Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Lieber Idefixle,


    da hast Du die sprichwörtliche Qual der Wahl - aber bist auch in der glücklichen Lage, die Entscheidung zwischen zwei annähernd gleich guten Objekten des Begehrens zu haben. In so einem Fall würde ich vielleicht einige nicht so perfekte Aufnahmen nehmen - auch Mono-Aufnahmen z.B. - und sehen, welcher der LS Dir da besser gefällt. Manchmal ist es dann eine bestimmte Aufnahme, die den Ausschlag gibt. Aber das kannst nur Du selbst entscheiden vor Ort. Vielleicht lädst Du Dir einen guten Freund ein, damit Du eine zweite Meinung hast und zu Rate ziehen kannst. :Z


    Viel Spaß noch beim Probehören!
    Schöne Grüße
    Holger
    Das ist eine gute Idee, danke, und ich habe angefangen, sie in die Tat umzusetzen. Beim ersten Versuch Pianomusik(ältere Aufnahme von den 90er Jahren) hat die Platinum gewonnen. Bei einer wuchtigen lärmenden Symphonie mit tausend Instrumenten eher die Signature. Mal schaun, wie es bei den anderen schlechten Aufnahmen bestellt ist. Wer wird wohl das Rennen machen? Bin gespannt.
    Wie jemand anderer die beiden hört, dafür bin ich offen, aber wir hören - so denke ich , nicht alle gleich (da kommt auch noch der persönliche Geschmack rein, also ist es ein subjektives Hören). Aber manchmal hört ein anderer Dinge, die ich nicht höre. Genauso ist es mir schon oft bei unterschiedlichen Sichtweisen passiert. Da war ich in meiner Sichtweise so verbohrt, dass ich was übersehen habe, was ein anderer jedoch gesehen hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2020, 19:22.

    Kommentar


      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      @ Dolores,
      die Vienna Acoustics Lautsprecher haben mich letztes Jahr magisch angezogen, als ich noch damit spekuliert habe, eine Standbox zu kaufen. So gern hätt ich sie mal gehört.
      Da war jemand irgendwo bei Freudenstadt oder Herrenberg, der sie verkauft und zuhause vorgeführt hat. Dann bin ich doch nicht hingefahren und hab die kleine und wesentlich günstigere Phonar gekauft.
      Sonst von privat hab ich bislang niemand in der Umgebung gefunden, um mal rein zu hören.
      Nächste Woche fahr ich Richtung Tuttlingen zu einem High End-Freak, seine Anlagen in live zu bestaunen - das wird abenteuerlich und spannend. Er hat aber keine Vienna Lautsprecher ,sondern andere, optisch außergewöhnliche. Dann fahr ich mit tausend neuen Eindrücken wieder nach Hause. Er will mir zum Test bei mir zuhause einen Verstärker von sich ausleihen, von dem er meint, dass er besser zur Dynaudio passt.
      Überhaupt lernt man bei solchen Besuchen sehr interessante Leute kennen. Mit dem, von dem ich das Rack gekauft habe, bin ich bis heute freundschaftlich verblieben.
      Wenn Franz nicht so weit weg wäre, wäre ich schon hingedüst.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2020, 19:20.

      Kommentar


        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Ja, Bonn ist ein gutes Stück weit weg von dir, aber finde es toll, daß du auch andere besuchst und dir neue Eindrücke holst. Das ist das beste, was dir passieren kann.:N


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
          @ Dolores,
          die Vienna Acoustics Lautsprecher haben mich letztes Jahr magisch angezogen, als ich noch damit spekuliert habe, eine Standbox zu kaufen. So gern hätt ich sie mal gehört.
          Da war jemand irgendwo bei Freudenstadt oder Herrenberg, der sie verkauft und zuhause vorgeführt hat. Dann bin ich doch nicht hingefahren und hab die kleine und wesentlich günstigere Phonar gekauft.
          Sonst von privat hab ich bislang niemand in der Umgebung gefunden, um mal rein zu hören.
          Nächste Woche fahr ich Richtung Tuttlingen zu einem High End-Freak, seine Anlagen in live zu bestaunen - das wird abenteuerlich und spannend.



          Die HiFi-Welt ist gar nicht so gross - die Typen mit Vienna acoustics bei Freudenstadt, sind doch tatsächlich wir.


          Und von Tuttlingen zu uns sind es gerademal 90 Minuten Fahrzeit.


          Du bist hiermit herzlich eingeladen.


          LG

          Kommentar


            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
            Die HiFi-Welt ist gar nicht so gross - die Typen mit Vienna acoustics bei Freudenstadt, sind doch tatsächlich wir.


            Und von Tuttlingen zu uns sind es gerademal 90 Minuten Fahrzeit.


            Du bist hiermit herzlich eingeladen.


            LG

            Danke, das nehm ich gern an. Die Welt ist ja wirklich manchmal klein. Ich melde mich per PN, sobald ich vom anderen einen Termin und Tag genannt bekommen habe , und ich hoffe, man kann das zusammenlegen. Wenn ich schon unterwegs bin, dann kann man das ja verbinden.

            Kommentar


              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
              Das ist eine gute Idee, danke, und ich habe angefangen, sie in die Tat umzusetzen. Beim ersten Versuch Pianomusik(ältere Aufnahme von den 90er Jahren) hat die Platinum gewonnen. Bei einer wuchtigen lärmenden Symphonie mit tausend Instrumenten eher die Signature. Mal schaun, wie es bei den anderen schlechten Aufnahmen bestellt ist. Wer wird wohl das Rennen machen? Bin gespannt.
              Wie jemand anderer die beiden hört, dafür bin ich offen, aber wir hören - so denke ich , nicht alle gleich (da kommt auch noch der persönliche Geschmack rein, also ist es ein subjektives Hören). Aber manchmal hört ein anderer Dinge, die ich nicht höre. Genauso ist es mir schon oft bei unterschiedlichen Sichtweisen passiert. Da war ich in meiner Sichtweise so verbohrt, dass ich was übersehen habe, was ein anderer jedoch gesehen hat.

              Lieber Idefixle,

              ganz genauso ist es - jeder von uns hat seine persönlichen Präferenzen. Ich höre schwerpunktmäßig Klaviermusik, genau da können die Dynaudios punkten. Diese Lautsprecher gehören aber auch zu denen (das ist ja nicht bei allen Marken so), welche die Klangeigenarten der vorgeschalteten Elektronik wirklich sehr genau wiedergeben. Vielleicht tauschst Du einfach mal den Verstärker und siehst, ob nicht dann eine der beiden "Konkurrenten" beides - Orchester und Klavier - besser macht. Da ich zwei Anlagen an einem Lautsprecher betreibe, kenne ich solche Unterschiede. Die AVM-Kette ist deutlich näher am Klang meines Focal-Kopfhörers dran. Das wird wohl nicht zuletzt auch daran liegen, dass ich die AVM M4 Class-A-Monos betreibe und auch der Lehmann Audio Linear Kopfhörerverstärker ein reiner Class-A-Verstärker ist. Mit den AVMs klingen die Dynaudios wärmer, farbiger und vor allem homogener, wie aus einem Guss. Der Klang des Yamaha-Verstärkers - der zu den Dynaudios auch sehr gut passt - ist dagegen eher der eines Hochhauses mit verschiedenen "Klangetagen" - er staffelt die Bereiche. :Z


              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                @Holger, vielen Dank für Deinen Tipp!

                Kommentar


                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Folgendes Experiment:
                  Ich habe Quattro-Betrieb am Verstärker ausprobiert.
                  Rotel RA 1520, der Anschluss für 2 Lautsprecherpaare hat. Und an dem man wahlweise per Schalter das Paar A, das Paar B oder A+B zusammen laufen lassen kann.
                  Am Rotel angeschlossen sind im Quattro-Betrieb folgende LS:
                  1 Paar Dynaudio C1 Platinum (4 Ohm)
                  1 Paar Phonar m4 next (8 Ohm)
                  Da ich mich im Technischen nicht auskenne, sicherheitshalber Frage: Harmoniert das zusammen, oder wird dadurch irgendein Schaden angerichtet?

                  Kommentar


                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    @Idefixle
                    Nur wenn du beide LS-Paare gleichzeitig betreibst, sinkt die Impedanz auf rechnerische 2,66 Ohm. Das ist schon ziemlich wenig für einen "üblichen" Verstärker. Umso lauter du spielst, desto mehr Strom muss er dazu abgeben. Im Normalfall schaltet ab einem gewissen Punkt dann die Schutzschaltung ab, aber auf die kann man sich nicht zu 100% verlassen. Wenn du Pech hast, werden die Endstufentransistoren kaputt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      @ David, danke. Hängt das mit den unterschiedlichen Werten der beiden LS zusammen?
                      Oder liegt das nur am Verstärker? Falls letztes zutrifft - wozu hat er dann Anschlüsse für 2 LS-Paare?

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Das liegt am Ohm'schen Gesetz für zwei parallel geschaltete Widerstände
                        (R1xR2)/(R1+R2)
                        (4x8)/(4+8)
                        32/12=2,66 Ohm

                        Zum gleichzeitigen (parallelen) Betrieb beider LS-Paare wären allseits 8 Ohm Lautsprecher ideal - das ergäbe eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm (Impedanzschwankungen nicht berücksichtigt). ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                          Oder liegt das nur am Verstärker? Falls letztes zutrifft - wozu hat er dann Anschlüsse für 2 LS-Paare?



                          Hallo Idefixle,


                          sicherlich denkt kein Verstärkerbauer daran 2 Paar schaltbare LS-Ausgänge anzubieten, um damit Doppel-Stereo-Betrieb (Quadro ist was ganz anderes) zu ermöglichen. Der Sinn des ganzen geht in erster Linie dahin, dass Du die Möglichkeit hast zwei Hörzonen oder Räume mit einer Anlage zu versorgen.
                          Natürlich kannst Du auch zusätzlich zu den Stereo-Haupt-LS zwei seitliche oder hintere LS dazuschalten, das kann z.B. bei elektronischer Musik oder bei Filmton-Wiedergabe über die Stereo-Anlage zu einem Super-Sound führen, hat aber die von David und Dezibel beschriebenen Gefahren für den Amp. und ist im Sinne der High Fidelity ein sündhaftes Tun.



                          LG

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Das liegt am Ohm'schen Gesetz für zwei parallel geschaltete Widerstände
                            (R1xR2)/(R1+R2)
                            (4x8)/(4+8)
                            32/12=2,66 Ohm

                            Zum gleichzeitigen (parallelen) Betrieb beider LS-Paare wären allseits 8 Ohm Lautsprecher ideal - das ergäbe eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm (Impedanzschwankungen nicht berücksichtigt). ….

                            LG, dB

                            vielen Dank

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Hallo Idefixle,


                              sicherlich denkt kein Verstärkerbauer daran 2 Paar schaltbare LS-Ausgänge anzubieten, um damit Doppel-Stereo-Betrieb (Quadro ist was ganz anderes) zu ermöglichen. Der Sinn des ganzen geht in erster Linie dahin, dass Du die Möglichkeit hast zwei Hörzonen oder Räume mit einer Anlage zu versorgen.
                              Natürlich kannst Du auch zusätzlich zu den Stereo-Haupt-LS zwei seitliche oder hintere LS dazuschalten, das kann z.B. bei elektronischer Musik oder bei Filmton-Wiedergabe über die Stereo-Anlage zu einem Super-Sound führen, hat aber die von David und Dezibel beschriebenen Gefahren für den Amp. und ist im Sinne der High Fidelity ein sündhaftes Tun.



                              LG
                              Vielen Dank. Daher frage ich sicherheitshalber hier bei Euch an, bevor ich mit wilden Experimenten meine Bude in die Luft jage.... ;) In der Fachsprache heißt das also Doppel-Stereobetrieb. Getestet hab ich es. Hat sich jedenfalls bombastisch angehört. So richtig "wow"- wie sagt man so schön: Es hat mich von den Socken gehauen. Für gelegentliche besondere Anlässe hätt ich das schon hin und wieder gern so gehabt. Schade.
                              Aber mit Lautsprechern, die denselben Ohm-Wert haben, geht das schon. Habe ich das richtig verstanden? Aber dann muss der Verstärker auch leistungsfähig genug für beide Lautsprecherpaare sein, nehme ich an.

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Zitat von Idefixle
                                In der Fachsprache heißt das also Doppel-Stereobetrieb. Getestet hab ich es. Hat sich jedenfalls bombastisch angehört. So richtig "wow"- wie sagt man so schön: Es hat mich von den Socken gehauen.
                                kommt mir bekannt vor...
                                schön dass des noch wem hier gefällt :S
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍