Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Für den allerletzten Kick werde ich mir diese Dinger - aktive Absorber - noch besorgen und je einen in die Ecke hinter die Lautsprecher stellen. Falls es so funktioniert, wie ich es mir erhoffe, bin ich fertig mit allem: https://www.lowbeats.de/test-aktive-...udio-avaa-c20/
    Gruß
    Franz
    Das ist der richtige Weg.
    Wenn der Raum nicht all zu Groß ist sollten 2 Stück reichen.
    Der Einbruch im Bass ist nicht bei allen Musik Stücken hörbar.
    Ich kann das nicht genau beschreiben aber ich habe immer das Gefühl das die
    Bass Potenz eines Systems auch die Räumliche Wiedergabe verbessert.

    @David
    Die automatischen Einmess Systeme werden auch besser.
    Eine 5 Jahre alte Audyssey.


    (Grün ohne Einmessung)
    Hier werden aber auch nicht Raumprobleme korrigiert.
    Sondern Fehler der Lautsprecher.
    Nachhallzeit unter 200Hz bei 0,4s darüber 0,2bis 0,25s.

    Neuere Varianten können auch manuell korrigiert werden per Smartphone App.
    Audyssey macht im Bass keine großen Korrekturen.
    Aber mit der Kurve nach dem automatischen Einmessen können auch Nicht Techniker leben.
    (200 Euro 5.1 System mit 350 Euro AV Receiver)


    Gruß Frank

    Kommentar


      #62
      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
      Audyssey macht im Bass keine großen Korrekturen...
      Kann ich bestätigen, vor dem Anti-Mode tat Audyssey bei mir "next to nothing" im Bass, allerdings die Einfache, ev. ist die XT32 besser. Am Rande habe ich noch zweierlei festgestellt: Audyssey setzt "standardmäßig" einen "BBC Dip", den kann man wollen, muß man nicht. Wer das Ergebnis nicht nachmisst, erfährt nichts davon. Das Andere: In dem unbehandelten Raum (also ohne meine "Teppichlandschaft"), war Audyssey in den Höhen noch "lustig" am Heumspielen, nach der Raumbehandlung tat sie in den Höhen überhaupt nichts mehr, scheinbar liegt die "Eingriffsgrenze" bei ca +/-3dB.
      Mein Fazit: für schlechte Räume, besser als nichts, für Bass kann man Audyssey vergessen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        OK Franz, ist ja gar nicht übel dafür dass nichts korrigiert wurde. Aber ich habe gerade verglichen. Das was Hr. Schippers gemessen hat, ist nicht viel anders, bis auf den interessanten Unterschied, dass dort wo damals eine starke Plusmode war, jetzt eine Minusmode ist. Wie kann das sein? Hast du die Position der Boxen verändert?

        Meiner Meinung nach solltest du ein Antimode einsetzen und keine passiven Bassabsorber. Aber ich weiß, das passt nicht zu deiner Philosophie.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Mein Fazit: für schlechte Räume, besser als nichts, für Bass kann man Audyssey vergessen.
          Ja, besser als nichts, aber mehr kann man da halt nicht erwarten, kostet ja fast nichts.

          Hier werden aber auch nicht Raumprobleme korrigiert.
          Sondern Fehler der Lautsprecher.
          Was ist daran anders? )H
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            OK Franz, ist ja gar nicht übel dafür dass nichts korrigiert wurde. Aber ich habe gerade verglichen. Das was Hr. Schippers gemessen hat, ist nicht viel anders, bis auf den interessanten Unterschied, dass dort wo damals eine starke Plusmode war, jetzt eine Minusmode ist. Wie kann das sein? Hast du die Position der Boxen verändert?

            Meiner Meinung nach solltest du ein Antimode einsetzen und keine passiven Bassabsorber. Aber ich weiß, das passt nicht zu deiner Philosophie.

            Die Position der Boxen wurden in der Tat etwas verändert, die Basis zwischen beiden LS wurde auf 2,20 m verkürzt, und der Hörplatz wurde etwas nach vorne zu den LS hin verlagert. Habe jetzt also ein gleichseitiges Dreieck von 2,20 m. Vom Höreindruck paßt es so am besten für den Raum, hab lange damit experimentiert.


            Und du hast Recht: Nach den eher schlechten Erfahrungen mit acourate bin ich weg davon, in den Direktschall eingreifen zu wollen. Raumakustische Probleme behebe ich lieber an der Ursache als durch digitale Bearbeitung des Signals. Die aktiven Bassabsorber von PSI überzeugen mich zumindest in der Theorie, werden auch empfohlen von Toningenieuren wie Bob Katz, eigentlich hab ich nur Gutes darüber in Erfahrung bringen können. Bei Thomann kann man sie bestellen und 30 Tage lang mit money back Garantie testen. Das habe ich auch vor, danach weiß ich, ob es bei mir seinen Zweck erfüllt. Im Grunde geht es nur um das i-Tüpfelchen. Ich bin halt so "bekloppt", daß ich dafür was investiere, wo andere nur verständnislos den Kopf schütteln würden, denn wie schon gesagt, bemerke ich störende Raumeinflüsse erst, wenn ich sehr laut höre und dann in die Ecken gehe. Da bemerke ich dann so etwas wie eine stehende Welle, also Druck. Und der kann wohl quasi "abgesaugt" werden durch diese Absorber. Naja, ich werd`s ja erleben, ob`s stimmt oder nicht.


            Das Hobby ist schon fordernd, wenn man Ansprüche hat. Meine ständige Rede. Hab zum Glück eine verständnisvolle Frau, die mich versteht und machen läßt. Das ist längst nicht selbstverständlich.:N



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              @David #64
              Unterschied zwischen Lautsprecher und Raumkorrektur ?

              Raum spezifische Parameter wie Nachhallzeit, Raummoden bleiben nach einer Einmessung erhalten.

              Eine Einmessung kann nur den Frequenzgang am Hörplatz beeinflussen.

              Eine Nachhallzeit von 1 Sekunde (T20) bedeutet das ein z.B. ein 1Khz Ton 20 Sekunden
              braucht bis er 60dB leiser geworden ist.
              Der wird solange von Decke, Wänden und Fußboden reflektiert bis er 60dB leiser wird.
              „Wie viel Absorption muss oder darf ich in meinen Raum bringen?“ Ein einfaches Kriterium für die Abschätzung der quantitativen Wirkung von Absorbern ist die Nachhallzeit des Raumes. Die Nachhallzeit hat einen starken Einfluss auf den Klang des Raumes und ist daher einer der wichtigsten Parameter bei der akustischen Planung von Studioräumen. Allerdings sollte man dabei...


              Bei Raummoden ist das ähnlich.
              Die Welle wird an den Begrenzungsflächen reflektiert und addiert oder subtrahiert sich zum
              Direktschall.

              Alles Dinge die einer guten Musik Widergabe im Weg stehen.
              Eine Einmessung kann die Probleme nur abmildern durch Anpassung des LS Pegel in
              kritischen Frequenzbereichen.

              Der Königsweg ist die Nachhallzeit im Raum durch akustische Maßnahmen zu verringern.
              Am besten auf einen gleichen Wert über alle Audio Frequenzen.

              Deshalb sind die aktiven Bass Absorber die Franz genannt hat der bessere Weg.
              Die werden in die Raumecken mit den Druck Maxima gestellt.
              Prinzip selbst einstellendes Double Bass Array.
              Wären mir allerdings zu teuer.

              Gruß Frank
              Zuletzt geändert von FrankG; 06.05.2020, 23:19.

              Kommentar


                #67
                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                @Frank
                Das hättest du mir nicht erklären müssen, damit habe ich "mein Leben lang" zu tun.

                Mich hat nur irritiert, dass du die "lautsprecherseitige Raumanpassung", die man ja immer macht um mit dem Raum gemeinsam auf ein optimales Ergebnis zu kommen, als eigenständige Sache siehst.

                Nur das war für mich irritierend und unverständlich.

                Der Königsweg ist die Nachhallzeit im Raum durch akustische Maßnahmen zu verringern.
                Wem sagst du das? Schon meinen Raum gesehen? Schon meine HP gelesen? Ich "predige" das hier und sonst wo bei jeder Gelegenheit!

                Deshalb sind die aktiven Bass Absorber die Franz genannt hat der bessere Weg.
                Theoretisch ja, in der Praxis ist so etwas nur selten effektiv, weil immer noch viel zu wenig.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  bisschen Abseits vom Thema...aber nicht so weit weg, wie die letzten Posts hier
                  In Graz haben wir einen kleinen Schallplattenladen...
                  ich bin froh, dass es den gibt, da kann man in aller Ruhe stöbern.
                  Der Inhaber hat auch Plan von der Materie, bestellt einem auch Platten, legt die gebrauchten auch kurz auf, damit man kurz hören kann, ob die Platte ok ist bzw. Klang...
                  aber auch ein späterer Umtausch(leider musste ich eine schon zurückgeben)…
                  war einfach unter aller Oink der Klang -> hat er mir auch im Laden zugestimmt, dort ausprobiert...

                  ps.: bevor jetzt wieder über Klang und so geschrieben wird...meine
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #69
                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    Die kleinen HIFI-Läden, die sich wirklich der Wünsche der Kunden annehmen, sind schon sehr hilfreich. Schlecht ist, dass einige Händler aber Voodoomärchen erzählen, um sinnlosen Tand zu verkaufen. Wer sich dafür interessiert, welche Läden das wohl sein mögen, kann gerne per PN nachfragen. Ich werde die Namen hier nicht veröffentlichen. Einen hatte ich zum Einstieg in Davids HIFIforum.at schon genannt. Es gibt derer mehr, als das Renomée unserer Branche verträgt. :K
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #70
                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Ich frage mich immer wenn ich "Schwachsinniges" von HiFi-Händlern höre, ob sie das selbst glauben (das wäre ja noch irgendwie verzeihlich) oder ob sie das nur machen um was zu verkaufen.

                      Für die Tester von "Fachzeitschriften" gilt das Gleiche. Denen verzeihe ich allerdings nichts. Ich rede da nicht von Klangbeschreibungen, schon gar nicht wenn es dabei um Lautsprecher geht (soll sein), aber wenn die beispielsweise Kabel testen? Schreiben die dann nur von Unterschieden weil sie sich nicht die Blöße geben wollen dass sie keine hören können, oder wird denen gar von der Redaktionsleitung vorgegeben dass sie welche "hören müssen"?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Vorhin was Interessantes gelesen.


                        Die Zeitschrift STEREO (Ausgabe 6-2020, S. 54) hat weit über 10.000 Abonennten zu einer Umfrage gebeten

                        und über 1.500 Antworten erhalten.

                        Zum Thema "Auf welchem Weg kaufen Sie bevorzugt HiFi-Produkte?":


                        78 % gaben an - Beim spezialisierten Fachhändler



                        11% am liebsten online
                        3% beim Direktvertrieb
                        7% bei Gebrauchtbörsen aller Art


                        Damit dürfte die Frage des Threads ja wohl geklärt sein.


                        LG

                        Kommentar


                          #72
                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          ...was ist da geklärt? Das gibt die Meinung der Abonennten wieder. Repräsentativ ist das sicher nicht. Wer liest denn heute noch solche Postillen? Gibt es die STEREO überhaupt noch? Hab' schon seit einer halben Ewigkeit keine mehr bei meinem Zeitschriftenladen gesehen...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Selbsterfüllende Prophezeiung: Wer 0815-Kram kauft online oder in MM & Co., gibt kein Geld für "Hochglanzmagazine" aus, jedenfalls nicht solche. Andererseits, auch online gibt es "spezialisierte Fachhändler" wie Thomann. Die haben zwar Geschäfte, die dürften nur eher einen Bruchteil des Vertriebs ausmachen, glaube ich.

                            Wenn das "in der Fläche" so wäre, wie die Umfrage es darstellt, hätte der "Kahlschlag" des Fachhandels nie stattgefunden.
                            Kennt man aus dem med. Bereich, da macht man sogar "Studien" mit 15-30 Teilnehmern und stilisiert die "Ergebnisse" zur Werbung für das nächste "Wundermittel", die dann mit entspr. Zitat in der "Rentnerbravo" erscheint.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              78 % gaben an - Beim spezialisierten Fachhändler
                              Selbst wenn dem so wäre (ich glaub's nicht), dann würde das nur wieder aufzeigen, wie konservativ dieses Klientel ist.

                              Etwa 50% könnte ich mir vorstellen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?


                                allerdings wieder eine Infoblase, weil "online" gar nicht vertreten.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍