Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer ohne Limit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Viel linearer Hub und eine hohe elektrische Belastbarkeit, und um ganz wichtig, viel Membranfläche.

    P.S. Wobei das brauchst du bei jedem Sub, der bis 20Hz noch viel Pegel können soll, nur in CB dann halt noch mehr davon...
    Mfg Günther

    Kommentar


      #32
      Naja man muss sich einfach ansehen welche Dinge es sind die "stören".
      Das sind wie immer:
      - lineare Verzerrungen (kann man elektr. mehr oder weniger ausbügeln)
      - nichtlineare Verzerrungen:
      -- harmonische -> Klirr
      -- nichtharmonische IMD,...
      - Geräusche
      - Kompression

      Wie bekommt man also diese Sachen weg?
      -> prinzipiell gute Chassis nehmen, dazu brauchts halt Messungen, die TSP sagen hier kaum was aus.

      Im Endeffekt fährt man aktiv entzerrt mit Chassis mit starken Antrieb/starkem Magnet wohl am besten.
      Kühlung selbst in Bezug auf Kompression,...

      Wenn man einen starken Antrieb hat und einen starken Magneten, dann ist das schon mal "stark" linear, somit sind Artefakte schon mal geringer bzw. werden in Zaum gehalten.

      Das Membrangewicht wiederum so leicht wie nur möglich, das einzige was hohes Membrangewicht macht ist den Wirkungsgrad runterdrücken, den Antrieb induktiver machen (Modulation mit dem Dauermagneten,...), sonst bringt das nichts - sofern die leichte genauso stabil gebaut ist wie die schwere Membran.

      Weiters eben noch hohe elektr. Belastbarkeit.


      Das ganze ist eigentlich nicht mit einem einzelnen Chassis zu schaffen.
      Es läuft auf eine Vielchassislösung hinaus.

      Man vergleiche einfach einen 12" W300S von Visaton gegen einen W130S 5".

      12":
      507cm² +-14mm = 1420cm³
      150W
      130 Euro

      5":
      74cm² +-8mm = 118cm³
      50W
      30 Euro

      Für gleiches (maximales des 12") Verschiebevolumen braucht man ~12 Stk. des 5".
      Für Pegel ganz unten ist sowieso nur Verschiebevolumen wichtig, aber die 12 Stk. 5" packen 600W, viele Spulen schaffen einfach mehr als eine.

      Preislich steht dann halt ein 12" für 130 Euro mit einem Gehäuse gegenüber 360 Euro für die 12x5" und mehr Gehäuse brauchts auch.


      Wenn es sich also um aktiv entzerrte Systeme handelt ist ein halten an die TSPs imho kontraproduktiv was die Performance angeht.
      Trotzdem bleiben die Effekte durch den Raum im TT wohl der deutlich dominierende Faktor und nicht die Qualität des Subs selbst.

      mfg

      Kommentar


        #34
        @schauki
        Dh. ein möglichst hoher BL Faktor und gute Messdaten?

        @finest-mastering
        Der liegt etwas außerhalb meines Budgets!

        Kommentar


          #35
          Kleinsignal Messdaten, und das bekommt man eigentlich fast immer, sagen nichts über das Verhalten unter Last oder bei großen Hüben aus!

          Beim BL Produkt kommt es darauf an, ob es durch den Magnet oder die Spule entsteht, und wie lange es symmetrisch ist...
          Mfg Günther

          Kommentar


            #36
            Das "Problem" am stakren Antrieb liegt darin, dass das oft über hohe Induktivität gemacht wird.
            D.h. mehr Saft rein ergibt zwar hohe Kraft, aber gleichzeitig hohe Induktivität die wiederum mit dem Magnetfeld des Dauermagneten moduliert -> nichtlineare Artefakte.

            Soweit ich bisher eine halbwegs brauchbare Zuordnung machen konnte gehen Messdaten ziemlich Hand in Hand.
            Also ist Klirr gut, dann sind das meist auch die anderen nichtlinearen.
            Und Klirr findet man im Verhältnis zum Rest relativ oft in Messdaten.

            Der genannte W300S schaut z.B. nicht wirklich aus wie ein Subwoofer.
            Imho sind diese "typischen" Hifi TT auch die besten Subs.
            Also weder ne beinharte PA Pappe noch ein Fahrradschlauchsicken-Chassis.

            mfg

            Kommentar


              #37
              Das ist ja schwieriger als Gedacht!

              Ich werd wohl was nehmen das es schon gibt und sich bewährt hat.

              Kommentar


                #38
                Langweilig!

                Aber halt eine erprobte Lösung.

                Ich würde gerne mal sowas ausprobieren.
                Also einfach viele 17cm Chassis (13cm ist vielleicht gar wenig) verwenden.

                Ich glaube allerdings dass sich der Aufwand eben nicht dafür steht.
                -> der Threadtitel verlangt aber geradezu danach.

                mfg

                Kommentar


                  #39
                  Wieviel ist viel???

                  Für so eine Lösung vielleicht ganz interessant...



                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #40
                    Naja halt ca. 5x soviele 17cm wie man 12" verwenden würde.

                    Im Endeffekt soviele bis der Pegel reicht.

                    mfg

                    Kommentar


                      #41
                      So, hab in der jetzt ein bischen gelesen und auch gehört!

                      Letzte Woche konnte ich den 24" Monster BR Sub beim lattensepp hören.
                      Nochmals Danke für die Einladung!
                      Der Sub entspricht zwar meinen Anforderungen, nur ist er dann doch fast zu gross und etwas teuer.

                      Jetzt wird es zu 99% ein oder mehrere TH!

                      Einerseits hätte ich die Möglichkeit ein schon vom steos und hauhodo gebautes 15" TH nachzubauen, andererseits würde ich gerne einen grösseren und höherwertigen Treiber verbauen, wie zB:

                      Ciare 18.00SW
                      http://oem.ciare.com/pdf.php?info=372 oder
                      PD1850
                      http://www.precision-devices.com/asp...s/super/15.pdf oder
                      PD2150
                      http://www.precision-devices.com/asp...s/super/16.pdf oder
                      18Sound 18NLW9600
                      http://www.eighteensound.com/index.a...roduct&pid=288 oder
                      B&C 18SW115
                      http://www.bcspeakers.com/PDF/PRD/18SW115.pdf oder
                      B&C 15NW100
                      http://www.bcspeakers.com/product.php?id=69 oder
                      Beyma SW1600Nd



                      Der Ciare scheint mir sehr geeignet und dabei immer noch sehr günstig(sofern man ihn irgendwie bekommt).

                      Mir scheint auch als wären die besten Sub Chassis im Bereich 18-21", wobei mir 21" im TH schon zu gross werden.
                      Wirklich gute 15" sind eher seltener zu finden, zumindest was Tiefbassfähigkeiten angeht.
                      Ich nehme an das liegt daran das 15" im PA Bereich oft (Tief-)Mitteltöner sind.


                      Das viel größere Problem im Vergleich zur Chassisuche ist das berechnen des Horns!
                      Das fängt schon mal an, das ich noch nicht weiss warum der Hornbeginn kleiner ist als die Membranfläche.
                      Soweit ich gesehen habe geht das Horn konisch auf, aber wie steil und wie lang soll es werden?

                      Kommentar


                        #43
                        Danke, der schaut super aus!
                        Ich kannte den Monacor zwar schon, hatte ihn aber außer Acht gelassen.

                        Er hat ähnlich gute Daten wie der Ciare, kostet nicht die Welt und ist auch noch Verfügbar!

                        Aber wie schon gesagt das Chassi ist nicht mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #44
                          Servus Robert!

                          Nur kurz (hab grad keine Zeit)

                          Was ist den an den von dir genannten TT besser (wertiger) als beim Faital?
                          Dir ist aber schon klar das ein TH mit einem 15er oder sogar 18er größer wird als der SW mit dem 24er!! Um die 500!!! Liter!!

                          meld mich später......jetzt bin ich weg

                          LG
                          Karl

                          Kommentar


                            #45
                            @ stockvieh!

                            "Letzte Woche konnte ich den 24" Monster BR Sub beim lattensepp hören.
                            Nochmals Danke für die Einladung!"

                            DANKE, DANKE !!

                            War ein lustiger Nachmittag. Schade das ich noch in einer Wohnung bin, sonnst hätten wir mal "richtig" laut spielen können.
                            Hoffe du warst zufrieden mit da Vorführung!

                            Wegen dein woofer, geh, bau dir was Großes! :W

                            Ist das nicht geil so eine "Gfriertruhn" im Wohnzimmer zu haben, hot ja net jeda ? :D


                            @db

                            Finde die Monacor Chassis auch gut, es gibt eh paar gute Bauvorschläge!

                            gruß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍