Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Grafikkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externe Grafikkarten

    Hallo Zusammen,

    eigentlich bin ich ja nicht so der Zocker, aber irgendwie bin ich nun doch mal wieder n Bisschen ins spielen gekommen. Mein Laptop ist nicht der aller schlechteste, aber mit den aktuellen Spielen kommt er nicht zurecht. (Die Anschaffung eines Neuen, steht noch aus - allerdings erst im Spätsommer.)

    In meinem Laptop ist eine NVIDIA GeForce 540 M verbaut, die hat schon mal 2GB RAM und ist für Grobes ganz okay. Mehr aber dann auch nicht.

    Aktuell spiele ich The Elder Scrolls IV: Oblivion - da sind die höchsten Grafikauflösungen flüssig möglich. Beim Nachfolger Skyrim werde ich aber wohl auf minimale Details runterschrauben müssen und - zumindest finde ich das - gerade bei solchen Spielen geht da viel verloren.

    Ich habe mich mal n Bisschen umgesehen und bin auf externe Grafikkarten gestoßen. Nun meine Frage - ist das was?

    Kann ich mit einer externen Grafikkarte starke Verbesserungen erwirken?

    Vielen Dank !

    #2
    AW: Externe Grafikkarten

    mein sohn, seines zeichens gamer der gamer, meint dazu 2erlei

    nein zum notebook (hat er mal probiert so ein überdrüber gamernotbook von dell xps, war nach 3 jahren zu schwachbrüstig, obwohl sündteuer)

    nein zu den externen grakas (augenauswischerei, flaschenhals serienmäßig)

    tipp

    sich selbst einen kleinen gamerpc zusammenbauen
    kennzeichen
    günstiger prozessor (max i5)
    solides mainboard
    ssd
    drittbeste verfügbare graka (das sind meist leicht abgespeckte beste der vorletzten generation, mit bugfreier treiberlage, die man ein wenig tunen kann)
    vernünftiger monitor
    leise lüfter

    alles andere ist hinausgeworfenes geld.
    Zuletzt geändert von longueval; 16.02.2015, 22:47.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Externe Grafikkarten

      Hallo longueval,

      danke für Deine Info.
      Das habe ich mir leider schon gedacht, daher die Nachfrage. Zudem habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass der Laptop dafür bestimmte Anschlüsse benötigt. (Firewire, USB (selbst 3.0), etc. seien dafür ungeeignet.)

      Einen PC zu basteln kommt für mich nicht in Frage - ich möchte bewusst nur einen PC und das sollte ein Laptop sein. Der Gedanke noch eine Kiste und sogar einen Monitor rumstehen zu haben, graust mich fast.

      Ich werde dann - vielleicht - irgendwann den Blu-Ray Player gegen eine Playstation tauschen. Dann kann ich gemütlich vor einem großen TV mit einem Controller auf der Couch sitzen. :I

      Schade - dachte, ein einfacher und günstiger Ausweg wäre eine Alternative.

      Danke schön.

      Kommentar


        #4
        AW: Externe Grafikkarten

        Zum Zocken würde ich heute eine Spielekonsole nehmen. Zum Arbeiten und Kommunizieren einen PC oder ein Notebook.

        Ich habe zu Hause lieber einen richtigen Rechner mit großem Gehäuse. Der tut es nach meinen Erfahrungen einfach länger, als ein Notebook. Bei meinem letzten läppi (1500 € teuer! und mit dedizierter Graphik mit 2 GB VRAM) war nach knapp vier Jahren die Graphik defekt. Da sie fest mit dem Board verlötet war, bedeutete dies der Totalschaden für die Büchse. Bei einem Tower schmeiße ich die Graka einfach raus und kaufe für mir für 100 € eine neue, die ich selber installieren kann.

        Hier unter meinem Schreibtisch werkelt ein Tower von November 2007, sehr leise übrigens. Der reicht mir leistungsmäßig immer noch für alles aus was ich mache dank Core-to-duo E6750. Vor knapp zwei Jahren war das Netzteil defekt, die Reparatur hat rund 100 € gekostet inkl. der RAM-Aufrüstung von zwei auf sechs GByte.

        Zum mobilen Arbeiten und kommunizieren kann man sich ja für 400 € immer noch ein einfaches aber solides Läppi zusätzlich zulegen. Wenn das nach 5 Jahren den Geist aufgibt, ist es nicht so schlimm...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Externe Grafikkarten

          Hallo Sven..

          Ich mag keinen Laptop..

          mag Desktop oder ähnliches..

          gibt immer einen prima PC - hält sicher 5 Jahre...

          ist halt eine Platzfrage, ein 24" Monitor ist schon was...

          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Externe Grafikkarten

            würde auch sagen eine spiele konsole ist das vernünftigere
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Externe Grafikkarten

              Grundsätzlich ist mal ein Desktop PC viel geeigneter für Games als ein Laptop.
              Die Gründe dafür wurden schon genannt.

              Ob PC oder Konsole hängt von mehreren Faktoren ab:
              Auswahl der Spiele, vorallem Strategiespiele findet man auf der Konsole kaum.
              Falls man sowieso einen Desktop PC braucht/hat, reicht meist eine bessere Grafikkarte und aus dem Office/Media Rechner wird eine Gaming PC.
              Einen Desktoprechner kann man zwar genauso per Software "couchfähig" machen, aber eine Konsole kann das von vornherein.
              Die Leistungsfähigkeit und damit auch die Grafik ist bei der Konsole beschränkt, auf einem PC kann das Spiel durchaus besser aussehen, wobei das nicht sein muss und entsprechende Hardware vorausgesetzt wird.
              Spiele sind auf der Konsole oft 10-20€ teuerer als auf dem PC.

              Für mich persönlich würde eine Konsole eher nicht in Frage kommen und ich werde mir voraussichtlich auch keine mehr kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

              In Zukunft hoffe ich das sich Gaming per Stream immer stärker durchsetzt wird und man somit auf eine leistungsfähige Hardware zuhause verzichten kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Externe Grafikkarten

                Die Leistungsfähigkeit und damit auch die Grafik ist bei der Konsole beschränkt
                ...eigentlich eher nicht. Eine aktuelle Konsole wie die PS4 oder die XBOX One bietet eine Graphikleistung bei der man für einen PC schon eine High-End Graphikkarte verwenden müsste und die kostet alleine schon fast so viel wie eine Spielekonsole mit Grundausstattung.

                Eine Konsole ist eben optimiert auf Spiele, also auf Graphik. Ein PC muss dagegen noch sehr viel mehr können.

                ...ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht bei Deinen Ausführungen.

                Nebenbei bemerkt...die Chipsatzgraphiken aktueller iCore Systeme sind heute so leistungsfähig, dass man fast alles mit ihnen spielen kann. Wenn man bei sehr anspruchsvollen Games die Details und die Auflösung ein bisschen zurückdreht und auf eine perferkte Darstellung verzichtet.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Externe Grafikkarten

                  Die Leistung der Hardware einer Konsole wird viel besser ausgeschöpft, aber bei der aktuellen Generation kann grundsätzlich von der reinen Rohleistung ein Mittelklasse PC schon mithalten, früher war das noch etwas anders.
                  Es stimmt natürlich das man schon eine Highendkarte braucht um eine Konsole sichtbar zu übertreffen.

                  Was dennoch bleibt ist die fixe Hardware in der Konsole auf die nächsten Jahre, wobei ich das inzwischen gar nicht mehr so negativ sehe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Externe Grafikkarten

                    ...genau so denke ich, kann man das beschreiben. Und den Treiberärger bei aktuellen Graphikkarten, die erst nach dem 5. Update zufriedenstellend funktionieren und ihr Leistungspotential ausschöpfen hat man bei einer Konsole auch nicht.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Externe Grafikkarten

                      Hallo,

                      bei dem Gedanken, evtl. eine Playstation 4 anzuschaffen (aktueller Preis ~ 400€) - wäre es da ratsamer (und vor allem mit ähnlichem Budget zu bewerkstelligen), einen PC anzuschaffen, den ich an den TV hänge?

                      Ich bin da nicht so fit - prinzipiell bräuchte ich ein Gehäuse, ein Board, eine HDD, RAM und eine GraKa - oder? (Netzteil, klar)

                      Ich kenne die Marktpreise nicht - und vor allem weiß ich nicht, wie leistungsfähig zu ein Rechner ist. Das man durch so etwas flexibler als mit einer PS4 ist, ist klar.

                      :F

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Externe Grafikkarten

                        Bei einem spieletauglichen PC bist du definitiv über den 400€!
                        Alleine die Grafikkarte verschlingt schon 150-300€, je nachdem welche Ansprüche man hat.

                        Ansonsten bleiben die schon erwähnten Punkte bei PC vs. Konsole.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Externe Grafikkarten

                          Es gibt Komplett-PCs für knapp 400 € sogar mit OS, die bietet eigentlich jeder größere Händler an. Allerdings sind das alles ziemlich kompromissbehaftete Dinger. Kleine CPU, wenig RAM, OnBoard-Graphik mit shared Memory, billiger Aufbau, wenig flexibel beim Um- oder Aufrüsten und besonders leise sind sie meist auch nicht.

                          Dass ein solcher PC kaum in der Lage ist anspruchsvolle 3D-Spiele zu verarbeiten dürfte auch klar sein. So ein Billig-PC geht zum arbeiten (Office), für's Internet, zur Wiedergabe von Videos, sogar HD sollte kein Problem sein und zur Fotobearbeitung. Für Musikgenuss ist er meist zu laut und für alles was rechenaufwendig ist (CPU und GPU) macht er auch keinen Spaß.

                          Ein guter allround-PC mit vernünftiger Leistung und guter Verarbeitung sowie akzeptabler Lautstärke kostet knapp das Doppelte.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Externe Grafikkarten

                            Danke für eure Inputs.

                            Hmm, nein - also der Preis einer Playstation wäre für mich schon Maximum - und nicht mal da bin ich mir sicher. Ich spiele einfach viel zu wenig.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Externe Grafikkarten

                              Ich kann das vollkommen verstehen, mir gehts zur Zeit ähnlich, ich spiele sehr wenig, aber irgendwie juckt es mich doch in den Fingern!

                              Ich hätte zwar eine bessere Basis, potente CPU, ATX Board mit PCIe, genug Ram, eine SSD, aber meine Graka, eine AMD 4830 packt kein einziges aktuelles Spiel, ich müsste so um die 200€ investieren um wieder Up to date zu sein, um dann einmal im Monat ein bisschen was zocken zu können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍