Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Aktuelle Betriebssysteme wie Windows 10 oder neuere Linux-Versionen bieten gar nicht erst die Möglichkeit an, eine Defragmentierung von SSDs vorzunehmen.
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 13.08.2020, 20:16.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      Naja, jedenfalls, mein Fazit als Windows-Benutzer, mit Linux wär's nicht passiert (daß sich ein Dienstprogramm einfach 4GB RAM schnappt). Mein Linux Dualboot zu Hause läuft "wie Zäpfchen"...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Aktuelle Betriebssysteme wie Windows 10 oder neuere Linux-Versionen bieten gar nicht erst die Möglichkeit an, eine Defragmentierung von SSDs vorzunehmen.
        ...das ist auch mein Wissensstand.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          was du machen kannst ist die SSD optimieren...
          des wird aber eh automatisch durchgeführt, sofern der Dienst nicht deaktiviert wurde...
          des hat aber dann auch nix mit defragmentieren zu tun...
          WIN10->WIN-Taste drücken optim eingeben, dann sollte die App schon auswählbar sein...
          Laufwerke defragmentieren und optimieren
          bisschen unglücklich benannt, aber es gibt ja noch immer HDD´S in PC´s
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            ...OK, Danke. Mein Laufwerk (C) wird automatisch wöchentlich optimiert. Was auch immer das bedeuten könnte. Ich lass' einfach die Finger davon.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              ok bin bisschen schreibfaul deshalb hab ich jetzt einfach eine fertige Erklärung kopiert.

              Bei einer SSD führt Windows 10 keine Defragmentierung durch.
              Stattdessen verbessert es die SSD-Geschwindigkeit per TRIM-Befehl.
              Windows zeigt der SSD damit an, welche Dateien das Betriebssystem gelöscht hat.
              Der SSD-Controller muss dann diese nicht mehr umkopieren, wenn es den Flash-Speicher aufräumt: Die Schreibgeschwindigkeit der SSD steigt.
              Damit stellt der TRIM-Befehl die Verbindung her zwischen dem Dateisystem, in dem Windows den Speicherinhalt organisiert und der Blockstruktur,
              mit der die SSD den Speicherplatz verwaltet.

              Solange also Windows den eingesetzten Flash-Speicher als SSD erkennt, wendet das Betriebssystem die passende Optimierung für den Speicher an.
              Es schickt dazu einen ATA-Befehl an die SSD, mit dem es unter anderem die Drehgeschwindigkeit der Platte abfragt.
              Gibt die SSD die korrekte Antwort, die sie als nicht-drehendes Speichermedium ausweist, weiß Windows, dass ein Flashspeicher im System steckt.
              Sollten Sie eine SSD eingebaut haben, die Windows fälschlicherweise als Festplatte erkennt, sollten Sie die Firmware der SSD aktualisieren.

              wichtig ist die Kontrolle der SSD, dass sie auch wirklich so erkannt wird und nicht als normale Festplatte

              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                Danke für die weit gehenden Erläuterungen. Beide Platten werden richtig als SSD erkannt. Soweit also alles OK. Allerdings lässt sich nur die Systemplatte (NVMe) bei mir optimieren. Die SATA-SSD (zwei Partitionen) lässt sich nicht optimieren. Ich denke das ist richtig so.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  So ganz nebenbei (und vom BS unabhängig): Firmware-Updates sollten möglichst an einer UPS (USV) erfolgen, fällt der Strom aus, hat man sonst entweder die SSD "gehimmelt", oder gar das (UEFI) Mainboard. Kommt nicht oft vor, ich weiss, aber es kommt vor.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    ...yo, wenn man sowas hat...schon schön...:S
                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Ich bin gerade ein altes APC BackUPS 500 zu "reanimieren" (neuer Akku ist bestellt), da ich es leid bin, den HTPC nach oben zu schleppen zum FW- oder UEFI-Upgrade. Da ist ein kleiner "Reserve-UPS" besser. Zwar sollte ein gutes Mainboard bei unterbrochenem Update ein Fallback machen können, aber sicher ist sicher. Bei einer SSD sind die Daten futsch, ein darauf installiertes System sowieso.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Mein Linux - Homeserver ist auch gesichert gegen Stromausfall ....

                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          ich habe an den Haupt-PCs, zu Hause wie auf Arbeit, diese Viecher https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 ganz praktisch, weil die Master/Slave Steckdosenleiste quasi gleich dabei ist, plus günstige Akkus, die auch einige Jahre halten: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
                          Nachteil: der erste APC zu Hause hat nach 8 Jahren Spulenfiepen bekommen, aber da er im Nebenzimmer steht, Wayne...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            kurze Ergänzung zu Volumio2
                            gibt da auch 2 Möglichkeiten die CPU Temperatur in Echtzeit auszulesen

                            Entweder man verbindet sich auf den Pi mit ssh
                            dann tippt man einfach des ein
                            sudo watch /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
                            oder man verwendet eine App...ich hab Pihelper Appstore

                            für beide Fälle gilt, dass zuerst ssh freigeschaltet/aktiviert werden muss
                            klick
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              CPU Temperatur e.t.c, mit Ubuntu auslesen .....

                              Da heute mein Rechner (vielleicht zum 3. Mal) aus unerklärlichen Gründen sich einfach ausgeschalten hat, habe ich mich auf die Suche gemacht, wie man am besten einen „Hardware-Monitor“ aufsetzen kann. Jedes Mainboard oder Festplatte hat ja eine Schnittstelle, aus der man die gewünschten Daten auslesen kann. Doch wie geht das …
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                hoi,

                                an alle Volumio2 User
                                das geliebte plugin youtube ist wieder zurück, aber versteckt...
                                ich habe es gerade installiert und funktioniert wunderbar
                                kleine Anleitung...
                                da im Video nicht alle Schritte ganz klar sind,
                                hab ich die wichtigsten Befehle extra aufgeschrieben für euch

                                cd home/volumio
                                mkdir volumio_youtube_install
                                cd volumio_youtube_install
                                wget https://github.com/majko96/volumio_y...e-20191224.zip
                                apt-get update
                                sudo apt-get install unzip
                                unzip ../youtube-20191224.zip
                                volumio plugin install
                                ctrl c
                                sudo apt-get update -y
                                cd /data/plugins/music_service/youtube
                                npm install ytdl-core@latest


                                YouTube Plugin installieren

                                API erstellen
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍