Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yusuf - An Other Cup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yusuf - An Other Cup

    Ich bin gerade im Keller und höre erstmals in Ruhe diese CD.

    Ältere Semester werden sich an diesen Sänger noch gut erinnern können, es handelt sich dabei um den ehemaligen Cat Stevens mit seiner sehr charakteristischen Stimme. Schon damals waren seine analogen Platten von den audiophilen Leuten recht geschätzt, denn die Aufnahmequalität seiner Lieder war immer außergewöhnlich gut.

    Was ist davon noch übrig geblieben?

    :P

    Relativ viel würde ich sagen. Auch die Musik ist nicht so sehr viel anders.
    Tonqualitativ sind durchaus Parallelen zu den Stockfisch Aufnahmen zu finden. Also ziemlich "aufgebrezelt", breitbandig und durchsichtig, wenn auch nicht ganz so bis zum letzten Quäntchen, weil insgesamt um einiges komplexer, die hohen Mitten können etwas scharf werden, aber von breiig kann trotzdem keine Rede sein.
    Wenn ich den Stockfisch Aufnahmen 10 von 10 möglichen Punkten gebe, so sind es hier etwa 9 - und das ist schon einmal mehr als selten der Fall.

    Achtung bei Titel 7! Der Tiefbass am Anfang ist einfach abnormal (ich schätze deutlich unter 25Hz, wird auf kleineren Standlautsprechern gar nicht zu hören sein), aber er ist zum Glück nicht sehr laut eingespielt!

    Insgesamt also ein empfehlenswertes Album.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo,

    schön, dass eine meiner mitgebrachten Aufnahmen bei Dir Einzug gehalten hat ;-)

    Der Tiefbass bei "Don't Let Me Be Misunderstood" ist laut Spektrumanalyse bei 17 Hz, das entsprechende Diagramm habe ich in einem anderen Thread zum Thema Bass mal eingestellt.
    Also nichts Heikles für LS, die nur bis 30 Hz runter gehen.

    Für mich ist die Aufnahme besser, als jene von Stockfish, die ich bisher gehört habe. Für mich eben weniger aufgebrezelt, schlanker.

    Alles in allem ein sehr gutes Album und eine Empfehlung an alle hier.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Babak schrieb:
      Der Tiefbass bei "Don't Let Me Be Misunderstood" ist laut Spektrumanalyse bei 17 Hz, das entsprechende Diagramm habe ich in einem anderen Thread zum Thema Bass mal eingestellt.
      Also nichts Heikles für LS, die nur bis 30 Hz runter gehen.
      Naja, solche Frequenzen liegen unter der Abstimmfrequenz jeder Bassreflexbox und somit sind sie bei hohem Pegel sogar sehr "gefährlich" für die Tieftöner. In diesem Fall ist aber der Pegel nicht sonderlich hoch. Bei Aktivboxen mit Subsonicfilter (bei mir immer der Fall) kann nichts passieren.

      Für mich ist die Aufnahme besser, als jene von Stockfish, die ich bisher gehört habe. Für mich eben weniger aufgebrezelt, schlanker.
      Ist natürlich Geschmacksache. Schlanker auf alle Fälle, wenn nicht sonderlich komplex auch genau so sauber. Wenn es aber sehr komplex wird (gibt es bei Stockfisch fast nie), neigt das Klangbild zur Schärfe.

      Das soll aber jetzt nichts schmälern! 95% aller Pop-Aufnahmen die ich kenne sind klanglich eindeutig schlechter, manche davon auf einer hochwertigen Anlage fast unanhörbar. Diese CD gehört zu den ganz wenigen sehr guten.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Was mir auffällt ist, daß fast immer nur über die Aufnahmequalität geschrieben wird, kaum aber über die Musik an sich. Was wie tief runtergeht, ist mir wurscht. Ich hab diese CD übrigens auch - wie alles von Cat Stevens - und mag einfach seine Musik, die sehr schön und früher gar anrührend war.

        Ach ja: Wir reden ja hier über Audiophile label, respektive "erstklassige Aufnahmen". Diese Produktion ist nicht audiophil oder erstklassig. Sie ist eigentlich typisches Mittelmaß. Nix Besonderes also. Da gibt es ganz andere Sachen, die ich für "erstklassig" bzw. "audiophil" halte.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          @ franz

          wir sind zwar nicht oft der selben meinung - hier trifft es aber 100%ig zu. auch ich vertrete den ansatz, dass mir die musik erheblich wichtiger ist, als ob der klang nun audiophil und/oder erstklassik ist.

          diese denkweise - klang ist wichtig, musik eher obsolet - ist bei einigen leuten hier im forum ja ziemlich primär verankert, jedoch verbirgt sich dahinter der grundgedanke, um was es bei dieser sache eigentlich geht.

          beim musik hören empfindungen - die uns ein künstler/in näherbringen möchte - aufzunehmen, den musikhören ist ja (auch hier wieder nicht für alle) ein emotionales erleben bestimmter situationen. und für mich - primär - spass an der sache haben. wie dies nun bei "audiophil" orientierten hörern verarbeitet wird, ist mir nicht ganz klar. aber - jeder wie er/sie mag.

          nun zum werk von yusuf - leider habe ich diese cd noch nicht gehört , bin denoch ein großer fan von cat stevens und habe einige seiner platten. wird spannend werden, diese cd zu hören - ich kenne die werke vor seiner konvertierung zum islam und werde sie mit diesem werk vergleichen.

          LG Heinz

          Kommentar


            #6
            Franz, da liegst du in meinem Fall nicht richtig. Ich würde eine CD nicht bezüglich Aufnahmequalität beschreiben, wenn mir die Musik nicht gefällt.

            Ich habe es schon ein paar Mal erwähnt. Für mich gibt es zwei "Zustände". Einmal den wo es mir ausschließlich um die Musik geht (im Auto, bei uns beim Essplatz, im Urlaub beim Pool oder sonstwo) und wo mir die Tonqualität egal ist.

            Der zweite Fall ist der bei mir im Hörkeller. Wenn ich da runter gehe, muss schon alles passen. Musik und Tonqualität. Nie und nimmer würde ich mir dort Oldies anhören, auch wenn sie mir noch so gut gefallen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              die Aufnahmequalität macht auch die schönsten Melodien zu nichte, wenn diese nicht stimmt. Mit schlechten Aufnahmen gebe ich mich erst garnicht mehr ab, egal wie schön die Musik auch ist. Konzerte mit schlechter Aufnahmequalität werden bei mir zum Nischenprodukt. Einmal gehört und gut ist.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Zur Musik:

                Ich mag die CD sehr.
                Sie ist gesetzter als die früheren Alben, ruhiger.
                Man kann es so vergleichen, dass Cat Stevens früher seine Musik als Suchender gemacht hat, da war ein Drang dahinter, der ihn in Bewegung hielt.
                Dieses Album zeigt eher einen gereiften Menschen, der so manche Antwort gefunden hat, die er früher gesucht hat, und seine Musik von einem Punkt aus macht, der sich durch mehr Einsicht auszeichnet, eine Art (Etappen)Ziel, mit der Ruhe der Erfahrung.

                In den Texten merkt man eindeutig seinen Islamischen Glauben, der sich hier in seiner toleranten, wohlwollenden und positiven Form zeigt.

                Zur Qualität:
                Ich weiß nicht, was David meinte, dass es spitz klingt, wenn es komplexer wird.

                Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe nicht spitzes gehört, und ich spiele das Album seit seinem Erscheinen regelmäßig.

                Ohne wieder eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:
                Ich würde erst schauen, ob das nicht mit den Eigenheiten der Anlage zu tun hat, die hier ja lang und breit besprochen worden sind (Schärfe bei Stellen, an denen sich viel mit die Mitten herum tut).

                Zu Stockfish:
                Es hat sicher seinen Grund, warum keine komplexen Stücke aufgenommen werden, sondern eher überschaubare Arrangements ... ;-)

                Den Pegel der 17 Hz schaue ich noch mal nach.
                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Babak, in der Zwischenzeit bin ich mir immer sicherer, dass meine Hörner nichts falsch machen, sie sind nur gnadenlos "ehrlich".
                  Das ist auch kein Schönhören (wer mich kennt weiß, dass ich schnell etwas in die Tonne trete und sehr gerne Neues mache), sondern eine Erkenntnis, die auf Messtechnik beruht. Gerade in letzter Zeit habe ich endlos viel gemessen, die Hörner sind über jeden Zweifel erhaben.

                  Lautsprecher die eher bassdominant sind oder weicher abgestimmt, werden diese CD nicht unangenehm werden lassen, denn sie ist ja grundsätzlich sauber aufgenommen. Auch bei leiserem Hören wird kaum etwas unangenehm. Spielt man sie laut ab, sind die hohen Mitten zu präsent.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Spielt man sie laut ab, sind die hohen Mitten zu präsent.
                    Stimmt, ist bei mir auch so. Dann hört man eben etwas leiser. So eine Musik möchte auch nicht laut abgehört werden.:Z

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Ich höre gerne Musik, kenne zwar die genannte CD nicht, aber schöner Tip - Cat Stevens ist mir ja von früher noch ein Begriff.

                      Heute ist wieder so ein Tag, wo mir mittelmässige Aufnahmen gar nicht schmecken. Das ist leider ein Nachteil meiner Anlage (war früher nicht so extrem mit meinen TB 160), das Klangbild steht und fällt mit der Aufnahme. Da ich aber Musik nicht nach der Aufnahmequalität kaufe, werde ich damit leben müssen, denn bei Musik, die mir nicht zusagt, nützt mir auch die Aufnahmequalität nichts. Zum Glück gibt es bei meinem Geschmack genug Perlen, bei denen mir (so wie heute) jedes Haar zu Berge steht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich sagte ja, ich werde keine Diskussion starten, und ich werde es auch nicht tun. ;)

                        Tatsache ist, dass ich keinerlei Schärfe nachvollziehen kann, egal mit welchen LS ich es höre, ob mit KH oder per MP3, auch bei gehobenen Lautstärken.

                        Dass man diese Art Musik nicht allzu laut hören sollte, ist klar.
                        Tut man es trotzdem, sollte man sich über gewisse Effekte nicht wundern.


                        Aufnahmetechnisch ist "Another Cup" für meinen Ohren sauber.
                        Auch von der Musik und von der "Message" her ist sie gut.

                        Mir persönlich gehts aber in erster Linie um die Musik.
                        Die Aufnahmequalität kommt erst weiter hinten.

                        So weit muss es noch kommen, dass ich eine Scheibe in erster Linie wegen der Aufnahmequalität kaufe!
                        :F:

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍