HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > MODERIERTER BEREICH > Moderierte Threads

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2020, 21:05   #6181
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Coronakrise - Fakten, Daten, Weltnachrichten.....

Quelle: ORF.at

Zitat:
EU-Gesundheitsagentur: Zweite Infektionswelle eindeutig
Die EU-Gesundheitsagentur ECDC schätzt die Coronavirus-Situation als große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit ein. Im Risiko-Update von heute hieß es, in den EU-Ländern hätten die CoV-Infektionen in den letzten Wochen erheblich zugenommen. Der Anstieg der gemeldeten Fälle sei nicht mehr nur auf vermehrte Tests zurückzuführen. Spitzenreiter in der aktuellen ECDC-Auswertung ist Tschechien mit 1.149 Fällen pro 100.000 Einwohnern.

Verglichen mit diesen 1.149 Fällen liegt Österreich mit einer Neuinfektionsrate von 234 pro 100.000 Einwohner über 14 Tage im Europavergleich noch im Mittelfeld. Österreichs Nachbarländer Slowakei (360) und Slowenien (487) sind ebenfalls weit vorne zu finden. Extrem ist die Lage in Belgien, das mit 1.020 als zweites Land bereits im vierstelligen Bereich liegt. Deutschland ist mit 107 noch auf einem niedrigen Niveau unterwegs.

„Erwarten, dass es noch schlimmer wird“
„Was wir jetzt sehen, ist eindeutig eine zweite Infektionswelle, und wir erwarten, dass es noch schlimmer wird“, sagte Agoritsa Baka, Expertin für Krisenvorsorge bei der ECDC, heute dem schwedischen Radio. Besorgniserregend sei, dass nun auch wieder mehr ältere Menschen infiziert würden. „Viele Länder haben steigende Sterblichkeitsraten gemeldet, und die Gesamtzahl der Todesfälle ist seit über einem Monat gestiegen“, hieß es in dem Bericht.

Auch wenn die Sterberate niedriger sei als zu Beginn der Pandemie, müsse man damit rechnen, dass sie steigen werde. „Tatsächlich wird der Schutz medizinisch gefährdeter Personen mit einem hohen Grad an Übertragung durch die Gemeinschaft schwieriger, und es ist unvermeidlich, dass mehr Personen, die nicht als medizinisch gefährdet gelten, schwere Krankheiten entwickeln.“

Nur sechs Länder mit stabiler Lage
Derzeit gebe es nur sechs Länder in der Region, in denen eine stabile epidemiologische Situation vorliege, es sind das laut ECDC Estland, Zypern, Griechenland, Finnland, Norwegen und Liechtenstein. In allen anderen 25 Ländern sei die Situation besorgniserregend. Baka rät den Mitgliedsstaaten: „Setzen Sie weiter auf die Rückverfolgung von Infektionen, unterstützen Sie Tests, bereiten Sie die Gesundheitssysteme auf einen erhöhten Druck vor und schützen Sie die gefährdete Bevölkerung.“
Zitat:
WHO: Zu viele Länder auf gefährlichem Pfad
Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die von rasant steigenden Infektionen betroffenen Länder zum Handeln aufgerufen. „Zu viele Länder sind auf einem gefährlichen Pfad“, sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus heute in Genf. „Wir sind an einem kritischen Punkt, vor allem in der nördlichen Hemisphäre. Die nächsten Monate werden sehr schwierig.“ Er beschwor Regierungen, sofort neue Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Todesfälle zu verhindern und die Gesundheitsdienste vor dem Kollaps zu bewahren.

Wenn Regierungen die Kontaktverfolgung rigoros durchführten und Infizierte isolierten sowie deren Kontakte in Quarantäne schickten, könnten Ausgehverbote noch vermieden werden. Länder müssten es den Menschen allerdings auch einfach machen, Quarantäneauflagen einzuhalten. Unterstützung sei für Einzelne und Familien nötig.

An die Länder, in denen die Zahlen an Neuinfektionen, Krankenhauseinweisungen und die Belegung der Intensivstationen stark steigen, appellierte Tedros, die bisherigen Maßnahmen so schnell wie möglich anzupassen. „Solche Anpassungen durchzusetzen, wenn sie nötig sind, ist ein Zeichen von Führungsstärke“, sagte er.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 22:24   #6182
hubert381
Erfahrener Benutzer

hubert381 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Heute Mittag:
Dr. Daniela Schmid, Leiterin der Abteilung Infektionsepidemiologie der AGES und Sprecherin der Corona-Kommission, sagte, es werde immer und unter allen Bedingungen lückenloses Contactracing geben. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Pandemie in Schach zu halten

Heute Abend:
Kontaktverfolgung kann soeben in Vorarlberg NICHT mehr durchgeführt werden, heillos überfordert.

Ich geh morgen Klopapier kaufen.
158 Intensivbetten belegt
Und die sportlichen Werte dieser Woche klatschen kommen dann in 3 Wochen in die Intensiv.

Mir tun die Ärzte und Krankenschwestern echt leid.
hubert381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 23:04   #6183
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredebonoo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

neuer Begriff: Hohe Virenlast...
Alt 23.10.2020, 23:21   #6184
LowIQ
Anacoluthon-ist

Benutzerbild von LowIQ

LowIQ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
waenns koans me git in oan odr bessr zwoa guate waschlappen investieren......;-)

Dia machand suberer...! Uswaescha muss mas halt ab und zuo....und dia heband ewig...

Track and trace haut nur hin wenn ma jetzt wieder an lock down fuer 2, besser 3 bis 4 Wochen macht....

Mir haben uns ja hier die letzte Zeit in den Bars bzw Restaurants in Listen eintragen muessen, handschriftlich, Name und Telefonnummer...vor a paar Tagen hab ich glesen (in der Brussels Times) dass die insgesamt 28!! mal benuetzt wurden....die tausenden Listen....die handgschriebenen....aber der Bloedsinn ist jetzt eh vorbei weil Bars und Restaurants zu sind....

Die Covid19 app hier find ich einigermassen sinnvoll, vom Ansatz her, da kann ma halt vieles automatisieren .....

#6177 @twittner

Hab i ned, die unglaubliche Angst....die Du da Leuten unterstellst......ich bin relativ angstfrei, ueberleg aber scho was i so mach und wie...was natuerlich ned heisst dass der Schmarrn mi ned manchmal runterholt...so gfuehlsmaessig....aber i bin im Sommer eh immer besser drauf as wie im Winter...

#6181 @David

Des Zitat des Du da ...

"Solche Anpassungen durchzusetzen, wenn sie nötig sind, ist ein Zeichen von Führungsstärke“

da haperts halt scho, a weng...mit der Fuehrungstaerke find i......also derzeit hier bei uns....aber es koennt auch sein dass ich ned alle Informationen hab...

Geändert von LowIQ (24.10.2020 um 00:15 Uhr).
LowIQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 00:30   #6185
Hobbyist
Erfahrener Benutzer

Hobbyist wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
...
#6181 @David

Des Zitat des Du da ...

"Solche Anpassungen durchzusetzen, wenn sie nötig sind, ist ein Zeichen von Führungsstärke“

da haperts halt scho, a weng...mit der Fuehrungstaerke find i......also derzeit hier bei uns....aber es koennt auch sein dass ich ned alle Informationen hab...
Hapert es an Führern?
Hobbyist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 01:10   #6186
LowIQ
Anacoluthon-ist

Benutzerbild von LowIQ

Zitat:
Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
Hapert es an Führern?
Soan Bruno Kreisky haett i gern wieder zruck....:-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Kreisky

Geändert von LowIQ (24.10.2020 um 01:33 Uhr).
Alt 24.10.2020, 09:09   #6187
LowIQ
Anacoluthon-ist

Benutzerbild von LowIQ

Im Covid19 Live Blog vom Standard hab ich gestern noch volgendes gelesen :

Köstinger will "Freitesten" nach fünf Tagen

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) greift die von Unternehmervertretern erhobene Forderung nach einer verkürzten Quarantäne für K1-Kontaktpersonen auf. Wer engen Kontakt mit Covid-infizierten Personen hatte, soll die Quarantäne schon nach fünf Tagen mit einem negativen Corona-Test beenden können, fordert Köstinger in "Tiroler Tageszeitung", "Vorarlberger Nachrichten" und "Kurier". Derzeit dauert die Quarantäne zehn Tage, ein negativer Test verkürzt sie nicht."Das wäre vor allem für die Betriebe, Lokale und die Hotels enorm wichtig", begründet Köstinger ihre Forderung. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sei hier gefordert, eine Lösung zu finden. "Ich glaube, es ist höchst an der Zeit, Dinge wie die Teststrategie wieder zu hinterfragen und zu überprüfen", meint die ÖVP-Ministerin.

Soweit mir bekannt derwischt ma nach 7 Tagen 50% der Infizierten, nach 10 Tagen 90% und nach 14 Tagen 96%......und da kratz i mi dann schon am Kopf was da denn 5 Tage bringen sollen...auf die 5 Tage kann ma dann gleich auch verzichten...

Da wird halt Parteipolitik gmacht, und von aner Regierung taet ma sich was anders erwarten...a Team des, zumindest in der Oeffentlichkeit, am gleichen Strang zieht.......des waer dann ' Fuehrungsstaerke'....zumindest so wie ichs versteh...

Geändert von LowIQ (24.10.2020 um 09:24 Uhr).
Alt 24.10.2020, 10:10   #6188
LowIQ
Anacoluthon-ist

Benutzerbild von LowIQ

Fuer die hardcore fans von diesem Faden a neue Studie ueber des was lockdowns so bringen..temporaere.....die so als FI Schutzschalter funktionieren....wo ma dann hinterher wieder aufmacht...

A Zitat :

Interpretation
Individual NPIs, including school closure, workplace closure, public events ban, ban on gatherings of more than ten people, requirements to stay at home, and internal movement limits, are associated with reduced transmission of SARS-CoV-2, but the effect of introducing and lifting these NPIs is delayed by 1–3 weeks, with this delay being longer when lifting NPIs. These findings provide additional evidence that can inform policy-maker decisions on the timing of introducing and lifting different NPIs, although R should be interpreted in the context of its known limitations.

Die Quelle (da ist auch des pdf verlinkt) ...:

https://www.thelancet.com/journals/l...785-4/fulltext

A PS noch

NPI steht fuer Non-pharmaceutical interventions

So wie ichs vereinfacht versteh, wenn ma kurz alls zumacht kann ma nacher wieder laenger alls offen halten bis ma wieder kurz zumachen muss.....damit ma nacher wieder laenger offen und so weiter...

Des scheint so die Richtung zu sein, in Europa.....denk i mir...

@JoachimA

Kasperltheater scheint mir des eher ned zu sein....des obige...

https://youtu.be/zkAZpfzOfjE

Geändert von LowIQ (24.10.2020 um 10:46 Uhr).
Alt 24.10.2020, 10:17   #6189
debonoo

Benutzerbild von debonoo

debonoo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredebonoo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen

Lüften, lüften, lüften, lautet der Ratschlag der Politik an die Schulen.

[/url]
Leide gerade an einer Ohrenentzündung, deswegen...

Lüften = Zug...

Jetzt in der Übergangszeit...
Alt 24.10.2020, 10:52   #6190
LowIQ
Anacoluthon-ist

Benutzerbild von LowIQ

Zitat:
Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
Leide gerade an einer Ohrenentzündung, deswegen...

Lüften = Zug...

Jetzt in der Übergangszeit...

Du muscht halt beim richtigen Mond lueften....

Mondkalender - Günstigste Tage im Oktober 2020 für Langes Lüften

Günstige Tage im Oktober: 1.10. - 3.10., 6.10. - 8.10., 11.10. - 12.10., 15.10. - 16.10., 19.10. - 20.10., 24.10. - 25.10., 28.10. - 30.10.

Hier der Mondkalender fuers Lueften :

https://mondinfo.de/langes_lueften

Des tag ich jetzt mal mit Daten und Fakten, ned dass des verschwindt, auf die Muellhalde odr so...ich bemueh mich ja a bissele....und da kann a so was nuetzliches ned schaden...

Geändert von LowIQ (24.10.2020 um 11:04 Uhr).
Alt 24.10.2020, 12:01   #6191
debonoo

Benutzerbild von debonoo

https://www.tagesschau.de/ausland/lu...orona-101.html

Belgien...
Alt 24.10.2020, 13:47   #6192
LowIQ
Anacoluthon-ist

Benutzerbild von LowIQ

Am Freitag, also lang ists her, so 24 Stund, hat ma hier (Belgien ist gmeint) ja noch gsagt jetzt wartemer noch mal bis naechste Woche, vor wir da zusaetztliche Massnahmen und so....heut gibts a Emergency Meeting, was ma da noch machen koennt..also nix mit warten....so kann ma ja auch Vertrauen schaffen...bin gspannt was rauskommt...

Die Frau sagt dass wenn die des curfew runtersetzen auf 22 Uhr (was wohl passiert) dann muessens mit den angesetzten Proben fuer Falstaff gar ned anfangen.....wegen der Laenge vom Stueck...

PS
I verfolg des halt a wenig, weil ma ja scho besser dran ist wenn ma mehr weiss.....und ma dann unter Umstaenden andere Entscheidungen trifft bzw was abaendert...

Geändert von LowIQ (24.10.2020 um 13:56 Uhr).
Alt 24.10.2020, 15:10   #6193
JoachimA
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JoachimA

JoachimA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
Wenns was hilft, ich habe da keine Veranlassung zu, frage mich ohnehin wozu ausgerechnet Kloopapier? - Haben die alle nur noch Dünnpf*** oder warum? - Kann wohl logisch so recht niemand erklären was der Unfug soll, naja seis drum, ist hier in D ja nicht anders.

An der Lage hat sich ja nichts wesentlich geändert, gut sind jetzt fast 15.000 Neuinfektionen, ja und? Die Spezialsendungen und dauernden Apelle der einschlägigen Marktschreier und Gesundheitsapostel in den Medien nehmen zu und eine Pressekonferenz jagd die andere. Bloß was bringt das ganze Getue denn? - Genau nix, oder sagen wir allzu Ängstliche glauben sich durch das ständige Wirbeln der Alarmtrommeln schon in der Endzeit einer Apokalypse biblischen Ausmasses. Die Wahrheit ist irgendwie ernüchternder und hat mit der medialen Hysterie die verbreitet wird nur wenig zu tun. - Viren machen im Übrigen auch vor keiner Sperrstunde halt und auch nicht vor einem Gesundheitsminister. Hat der etwa seine eigenen Regeln nicht beachtet, man wird ja mal fragen dürfen

Gruß,
Joachim

Geändert von JoachimA (24.10.2020 um 15:19 Uhr).
JoachimA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 15:13   #6194
waka1913
?

waka1913 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
Wenns was hilft, ich habe da keine Veranlassung zu, frage mich ohnehin wozu ausgerechnet Kloopapier? - Haben die alle nur noch Dünnpf*** oder warum? - Kann wohl logisch so recht niemand erklären was der Unfug soll, naja seis drum, ist hier in D ja nicht anders.

An der Lage hat sich ja nichts wesentlich geändert, gut sind jetzt fast 15.000 Neuinfektionen, ja und? Die Spezialsendungen und dauernden Apelle der enschlägigen Marktschreier und Gesundheitsapostel in den Medien nehmen zu und eine Pressekonferenz nach der anderen. Bloß was bringt das denn? - Genau nix, Viren machen im Übrigen auch vor keiner Sperrstunde halt und auch nicht vor einem Gesundheitsminister. Hat der etwa seine eigenen Regeln nicht beachtet, man wird ja mal fragen dürfen

Gruß,
Joachim
Aus OWL mal wieder nix Neues!

Ich weiß auch nicht, was das mit "Coronakrise - Fakten, Daten, Weltnachrichten....." zu tun hat!
Alt 24.10.2020, 15:18   #6195
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Quelle: ORF.at

Zitat:
Ministerien melden erstmals über 3.000 Neuinfektionen
Mit 3.614 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden in Österreich ist heute eine immense Steigerung von über 1.000 im Vergleich zum Vortag mit 2.571 vermeldet worden. Damit erreichte auch die Zahl der aktiven Fälle einen Höchststand von 20.273, wie aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium (Stand: 9.30 Uhr) hervorgeht.

Auch die Zahl der Hospitalisierten steigt derzeit rasch: 1.177 Personen müssen nach Angaben der beiden Ministerien wegen einer Infektion im Spital behandelt werden, 175 davon auf der Intensivstation. An den Folgen der Infektion verstarben bisher 965 Menschen.

Aus Wien wurden 970 neue Fälle vermeldet, wobei aus der Bundeshauptstadt selbst im Gegensatz zu den Ministerien nur 777 neue Infektionen gemeldet wurden, dafür wurden hier die 615 Neuinfektionen von gestern auf den bisherigen Rekordwert von 808 nachkorrigiert, wodurch sich die unterschiedlichen Angaben erklären.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort