Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V Verstärkerbrett für HTPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12V Verstärkerbrett für HTPC

    Hallo,

    Für mein HTPC Projekt suche ich noch ein kleines Verstärkerle.
    Ich dachte dabei an etwas in der Art:
    https://www.amazon.d...product_sims?ie=UTF8
    oder

    oder
    ?????????

    Plan ist es solch einen Verstärker zusätzlich in das Gehäuse einzubauen und ihn über das PC Netzteil (stark genug) mit Strom versorgen.
    Welches Board könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen?
    Es sollte möglichst auch 4 Ohm Lautsprecher betreiben können.
    Große Fläche ist nicht zu beschallen, so das 2x10 Watt (RMS) sicherlich ausreichen.
    Ciao Hans

    #2
    AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

    Empfehlen kann ich Dir auch keins. Aber ich denke mal das das von Dir gefundene " Klasse D - Verstärkerchen" ;) völlig ausreicht .

    Wenn Du allerdings größeres vor hast würde ich zu Hypex greifen ....
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 16.09.2017, 08:57.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

      Ich habe beste Erfahrungen mit so etwas gemacht:



      Es gibt auch weitere ähnliche Modelle dort.

      Ein "Herumgebastel" (außer man will es so) zahlt sich da gar nicht aus.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ich habe beste Erfahrungen mit so etwas gemacht:



        Es gibt auch weitere ähnliche Modelle dort.

        Ein "Herumgebastel" (außer man will es so) zahlt sich da gar nicht aus.
        Stimmt auch wieder .... :E
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

          Hallo,

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ich habe beste Erfahrungen mit so etwas gemacht:

          Es gibt auch weitere ähnliche Modelle dort.
          Ein "Herumgebastel" (außer man will es so) zahlt sich da gar nicht aus.
          Den von dir vorgeschlagenen bzw. eines der ähnlichen Modelle hatte ich zuerst auch angedacht.
          Es soll ein alter Pioneer SX 1500td Receiver als Gehäuse herhalten.

          Der gefällt - gaaaanz wichtig - auch meiner Frau.
          Ziel des Projekts ist das nur noch ein Gehäuse am TV steht, auch für Audiowiedergabe.
          Und vor allem nur noch eine Fernbedienung (Logitech Harmony z.B.) gebraucht wird.
          Als Software wird Kodi mit LibreElec verwendet werden
          Im Gehäuse wäre neben dem MicroATX Board etc. noch genug Platz für so eine Platine. Auch ein kleiner Verstärker, wie der von dir genannte dürfte noch rein passen.
          Und wie geschrieben, die Platine sollte vom PC Netzteil mit versorgt und geschaltet werden.
          Ciao Hans

          Kommentar


            #6
            AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

            OK, dann hast du ganz was Spezielles vor und dazu reicht tatsächlich ein Verstärkermodul.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

              So etwas ist auch nicht zu verachten : https://www.hifiberry.com ;)
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

                Hallo,

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                OK, dann hast du ganz was Spezielles vor und dazu reicht tatsächlich ein Verstärkermodul.
                Denke ich auch. Es brauch ja nur einen Eingang und LS links und rechts als Ausgang.
                Ein TV und ein Gehäuse (s. o.) und sonst nichts.
                Die Frage war eher ob hier jemand negative Erfahrungen damit hat.

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                So etwas ist auch nicht zu verachten : https://www.hifiberry.com ;)
                Jepp, wenn das ganze auf Raspi basierend aufgebaut würde, wäre das perfekt!
                Da ich aber bei einigen Komponenten (Festplatte, MoBo, Speicher) Recycling betreibe soll das ganze mit den vorhandenen Teilen betrieben werden und das von dir genannte Teil passt da (leider) nicht dazu.
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #9
                  AW: 12V Verstärkerbrett für HTPC

                  Zitat von BarFly Beitrag anzeigen


                  Jepp, wenn das ganze auf Raspi basierend aufgebaut würde, wäre das perfekt!
                  Da ich aber bei einigen Komponenten (Festplatte, MoBo, Speicher) Recycling betreibe soll das ganze mit den vorhandenen Teilen betrieben werden und das von dir genannte Teil passt da (leider) nicht dazu.
                  Recycling ist eine sehr gute Idee .... :E
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍