Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal gelesen was im Banner dieses Forums steht?

    mfg
    Suggestive Unterstellungen als "Methode" - davon lese ich nichts! Eine sehr eigenwillige Interpretation! Unter "Aufklärung" verstehe ich etwas anders - nämlich das Offenlegen von tatsächlichen Gründen.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      ...oh meine Güte, das ist so schlimm was hier läuft.:L

      Solch rotzige Blagen, die ständig schwachsinnige Widerworte gegeben und den Erwachsenen immer wieder ins Wort fallen wurden früher mal kurz in den Kohlenkeller eingesperrt...damit sie sich wieder abregen konnten.:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Holger schrieb:
        Genauso lasse ich eine solche absurde Ideologisierung meines Hörens nicht zu. Ich höre für und gegen Niemanden. Mein Hören soll eine technische Ideologie beweisen oder verleugnen!??? Verdammt noch mal - mein Wohnzimmer ist ein ideologiefreier Raum. Ich höre wie es mir passt und nur um zu hören. Basta!
        Dagegen hat doch kein Mensch was!!! Niemand hat dir hier vorgeschrieben, welche Komponenten du verwenden sollst, wie du deinen Raum ausstatten sollst, wie du deine Lautsprecher aufstellen sollst und wie du zu hören hast!
        Alles das ist deine Sache! Du hast dir ja auch nie Rat hier geholt, also scheinst du zufrieden zu sein und somit ist alles bestens.

        Das ist nicht anders als bei mir. Ich höre gerne so reflexionsarm wie möglich, im Gegensatz zu so ziemlich Allen hier. Angeblich ist das "falsch". Na und? Ich will es für mich so und ich werde das auch nicht ändern.
        Kritisiert wurde das hier nie und das hat nichts damit zu tun, dass ich der Forumsbetreiber bin, denn darauf wurde in Diskussionen noch nie Rücksicht genommen und das ist auch richtig so, denn im Normalfall bin ich hier User wie jeder Andere auch.
        Es wird einfach toleriert dass ich "abnormal" höre, weil ich keine "riesige Geschichte" daraus mache und weil ich das auch nicht zur Diskussion stelle und vehement verteidige.

        Was du und Jakob (leider ist er in dieser Hinsicht auch kaum besser) hier "veranstaltet", das ist damit nicht vergleichbar. Denn ihr vertretet und verteidigt hier Standpunkte, die jedem Techniker "die Zehennägel aufrollen"!
        Aber selbst das könnte man noch irgendwie "durchdrücken", käme von euch dazu irgendwas, mit dem man was anfangen kann, aber "da kommt nix". Im Gegenteil ihr dreht und wendet euch je nach Bedarf, im Besonderen du flüchtest dich immer in "philosophische Wolken" mit denen hier Niemand was anfangen kann. Du schreibst hier "unendlich viel", aber das Meiste davon ist vergleichbar mit Seifenblasen, die nach Sekunden wieder zerplatzen, weil sie fast nur aus Luft bestehen.

        Jakob kenne ich grob geschätzt seit 20 Jahren aus deutschen HiFi-Foren. Das Besondere an ihm ist, dass er immer freundlich bleibt und nie ausfallend wird. Er ist nach eigenen Angaben Gewerblicher und ich bin mir auch ziemlich sicher zu wissen, welchem Hersteller er angehört, oder dessen Chef er ist (bitte mich nicht fragen, ich sag's nicht, habe es nur Einem hier "verraten" und das bleibt auch so).
        Wenn das stimmt, dann ist das ein Hersteller nur für Audioelektronik, also nicht auch für Lautsprecher, was ja keine Seltenheit ist. Aber! Laut meiner Erfahrung sind das Leute, die Anlagen nie "als Ganzes" sehen, sondern immer nur E-Audiogeräte punktuell. Solche Leute sind nicht in der Lage, auch "über den Tellerrand zu blicken", man kann ihnen noch so oft vor Augen halten um wieviel wichtiger alles "nach den Elektronik ist", weil sie das einerseits nicht interessiert und weil sie die Einschränkungen und Unzulänglichkeiten dort nicht wahr haben wollen, denn dann müssten sie auch zugeben, wie wenig interessant und wie wenig wichtig das ist, was sie herstellen.
        Von Jakob kam interessanter Weise noch nie irgendwo irgendeine "technische Erklärung" zu Irgendwas. Wieso? OK, er wird halt Leute haben, die für ihn konstruieren, ist ja durchaus normal. Jedenfalls würde es zu seinem Verhalten passen.
        Genug der Spekulationen.....
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...oh meine Güte, das ist so schlimm was hier läuft.:L

          Solch rotzige Blagen, die ständig schwachsinnige Widerworte gegeben und den Erwachsenen immer wieder ins Wort fallen wurden früher mal kurz in den Kohlenkeller eingesperrt...damit sie sich wieder abregen konnten.:E
          Als Erzieher gehörst Du wohl zu den ewig Gestrigen. Wie lange haben Deine Kinder im Kohlenkeller verbracht?

          Was hier vorgeschlagen wird ist eine Disziplinierungsmaßnahme und zwar eine Züchtigung - sprich: physische Gewalt. Das zeigt eins: Wer so denkt, hat schon längst eines hinter sich gelassen: einen vernünftigen Diskurs, welcher der rationalen Regel der Verpflichtung zum Konsens folgt. Statt Konsens und mühsamer Konsenssuche wählt man oder wünscht sich zumindest den bequemen Weg der Disziplinierung - sprich der wirkungsvollen Durchsetzung der eigenen Meinung, wo sie ohne Gewalt nicht durchzusetzen ist.

          Ein unregistrierter User hat mal geschrieben, man sieht an dieser Diskussion, wie dieses Forum hier tickt. Ist das also der Weg, wo es lang geht? Disziplinierung statt Konsens, Gewalt (inclusive Polemik) statt Argumentieren?

          Wie man sieht hat dieses Forum ein Grundproblem: den Kampf mit der eigenen Unvernunft. Es gibt nur einen vernünftigen Weg: Endlich vorbehaltlos akzeptieren, dass es verschiedene Denkwege gibt in Sachen Hifi. Verzicht auf jede Art von Unterstellung und sehen, was man von dem anderen Denkansatz vielleicht fruchtbar für den eigenen übernehmen kann. Überschneidungen, Gemeinsamlkeiten gibt es immer und seien sie noch so klein. Darauf konzentriert sich ein vernünftiger Diskurs - auf die Suche und Wahrung des Gemeinsamen - und nicht die Polemik, das Ausgrenzen der anderen unliebsamen Meinung. Jenseits solcher Vernunft kann man ein "Forum" nämlich eigentlich zumachen, es verdient dann seinen Namen nicht als Forum des vielfältigen Angebots, von Möglichkeiten. Dann gibt es statt dessen ein total-einträchtiges "Weltanschauungsforum", wo um einer Ideologie willen die Teilnehmer diszipliniert werden zur "Linientreue". Man muß letztlich wissen, was man will.

          Peinlich daran ist, dass es beim Musikhören nun wirklich nicht um Weltanschauung geht. Letztlich ist entscheidend, wie eine Abnlage klingt und es ist völlig egal, wie dieses Ergebnis zustandekommt. Jeder soll zeigen: Mit meinem Denkansatz kann ich gut Musik hören und vielleicht andere davon überzeugen durch Einladungen, Ratschläge usw. Jeder kann selbst entscheiden, welche Wege er geht. Eine wesentliche Grundregel dabei ist - und die wird immer wieder verletzt, was nur auf polemischen Dissenz hinausläuft: Erfahrungen kann man nicht bestreiten, man kann sie nur teilen oder nicht teilen. Und es macht keinerlei Sinn, für Erfahrungen "Beweise" zu verlangen. Wer sich selbst etwas beweisen muß (durch Blindtests etc.) soll es tun. Das ist sein gutes Recht. Entsprechendes von Anderen zu verlangen, die keine solchen Beweise brauchen, und das quasi als Eintrittsbillet in einen Diskurs, ist pure Anmaßung. Wenn diese Erkenntnis allgemein um sich greifen würde, wäre diesem Forum wirklich geholfen.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Was du und Jakob (leider ist er in dieser Hinsicht auch kaum besser) hier "veranstaltet", das ist damit nicht vergleichbar. Denn ihr vertretet und verteidigt hier Standpunkte, die jedem Techniker "die Zehennägel aufrollen"!
            David, Deine Gelassenheit und Toleranz in Ehren. Aber hier hast Du ohne es zu merken einen Widerspruch produziert. Du sagst generalisierend jeder Techniker, zitierst aber im selben Satz Jakob, der nun mal auch Techniker ist. Was Du meinst, gilt also offenbar gerade nicht für "jeden" Techniker, d.h. Deine Behauptung enthüllt sich als Meinung und ein nur entschieden vertretener Meinungsstandpunkt. Und da werde ich meine Kritik wiederholen: Da fehlt mir die Selbstkritik, die Fähigkeit, den eigenen Meinungsstandpunkt zu relativieren und anzuerkennen, dass die eigene Meinung auch nur Meinung ist und deshalb diskussionsfähig. Du kannst und sollst natürlich bei Deiner Meinung bleiben, wenn Du davon überzeugt bist, aber sie ist und bleibt trotzdem Meinung und ist eben nicht Wahrheit und Generalkonsens, wie Du fälschlich beanspruchst. Man kann deshalb nicht die Gegenmeinung als "unmöglich" darstellen, wenn kein solcher allgemeiner Konsens existiert. Das zu akzeptieren kann man von einem vernünftigen Diskurs eigentlich verlangen.

            Und ich finde es schon schräg, wenn die Art, wie man zuhause Musik hört, als ein ideologisches Bekenntnis gegen den technischen "Fortschritt" gewertet wird. Dann zeigt man nämlich, dass das Ideologisieren das ist, worum es geht, nicht das Eigentliche, das schlichte Hören. Mich interessiert nicht und auch keine Belehrungen darüber, ob mein Hören wahr oder falsch ist, ich will einfach so hören, wie ich es meine, dass ich am Besten hören kann.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              ...
              Dagegen hat doch kein Mensch was!!! Niemand hat dir hier vorgeschrieben, welche Komponenten du verwenden sollst, wie du deinen Raum ausstatten sollst, wie du deine Lautsprecher aufstellen sollst und wie du zu hören hast!
              Alles das ist deine Sache! Du hast dir ja auch nie Rat hier geholt, also scheinst du zufrieden zu sein und somit ist alles bestens.

              (fett durch mich)

              Das sehe ich übrigens auch so. Es wird hier oftmals nur nicht berücksichtigt. Dann wird so getan, als ob man hier etwas vorgeschrieben bekäme ...
              Dabei kann jeder daheim - auch so schlecht - hören, wie er gerne möchte.


              Es wird nur lächerlich u.a. über "Verstärkerklang" oder "Kabelklang" mit anderen debattieren zu wollen, wenn dadurch (d.h. Wechsel unter einwandfreien (!) Verstärkern und Kabeln) zustandekommende Unterschiede u.a. im Frequenzgang typischerweise wesentlich kleiner sind, als der übliche Unterschied zwischen linkem und rechtem Lautsprecher bei den meisten Hörern daheim sowohl

              - im Freifeld Frequenzgang (allein durch Toleranzen typischer handelsüblicher LS)

              als auch

              - in der "Inroom Response", hier zusätzlich durch asymmetrische Bedingungen der Aufstellung


              Es geht bei diesen Audio-Themen am Ende immer um Relationen und Proportionen. Damit sind es inhärent auch "messende" Themen:

              Wer Relationen

              - nicht kennt
              - nicht feststellen/messen kann
              - evt. sogar deren Betrachtung gänzlich verweigert

              der befasst sich nicht mit HiFi, sondern mit etwas anderem, das m.E. nicht primär Themenkreis des Forums ist.

              Es gibt dafür andere Foren, die auch "HiFi" oder "Hören" im Titel haben, bei denen es aber nicht primär um HiFi geht.

              Das hat übrigens nichts damit zu tun, ein subjektives Hörerleben in Frage zu stellen. Es hat nur etwas damit zu tun, sich bei der Beschreibung von HiFi-Equipment und Lautsprecher-/Raum Settings nicht ständig im Kreis zu drehen.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.11.2016, 09:36.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                Es wird nur lächerlich u.a. über "Verstärkerklang" oder "Kabelklang" mit anderen debattieren zu wollen, wenn dadurch (d.h. Wechsel unter einwandfreien (!) Verstärkern und Kabeln) zustandekommende Unterschiede u.a. im Frequenzgang typischerweise wesentlich kleiner sind, als der übliche Unterschied zwischen linkem und rechtem Lautsprecher bei den meisten Hörern
                Das ist schlicht ein diskursiver Widerspruch, Oliver. Denn die Argumentation ist rein tautologisch. Sie sagt nämlich einfach, es macht keinen Sinn, über das Thema überhaupt zu diskutieren, weil es das Thema nicht gibt. Es gibt aber eben das Bedürfnis zur Diskussion und es gibt das Thema. Die Essenz ist also in Wahrheit diskursive Verweigerung: Ich will darüber nicht debattieren. Dann muss man aber konsequent sein und tatsächlich nicht diskutieren, auch nicht in der unmöglichen Absicht, den Anderen belehren oder bekehren zu wollen in dieser Frage.

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Das ist schlicht ein diskursiver Widerspruch, Oliver. Denn die Argumentation ist rein tautologisch. Sie sagt nämlich einfach, es macht keinen Sinn, über das Thema überhaupt zu diskutieren, weil es das Thema nicht gibt.
                  ...

                  Holger, leider ganz falsch.

                  Meine Aussagen lassen vielmehr gänzlich andere Schlüsse zu, als die falschen, die Du aus Unwissenheit hineininterpretierst.

                  Die richtigen Schlüsse führen in die Richtung bzw. in Richtungen, wie man seine Anlage und seine Hörumgebung nachhaltig - auch planvoll - verbessern kann.

                  Wer sich für HiFi interessiert weiß, daß es darum geht.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.11.2016, 11:13.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Holger, wieso hast du es immer noch nicht verstanden? Du (man) muss nichts beweisen, soweit so richtig. Dann muss man aber auch dazusagen, dass man (im konkreten Fall) etwas empfindet und/oder zu hören glaubt und dass man das nicht diskutieren will.

                    Das machst du aber nicht. Du behauptest was und stellst Vermutungen dazu an warum es so ist und das sind fast immer nur Werbesprüche, die technisch unhaltbar sind. Nur dann und erst dann ruft das die Techniker auf den Plan, die zumindest versuchen (es prallt ja ohnehin alles davon an dir ab), zu erklären warum das nicht sein kann.

                    Anscheinend wartest du nur darauf dass so etwas kommt, denn dann kannst du darauf reagieren, meist mit "philosophischem Irgendwas" und was dabei herauskommt, das haben wir hier jetzt schon 'zig Male erlebt.

                    Es tut mir leid, aber so eine "Denke" passt hier wirklich nicht her. Die User hier sind sich im Großen und Ganzen einig wie die Audiowiedergabe funktioniert und an diesen Grundsätzen zweifelt Niemand. Dass es auch dabei unterschiedliche Ansichten geben kann und auch gibt, das ist doch klar.

                    Du machst immer so, als wären sich hier alle so einig, dass es nichts mehr zu diskutieren oder besprechen gibt. Das stimmt aber nicht, weil es bei "grob gleichem Denken" immer noch "unendlich viel" an Variantionsmöglichkeiten gibt.

                    Keine Angst, uns wird hier schon nicht fad!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Holger schrieb:
                      Du sagst generalisierend jeder Techniker, zitierst aber im selben Satz Jakob, der nun mal auch Techniker ist.
                      Wie ich gerade vorhin geschrieben habe, hat @Jakob aus meiner Sicht noch nichts vorgebracht, das ihn für mich als Techniker erscheinen lässt.
                      Aber vielleicht ist er es und er hat es bisher nur gut verborgen, aus Gründen wie auch immer.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Zu Olivers #1597 volle Zustimmung!:I

                        Vor allem das.....
                        Es geht bei diesen Audio-Themen am Ende immer um Relationen und Proportionen.
                        .....sollte sich Jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt, in großen Lettern an die Wand hängen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Suggestive Unterstellungen als "Methode" - davon lese ich nichts! Eine sehr eigenwillige Interpretation! Unter "Aufklärung" verstehe ich etwas anders - nämlich das Offenlegen von tatsächlichen Gründen.
                          Das war hier lt. Admin als "kritisch hinterfragen" gesehen wird, bezeichnet ihr als "Unterstellung".

                          Dass sowohl Schall am Ohr als auch Suggestion für unterschiedliche Wahrnehmung verantwortlich sein können, sind tatsächliche Gründe.
                          Auch wenn ihr das ignoriert.

                          Ihr seid eben dogmatische Technokraten für die Technik über allem (auch dem Menschen) steht und alles was die Technik "reduzieren" würde, wird mit allen Mitteln bekämpft.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

                            Das machst du aber nicht. Du behauptest was und stellst Vermutungen dazu an warum es so ist und das sind fast immer nur Werbesprüche, die technisch unhaltbar sind. Nur dann und erst dann ruft das die Techniker auf den Plan, die zumindest versuchen (es prallt ja ohnehin alles davon an dir ab), zu erklären warum das nicht sein kann.
                            Das ist der Mythos, David, den Du immer bemühst. Genau das macht die Diskussion so mühsam. Ich habe nämlich niemals auch nur einen einzigen Werbespruch von mir gegeben. Im Gegenteil! Nur wird mir das immer unterstellt aufgrund des Vorurteils, dass "Goldohren" sowieso nur Werbesprüche zitieren können. Den Nachweis, dass ich irgendwo Werbung zitiere, musst Du also erst einmal erbringen. Deshalb fühle ich mich hier zu Recht einfach nicht Ernst genommen und in eine Schublade gesteckt.

                            Und es überzeugt nun mal nicht, eine andersartige Meinung irgendwie zu dequalifizieren (Jakob), nur weil sie anders ist. Auch das ist ja nicht nur in diesem Fall so die Strategie, sondern eine generelle Neigung und deshalb problematisch.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Als Erzieher gehörst Du wohl zu den ewig Gestrigen. Wie lange haben Deine Kinder im Kohlenkeller verbracht
                              Voll daneben...ich habe gar keinen Kohlenkeller. Und heute haben die Blagen auch keine Angst mehr vorm Schwarzen Mann. Das würde also nicht mehr funktionieren. Ein Online-Verbot würde heute greifen.:D

                              Aber der getretene Hund bellt, wie man hier schön sehen kann...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍