Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    @Schauki schrieb:

    Mag sein, aber auch nur dann.
    Gibt es keinen PC, gibt es keine Korrektur.

    Richard, du machst das für dich sicher alles perfekt, aber für Toni ist das kein guter Rat. :P
    Ich dachte der PC als Player sei "fix".
    Wenn das nicht so ist, dann sieht es anders aus.
    Es gibt aber auch Hardware Geräte (auch von minidsp) bei denen man einen zuvor erstellen Filter einbinden kann.
    Wie gesagt sehr ich hier wenig Unterschied zwischen diesen Optionen.

    Ob man nun per PEQ, GEQ,... manuell etwas macht, oder den Filter "rechnen" lässt, das ist natürlich schon Programm abhängig. Beschäftigen muss man sich aber, wenn man von null kommt, aber mit beiden.

    Da wird man nicht drum rum kommen. Wen man das nicht will dann gibt's ja die div. Automatiken audyssey, trinnov, ... oder auch den Weg sich den Filter per Dienstleister erstellen zu lassen.

    Trifft doch fast überall zu, wenn man etwas selbst nicht kann/will dann zahlt man i.d.R. jemanden der sich das können angeeignet hat dafür es zu tun. Oder fragt jemanden der es kann und hilft.

    Siehe mein Beispiel von vorher, da habe ich die dbx am Gerät eingestellt (also keine Software am PC genutzt), weil es der Besitzer nicht konnte/wollte.

    Und da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie weit Toni ist. Jetzt einen minidsp zu kaufen und dann vor ähnlichen Problemen zu stehen wie bei acourate ist da sicherlich nicht das Ziel.

    mfg

    Kommentar


      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Gute, moderne miniDSP-Lösungen sind mitnichten ähnlich komplex wie z.B. Acourate. Zum Teil sind sie fast selbsterklärend, ähnlich wie Einmesssysteme moderner AVRs. Wenn man nicht in der Lage ist, diese konkret vorgegebenen Wege der Installation umzusetzen, dann sollte man allerdings wirklich Hilfe zu Rate ziehen. Und dann bleibt es aber, wenn professionell, nicht bei 300,-Euro wie mit Acourate. Ich kann den Dr. Brüggemann sogar verstehen, sollte er wirklich kurzfristig abgetaucht sein, habe ich doch selbst viele Jahre beratend Zeit investiert um Hardware zu verkaufen. Wenn das dann damit honoriert wird, indem man sich auf "Verfahrensfehler" beruft und den Rechtsweg gehen will......

      Ich meine, wir schreiben hier von 300,-Euro. Allein was ein Chord-DSP kostet, der nicht viel mehr kann als ein Topping, wenn da etwas im Argen ist, könnte ich's verstehen.

      Ich arbeite viel mit ehemaligen Handwerkern zusammen, die absolut froh sind, aus dem Endkundengeschäft raus zu sein..... Sie haben auch zu oft die Erfahrung gemacht, dass Kunden ihr Unvermögen den Handwerker/Verkäufer anlasten. :C
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        drum meinte ich auch, entweder perfekt und "Sadomaso" oder vernünftiger Kompromiss und Automatik...
        Rein theoretisch wäre es schön, wenn ein Anbieter mehrere Lösungen parat hätte und dann eine an die "technische Fitness" und Bedürfnisse des Kunden Angepasste anbieten könnte.
        Zuletzt geändert von respice finem; 21.05.2020, 11:58.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Gute, moderne miniDSP-Lösungen sind mitnichten ähnlich komplex wie z.B. Acourate. Zum Teil sind sie fast selbsterklärend, ähnlich wie Einmesssysteme moderner AVRs. Wenn man nicht in der Lage ist, diese konkret vorgegebenen Wege der Installation umzusetzen, dann sollte man allerdings wirklich Hilfe zu Rate ziehen. Und dann bleibt es aber, wenn professionell, nicht bei 300,-Euro wie mit Acourate. Ich kann den Dr. Brüggemann sogar verstehen, sollte er wirklich kurzfristig abgetaucht sein, habe ich doch selbst viele Jahre beratend Zeit investiert um Hardware zu verkaufen. Wenn das dann damit honoriert wird, indem man sich auf "Verfahrensfehler" beruft und den Rechtsweg gehen will......

          Ich meine, wir schreiben hier von 300,-Euro. Allein was ein Chord-DSP kostet, der nicht viel mehr kann als ein Topping, wenn da etwas im Argen ist, könnte ich's verstehen.

          Ich arbeite viel mit ehemaligen Handwerkern zusammen, die absolut froh sind, aus dem Endkundengeschäft raus zu sein..... Sie haben auch zu oft die Erfahrung gemacht, dass Kunden ihr Unvermögen den Handwerker/Verkäufer anlasten. :C
          Dann schaffen wir die deutsche Sprache gleich ab und geben uns dem Fastfood Amerikanisch hin. Ich finde es nicht richtig, eine so komplizierte Software die von einem deutschen Entwickler stammt, nur in englisch anzubieten. Und dazu noch keine Bedienungsanleitung beizusteuern, die sich der Benutzer mühsam im Internet und da auch wieder nur in englischer Sprache suchen muss, sh. Buch bei Amazon. Man kann nicht annehmen, das jeder Benutzer diese Sprache beherrscht, noch dazu vollgespickt mit engischen Fachausdrücken. Aber wenn du das gut findest, ist es dein Problem.

          Kommentar


            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            Ich kenne das so, wer auf dem deutschen Markt vertreibt, hat eine deutschsprachige Anleitung zu haben (auch wenn 3/4 davon "denglisch" sind bei Technischem). Die Frage ist, ob das mittlerweile aufgeweicht wurde nach dem Motto "Englisch ist auch EU-Amtssprache" usw. Oh wait, nach dem Brexit, wie viele englischsprachige Länder haben wir noch?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Ich kenne das so, wer auf dem deutschen Markt vertreibt, hat eine deutschsprachige Anleitung zu haben (auch wenn 3/4 davon "denglisch" sind bei Technischem). Die Frage ist, ob das mittlerweile aufgeweicht wurde nach dem Motto "Englisch ist auch EU-Amtssprache" usw. Oh wait, nach dem Brexit, wie viele englischsprachige Länder haben wir noch?

              Der Großteil der EU-Bürger spricht deutsch. Daher wäre genau genommen "Deutsch" als EU-Amtssprache zu nehmen. Aber das können wir hier im Forum nicht ändern.

              Tatsache ist und bleibt, dass man sogar in vielen Gratismeßprogrammen zwischen deutsch und englisch wählen kann. Diese Programme stammen aber oft von einem anderen, nicht deutschsprechendem Entwickler. Und Bedienungsanleitungen haben sie alle dabei, auch die günstigsten Gratisversionen. Daher ist es unverständlich, das es in einer doch nicht gerade billigen Profisoftware "unsere" Sprache nicht gibt, zudem sie noch dazu von einem deutschen Entwickler stammt.

              Von einer Bedienungsanletung ganz zu schweigen, denn sie ist überhaupt nicht vorhanden. Auf der Webseite des Unternehmes sind drei kleine Videos zu sehen, das wäre es gewesen. Es ist doch nicht angebracht, dass man sich wegen jeder Kleinigkeit an den - zugegebenermaßen sehr hilfsbereiten - Entwickler wenden muss. Sei es telefonisch oder schriftlich. Das wäre so, wie wenn ein Auto keine Betriebsanleitung hätte und wenn, dann nur in koreanisch, weil das Fahrzeug aus diesem Land stammt. Der dumme Kunde soll das übersetzen. Buchstabe für Buchstabe mittels google translate.

              Nicht böse sein. Aber wer das für richtig findet, verleumdet unsere schwer erkämpfen Kundenrechte.

              Kommentar


                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Gute, moderne miniDSP-Lösungen sind mitnichten ähnlich komplex wie z.B. Acourate.
                Können dann aber auch viel weniger oder man ist wieder auf die Automatik angewiesen.

                Ich bleibe dabei:
                Entweder Automatik oder lernen und wenn man's gelernt hat dann ist das Tool/Programm nicht mehr das Problem.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
                  Aber wenn du das gut findest, ist es dein Problem.

                  Aber nein, das ist nicht mein Problem . Mein Problem ist, dass bestimmte Produkte aufgrund der gesetzlichen "Einschränkungen" in EU-Staaten nicht überall verfügbar sind bzw. angeboten werden. Beziehungsweise nur an Gewerbetreibende verkauft werden, weil da z.T. andere Gesetze gelten (Gewährleistungsrecht....).

                  Eigentlich wollte ich was ganz anderes ausdrücken: weil private Endkunden immer öfter und immer konsequenter ihre (manchmal vermeintliche) Rechte verfolgen, haben sich viele Handwerker und Händler aus dem EU-Markt, besonders dem deutschen, zurück gezogen. Und die, die hier noch im großem Umfang tätig sind, bezahlen oft eine teure Rechtsabteilung.

                  Ich bin übrigens so ein Handwerker/Händler, der obwohl von meinen früheren Kunden bedauert, sich aus dem Geschäft vollständig zurück gezogen hat. :Z
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    #171: Das sehe ich genauso. Deutsch als "leitende" EU-Amtssprache würde mich auch in keiner Weise stören, wenngleich es kaum passieren wird, da zu schwierig. Die Verbreitung von Englisch ist der Einfachheit geschuldet - viele sprechen dann zwar schlechtes Englisch, aber sie können kommunizieren.

                    Zum Thema Anleitung:
                    Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
                    ...Der dumme Kunde soll das übersetzen. Buchstabe für Buchstabe mittels google translate. Nicht böse sein. Aber wer das für richtig findet, verleumdet unsere schwer erkämpfen Kundenrechte.
                    Habe ich nie behauptet, dies zu befürworten, vielmehr das Gegenteil, s. #158 und die beiden unteren Links darin.

                    #173: Einerseits hast Du Recht, speziell in DE wegen des "Geschäftsmodells Abmahnkanzlei". Kenne ich selbst, eigentlich sollte ich eine Webpräsenz haben, habe mich nach Prüfung aller Unwägbarkeiten dagegen entschieden. Andererseits, die eigentlichen Kundenrechte sind gegen bspw. britische "statutory rights of the customer" noch recht harmlos, jedenfalls im medizinischen Bereich, andere Bereiche kenne ich nicht so gut, um mir ein Urteil zu erlauben.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 21.05.2020, 13:43.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Ich bleibe dabei:
                      Entweder Automatik oder lernen und wenn man's gelernt hat dann ist das Tool/Programm nicht mehr das Problem.

                      mfg

                      Ich hatte nach dem unser Geschäft den Bach runter ging, die tolle Idee, ein Fachbetrieb mit Beratungs- und Lehrfunktion zu betreiben. Und genau da auch aktiv zu werden: Raumakustik, UE-Anpassung und -Installation ect. Gehörte ja auch zu unserem Geschäft. Allein, alle Investoren, Geldgeber und Kontokorrentgeber gaben der Geschäftsidee null Change, weil Deutsche deren Meinung nach nichts in Beratung investieren wollen, sie können ja alles besser, und damit gab ich mein Vorhaben, in das auch ein ehemaliger Mitgesellschafter einsteigen wollte, auf. :V
                      Als nun abhängig Beschäftigter (Angestellter) geht's mir finanziell, zeitlich und gesundheitlich deutlich besser, kann das Jemand hier verstehen? :H
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Also ich bin da voll auf Tonis Seite. Ein technisches Gerät oder eine Software, die im deutschsprachigem Raum verkauft wird, ohne deutscher Bedienungsanleitung (oder noch schlimmer, nämlich gar keiner!!!) so etwas dürfte es gar nicht geben.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          Falls ich jetzt das richtige Programm gefunden haben sollte, in dem Wiki kann man auch Deutsch einstellen.

                          Kommentar


                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Also ich bin da voll auf Tonis Seite. Ein technisches Gerät oder eine Software, die im deutschsprachigem Raum verkauft wird, ohne deutscher Bedienungsanleitung (oder noch schlimmer, nämlich gar keiner!!!) so etwas dürfte es gar nicht geben.

                            Der Meinung bin ich auch. Es ist aber so, daß sich viele Hersteller die Bedienungsanleitung schlicht schenken. Ob man das aus Kostenersparns macht oder nur für überflüssig hält, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls ist und bleibt es ein Ärgernis. Das war früher anders. Da war eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache selbstverständlich und Teil des Produkts.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Na klar, deutsche Anleitung für im deutschen Sprachbereich verkaufte Artikel, absolut richtig und von der EU auch so gefordert und juristisch angehbar. Nur weiß ich z.B. vorher, dass es für mein Messsystem CLIO (aus Italien) keine deutsche Anleitung gibt. Mich im Nachhinein dagegen juristisch zu wehren wäre jetzt nicht soo fair.

                              Vielleicht ist es auch mein Unbehagen, immer schnell juristisch vorzugehen, statt kurz abzuwarten und diplomatisch eine Lösung zu erarbeiten.

                              Und weiter, bei allen möglichen Programmen, die gerade im Audiobereich so üblich sind, ist oft nur eine englische Anleitung oder sogar auch nur eine englische Benutzerobefläche vorhanden. Offenbar ist der deutschsprachige Markt nicht groß genug, um ihn sprachlich besser zu bedienen. Zumal wir Deutschen sowas wie Software möglichst immer billig, wenn nicht sogar umsonst haben wollen. Meine Erwartungshaltung ist daher in diesem Fall eine etwas andere. :P
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Eine Bedienungsanleitung ansich ist natürlich nötig keine Frage.

                                Nur was hilft mir z.b. eine BDA von einer CNC Fräsmaschine wenn ich nicht weiß was ein Fräser ist, was Schnittgeschwindigkeit, Vorschub,... Bzw. Was ich überhaupt fräsen will.
                                Ich weiß dann zwar wie ich sie einschalte und wo ich Kühlmittel nachfüllen kann, aber mehr nicht.

                                Software:
                                Word z.b. ich weiß wo ich kursiv, fett,... Machen kann. Aber das macht aus mir doch keinen Schriftsteller.

                                Und manches geht (leider?) Hand in Hand.
                                Bzw. Ist vielleicht in dem Fall auch das Pferd von hinten aufgezäumt?
                                Erst wenn ich weiß was ich tun will suche ich ein Tool aus. Ich kaufe kein Tool und überlege nachher was ich damit anstellen kann. Naja bisschen Werkzeug Fetisch passt schon.

                                Das war es auch was ich sagen wollte.
                                Eine BDA von acourate sollte vorhanden sein auch in deutsch. Jedoch glaube ich nicht dass diese (allein) hilft um das gewünschte zu erreichen.

                                Davon unabhängig gibt es natürlich noch die rechtliche Seite. Jedoch kann ich dazu nichts sagen, ich weiß es nicht.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍