Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Elise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für Elise

    Hallo zusammen,

    schon 1984 baute Guido J. Wasser einen recht außergewöhnlichen Lautsprecher. Die Elektor Verlags GmbH hat uns erlaubt einige alte Texte in unserem Magazin zu verwenden, danke dafür.

    Wir möchten euch diesen interessanten Lautsprecher nicht vorenthalten und haben ihn nun veröffentlicht.


    #2
    Hallo,

    Danke für den text, hat nicht der Klang & Ton Verlag die SCHWARZ - WEISS veröffentlicht, in Anlehnung an das Original. Wie sind den die Unterschiede, es wird auf ein CB mit flachen Filtern verwiesen.

    Eine Frage am Rande, lässt sich die Gehäusehöhe zu Gunsten einer gleichvolumigen Gehäusetiefe verändern?

    Lg Jürgen

    Kommentar


      #3
      Verkleinerung

      Hallo Jürgen,

      klar kann man die Box niedriger, aber dafür tiefer machen. Man sollte allerdings die Position der Chassis auf der Schallwand beachten, da andernfalls eine komplette Neuanstimmung fällig wird. Wenn Du das Gehäuse nicht so niedrig machst das die obere Gehäusekante zu nah an den HT rückt sollte es klappen. Siehe hierzu auch



      :-) Theo

      Kommentar


        #4
        Hallo Theo,

        Den Text zur Chassisposition und dessen Auswirkung kenne ich natürlich als angehender HOBBY LSP-Bauingenör. Aus meinem Laienverständnis heraus sollte ein niedrigeres Gehäuse ein besseres Verhalten im Bezug auf stehenden Wellen haben.

        Momentan verspüre ich den Drang in 1000 Richtungen gleichzeitig, die ELISE könnte schon interessant werden, zumal der Preis ok ist, und kein riesen Loch bei Nichtgefallen in die Geldbörse schlägt.

        Lg Jürgen

        Kommentar


          #5
          Sag mal, was ist eigentlich aus Guido J. Wasser geworden? Soweit ich weiß hat er die Wasserwerk, ein Aktivklotz mit Drehstromnetzteil, in den 80ern gebaut. Tut der noch was ?

          Kommentar


            #6
            Hifi 70 & all,

            lest das: https://www.mytechniker.de/wiwimod+i...o-J-Wasser.htm ganz schön breitbandig unterwegs - der Herr Wasser.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              warum nur stehen die Wellen da rum

              Hallo Jürgen, alle,

              Du hast natürlich Recht mit Deinen Bedenken zu stehenden Wellen. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, eignet sich die Abschottung der Elise aber auch sehr gut um Däpfungsmaterial in perfekter Weise einzubringen. Oben und unten jeweils ein drittel mit Steinwolle aufgefüllt und nix ist mehr mit Resonanzen.
              Hierzu bitte auch folgenden Artikel lesen.



              :-) Theo

              Kommentar


                #8
                Theo,


                danke für den Link, bin schon beim Lesen ....:F




                Danke dB für den Link ... :F


                Lg Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍