Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für neuen NAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Nicht korrekt. EXT4 geht nur mit zusätzlich installierten Komponenten, z.B. FUSE. Davon ist aber abzuraten, wenn man nicht ganz genau weiss, was man macht.
    Das war auch mein Wissensstand. Um so überraschter war ich, als ich mit dem Finder Dateien auf die mit ext4 formatierte HDD schieben konnte. Jedenfalls gab´s keine Gemecker seitens des OSX. Ob die jetzt auch tatsächlich drauf sind, habe ich noch nicht kontrolliert. Der Finder zeigt sie an.

    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Das Reihenfolge-Problem besteht nur in Twonky?
    Ja. Das Problem scheint bekannt und bewährt zu sein. Mit der früheren Version meines NAS - 4.xxx von Twonkey, konnte ich es umgehen, in dem ich als Sortierfolge ->Verzeichnis ->Album angab. Dann wurden die Stücke nach den Tracknummern der Alben sortiert, sonst alphanumerisch - was bei Klassik ja völlig bescheuert ist.

    VG Bernd

    Kommentar


      #62
      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Das war auch mein Wissensstand. Um so überraschter war ich, als ich mit dem Finder Dateien auf die mit ext4 formatierte HDD schieben konnte.
      Falls an deinem Mac niemand extrem rumgebastelt hat (FUSE), ist das ein Zeichen dafür, dass die Platte eben keine EXT4 ist. Sonst kommt 'ne Fehlermeldung "... kann nicht gemountet werden". Und falls dein Finder keine Dateien angezeigt hat, war die Platte schlicht leer. Was meinte dann das Festplatten-Dienstprogramm zu dem Thema?


      Gruss

      David

      Kommentar


        #63
        Tach David,

        also ich muss wohl selbst irgendwann mal MacFuse installiert haben. Oder ist das im MountainLion schon mit enthalten ?

        Jedenfalls die HDD des NAS ist definitiv mit ext4 formatiert. Und der Zugriff scheint zu klappen.

        Ich habe jetzt auch eine relativ simple Anleitung gefunden, um die view-definitions.xml anzupassen. Noch einfacher: es gibt eine Vorlage, die man nur an die Stelle der Originalen auf dem NAS zu kopieren braucht. Bei der Gelegenheit habe ich Bekanntschaft geschlossen mit dem sehr nützlichen Programm FileZilla. Kannte ich bis dato noch nicht, könnte aber mein Freund werden.

        Hier ein Foto mit der geänderten view-definitions.xml



        VG Bernd

        Kommentar


          #64
          Moin,

          der Austausch der view-definitions.xml brachte den gewünschten Erfolg: nun kann ich durch die Verzeichnisse navigieren und bekomme die Tracks auf den Alben schön in der richtigen Reihenfolge nach Tracknummern angezeigt. Ich lasse jetzt die Datenbank gerade noch einmal neu aufbauen und werde dann die Einstellungen nicht mehr anrühren.

          VG Bernd

          Kommentar


            #65
            N´abend allerseits

            letzte Meldung: ich habe eine externe HDD für Backups eingerichtet. Das erste Backup dauerte 17 Stunden (ca. 1,3TB). Was ich nicht wußte und nur durch freundliche Hilfe im QNAP-Forum erfuhr war, dass der Energiesparmodus - Herunterfahren um 22.30 Uhr und Starten um 6.00 Uhr - des NAS einen Backup-Auftrag unterbricht und nicht wieder nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand automatisch fortsetzt. Das hatte mich irritiert. Ich habe den NAS jetzt so eingestellt, dass er beim Einstecken der Backup-Platte automatisch mit der Synchronisierung beginnt. Der erste Test verlief erfolgreich.

            Ich bin zufrieden.

            VG Bernd

            Kommentar


              #66
              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Was ich nicht wußte und nur durch freundliche Hilfe im QNAP-Forum erfuhr war, dass der Energiesparmodus - Herunterfahren um 22.30 Uhr und Starten um 6.00 Uhr - des NAS einen Backup-Auftrag unterbricht und nicht wieder nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand automatisch fortsetzt.
              Sind wohl keine inkrementellen Backups à la Apple Time Machine?

              Gruss

              David

              Kommentar


                #67
                Moin David,

                doch ich meine schon. Gesichert werden nur neue und geänderte Dateien. Gelöschte Dateien werden ebenfalls aus der Sicherung gelöscht.

                Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Gelöschte Dateien werden ebenfalls aus der Sicherung gelöscht.
                  Das ändere ich jeweils. Schützt dann vor unbeabsichtigtem Löschen.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #69
                    Hi David,

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Das ändere ich jeweils. Schützt dann vor unbeabsichtigtem Löschen.
                    also synchronisierst du die Daten mit dem Backup von Hand, wenn du Musikdateien gelöscht oder verschoben hast ? Ist das nicht zu umständlich ? Ich habe das bisher auch gemacht, d.h, bei jeder Änderung gleichzeitig den Datenbestand und das Backup aktualisiert, finde das aber ziemlich aufwändig. Deshalb schätze ich erst einmal die automatische Synchronsierung. Mir ist natürlich klar, wenn ich im Datenbestand auf dem NAS eine oder mehrere Dateien versehentlich gelöscht habe, dass sich dieser Fehler auf das Backup überträgt. Da muss man halt aufpassen, wie immer im Leben. Absolute Sicherheit gibt es nunmal nirgendwo.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #70
                      Bernd

                      Ich habe da eine sehr primitive Backup-Strategie. Immer am 1. Tag des Monats hänge ich eine externe HD ans NAS, mache ein Backup und trage das am nächsten Tag ins Büro, wo's in der Schublade wartet. Löschen tu ich nie etwas vom Musik-Backup. Man kann nie wissen, irgendwann sucht man eine Datei, und ... na, wo ist sie denn?

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #71
                        Hi David

                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        Ich habe da eine sehr primitive Backup-Strategie. Immer am 1. Tag des Monats hänge ich eine externe HD ans NAS, mache ein Backup und trage das am nächsten Tag ins Büro, wo's in der Schublade wartet. Löschen tu ich nie etwas vom Musik-Backup. Man kann nie wissen, irgendwann sucht man eine Datei, und ... na, wo ist sie denn?
                        Deine Backup-Strategie klingt sehr vernünftig. Ich denke, so mache ich das in Zukunft auch. Aus dem Backup lösche ich natürlich auch keine Dateien; das macht ja auch wenig Sinn. Da hatte ich dich wohl missverstanden.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Hi David



                          Deine Backup-Strategie klingt sehr vernünftig. Ich denke, so mache ich das in Zukunft auch. Aus dem Backup lösche ich natürlich auch keine Dateien; das macht ja auch wenig Sinn. Da hatte ich dich wohl missverstanden.

                          VG Bernd
                          Ich schätze das Risiko von Feuer, Wasser oder Kinderhänden als am höchsten ein. Deshalb liegt die Backup-HD im Büro. Jegliches inhouse-Backup nützt mir bei einem Brand wenig.

                          Gruss

                          Davdi

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                            Ich schätze das Risiko von Feuer, Wasser oder Kinderhänden als am höchsten ein. Deshalb liegt die Backup-HD im Büro. Jegliches inhouse-Backup nützt mir bei einem Brand wenig.
                            Stimmt schon. Aber wenn mein Haus wirklich abbrennen würde, hätte ich andere Probleme und der Gedanke, dass jedenfalls meine Musikdateien gesichert sind, würde mich nicht wirklich über den Umstand trösten, dass ich keine Anlage mehr habe, auf der ich sie abhören könnte.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Stimmt schon. Aber wenn mein Haus wirklich abbrennen würde, hätte ich andere Probleme und der Gedanke, dass jedenfalls meine Musikdateien gesichert sind, würde mich nicht wirklich über den Umstand trösten, dass ich keine Anlage mehr habe, auf der ich sie abhören könnte.

                              VG Bernd
                              Ist bei mir alles versichert, kein wirkliches Problem. Da reicht ein Anruf, und die Sachen sind neu bestellt. Meine Musiksammlung hingegen ... da sind Sachen dabei, die nicht wieder kaufbar sind. Auch Gespräche, live-Mitschnitte etc.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                ... Meine Musiksammlung hingegen ... da sind Sachen dabei, die nicht wieder kaufbar sind. Auch Gespräche, live-Mitschnitte etc.
                                Das ist dann schon wieder etwas anderes. Bei mir ist nix auf dem Server, was sich nicht ersetzen ließe.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍