Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
    tjo sozusagen bist du jetzt bei deinem Thementitel...
    wirst schon die richtige Wahl treffen, sonst musst halt alle beiden behalten :S
    Letzeres ist eine finanzielle Frage und muss zudem nicht sein.

    Kommentar


      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
      Letzeres ist eine finanzielle Frage und muss zudem nicht sein.
      war eigentlich a Scherz...:I
      Zitat von Idefixle
      Der Klang der Signature geht mehr ans Herz, der der Platinum mehr ins Blut.
      immerhin hast du ja einen Unterschied feststellen können...
      musst nur noch für dich entscheiden, ob du lieber Herz oder Blut magst
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Mal ernsthaft: Den PITA kenne ich zu Genüge - also einen Unterschied zu hören, sich aber nicht entscheiden zu können, welche Variante die Bessere ist. Meine Erfahrung damit: Wenn das so ist, dann ist der Unterschied so gering, daß er praktisch keine Rolle spielt. Die eigene Tagesform könnte dann mehr ins Gewicht fallen.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Hallo Idefixle,
          bei der Beschreibung, die Du lieferst, wäre die Entscheidung für mich ganz klar zu Gunsten der Platinum, weil:
          Das genauere Hineinhören in die Musik und die grössere Detailfülle bei der Signature wird sich bei längerem Hören als anstrender erweisen, ein entspanntes Geniessen der Musik wird dadurch schwieriger.
          Die Platinum ist durch die von Dir beschriebenen Eigenschaften der bessere Partner für den entspannten Musikgenuss.


          LG

          Kommentar


            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Auch hier stimme ich @Dolores zu. Minimal Höhen anheben kannst du dann eventuell noch.

            Allerdings ginge das umgekehrt auch.....

            Hast du das auch probiert? Lässt sich das jeweils kompensieren?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Hallo Idefixle,
              bei der Beschreibung, die Du lieferst, wäre die Entscheidung für mich ganz klar zu Gunsten der Platinum, weil:
              Das genauere Hineinhören in die Musik und die grössere Detailfülle bei der Signature wird sich bei längerem Hören als anstrender erweisen, ein entspanntes Geniessen der Musik wird dadurch schwieriger.
              Die Platinum ist durch die von Dir beschriebenen Eigenschaften der bessere Partner für den entspannten Musikgenuss.


              LG
              Danke, da hast Du recht, und das sind auch meine Überlegungen.
              Ich hör je nach Musikrichtung und Stimmung abwechselnd beides: einmal entspannt (und beim Sport zum Austoben) und ein anderes Mal mit großen Elefantenohren bis ins letzte Detail.
              Muss ich nun halt abwägen, welches von beidem mir wichtiger ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2020, 15:40.

              Kommentar


                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Auch hier stimme ich @Dolores zu. Minimal Höhen anheben kannst du dann eventuell noch.

                Allerdings ginge das umgekehrt auch.....

                Hast du das auch probiert? Lässt sich das jeweils kompensieren?
                Danke, meinst Du mit einer Bass- und Höhenregelung am Verstärker? Nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Kann es aber mal testen. Zumindest bin ich jetzt nicht im Druck damit, dass ich mich von heute auf morgen für eine entscheiden muss. Kann es also gären und sacken lassen.
                Beim Rotel gibt es einen Knopf, der nennt sich "Tone". Wenn man den auf "Off" hat, sind Bass- und Höhen nicht zu regeln. Rotel gibt an, das wäre die optimalere Einstellung. Aber ich werde das andere testen.

                Kommentar


                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Auch hier stimme ich @Dolores zu. Minimal Höhen anheben kannst du dann eventuell noch.

                  Allerdings ginge das umgekehrt auch.....

                  Hast du das auch probiert? Lässt sich das jeweils kompensieren?
                  Danke nochmal. Hab damit gerade ein Weilchen experimentiert. Gefällt mir im originalen Klangcharakter besser und klingt natürlicher /unverfälschter, besonders bei der Platinum. Aber vielleicht ist heute mein schlechter Hörtag, und auch weil die Ohren sich an den bisherigen Sound gewöhnt haben. Teste es ein anderes Mal wiederholt.

                  Kommentar


                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Rotel gibt an, das wäre die optimalere Einstellung.
                    "Optimal", weil unverfälscht. Aber schließlich sind Klangsteller (der Ausdruck "Regler" ist genau genommen falsch) dazu da, um bei Bedarf verwendet zu werden. Warum also nicht?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      "Optimal", weil unverfälscht. Aber schließlich sind Klangsteller (der Ausdruck "Regler" ist genau genommen falsch) dazu da, um bei Bedarf verwendet zu werden. Warum also nicht?
                      Danke
                      Test bei der Platinum: Höhen machen es einen Tick heller, aber klingen dann leider für meine Ohren etwas zu hart, zu nervig. Schade. Sonst wärs ok gewesen. Die Platinum spielt halt schon mit etwas mehr Power als die sanftere Signature.
                      Signature: Mehr Bass sorgt für mehr Tiefe, jedoch an das Holographische, welches die Platinum hat, kommt sie nicht ran.
                      Vielleicht kommt es auch auf den Verstärker an?

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Zum Thema "harte Höhen": hast Du versucht, ein wenig mit der Einwinkelung zum Hörplatz zu spielen? Es gibt so einige Lautsprecher, die sich gleich anders anhören in den Höhen, wenn man leicht "off-axis" sitzt.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Zum Thema "harte Höhen": hast Du versucht, ein wenig mit der Einwinkelung zum Hörplatz zu spielen? Es gibt so einige Lautsprecher, die sich gleich anders anhören in den Höhen, wenn man leicht "off-axis" sitzt.
                          Aha, danke, werd ich demnächst testen.

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Mit meinen B&W funktioniert es am Besten in der "Kopfhörer-Aufstellung", kleines Dreieck und die "Seelenachsen" der Hochtöner kreuzend kurz vor der Hörposition. Ditto die Nubert Surrounds, alles mit Kalotten-Hochtöner wie bei den Dynaudio.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Mir hat jemand gesagt, bei den Dynaudios soll der Hörplatz innerhalb des Dreiecks liegen, also innerhalb vom Endpunkt (der wo die beiden Seiten in einem Punkt zusammenlaufen). Obs stimmt, weiß ich nicht.

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                "probieren geht über Studieren" (manchmal) - vieles hängt ja vom Raum ab.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍