Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer ohne Limit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
    *schwer neugierig*
    hallo reinhard! soweit ich weiss ist richards anlage noch auf dem stand von: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3942

    hab sie auch schon mal hören dürfen!

    liebe grüsse,
    michi
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2010, 08:24.

    Kommentar


      #62
      @HAUHODO
      Wie schon gesagt hatte ich mit anderen Sub auch keine Probleme.
      Und wenns unten rum wirklich zuviel wird kann ich noch immer was weg nehmen.
      Was soll ich den sonst machen? Auf einen Sub komplett verzichten?

      Eine andere Konstruktion wie BR oder TL würde den Raum doch auch nicht anderes anregen.

      @schauki
      Der Sub bekommt nicht die komplette LFE Spur, weiter oben übernehmen meine Fronts dann.

      Danke für dein Angebot, aber andere Subs oder Entzerrung der Front LS hatte ich schon!
      Mir hat es aber immer an Maximalpegel und/oder Tiefbass gefehlt.
      Bei extremer Entzerrung meiner VOX gibts zwar akzeptablen Tiefbass, dafür passt der Rest wieder nicht.


      Ich glaube insgesamt ist es am einfachsten und günstigsten das TH mit dem 15FH500 nachzubauen.

      Kommentar


        #63
        Hallo Robert

        mit dem 18" haben Karl und Ich auch schon Simuliert da schaut das TH fast wie eine TL aus.
        Was mich reizen würde ist ein TH mit 2x18"

        lg
        steos

        Kommentar


          #64
          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
          @HAUHODO
          Wie schon gesagt hatte ich mit anderen Sub auch keine Probleme.
          Und wenns unten rum wirklich zuviel wird kann ich noch immer was weg nehmen.
          Was soll ich den sonst machen? Auf einen Sub komplett verzichten?

          Eine andere Konstruktion wie BR oder TL würde den Raum doch auch nicht anderes anregen.
          Servus Robert!

          Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte dir den SW ja nicht ausreden. Auf was ich hinaus möchte ist eben die Überlegung ob in einem derartig Tieffrequenten Bereich überhaupt Unterschiede zwischen verschiedenen Konzepten hörbar sind. Ich bin da eben der Meinung das zum allergrößten Teil dort der Raum spielt und nicht das Boxerl. Dabei gehe ich davon aus das die Meisten einen im Bassbereich Raumakustisch unbehandelten Hörraum haben.

          Somit bleibt für mich die akzeptable Baugröße und der zu erreichende Pegel übrig. Ob du nun den 15FH500 nimst oder einen teureren Treiber ist meiner Meinung nach nicht sooo wichtig.

          Warum ich den SW von Günther ins Spiel brachte ist eben die größere Bandbreite. Wenn du die eh nicht brauchst , ist das natürlich kein Thema.

          LG
          Karl

          Kommentar


            #65
            Servus!

            Ein billiger Treiber der ausgezeichnet in ein TH passt ist der da
            Eminence Kappalite 3015LF, 15" Tieftöner 450 Watt RMS, 8 Ohm, 40Hz-1,5kHz. Eminence LF Modelle bieten im Bassbereich dank eines höheren Schwingspulenüberhangs / Auslenkung X(max) mehr als die Standardmodelle und sind damit "echte" Tieftöner für alle...


            Simu dazu






            Dabei sind die Längen zu beachten!!! Soll bedeuten das TH würde nicht so gigantisch werden wie mit so manch anderen Treibern die nicht so gut in ein TH passen.
            Den kann man auch auf 15Hz abstimmen!!!

            LG
            Karl

            Kommentar


              #66
              @steos

              Sowas in die Richtung nur größer?

              @HAUHODO
              Danke für Simulation!
              Ich werde nächste Woche noch ein bisschen herumprobieren, aber eher mehr aus interesse.
              Gebaut wird dann wahrscheinlich eh eure fertige Lösung.
              Ob der Treiber jetzt ein paar € mehr oder weniger kostet, oder es ein wenig grösser oder kleiner wird ist mir egal.

              Kommentar


                #67
                Ja

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                  ....

                  @schauki
                  Der Sub bekommt nicht die komplette LFE Spur, weiter oben übernehmen meine Fronts dann.
                  Machst du das Bassmanagement händisch, oder verwendest du einen AVR?
                  Beim AVR ists (leider auch nicht immer gleich) so, dass wenn eine Sub aktiviert ist und die LSP sind SMALL mit Hausnummer 80Hz TF, dann das gesamte LFE Signal zum Sub geht und "nur" die Sat-Anteile <80Hz zum Sub.

                  Zumindest meine bisherigen 4 AVR (Pioneer, Sony, Onkyo) haben das so gemacht. Wobei oft das Bassmanagement nicht wirklcih durchschaubar ist bei Consumer AVRs.
                  Wenn man keinen Pro-Decoder hat, dann hat man die meiste Kontrolle wenn man alles auf LARGE laufen lässt mit Sub auf YES und dann eben händisch das BM macht.

                  Danke für dein Angebot, aber andere Subs oder Entzerrung der Front LS hatte ich schon!
                  Mir hat es aber immer an Maximalpegel und/oder Tiefbass gefehlt.
                  Bei extremer Entzerrung meiner VOX gibts zwar akzeptablen Tiefbass, dafür passt der Rest wieder nicht.
                  Kenne deinen Raum natürlich nicht, aber 2 15" mit nur 10mm Hub machen im Halbraum (aber ohne Roomgain) rechnerisch schon ~108dB Pegel bei 20Hz.

                  Von daher wundert mich der Wunsch nach mehr Maximalpegel.

                  Ein Kumpel hat nen einzelnen 15" BR Sub und auch der macht mehr als genug.

                  Vielleicht bin ich auch nur ein Leisehörer :E:

                  Ich glaube insgesamt ist es am einfachsten und günstigsten das TH mit dem 15FH500 nachzubauen.
                  Wie gesagt ich sehe Probleme bei der Breitbandigkeit.
                  Als reiner Extrem-Tiefbass-Arbeiter wird man nicht günstiger auf vergleichbaren Pegel kommen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    Es sind nur 12" in der Vox und auch mein Sub hat nur 12".

                    Bei anderen Konstruktionen sehe ich nur das Problem das man heftig entzerren muss um den Tiefgang eines TH zu erreichen.

                    Ich habe mich auch damit abgefunden das diese aktuelle Lösung keine endgültige und ultimative sein wird.
                    Wenns bei Filme ordentlich kracht reicht mir das erst mal.

                    Gut das du das Bassmangment ansprichst!
                    Meine DCX ist voll belegt und meinen AVR nutze ich nur als Pegelsteller und Endstufe.
                    Statt dem kauf einer zweiten DCX oder einer anderen Weiche hätte ich gerne eine PC basierte Lösung.
                    Am liebsten direkt in die Treiber integriert, sodass der normale Windowsbetrieb und das Abspielen aus verschiedenen Playern nicht beeinflusst wird.
                    kX驱动项目是一个独立的开发项目的声卡驱动,专注于为kX兼容声卡提供免费的WDM音频驱动程序.内置asio搭建vst宿主软件实现声卡调试机架等......

                    Sowas in der Art.
                    In was für eine Richtung könnte ich da noch suchen?

                    Wenn das läuft würd ich mir noch 1-2 Soundkarten dazukaufen.

                    Kommentar


                      #70
                      Also wenn du die Weiche nicht über PC machen willst und die DCX weiterverwenden willst, dann wäre jetzt natürlich die Frage ob das auf allen Kanälen so ist.

                      D.h. wenn alle LSP über eine DCX laufen, dann wäre es gut wenn du diese DCXn gleich digital ansteuerst. AES/EBU Karten mit 8 Ausgängen gibts ja genügend.

                      Wenn du alle DCXn sparen willst und dir viel Konfigurationsarbeit antun willst, dann kannst du genauso eine x-Kanal Analogkarte kaufen, wie eine Motu 24I/O (also 24 Analogaus/eingänge) und aus dem PC kommt schon fix fertig für jeden Weg ein Analogsignal was nur noch ne Endstufe braucht (gemeinsame Pegelstellung wäre natürlich optimal).

                      Dazu dann ein Programm wie console.jp wo du dann das routing machst und halt alles was dazugehört bis hin zum FIR Filter für jeden einzelnen Weg.

                      Das ganze läuft dann natürlich nur mit eine PC Abspieler, also externe Geräte einbinden wird extrem kompliziert.

                      Das ganze wäre so ziemlich die einzige mir bekannte Lösung die nicht in die tausende von Euros geht, bei der man auch Mehrkananl inkl. FIR Filter und dazu synchrones Bild realisieren kann.
                      Und man hat wirklich 100% freie Hand und ist nicht Sklave, der Consumer Chips in Consumer Geräten.

                      PC mäßig sollte man halt schon sehr fit sein.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Ich möchte alles im PC intern machen.
                        FIR ist zunächst kein Thema.
                        Mit einer ordentlichen Soundkarte sollte es auch ohne Pegelsteller hinter dem Wandler keine Rauschprobleme geben, Auflösung ist mir momentan wurscht.
                        Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären einfache Potis oder Vorwiderstände vor den Endstufen.

                        Quellen sind AC3, DTS und natürlich Stereo PCM, oder wahrscheinlich ist eh alles PCM weil das decodieren kann eine beliebige Software vorher schon übernehmen.

                        Externe Quellen habe ich nicht und habe es auch nicht vor.

                        console.jp schaut interessant aus, genau an so eine Lösung hab ich gedacht!
                        Eine grafische Oberfläche in der das Routing passiert, hier noch Filter einbinden und fertig!

                        Zum Probieren würde ich gerne meine X-Fi und/oder den Onboardsound benutzen.
                        Voraussetzung sind nur ASIO Treiber und da gibts eh ASIO FOR ALL.

                        Kommentar


                          #72
                          Ja, console ist dann wohl genau das was du suchst.
                          Muss nur mit der Soundkarte zusammenspielen, der Rest ist Routing.

                          Und FIR ist dann halt ein Baustein mehr drin, also zum erweitern dann überhaupt kein Problem.

                          Wenn eh PC das Ziel ist, dann ist so eine Lösung sicher das Optimum.

                          Ich habe da leider zu wenig Vertrauen in PCs bzw. meine PC Fähigkeiten.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Asio Treiber hab ich installiert und sie scheinen auch zu funktionieren.
                            Abspielen kann ich allerdings nur über einen Asio fähigen Player.
                            Programme wie iTunes oder Media Player Classic HC geben keinen Ton von sich!

                            console.jp hab ich ebenfalls installiert.
                            Die Konfiguration und das einbinden von Plug ins scheint ganz einfach zu sein.
                            Leider bekomme ich kein Signal ins Programm, raus kommt sowieso nichts!

                            Kommentar


                              #74
                              Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, noch dazu bei einem unbekannten System.

                              Das meinte ich auch mit viel Konfigurationsarbeit...

                              Wenns einmal lauft dann sollte man auch gar nichts mehr "unnötig" anrühren.

                              Meine Tests mit der demo von console haben eigentlich auf Anhieb funktioniert. Dezidierter ASIO Treiber allerdings und nicht ASIO4ALL.


                              mfg

                              Kommentar


                                #75
                                Naja, bis jetzt wars noch nicht viel Arbeit!

                                Meine Creative X-Fi unterstützt richtige Asio Treiber, vielleicht funktioniert mit der.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍