Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamt-Lösung Musik im Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamt-Lösung Musik im Haus

    Hallo!
    Habe gerade mein Häuschen fertig gestellt und in 3 Räumen in die abgehängte Decke jeweils 2 Canton InCeeiling 445 Unterputz Boxen eingebaut. Die Kabel der Boxen enden in einem kleinen Rack.
    Ich suche jetzt nach einer möglichst komfortablen Gesamt-Lösung (und natürlich auch leistbar) diese 3 Zonen getrennt zu steuern.
    Musik Quellen: Datenträger bzw. später Internet Radio
    Bekannt ist mir bereits die Lösung von Sonos, die ich auch sehr gut finde - vor allem das Steuern mit dem Handy ist ideal. Nachteil:
    - 3 Zonen = 3 Sonos Geräte (zu teuer)
    - kein interner Musik Speicher = man muss eine NAS anschließen
    Man könnte zwar am Anfang nur eine Sonos kaufen und die drei Zonen mechanisch (Schalter) regeln, allderings muss ich dann jedesmal zum Rack gehen, wenn ich zw. den Räumen umschalten möchte.

    Wie würdet ihr das lösen?

    danke, lg

    #2
    Hallo

    Musik zentral in iTunes

    Für jede Zone eine eigene Airport Express, die in iTunes angesteuert werden kann.

    Steuerung über iPhone oder iPod touch.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Oder 3 Squeezebox Touch. Die Touch hat einen Squeezebox-Server eingebaut. USB-Festplatte mit den Musikdateien anschließen. Das war's. Ich habe selbst zwei Squeezeboxes und bin sehr zufrieden. Allerdings läuft bei mir der Server über PC oder NAS.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Oder 3 Squeezebox Touch.
        Ob man die heute noch guten Gewissens empfehlen kann?

        Kommentar


          #5
          Weil es Auslaufmodelle sind? Ich empfehle sie guten Gewissens, weil ich davon überzeugt bin, dass aufgrund der weiten Verbreitung die Server-Software als Freeware weitergepflegt wird. Natürlich ist es nur eine Vermutung und man muss sich dessen bewusst sein. Aber es läuft doch hervorragend. Selbst wenn der Server nicht mehr gepflegt werden sollte, funktioniert die Software problemlos. Und Plugins können ohnehin von jedermann entwickelt werden.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Hast natürlich Recht, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
              Hast natürlich Recht, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.
              Ja, das stimmt, weil Logitech sich zu dem Problem, ob und falls ja, wie es zukünftig weiter gehen soll, noch nicht geäußert hat.

              @richitirol
              Falls Dir das zu unsicher erscheinen sollte, rate ich Dir von meiner Lösung ab. Falls nicht: Sie ist einfach, preisgünstig und komfortabel.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                Hi Mike.
                Steuer ich den Sound dann über die Squeezebox oder gibt es dazu auch eine Handy App?
                Ich muss dann aber auch an jede Squeezebox einen Datenträger anschließen damit ich in allen 3 Zonen meinen Sound hören kann oder?
                lg

                Kommentar


                  #9
                  Hi.
                  Danke für die Antworten.
                  Bei deiner Lösung handelt es sich aber nicht um eine zentrale Lösung im Rack sondern die Squeezebox Touch steht dann in jedem Raum oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ja, in jedem Raum steht eine Squeezebox. Die Squeezeboxes können aber miteinander gekoppelt werden. Auf dem Server kann auch die Squeezebox, die angesteuert werden soll, ausgewählt werden.

                    Die Squeezebox kann übrigens auch als Vorverstärker eingesetzt werden, weil sie einen per Fernbedienung regelbaren Ausgang besitzt. Möglich wäre so eine kleine Zweitanlage: Squeezebox Touch und Aktivlautsprecher.

                    Es gibt z.B. für das iPhone und das iPad eine App, die "iPeng" heißt. Ob es auch für andere OS Apps gibt, weiß ich nicht. Bei mir läuft der Squeezeboxserver direkt auf einem PC. Den Squeezeboxserver kann ich dann durch <IP-Adresse>:9000 bedienen. Das ist natürlich eine feine Angelegenheit.

                    Aber Du solltest im Auge behalten, dass die Server-Software eventuell nicht mehr aktualisiert wird.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Ja, das stimmt, weil Logitech sich zu dem Problem, ob und falls ja, wie es zukünftig weiter gehen soll, noch nicht geäußert hat.
                      Hat Logitech nicht dementiert, dass die Squeezebox ausläuft? Ich dachte, sowas gelesen zu haben.

                      Wäre auch meine Empfehlung fürs Haus. Zentrales NAS, dann Squeezeboxen.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Steuer ich den Sound dann über die Squeezebox oder gibt es dazu auch eine Handy App?
                        Es ist beides möglich. Es gibt neben einigen kostenpflichtigen Apps auch eine kostenlose von Logitech für iOS und Android. Zusätzlich kannst du mit "SqueezePlay" auch von PC oder Mac aus steuern.

                        Ich muss dann aber auch an jede Squeezebox einen Datenträger anschließen damit ich in allen 3 Zonen meinen Sound hören kann oder?
                        Nein, der Datenträger wird natürlich nur einmal benötigt. Entweder an einer Squeezebox unter Verwendung von deren internen Server oder mittels eines externen Servers auf PC oder NAS.

                        Kommentar


                          #13
                          ......eine vernünftige Multiroom Lösung suche ich auch schon lange. Größtes Problem dabei ist das man ja bereits alle möglichen Anlagen im kompletten Haus verteilt hat und aus Kostengründen nicht einfach alles tauschen kann um auf ein komplettes System ( zb. Revox) um zu steigen.

                          Kommentar


                            #14
                            Du musst nicht suchen, sondern finden. Es gibt genügend Lösungen. Zentrales NAS, dann verteilen. Was bedeutet Revox in diesem Zusammenhang?

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Revox .....siehe : http://www.revox.com , hätten schöne Multiroomlösungen !

                              Du musst nicht suchen, sondern finden. Es gibt genügend Lösungen. Zentrales NAS, dann verteilen.
                              ....Multiroom heist für mich nicht nur irgendwie überall ein Signal verteilen. Ich sehe als erstrebenswert das ich einen Raum betrete, aufs Knöpfchen drücke und Musik, TV, Licht, Rolländen und was halt noch drinnen ist lässt sich mit einem Knopf auf eine vorprogrammierte Einstellungen bringen. Ideal währe dann noch wenn sich alles mit einem iPat steuern lassen würde und die "alten" Hifiteile nicht getauschte werden müßten.

                              M.f.G.
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍