Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thiel & Partner, Accuton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thiel & Partner, Accuton

    Hallo DIYer !

    Auf der Suche nach interessanten LS Cassis für mein aktiv Projekt (siehe Eton Thread) bin ich natürlich auch auf die wunderbaren Teile von Thiel & Partner bzw. Accuton aufmerksam geworden. Irgendwie bin ich aber verunsichert was diese Fabrikate betrifft: Die org. HP ( www.thiel-partner.de ) ist c 2000 und der letzte aktuelle Eintrag scheint von 2004 zu sein. Jeder Händler führt lt. Bezeichnung andere Modelle, vereinzelt tauchen 'absolut neue' Körbe auf, die technisch sehr interessant erscheinen aber meist 'vergriffen' sind. Vor allem aber - woher stammen diese ? Lt. DIY Forenszene sind aktuelle Thiel Keramiken schwer oder nur mit langen Lieferzeiten zu kriegen und wenn dann meist das 'alte Zeug'. Was soll man davon halten, bzw. wer hat zusätzliche Infos ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Schau mal hier rein:

    Free support for loudspeaker projects, sourcing OEM speaker building supplies, and passive crossover design. We sell raw speaker drivers (tweeters, woofers, subwoofer, midrange drivers, full range drivers), speaker kits, amplifiers, capacitors, resistors, and inductors.


    Bei dem Eurokurs kann es sich lohnen, in USA zu bestellen. Daran denken: es kommen Versand und MWSt (auf Gesamtpreis) dazu.

    Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass die das Geld Wert sind!

    Kommentar


      #3
      @ Dezibel ,Kann Moby Dick nur zustimmen , sieh dir mal die Boxen an in denen

      Keramik-chassis verwendet werden .. passiv sind da sehr aufwendige Filter nötig ..

      Bis da richtig gute musik zu hören ist ..

      Da du ja an eine aktivlösung denkst ... solltest du das auch dabei bedenken ...

      Die von dir angedachte Weiche sollte schon sehr vielseitig sein ...um die teile zum

      Klingen zu bringen ...


      Florat.:Z

      Kommentar


        #4
        Genau so ist es. Die Namensgleichheit ist ein Jammer.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ja,

          mein link führt zu Accuton, USA, das sind die Keramikmembranen, die soviel in Dollar kosten wie bei uns in Euro. Sind aber andere Typen. Das ist bei Accuton grauslich!

          Kommentar


            #6
            Die in den bisherigen Antworten (danke schön) angesprochenen Händler und Websites kenne ich alle schon. Was mich daran stört ist das uneinheitliche Angebot dass man beinahe glauben könnte es handle sich um mehrere Hersteller (Ausnahme Jim Thiel, der auch sehr gute Chassis für DIY anbietet - leider halt auch ältere Konstrukte). Wenn ich schon evtl. eine größere Summe anlege wünsche ich mir einen definitiven Ansprechpartner mit einem klaren Programm was ich bei den sanitären ... äh ... keramischen Treibern nicht wirklich sehe (hifisound ist hochseriös, bietet aber auch nur das ganz alte Programm). Schade eigentlich ... also bleiben momentan die Etons meine vorläufigen Favorits.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              @ Tom neben den meisten metall-membranen sind die keramik chassis noch schlimmer zu

              händeln , kannst dir ja mal eine Avalon oder Isophon Weiche ansehen ...

              die weichen in den passivboxen kosten weit mehr als die speaker !!



              Florat.:Z

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hatte ja neulich schon zum Ausdruck gebracht, dass ich den Keramikmembranen durchaus eine nochmalige, wahrscheinlich aber trotzdem "nur" subtile Steigerung im Klang zutraue, im Vergleich zunächst mit Papiermembranen und deren neuzeitlichen Derivaten.

                Im Vergleich mit Metallmembranen sehe ich einen Vorteil im vergleichsweise raschen Abklingen der Membranaufbruchsresonanzen -- das können so überhaupt keine (mir bekannten) "Hartmembraner"; ein wirksamer Behelf ist allenfalls die Beschichtung mit Schaumstoff oder Ähnlichem, wie es die amerikanischen Thiels wohl machen, und Focal praktiziert das teilweise auch, glaube ich.

                Interessant finde ich vor allem die neueren Accuton-Modelle mit dem hinterlüftenden Korb, Neodymmagneten (für konkurrenzlos hohen Wirkungsgrad -- ob man davon aber auch was hört? Ich find's jedenfalls gut ... ;)) und (zumindest bei den 173mm-Chassis) unterhängigem Antrieb. Letzteres Detail dürfte dafür sorgen, dass die Treiber nunmehr auch in puncto Verzerrungen auf einem dem Preis angemessenen Niveau spielen; die älteren Konstrukte sind in der Hinsicht zwar nicht unbedingt "schlecht", aber eben auch nicht so gut, wie man für die gesalzenen Preise mit Fug und Recht erwarten darf, meine ich.

                Zudem verfügen besagte neuen Modelle über eine 50mm-Titan Schwingspule -- mag Overkill sein, gibt's aber nunmal von der Konkurrenz auch nicht.
                Daher mein Urteil: da vergleichbare Technik - die mir zumindest im Großen und Ganzen auch im Hinblick auf den "Klang" interessant erscheint.. - nirgendwo sonst günstiger zu erhalten ist, kann man an den high-endigen Preisen höchstens "bemängeln", dass sie wohl kaum "1:1" in entsprechend überlegenen Klang umgesetzt werden ... Es geht vielmehr wieder einmal um die letzten Klangfitzelchen, die unverhältnismäßig teuer erkauft werden müssen (und die mangels aussagekräftiger Vergleichsaufbauten auch nie ernsthaft überprüft werden, muss man dazu sagen).

                Die Website ist natürlich ein Witz.
                Tatsache ist aber wohl, dass die Chassis weg gehen wie die sprichwörtlichen Semmeln. Das muss aber selbstverständlich nicht zwangsläufig an zweifelsfrei überlegener Qualität liegen ... Bei Fertigboxen der höchsten Preisregionen dienen schweineteure "Boutique"-Chassis offenbar auch dazu, einen High-Tech-Appeal zu begründen - und den Preis des Endprodukts zu "legitimieren".;)


                PS.: Ich wüsste nicht, warum die Frequenzweiche für ein Keramik-Chassis grundsätzlich aufwendiger sein müsste als für andere Chassis. Richtig ist aber sicherlich, dass man nicht umhin kommt, die (auf einen schmalen Frequenzbereich begrenzte) Membranresonanz zu unterdrücken. Das entfällt bei einigen wenigen anderen Chassis tatsächlich völlig, weil bei ihnen das Aufbrechen ohne signifikante Überhöhungen geschieht. Typischerweise handelt es sich dabei um "Weichmembraner" ...


                Grüße

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Für Außergewöhnliches wird auch leichter außergewöhnlich viel bezahlt. Ob es wirklich besser ist, oder nur werbewirksam ausgeschlachtet werden kann, ist eine andere Frage. "Keramik-Chassis" hört sich halt gut an. Ist ja bei Beryllium oder gar Diamant auch nicht anders. Wie jämmerlich wirkt dagegen "Papiermembran" und auch nicht viel besser "Alumembran". Selbst Titan lockt kaum noch Jemanden hinter dem Ofen hervor und diverse Kunststoffe auch nicht. Kevlar ist schon wieder etwas besser.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @ Tom , ich werde meine Boxen extra Röntgen lassen ..damit auch du erkennen kannst dass es KEINE Tml ist auch keine BR !!! nur wei du oder andere es nicht kennen , heisst das noch lange dass meine boxen nicht funtionieren dürfen / können ...
                    Auch viele Boxenhersteller , waren in Nürnberg bei mir ...und wunderten sich wie das gehen könnte ...auch bedauerten ALLE , das sie meine Patente abgelehnt haben!!

                    Soll ich dir mal ein paar 100 mails senden, damit du mal lesen kannst ...wie Lautsprecherhersteller so denken ...


                    Aber nur geduld , es wird mir ein vergnügen sein einige lange gesichter zu sehen ...:G

                    ps. weil mir kein einziger lautsprecher ...Keiner gefallen hat ,habe ich mir meine eigenen

                    chassis gebaut ...auch patentiert ...


                    Florat.:Z

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jungs,


                      ich finde die Keramik Chassis faszinierend, auch wenn viele Wege nach Rom führen, so sind die theoretisch ideal. Optisch ansprechend auf jeden Fall ....

                      Da Material ist leicht, sehr steif und hat dennoch eine hohe innere Dämpfung. Theoretisch sollte man erwarten dass diese Chassis länger und breitbandiger als perfekter Kolben schwingen. Die Leichtigkeit des Materials in Verbindung mit dem kräftigen Antrieb bescheren einen guten Wirkungsgrad. Auch preislich sind die Dinger eigentlich OK, denn Spitzenchassis anderer Hersteller sind ebenfalls teuer.

                      CONSENSUS zum Beispiel, die realisieren mit unter 10 Bauteilen die Frequenzweiche.

                      Mir gefallen diese Chassis ganz gut.

                      LG Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Die in den bisherigen Antworten (danke schön) angesprochenen Händler und Websites kenne ich alle schon. Was mich daran stört ist das uneinheitliche Angebot dass man beinahe glauben könnte es handle sich um mehrere Hersteller (Ausnahme Jim Thiel, der auch sehr gute Chassis für DIY anbietet - leider halt auch ältere Konstrukte). Wenn ich schon evtl. eine größere Summe anlege wünsche ich mir einen definitiven Ansprechpartner mit einem klaren Programm was ich bei den sanitären ... äh ... keramischen Treibern nicht wirklich sehe (hifisound ist hochseriös, bietet aber auch nur das ganz alte Programm). Schade eigentlich ... also bleiben momentan die Etons meine vorläufigen Favorits.

                        Grüße, dB
                        Also, Du kannst zum Support gerne Thiel und Partner telefonisch oder per Mail kontaktieren, das ist kein Problem. Die Chassis sind reine Handarbeit, die Membranen werden sehr aufwändig hergestellt. Das Problem ist in der Tat die Lieferbarkeit der Chassis. Die Teile sind very beliebt in der HighEnd Industrie, und da bleibt der DIY-ler erst mal in der zweiten Reihe. Eventuell ändert sich das in der Zukunft, weil Thiel und Partner die Fertigungskapazität erhöht hat. Rein technisch sind die Teile schon interessant, die Hartmembran-typische Resonanz fällt sehr moderart aus, die Hochtöner "klingen" IMHO sehr gut. Nur aufpassen beim Bauen, die Membranen brechen leicht, also Finger weg!

                        Grüße
                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          OT: war mal kurz weg ...

                          So manches möchte ich nicht so stehen lassen:

                          @Florat

                          Man kann z.B. eine sehr lineare 2wege Thiel mit sehr einfachen 12dB Filtern, sogar ohne HT-Dämpfungsglieder, realisieren - wenn man die (zusammen)passenden Chassis dafür auswählt. Wenn man aber wie im Fall von Isophon einen über alles FG von '+/- 0 komma 0 dB' über drei Wege realisieren will und das Ganze noch Impedanzlinear (soll ja auch an jeder Röhre famos werkeln) und ohne akustische Phasensprünge, dann wird's eine Megaweiche mit -zig Bauteilen - was soll daran schlecht sein ?
                          Ach ja, die vielseitige Weiche: www.deqx.com HDP-3

                          @David

                          Ja, die Thiel Keramik LS sind außergewöhnlich. Die Membranen selbst sind derart 'hart' so dass sie tatsächlich keinerlei Resonanzaufbrüche zulassen - eher zerbrechen sie. Die messbaren Resonanzen und (minimalen) Verzerrungen rühren lediglich von den Aufhängungen und Sicken her - das soll eine gewöhnliche Papiermembran mal nachmachen. Der einzig echte Nachteil ist die beschränkt realisierbare Membrangröße. Vor einigen Jahren machten wir einen Versuch mit einem sehr guten TT, einem Sinusgenerator, Verstärker und einem durchstimmbaren Xenon-Blitz-Stroboskop. So kann man die Frequenzabhängigen Aufbrüche der Membranen für das freie Auge sichtbar machen - glaube mir, da läuft einiges 'daneben'. Aufgrund der aufwändigen Herstellungsmethoden finde ich die Kosten der T&P's nicht wirklich überzogen - Qualität hat überall seinen Preis.
                          Außerdem: Wenn eh schon alles elektronische Zeugs (angeblich) 'endgültig' klingt kann man ja eigentlich nur noch bei der Elektroakustischen Umsetzung, sprich LS, qualitativ was rausholen.

                          @ Lars

                          Bei Thiel &Partner ist tatsächlich telefonisch oder per E-Mail jemand erreichbar ? Ich hatte das nicht mal in Erwägung gezogen - ich dachte die Website wäre 'tot'.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Hab mal ne Messung von nem irgendwas um 6" (oder 7,5"..??) Thiel Chassis gesehen dass eine ziemlich kräftige Resonanz bei 4,5kHz hatte.
                            Das mag jetzt zwar "wurscht" erscheinen weil man solche TMT eh unter 3kHz trennt (oder noch tiefer), aber wenn man genauer hinschaut sieht man auch vermehrten Klirr bei den 1,5kHz.

                            Warum?
                            Der Antrieb gibt ja leider keinen reinen 1,5kHz wieder, es entsteht genauso k2, k3, k4,... durch den k3 (ob nun k2, k3,... stärker wirkt hängt vom Chassisaufbau/Material ab).
                            In dem Fall ist bei 1,5kHz eben der k3 der ziemlich auffällig reinhaut.
                            Der wiederum regt die Reso um 4,5kHz an und schlägt wieder zurück...

                            Je stärker/induktiver der Antrieb nun ist, desto schlechter wirds.

                            Das soll jetzt nicht heißen, dass die Keramikmembranen Müll sind oder Papierteile "perfekt" sind.
                            Aber es zeigt, dass man auch für ein vielfaches an Geld keine eierlegende Wollmilchsau in Form eines LSP Chassis bekommt.

                            Man muss sich halt zuerst ein Konzept überlegen und dann die Chassis aussuchen die dafür am besten geeignet sind.
                            Für einen messtechnisch hervorragenden LSP ist ein Blick in Richtung Studioausstatter nicht verkehrt.
                            Wer megalaut hören will der schaut sich besser beim PA um,.. unsw.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              @Schauki: mir ist jetzt auf Anhieb kein Accuton-Chassis mit auffälligem Klirr geläufig. Hast Du da eine Quelle? Ich kenne die K&T bzw H Messungen, die durchweg niedrigen Klirr zeigen. Die typische Hartmembranresonanz findet immer eine entsprechende K3 bzw K2 Auffälligkeit bei drittel bzw halber Resonanzfrequenz, nur sind gerade die Resonanzen bei Accuton vergleichsweise moderat.

                              @Dezibel: nur keine Hemmungen! Ich hatte keine Probleme, jemand Kompetenten an´s Telefon zu bekommen. Die Webseite ist allerdings wirklich unter aller Sau, das liegt IMHO an Personalmangel. Man darf T&P nicht mit Visaton vergleichen, das ist eine vergleichsweise kleine Klitsche.

                              Grüße

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍