Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
    Danke. Und hattest Du bei den Silbersand Kompaktboxen auf den Stands keine Sorge, aus Versehen dran zu kommen, und sie fallen dann herunter?
    Und woher bekommt man diese Ebenholzstücke?

    Die stands waren innen mit Sand gefüllt, also sehr schwer, > 50 kg. Aber man darf natürlich nicht gegen die stands stoßen, die LS sind ja nur aufgesetzt. Der Stand ist gut und fest, nicht wacklig. Aufpassen sollte man aber immer. Normalerweise kommt man da auch gar nicht dran. Okay, wer was umschmeißen will, der kann das auch. Bin nicht so ein ängstlicher Mensch, es ist damit noch nie was passiert in all den Jahren, wo ich damit arbeite. Die Delphis standen auch darauf:




    Die Ebenhölzer bekommst du hier: https://www.subbase-audio.de/2009/10...o-ls-ebony-ls/ Derzeit ist deren homepage allerdings wegen eines Hackerangriffs down. Die Dinger sind übrigens nicht billig, sage das gleich vorweg dazu. Es geht auch bestimmt mit anderen harten Hölzern, hab das aber nie gegengecheckt.


    Gruß
    Franz
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2020, 14:53.

    Kommentar


      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Die stands waren innen mit Sand gefüllt, also sehr schwer, > 50 kg.
      Danke! Geht bestimmt auch mit Buche, das ist ein hartes Holz. Welchen Zweck hat es, die Stands mit Sand zu füllen, außer dass sie dann stabiler sind? Hat das Einfluss auf den Klang?
      Und was für eine Bodenplatte hast Du da? Wie dick? Kann Schiefer empfohlen werden?

      Kommentar


        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Die Bodenplatte ist aus Schiefer. Dieser wiederrum ist eingelagert in einer schweren Holzzarge, die innen als Matrix aufgebaut ist. Ist eine Spezialanfertigung, der Vertrieb versendet sowas nur als Sonderanfertigung. Dafür muß du dann die Maße und Gewicht deines Lautsprecher angeben.


        Die stands werden befüllt, damit sie nicht als Resonanzraum dienen können. Es wird empfohlen, sie zu 2/3 zu füllen.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          @Franz, danke. Die Sandbefüllung verschlechtert den Klang aber nicht, oder?
          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2020, 19:49.

          Kommentar


            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            es ist noch eine dritte Box ins Rennen gekommen: die Confidence C1 Signature (preislich die günstigste von allen drei)

            Kommentar


              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
              @Franz, danke. Die Sandbefüllung verschlechtert aber den Klang nicht, oder?

              Nein, der Klang wird verbessert. Aber das darf man hier kaum schreiben.:M Es wirkt alles straffer, konturierter, präziser. Kannst du aber gern selbst nachhören. Mal ohne Befüllung hören, dann befüllen. Und wieder zuhören. Dann weißt du Bescheid.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Nein, der Klang wird verbessert. Aber das darf man hier kaum schreiben.
                Meinst Du, dann stecken das manch andere gern in die Voodoo-Schublade?

                Kommentar


                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Weiß nicht, ob das hier manche tun würden, denke schon. Vielleicht wagt sich einer aus der Deckung.:I
                  Aber das ist doch eh völlig deine Sache, das zu beurteilen. Einfach machen. Ganz einfach. Und hören kannst du doch selbst, da muß dir doch niemand erzählen, was du hörst und was nicht.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Hallo Idefixle, hallo Franz,
                    nachfolgendes ist nur für uns gedacht, geht die anderen TN nichts an.


                    Wir hatten einmal im Laden wunderschöne LS-Stative: Dreieckige Bodenplatten aus Alu, drei 60 cm Alurohre (befüllbar) und oben rechteckige Standplatte. Das Paar kostete ca. 600 DM und hat seine Aufgabe bestens erfüllt.
                    Nun gehörte ein junger Mann zu unserer Kundschaft, dessen Eltern einen metallverarbeitenden Betrieb besassen und er fragte uns, ob er für uns mal ein LS-Stativ bauen könne, das noch perfekter verarbeitet wäre und das wir erheblich günstiger verkaufen könnten - Auftrag erteilt.
                    Die gelieferten Stative waren wirkliche Präzisionsarbeit bis ins kleinste Detail und waren aus Vollmaterial, nicht mit Rohren - wir waren zunächst begeistert (auch wg. des Superpreises).
                    Dann haben wir die Dinger als Untersatz für die Rogers LS3/5a eingesetzt (ein BBC Mini-Monitor) und bekamen gaaanz lange Gesichter. Die LS 3/5a war nicht wiederzuerkennen, so langweilig plätscherte die Musik aus den LS, ohne jede Energie.
                    Umgestellt auf die Stative mit sandbefülltem Rohr war es gleich deutlich temperamentvoller aber auch nicht so gut, wie mit den Swisstone Original-Stativen (4 dünne Rohre mit quadratischem Querschnitt ohne Befüllung und aus Stahl).
                    Stative aus Massivholz haben sich meistens auch nicht bewährt, sind aber nicht so völlig ungeeignet wie Stative aus Vollmetall.


                    Nochmal zur Erinnerung - darüber sollten wir nicht öffentlich reden - ist nämlich Vodoo - gaaaaanz übel, übel ....


                    LG

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Ich kann diese Seite mal zum Stöbern empfehlen. Der Mann macht tolle, solide stands. Da kann man auch meine sehen: https://www.liedtke-metalldesign.eu/...ucts/LM-WLM-01


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Ob nun tatsächlich hörbar oder nicht, die Sandbefüllung ist fast ein Muss. Schlechter kann dadurch nichts werden, wenn schon, dann besser.

                        Warum?
                        Weil die Eigenresonanz des Rohres (der Rohre, je nach Konstruktion) und somit dessen/deren Eigenklang verhindert wird. Ist pure Physik.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          :N und "irgendwas" Schweres, ist schwerer zum Schwingen (=klingen) zu bringen, als was Leichtes. Beispiel schwere (und dichte) Stahltür zu einer Schießhalle, innen "mords-Krach", aussen "mäuschenstill". Keine Dämmatten etc. an der Tür nötig, nur eine Hydraulik zum Öffnen manchmal...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Weiß nicht, ob das hier manche tun würden, denke schon. Vielleicht wagt sich einer aus der Deckung.:I
                            Aber das ist doch eh völlig deine Sache, das zu beurteilen. Einfach machen. Ganz einfach. Und hören kannst du doch selbst, da muß dir doch niemand erzählen, was du hörst und was nicht.
                            Ja allerdings!!!

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              meine stands sind sandgefüllt schon seit immer gefühlt. im unteren teil ist sogar bleischrot drinnen, wegen der standfestigkeit warads.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                OT Einwurf:

                                Wenn man eine taube Nuss ist und von E-Technik wenig Ahnung hat, wie ich, hat man weniger Probleme mit HiFi und mehr Zeit zum Musik hören...:H

                                OT Ende

                                Schönen Tag Euch allen

                                Gruß
                                Joe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍