linuxgemeinde dagegen wissen das die meisten, da wohl alle da schonmal Hand anlegen mussten.
                        Es existieren unmengen von Analysetools von MS, nur werden die nicht standardmäßig installiert, da dann der Einwand kommt dass das System so aufgebläht ist.

                        Aber naja eh egal.

                        lg

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich noch ein anderes Ubuntu-Theme als dieses in Braun?



                          Z. B. etwas in Blau?

                          Hier, z. bsp: http://art.gnome.org/backgrounds/
                          oder: http://home.gna.org/colorscheme/
                          oder: http://www.bottlenose.demon.co.uk/share/evolvotron/


                          Hier Gnome-Art
                          oder: http://www.miketech.net/gnome-art/index.php#screenshots





                          oder selbstgebastelte ... man muss dazu ja nur irgendeine Bilddatei als *.jpg abspeichern. Die kann natürlich auch einfarbig sein, also anstatt braun, rot, blau, gestreift, Du könntest auf irgendeine Windows Seite gehen, Dir von dort ne Bilddatei laden und die als Hintergrund für Linux speichern.
                          In Linux gibts sogar animierte, bewegliche Backgrounds, SchnickSchnack der wundersamen Art. Die habe ich aber abgeschaltet. Mein Rechner ist zu alt für sowas.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von anima Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Es existieren unmengen von Analysetools von MS, nur werden die nicht standardmäßig installiert, da dann der Einwand kommt dass das System so aufgebläht ist.
                            ACK. Aber die Suche hört dort auf wo Binäre Treiber und Software anfangen.
                            Bei Linux hast du den Source und kannst die Ursache des Problems beheben
                            und auch wieder selbst was zur Verbesserung beitragen.

                            Kommentar


                              #89
                              Neues aus Ubuntu-Land

                              Es läuft auch ohne Pulse!

                              Bin folgendermaßen vorgegangen:

                              Pulse gründlich gelöscht.
                              Nix. Stille.
                              Alsa neu geladen
                              Stille.
                              Rhythmbox gelöscht.
                              Amarok installiert.
                              Stille
                              Alsa Mixer eingestellt.
                              Stille.
                              Mixer-Einstellungen zurückgesetzt.
                              Sound auf allen Kanälen.
                              Offenbar macht das Löschen von Pulse irgendwie den Mixer kirre. Er zeigt nämlich nicht an, dass er gemutet oder soiwas wäre, sondern spielt einfach nicht.
                              Das einzige, was noch immer nicht läuft ist Einstellungen - Klang. Das Fenster lädt nicht. Wenn ich da was ändern will, muss ich in den Alsa Mixer. Ist mir aber eigentlich wurscht. Beim Toslink muss was rauskommen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #90
                                Hi reno,

                                Super! Gratulation.
                                Und wie ist der Klang?

                                gue.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍