Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

    genauso macht man das.

    Ist ja bei Musikaufnahmen nicht anders? Da nimmt man auch zuerst zB mit 96 KHz und 24 Bit auf, um dann daraus abhängig vom Verwendungszweck irgendetwas sinnvolleres/handlicheres zu erstellen, zum Musikgenuss etwa etwas mit 2 Kanälen, 16 Bit und 44100 Hz und als Handyklingelton vielleicht eine einkanalige mp3-Datei mit 8 Bit, 24 kHz und 64 kBit/s Datenrate.

    Das wird ja zB von vielen auch beim Digitalisieren von Schallplatten empfohlen. Ich meine nicht hohe Sampleraten und -tiefen sondern das Aufheben der unbearbeiteten Aufnahme, die man vielleicht mit viel Aufwand gemacht hat, damit es möglichst wenig rauscht und knackt — man weiß ja nicht ob nicht in ein paar Jahren irgendeine Software nicht einmal ein viel besseres Ergebnis bringt, als was man mit gramofile, audacity, Magix Audio Cleaning Lab oder was auch immer zustande gebracht hat.
    Zuletzt geändert von smutbert; 09.03.2016, 14:56.

    Kommentar


      #17
      AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

      Schallplatten digitalisiere Grundsätzlich mit 24 Bit / 96 Khz / Flac.
      Auch ist die Rechengenauigkeit zwecks Nachbearbeitung höher. ;)

      "Eindampfen" kann ich die Aufnahme ja hinterher immer. Gleiches gilt für Fotos u. Videos.

      Im Zeitalter von 8 Terabyte - Festplatten spielt Speicherplatz keine Rolle mehr. :P
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

        Welche Verluste entstehen denn so bei der Audiobearbeitung, und wie hoch sollten derartige Sicherheitszuschläge sein, dass man besser mit 24/96 Bit die Schallplatten digitalisieren bzw Upsampling vor der Bearbeitung sollte?

        Kommentar


          #19
          AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

          Hier für den ersten Einstieg : https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalaudio


          Ps : Natürlich kann für eine "olle" Schallplatte auch ein kleineres Kaliber benutzt werden.
          Die Hardware für Hochbitaudio kostest ja nichts mehr. Also warum sich mit weniger zufrieden geben ?
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

            Laut diesem verlinkten Artikel besteht der Vorteil der Überabtastung vor allem bei der besseren Interpolation bei nachträglichen Tempostreckungen. Durchaus nachvollziehbar, wenn man diese Art der Bearbeitung vornehmen muss.

            Edit:
            Aus dem Artikel: "Nachteilig bei der Produktion ist allerdings die überproportional ansteigende Belastung der DAW durch die großen Datenmengen. Je nach verwendeter Hardware müssen größere Buffer gewählt werden, sodass die Latenz steigt."

            Da ich keine Produktionen erstelle sondern mich lediglich am Hörbaren der HiFi Norm orientiere betrifft mich dies zum Glück nicht.

            PS: Speicherplatz wird - solange es Datenverarbeitung gibt - immer ein Thema sein, genauso wie neue Hardware.

            Edit: Die Seite http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=159 gibt einen guten Überblick, was sinnvoll ist und was nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2016, 16:58. Grund: Anderer Link

            Kommentar


              #21
              AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Bei einer Smartphone Knipse macht es aber keinerlei Sinn mit 10 oder mehr mPixeln zu fotografieren. Schon alleine weil die Optik es nicht schafft das aufzulösen, von der integrierten Bildverarbeitung die das Rauschen in Zaum halten soll mal ganz zu schweigen.
              Die preiswerteste Kompaktkamera für höchstens 50€ macht physikalisch bedingt immer bessere Bilder als das teuerste Smartphone.

              Kommentar


                #22
                AW: Neues Speichermedium mit unglaublicher Kapazität

                ...für 50 € wohl eher nicht. Aber so ab knapp 130 € bekommt man Kompaktknipsen, die alles besser können als die eingebauten Handykameras.

                Trotzdem, für einfache Ansprüche und den gelegentlichen Schnappschuss sind die ganz gut. Wenn ich daran denke was wir in den 70ern und frühen 80er Jahren dagegen hatten...ebenso bei Bei Videos, wenn ich das mit der Bild- und Tonqualität meines ersten Camcorders vergleiche, dann hat eine gute Handycam heute geradezu professionelle Sendequalität.

                Gruß

                RD

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍