Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netbox ZOTAC ZBOX als Media-PC Erfahrungen und Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ...so, Problem gelöst. Die stinknormale Windowseinstellung bietet alles an, was man braucht und was der Plasma unterstützt. Habe jetzt 24p aktiviert und siehe da...et löppt, wie ich das will.:B Warum habe ich das eigentlich bei letzten Mal übersehen?!?:C

    Na ja, komfortabel ist schon anders. Man muss jedesmal passend einstellen...das ist einer der Nachteile im Vergleich zu einem standalone Gerät. Da braucht man nur eine Grundeinstellung und dann nichts mehr anzupacken...

    ...nächstes Problem...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      ...und da isses auch schon...

      Nachdem jetzt die Bluray-Wiedergabe einwandfrei läuft, zicken Video-DVDs rum...

      Die Tonausgabe ist auf HDMI geschaltet (in PowerDVD) als auch im Mixer der Realtek Soundkarte...damit der Ton über die Lautsprecher meines Fernsehers wiedergegeben wird. Bei Bluray Videos klappt das auch einwandfrei. Aber der Ton von DVD-Videos ist stark gestört, abgehackt, prasselnd...

      Hat jemand 'ne Ahnung, was da schief läuft?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        DTS sound system?
        es gibt noch einige tv´s die das nicht direkt abspielen können.

        einfach nur ins blaue geraten.....

        ich weiß nicht wie die einstellungen bei der soundkarte lauten, aber hast du auf signal durchschalten oder bitstream oder so ähnlich gestellt?

        Kommentar


          #64
          ...bei den getesteten DVDs steht nur was von Dolby Digital...

          Im PowerDVD kann man die Audioausgabe einstellen, HDMI oder S/P-DIF. Habe natürlich auf HDMI gestellt. Im Mixer der Soundkarte habe ich ebenfalls den HDMI-Ausgang gewählt...wobei eigentlich die Software die Soundkarte übersteuern sollte...zumindest nach meinem Verständnis...aber das heißt ja nix...:E Was mich ein bisschen irritiert, im PowerDVD Audiomenü ist die Ausgabe auf PCM gestellt, hier sollte nach meinem Verständnis sollte da doch Bitstream stehen...oder nicht?!? Es lässt sich aber nicht auswählen...

          Ich habe den Eindruck, dass irgend eine Einstellung eine andere stört bzw. behindert...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            hmm...die blu-rays funken vom sound..welcher ton war denn auf den blu-rays drauf?

            Kommentar


              #66
              hast du vielleicht die dvd wiedergegeben während die ausgabe auf 24p war? dann kann´s probleme mit dem ton geben........

              Kommentar


                #67
                So, habe jetzt eiiges ausprobiert...die Bildwiederholrate steht definitiv auf 50 Hz. Im Catalyst Treiber auf 1080p50 oder 1080i25...egal wie, der Ton ist gestört...

                Das Witzige an der Sache...nur der Ton des Hauptfilmes ist gestört. Der Ton von Trailern und dem Discmenü (von der selben DVD!) wird einwandfrei wiedergegeben:G...habe auch beides ausprobiert, DTS und Dolby Digital...DTS geht garnicht...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  Laufen bei BR die DD/DTS cores?

                  Sofern "nur" ein Stereo TV angeschlossen ist, wäre eine Lösung den Stereo Downmix auszugeben.
                  Vielleicht ist das bei BR sowieso default und bei DVD wird der DD/DTS Bitstream ausgegeben.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    DVDs werden mit dem Windows Media Center mit absolut einwandfreiem Ton wiedergegeben...es muss also am PowerDVD liegen...!!!

                    Sofern "nur" ein Stereo TV angeschlossen ist, wäre eine Lösung den Stereo Downmix auszugeben.
                    Vielleicht ist das bei BR sowieso default und bei DVD wird der DD/DTS Bitstream ausgegeben.
                    irgendwie daran muss es liegen. Ich kann im Audio-Einstellungsmenü nur den Ausgabemodus PCM von Power DVD dekodiert wählen, was anderes bietet er mir nicht an...mit DTS oder Dolby Digital ist da nix weiter, die aktuelle Tonspur ist übrigens Dolby Digital...wie PowerDVD anzeigt.

                    Den Stereo-Downmix macht er übrigens automatisch, bei einer Bluray klappt das ja alles einwandfrei.

                    ...

                    Gut, das muss ich jetzt wohl erst mal so hinnehmen...

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 14.08.2013, 19:40.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin mir nicht sicher, aber gibts nicht auch Mehrkanal PCM über HDMI?
                      Vielleicht dekodiert PowerDVD ja den DD/DTS Stream auf PCM gibt aber Mehrkanal aus und das überfordert den TV.

                      Ich weiß jedenfalls noch, dass das mit PowerDVD (Version ??) oft mal etwas mühsam war bei der Audioausgabe bei (damals nur) DVD.
                      Bis da mal der Bitstream am optischen out war und der AVR dann die Dekodierung übernommen hat... bzw. dann zurück auf Stereo wenn nur am PC geschaut wurde.


                      VLC als Player mit entsprechenden Plug in vielleicht?

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin mir nicht sicher, aber gibts nicht auch Mehrkanal PCM über HDMI.
                        ...ja, gibt es, die PS3 macht das so, da sie TrueHD (Bitstream) nicht ausgeben kann. Hatte selber die PS3, der Ton wurde sauber über meinen Plasma wiedergeben, in Stereo...

                        Vielleicht dekodiert PowerDVD ja den DD/DTS Stream auf PCM gibt aber Mehrkanal aus und das überfordert den TV.
                        ...möglich. Nur, warum funktioniert das dann bei Bluray Videos?:Y

                        VLC als Player mit entsprechenden Plug in vielleicht?
                        Guck' ich mir sicher mal an...aber ich kann durchaus damit leben, dass ich Blurays mit PowerDVD und DVD-Videos 'nur' mit dem Windows Media Player wiedergeben kann...nicht schön aber wenn es so geht...dann ist es eben so.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          Kann Xenorate samt codec pack empfehlen. Davor hatte ich auch Tonprobleme. Lag wohl an den fehlenden Audio Codecs.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #73
                            mir ist da gerade noch was dazu eingefallen. du hast geschrieben, dass im mixer der soundkarte in den realtek einstellungen usw. anscheinend benutzt du aber für das tonsignal den hdmi ausgang der graka. in diesem fall kann aber meiner meinung nach nicht der realtek treiber für hdmi zuständig sein, sondern der ati/amd) catalyst treiber. ich denke mal die realtek einstellungen beziehen sich auf die onboard sound karte wie analogen und digitalen ausgang. vielleicht liegt hier der fehler?

                            reinhard

                            Kommentar


                              #74
                              welche version von powerdvd verwendest du?

                              Kommentar


                                #75
                                Dem Laufwerk lag die nicht mehr ganz aktuelle Version 10 bei. Verfügbare Updates sind installiert.

                                An einen Konflikt zwischen dem Realtek-Audio- und dem Catalyst Treiber hatte ich auch schon gedacht. Aber im Catalyst-Treiber finde ich keine Option, wo man wählen kann, welchen Audio-Ausgang (S/P-DIF, HDMI oder analog) man benutzen will.

                                Ich nehme mir die Sache heute in einer ruhigen Stunde noch einmal vor...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍