Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für neuen NAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn ich lese "fand nicht" und "konnte nicht gefunden" werden dann weiss ich, dass jemand von Netzwerken keine Ahnung hat. Lass dir helfen, das ist nicht vom Produkt abhängig, sondern von Kenntnissen der Netzwerk-Topologie.
    Naja, wenn Produkte schon mit dem Attribut "geht von alleine" verkauft werden, dann sollte auch alles automatisch funktionieren. Tut es aber nicht, bei fast keinem Produkt. Die größten Umstände sind m.E. dabei, dass man keine visuelle Kontrolle hat und maximal indirekt in die Prozesse eingreifen kann.

    Kommentar


      #32
      Guten Morgen,

      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Naja, wenn Produkte schon mit dem Attribut "geht von alleine" verkauft werden, dann sollte auch alles automatisch funktionieren. Tut es aber nicht, bei fast keinem Produkt. Die größten Umstände sind m.E. dabei, dass man keine visuelle Kontrolle hat und maximal indirekt in die Prozesse eingreifen kann.
      Das sehe ich auch so.

      Ich denke, man könnte die Box tatsächlich auch an´s Laufen bekommen, mit Zugriff via Telnet und Tastenzauberei auf der Konsole.

      Nochmal: Dazu habe ich weder Zeit noch Lust !

      Mir ist schon klar, dass ein Minimum an Pflege erforderlich ist. Und ich gebe bereitwillig zu, dass der zunächst gescheiterte Zugriff über UpnpPlay daran lag, dass ich den Medienserver nicht freigegeben habe.

      Die GUI der Synology hat mir recht gut gefallen. Erinnerte mich etwas an den Mac und ich denke, da hätte ich mich nach einiger Zeit bestimmt auch gut zurecht finden können. Leider scheint die werksseitig installierte Programmversion instabil zu sein. Der Server war nicht dauernd zu erreichen, sondern nach einiger Zeit brach die Verbindung einfach ab.

      Offenkundig ist aber das Programm zum Updaten schlampig programmiert, oder die Installationsanweisungen sind unvollständig. Es kann doch nicht sein, dass nach jeder erfolgreich aussehenden Installation zunächst keine geänderte Programmversion angezeigt, sondern ausgegeben wird, es sei gar keine Software installiert und erst nach einem harten Reset die vorige Version wieder angezeigt wird ?

      Nun habe ich einen NAS von Seagate im Visier:



      http://www.computeruniverse.net/prod...x-home-3tb.asp

      Preislich noch deutlich unter Synology oder Qnap und scheint alles zu haben, was ich brauche. Ich muss mich aber noch über den Umfang und die Fähigkeiten des Medienservers genauer informieren.

      VG Bernd

      Kommentar


        #33
        Um noch einmal auf Synology zu kommen: Wir haben das DS413j in Betrieb, und nach einmaliger problemloser Einrichtung läuft das NAS ohne irgendwelche Macken. Wenn ich dran denke, wieviel Zeit ich vorher umsonst in ein zwar geschenktes, aber letztlich doch nicht zufriedenstellendes Netgear investiert habe.
        Die Musik kommt aber weiterhin von der Fritzbox, auch da sehe ich keinen Grund umzustellen.

        Ach ja, und wenn ich lese, dass ein NAS keine fixe IP bekommen sollte (bei einem solchen ist eine solche sogar dringend anzuraten, damit der Netzwerkspeicher auch erreichbar ist), dann frage ich mich, wer hier keine Ahnung von Netzwerken hat...

        Viele Grüße
        Thomas
        Zuletzt geändert von tf11972; 30.12.2012, 10:50.
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #34
          Zu fixen und variablen IPs: haben beide ihre Vor- und Nachteile. Man muss dabei imme auch den Router beachten. Fixe IP Option sollten nahezu alle haben, nur sind oft dafür bestimmte Nummernkreise vorgesehen. Doof ist es dann, wenn eine fixe IP im Nummernkreis der variablen vergeben wird, da verschluckt sich so ein Router schon mal.

          Aber ich glaube Bernds Anliegen ist ein sich selbst verwaltendes NAS bzw. eine entsprechende FP. Und da wird es im aufgerufenen Preissegment schon schwer was zu finden.

          Kommentar


            #35
            Tach

            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            ...

            Aber ich glaube Bernds Anliegen ist ein sich selbst verwaltendes NAS bzw. eine entsprechende FP. Und da wird es im aufgerufenen Preissegment schon schwer was zu finden.
            Nein, ich will kein "selbstverwaltendes" NAS. Wie ich schon sagte, gewisse admin-Aufgaben sind mir von meinem bisherigen NAS durchaus vertraut.

            Ich will aber auch nicht mit vi auf der Konsole herumstricken müssen und ich will keine ellenlangen und widersprüchlichen Beschreibungen über die installation obskurer Datenpakete aus dem Internet lesen müssen. Habe ich alles schon mal gehabt, als ich noch mit Linux herumgespielt habe.

            Habe mir mal QNAP TS-112 angesehen. Sollte für meine Zwecke ausreichen. Mit einer 3TB Seagate Barracuda dürfte sie preislich auch ok sein.

            VG Bernd

            Kommentar


              #36
              QNAP ist sehr gut und preisgüntig!

              LG

              Armin

              Kommentar


                #37
                Hallo Arnim,

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                QNAP ist sehr gut und preisgüntig!
                Ca. 250 EUR. Das ist ok.

                :F

                Liegt im Warenkorb.

                VG und einen guten Rutsch in das neue Jahr

                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  DANKE, wünsch ich Dir auch, vorallem ein Gesundes Jahr 2013!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Zu fixen und variablen IPs: haben beide ihre Vor- und Nachteile. Man muss dabei imme auch den Router beachten. Fixe IP Option sollten nahezu alle haben, nur sind oft dafür bestimmte Nummernkreise vorgesehen. Doof ist es dann, wenn eine fixe IP im Nummernkreis der variablen vergeben wird, da verschluckt sich so ein Router schon mal.
                    Bernd hat ja versucht, eine bereits vom Vorbesitzer vergebene IP im eigenen Netzwerk anzusprechen. Wenn das funktioniert, ist es ein seltener Zufall. Nicht nur müsste der gleiche private IP-Adressbereich verwendet werden, die betroffene IP müsste dann auch noch frei sein. Eine andere Geschichte ist es, *selber* eine fixe IP einzutragen. Obwohl auch das nicht nötig ist, die meisten DHCP versuchen, die gleiche IP wieder zuzuweisen. Die meisten Player finden ihre NAS im Netzwerk (z.B. Squeezebox) unabhängig von der IP. Das Risiko einer fixen IP ist, dass nach Stromausfall die fixe IP schon vergeben ist, weil ein anderer schneller war. Der Laie kann dieses Problem kaum lösen, also besser gleich bei DHCP bleiben.

                    Wer ein NAS ohne RAID betreibt, muss sich bewusst sein, dass ein Ausfall der Platte meist Totalverlust der Daten bedeutet. Bei der Benutzeroberfläche gewinnt Synology gegen Qnap. Letzteres ist eher "technisch", ersteres eher Klickibunti oder sogar Mac-like.

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Ich habe ca. 1,8 TB an Musikdateien, ausschließlich FLAC.
                    Gratuliere. Das sind wohl um die 10'000 CDs. Ich rate dir dringend zu einer sauberen Backupstrategie, die auch Elementarschäden und Fehlverhalten mit einbezieht.

                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Eine externe FP bringt subjektive Sicherheit, nur eine echte Datenspiegelung an einen anderen Ort hilft letztlich wirklich.
                    Exakt. Das kann man auch simpel lösen: auf externe HD sichern, diese ins Büro oder einen anderen Ort mitnehmen.


                    Gruss

                    David
                    Zuletzt geändert von Amerigo; 31.12.2012, 10:19.

                    Kommentar


                      #40
                      Moin,

                      erst mal ein schönes neues Jahr allerseits !

                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Bernd hat ja versucht, eine bereits vom Vorbesitzer vergebene IP im eigenen Netzwerk anzusprechen. ...
                      Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht ich habe versucht, eine bereits vergebene IP zu nutzen, sondern das Installationsprogramm für den Firmeware-Update sollte wohl die Box unter der alten IP wieder hochfahren. Und das ist gescheitert. Schlampig programmiert, wenn mich jemand fragen würde.


                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      ... Bei der Benutzeroberfläche gewinnt Synology gegen Qnap. Letzteres ist eher "technisch", ersteres eher Klickibunti oder sogar Mac-like.
                      Ich habe mich jetzt für Qnap entschieden und werde berichten.

                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Gratuliere. Das sind wohl um die 10'000 CDs. Ich rate dir dringend zu einer sauberen Backupstrategie, die auch Elementarschäden und Fehlverhalten mit einbezieht.
                      Es sind wohl eher gegen 6.000 CD´s. Ich hatte bei der Berechnung nicht bedacht, dass auf der Sicherungs-HDD auch meine ca. 400 GB große iTunes-Medienbibliothek gesichert ist. Die muss man abziehen. Leider spinnt die Siemensbox mal wieder und zeigt aus unerfindlichen Gründen nur ein Drittel aller Alben an.

                      Wie bereits andern Orts ausgeführt, speichere ich nach jedem Rippen einer CD die Dateien zweimal auf verschiedenen HDDs in der Hoffnung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide Speichermedien gleichzeitig den Geist aufgeben, eher gering ist.

                      Selbst wenn beide hinüber wären, hätte ich immer noch die Original-CDs. Dann würde ich aber ernstliche darüber nachdenken, ob ich noch einmal auf flac setze, oder nicht doch nur mp3 nehme. Schon weil auf Grund der geringeren Datenmenge Sicherungskopien schneller zu erstellen sind. Unterschiede höre ich - wenn überhaupt - nur sehr wenige und nur, wenn ich mich sehr darauf konzentriere; aber das ist ein anderes Thema.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht ich habe versucht, eine bereits vergebene IP zu nutzen, sondern das Installationsprogramm für den Firmeware-Update sollte wohl die Box unter der alten IP wieder hochfahren.
                        Hmm. Finde zwar, dass dieses Verhalten recht sinnvoll ist.

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich jetzt für Qnap entschieden und werde berichten.
                        Schau dir das GUI vorher noch mal an, eventuell magst du das Synology-DSM eben doch besser?

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Leider spinnt die Siemensbox mal wieder und zeigt aus unerfindlichen Gründen nur ein Drittel aller Alben an.
                        Kannst du die bestehende Datenbank komplett löschen und neu indizieren lassen?

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Wie bereits andern Orts ausgeführt, speichere ich nach jedem Rippen einer CD die Dateien zweimal auf verschiedenen HDDs in der Hoffnung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide Speichermedien gleichzeitig den Geist aufgeben, eher gering ist.
                        Die Frage ist eher: was machst du bei Feuer / Wasser? Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die Backup-HD in der Nähe der Original-HD liegt, werden sie beide im Fall der Fälle unbrauchbar.

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        ob ich noch einmal auf flac setze, oder nicht doch nur mp3 nehme. Schon weil auf Grund der geringeren Datenmenge Sicherungskopien schneller zu erstellen sind.
                        Würde ich über Nacht erstellen. Und mit FLAC bist du halt auf der sicheren Seite, auch in der Zukunft. MP3 bedeutet Qualitätsverlust.

                        Liebe Grüsse

                        David

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo David,

                          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                          Hmm. Finde zwar, dass dieses Verhalten recht sinnvoll ist.
                          Sinnvoll bestimmt. Hat nur leider nicht funktioniert. Und das Update dann sowieso nicht.

                          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                          Schau dir das GUI vorher noch mal an, eventuell magst du das Synology-DSM eben doch besser?
                          Ach Gott, so schlimm wird es wohl nicht sein. Ich probier´s einfach mal aus.

                          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                          Kannst du die bestehende Datenbank komplett löschen und neu indizieren lassen?
                          Das habe ich schon mehrfach gemacht, manchmal klappt es danch, machmal nicht; ist wie eine Lotterie.

                          Ich müßte wohl Twonkey Media aktualisieren; die installierte Version trägt die Nr. 4.4.2 und aktuell ist - verbessere mich, wenn ich mich irre - Nr.6. Leider passt nicht die übliche Version auf den Server; sie müßte angepasst werden. Und weil Siemens schon lange den Support eingestellt hat, werde ich nichts aktuelles mehr bekommen.

                          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                          Würde ich über Nacht erstellen. Und mit FLAC bist du halt auf der sicheren Seite, auch in der Zukunft. MP3 bedeutet Qualitätsverlust.
                          Aber ein Qualitätsverlust, den ich nicht höre, ist für mich auch keiner. Momentan dauert das Kopieren der kompletten Musikdateien so etwa zwei Tage; darauf freue ich mich schon, wenn der neue NAS kommt

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Aber ein Qualitätsverlust, den ich nicht höre, ist für mich auch keiner. Momentan dauert das Kopieren der kompletten Musikdateien so etwa zwei Tage; darauf freue ich mich schon, wenn der neue NAS kommt

                            VG Bernd
                            Wäre nur schade, wenn irgendwann was Besseres als .mp3 kommt und man dann in der Sackgasse feststeckt. Mit FLAC kann das nicht passieren.

                            Datentransfer 2 Tage ... ein weiterer Nachteil der USB-Lösung. Besser ein wirklich grosses NAS und das dann auf eine Amazon-Cloud spiegeln. Oder alle 2-3 Monate mal die USB Platte anhängen und diese dann extern lagern.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              Wäre nur schade, wenn irgendwann was Besseres als .mp3 kommt und man dann in der Sackgasse feststeckt. Mit FLAC kann das nicht passieren.

                              Datentransfer 2 Tage ... ein weiterer Nachteil der USB-Lösung. Besser ein wirklich grosses NAS und das dann auf eine Amazon-Cloud spiegeln. Oder alle 2-3 Monate mal die USB Platte anhängen und diese dann extern lagern.

                              Gruss

                              David
                              Oder mit Thunderbolt oder Firewire kein Geschwindigkeitsproblem mehr haben.

                              LG
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Oder mit Thunderbolt oder Firewire kein Geschwindigkeitsproblem mehr haben.

                                LG
                                Thomas
                                Ja, aber da Bernd Twonky am Laufen hat, wird's wohl eine Windows-Umgebung sein.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍