Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    @Joe
    Ist eh' gescheiter! :B
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      Hallo Idefixle, hallo Franz,
      nachfolgendes ist nur für uns gedacht, geht die anderen TN nichts an.


      Wir hatten einmal im Laden wunderschöne LS-Stative: Dreieckige Bodenplatten aus Alu, drei 60 cm Alurohre (befüllbar) und oben rechteckige Standplatte. Das Paar kostete ca. 600 DM und hat seine Aufgabe bestens erfüllt.
      Nun gehörte ein junger Mann zu unserer Kundschaft, dessen Eltern einen metallverarbeitenden Betrieb besassen und er fragte uns, ob er für uns mal ein LS-Stativ bauen könne, das noch perfekter verarbeitet wäre und das wir erheblich günstiger verkaufen könnten - Auftrag erteilt.
      Die gelieferten Stative waren wirkliche Präzisionsarbeit bis ins kleinste Detail und waren aus Vollmaterial, nicht mit Rohren - wir waren zunächst begeistert (auch wg. des Superpreises).
      Dann haben wir die Dinger als Untersatz für die Rogers LS3/5a eingesetzt (ein BBC Mini-Monitor) und bekamen gaaanz lange Gesichter. Die LS 3/5a war nicht wiederzuerkennen, so langweilig plätscherte die Musik aus den LS, ohne jede Energie.
      Umgestellt auf die Stative mit sandbefülltem Rohr war es gleich deutlich temperamentvoller aber auch nicht so gut, wie mit den Swisstone Original-Stativen (4 dünne Rohre mit quadratischem Querschnitt ohne Befüllung und aus Stahl).
      Stative aus Massivholz haben sich meistens auch nicht bewährt, sind aber nicht so völlig ungeeignet wie Stative aus Vollmetall.


      Nochmal zur Erinnerung - darüber sollten wir nicht öffentlich reden - ist nämlich Vodoo - gaaaaanz übel, übel ....


      LG
      Danke für den Bericht. Interessant. Kann das sehr gut nachvollziehen, zumal ich selbst schon mit diversen LS-Ständern, befüllt und unbefüllt, experimentiert habe - hat sich jedesmal verschieden angehört. Hach, mit ein bisschen Voodoo-Zauber ist er Alltag doch gleich viel spannender und ganz und gar nicht mehr eintönig ;):D:D:D

      Kommentar


        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Ich kann diese Seite mal zum Stöbern empfehlen. Der Mann macht tolle, solide stands. Da kann man auch meine sehen: https://www.liedtke-metalldesign.eu/...ucts/LM-WLM-01


        Gruß
        Franz
        Das sind natürlich solide Dinger, aaaaber teuer, autsch!

        Kommentar


          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ob nun tatsächlich hörbar oder nicht, die Sandbefüllung ist fast ein Muss. Schlechter kann dadurch nichts werden, wenn schon, dann besser.

          Warum?
          Weil die Eigenresonanz des Rohres (der Rohre, je nach Konstruktion) und somit dessen/deren Eigenklang verhindert wird. Ist pure Physik.
          Auch interessant. Dh wenn man sie nicht befüllt, vermischt sich der Eigenklang des Rohrs mit der Musik, und die Musik ist davon gefärbt - oder versteh ich was falsch?

          Und welche Menge wird denn eingefüllt?

          Kommentar


            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            @Idefixle schrieb:
            Auch interessant. Dh wenn man sie nicht befüllt, vermischt sich der Eigenklang des Rohrs mit der Musik, und die Musik ist davon gefärbt - oder versteh ich was falsch?
            Das ist grundsätzlich richtig, aber zu sehr überbewerten bezüglich Hörbarkeit sollte man das nicht.

            Und welche Menge wird denn eingefüllt?
            Wenn ich lese "zu zwei Drittel", fehlt mir (wie so oft bei HiFi) eine vernünftige Erklärung dazu. Ich würde sie vollfüllen.

            Hach, mit ein bisschen Voodoo-Zauber ist er Alltag doch gleich viel spannender und ganz und gar nicht mehr eintönig ;):D:D:D
            Ich warne dringend davor! Für mich ist das "wie die Pest" in dieser Szene und einfach nicht ausrottbar.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Wenn ich lese "zu zwei Drittel", fehlt mir (wie so oft bei HiFi) eine vernünftige Erklärung dazu. Ich würde sie vollfüllen.
              Vermutung: Damit sie bei größeren Dimensionen nicht oben zu schwer werden und damit "kippelig". Die andere Methode (unten Bleischrot, Rest Sand) hatte schon Longueval erwähnt.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Vermutung: Damit sie bei größeren Dimensionen nicht oben zu schwer werden und damit "kippelig". Die andere Methode (unten Bleischrot, Rest Sand) hatte schon Longueval erwähnt.
                OK, aber voll befüllen würde ich immer - wenn schon.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Ich war bisher so eher der Standlautsprecher-Befürworter, weil sich dann der ganze Schmonzes erledigt hat, aber die Vorteile eines Sub/Sat Systems sind ja auch nicht zu verachten. Man kann aber beides machen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Ich vertrete die Ansicht, dass die Basswiedergabe sozusagen "von Haus aus" umso besser ist, desto näher sich deren Schallabstrahlung beim Hörplatz abspielt. Der Idealfall ist somit ein Subwoofer "direkt unter dem Hintern". Sollte ich bei mir nochmal was ändern, beginne ich genau damit. Ist auch vom Platzbedarf her bestmöglich gelöst. Nur ein Subwoofer und der fällt kaum auf.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Mittlerweile hat sich der Zufall ergeben, beide LS meiner Eingangsfrage bei mir zuhause im direkten Vergleich unter exakt identischen Bedingungen miteinander vergleichen und hören zu können. Einmal die Platinum und einmal die C1 II in der Signature Version.

                      Laut Internetinfos und Aussagen von Dynaudio sollten beide klanglich identisch sein, da bei beiden Modellen dieselben klanglichen Verbesserungen vorgenommen worden seien und beim neueren Modell Platinum lediglich optische Verbesserungen hinzu gekommen seien.
                      Ich wünschte, es wäre so, dann würde ich mich nicht mehr damit herumplagen.

                      Sie klingen nämlich nicht identisch !!!

                      Keine klingt schlechter als die andere, und jede spielt auf ihre individuelle Weise, die ihre Besonderheit und ihre Wow-Effekte hat.
                      Die ältere Signature klingt einen Tick heller als die etwas wärmere Platinum. Dadurch ist der Klang in den Einzelheiten , besonders in den Mitten und Höhen, bei Stimmen und einzelnen Instrumenten noch frischer, klarer. Er ist in den Mitten und Höhen direkter als bei der Platinum, was sich beispielsweise bei Gesang und Gitarre so anhört:
                      Man hat das Gefühl, man sitzt in einem Raum "direkt vor dem Sänger an der Bühne" und hört jede Einzelheit der Saiten, wenn sie quietschen, und andere Nebengeräusche in einer derartigen Klarheit und Deutlichkeit, dass es schon faszinierend ist. Die Stimme ist auch so klar.
                      Bei der Platinum hingegen ist mehr Volumen, Raum, Tiefe. Man hat das Gefühl, man sitzt in einem "größeren Musiksaal" in der 2. oder 3. Reihe, also nicht direkt vor dem Sänger, und es ist mehr Raum drumherum als bei der Signature, die durch das Gefühl, man sitzt direkt vor dem Sänger, in ihrem Volumen nicht so holographisch wie die Platinum klingt.
                      Weil die Platinum einen Tick wärmer als die Signature klingt, ist die Klarheit und das Detail etwas gedämpft, was man besonders an Stimmen und an Nebengeräuschen wie Saitenquietschen hört. Durch den etwas wärmeren und tieferen Ton der Platinum ist ihr Klang bei Stimmen etwas eingehüllt, um es irgendwie zu beschreiben. Die Stimme des Sängers und seine Gitarre, so als wäre sie direkt vor einem, ist dadurch nicht mehr so klar und frisch geputzt astrein sauber und offen wie bei der Signature. Die Platinum hat durch das Mehr an Volumen mehr Tiefe und ist einen Tick dunkler, bassbetonter, vollmundiger klingend. Während die Signature in dieser Hinsicht im Vergleich zur Platinum leider etwas flacher klingt und der Bass zurückhaltender ist, nicht ganz diese Tiefe und Power hat.
                      Die Platinum kommt deshalb klanglich eher einer Standbox nahe, während die Signature nach einer exzellenten 2-Wege-Kompaktbox klingt.

                      Nun ist guter Rat teuer. Beide haben ihre Besonderheit.Wenn man bei der einen diese Feinheit, Klarheit und äußerste Präzision gehört hat, die einen Aha-Effekt erzeugt, möchte man das nicht mehr missen. Andererseits möchte man aber auch das Volumen, die Fülle und Tiefe der anderen, die genauso einen Aha-Effekt erzeugt, nicht missen. Beispiel Orgelmusik mit der Platinum ist Genuss pur. Wie in einer großen Kirche oder einem Dom, wo es entsprechend räumlich bombastisch zur Geltung kommt. Besonders wenn man lauter aufdreht. Hingegen bei der Signature klingt es nicht dermaßen holographisch, eher so, als spiele die Orgel in einer kleineren Kirche näher am Hörer.
                      Sind alles geringe Nuancen und doch sehr entscheidend in der Wahl, die es einen schwer macht.
                      Natürlich ist das alles nur nach meinem Gehör beschrieben. Andere mögen es anders hören.

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...Der Idealfall ist somit ein Subwoofer "direkt unter dem Hintern".
                        Habe ich jetzt erst gesehen. Funktionierte bei mir (L-Zimmer) nicht - ohne Anti-Mode war das so richtig shice von der Modenanregung her - der zweitschlimmste Platz nach der äußeren L-Ecke, wo er nun steht. Mit Anti-Mode vielleicht besser, habe aber irgendwie keine Lust, es noch einmal zu versuchen, weil dann Stolpergefahr ist (der Platz hinter meinem Hörsessel wäre ziemlich Mitte der "Kirrung"). Unter dem Sessel ist kein Platz, und er "entfaltet" sich noch nach vorn und hinten, also müsste es ca 60cm dahinter sein.
                        So ein L-Zimmer ist halt bescheuert, fast wie der Bewohner
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                          Mittlerweile hat sich der Zufall ergeben, beide LS meiner Eingangsfrage bei mir zuhause im direkten Vergleich unter exakt identischen Bedingungen miteinander vergleichen und hören zu können. Einmal die Platinum und einmal die C1 II in der Signature Version. ...
                          Das ist doch eine komfortable Situation, beide also sehr gut, nur eben anders. Und, hast Du eine Vorliebe?

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Zitat von Idefixle
                            Keine klingt schlechter als die andere, und jede spielt auf ihre individuelle Weise, die ihre Besonderheit und ihre Wow-Effekte hat.
                            tjo sozusagen bist du jetzt bei deinem Thementitel...
                            wirst schon die richtige Wahl treffen, sonst musst halt alle beiden behalten :S
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Polnischer Spruch: "kannst nicht alles haben - die schöne Frau oder die Treue"
                              Andererseits, ein Paar als Main, das Andere als Surround... Harem! :W
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                Das ist doch eine komfortable Situation, beide also sehr gut, nur eben anders. Und, hast Du eine Vorliebe?
                                Je nach CD und Musikart und Stimmung eine Vorliebe für die eine oder die andere.....

                                Der Klang der Signature geht mehr ans Herz, der der Platinum mehr ins Blut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍