Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für neuen NAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Bernd,

    habe eine Synology 212+ und bin damit sehr zufrieden. Kann ich somit weiterempfehlen. Das Ding ist auch sehr ruhig, stört keinesfalls im Betrieb.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      Netgear Ready Duo v2 hat leider Probleme mit HiRes Dateien. Dürfte da rechnermäßig nicht mitkommen...

      lg
      reno
      Ich glaube nicht, dass das Problem an der Hardware liegt. Ich selbst betreibe ein Uralt-ReadyNAS und habe probeweise eine 24/192-Datei gestreamt. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings liegen bei mir die Musikdateien auf einer an der Fritzbox angeschlossenen 2,5-Zoll-Festplatte und auch hier klappt alles reibungslos.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        #18
        Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht, dass das Problem an der Hardware liegt. Ich selbst betreibe ein Uralt-ReadyNAS und habe probeweise eine 24/192-Datei gestreamt.
        das ist interessant. wenn ich von der Squeezebox auf meinen PC zugreife, funktionierts bestens, wenn ich den Server anwähle, gibts bei HiRes Probleme. Geht alles über den selben Router...

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Tach auch,

          nachdem wir relativ lange recht wieder gut miteinander ausgekommen sind, mein Siemens NAS und ich, zickt er seit kurzem wieder herum und zeigt von 161 Interpreten der Cellosuiten aus völlig unerfindlichen Gründen nur 25 an. Ich habe schon mehrfach die Datenbank neu aufbauen lassen etc. aber er will nicht.

          Ich hatte dann ma versucht, meine Fritz!Box als NAS zu nutzen. Die hat jetzt auch einen Medienserver an Bord. Leider ist der aber für meine Bedürfnisse unzureichend. Man kann praktisch nix einstellen. Ich hätte z.B. nach der Sortierung nach "Genre" und dann "Album" gerne eine Ausgabe der Tracks unter der Tracknummer. Macht er nicht, er gibt sie alphanumerisch nach dem Titel des Tracks aus. Bei klassischer Musik geht das gar nicht.

          Deshalb ist meine Suche nach einem NAS wieder mal aktuell geworden. Momentan habe ich die Musikstücke auf zwei Festplatten liegen und eine dritte zur Sicherung. Ich brauche - so meine Überlegung - eigentlich kein NAS mit Festplatte, sondern nur einen Musikserver mit USB-Ports. Da bin ich auf dieses nette kleine und mit 85 EUR preisgünstige Geräte von Synology gestoßen, die "USB Station 2":



          http://www.synology.de/products/prod...n%202&lang=deu

          Ich gehe mal nicht davon aus, dass irgendjemand damit praktische Erfahrungen hat ?

          Oder kennt jemand etwas vergleichbares ? Irgendwie fehlt mir das Stichwort, unter dem ich suchen muss. Bei "NAS" bekomme ich immer nur die üblichen Systeme, bei denen HDDs verbaut werden.

          VG Bernd

          Kommentar


            #20
            Wenn Festplattenkapazität keine Rolle spielt, würde ich nur mehr so etwas kaufen:



            Klein, absolut geräuschlos, Stromverbrauch bei 15 Watt, dank Atom-Prozessor trotzdem wesentlich mehr Power als ein NAS. Mit Debian als Betriebssystem der ideale Medienserver: Squeezeboxserver, Twonky, Mediatomb, XBMC, was das Herz begehrt. Ton-und Bildausgabe direkt per HDMI oder per Streaming übers WLAN. Alle Zwecke in einem Gerät vereint.

            Preis war ca. 230 Euro. Momentan ist nur die WLAN-lose Variante auf Lager:

            Kommentar


              #21
              Tach,

              Danke für den Tipp !

              Aber für meine Zwecke ist das Gerät schlicht überdimensioniert. Ich brauche nur einen Server für Audio-Dateien mit der Möglichkeit, mindestens eine - besser zwei - externe HDD anschließen zu können. Und das ganze soll ohne großen Aufwand einzurichten und zu warten sein. In meinem Alter hat man keine Lust mehr, sich durch etliche Websites mit Erläuterungen und Installationsanleitungen zu wühlen.

              VG Bernd

              Kommentar


                #22
                @ Bernd:

                Versuche es mit dem Suchbegriff "DLNA"; das müsste meiner Meinung nach das sein, was Du suchst, oder?

                LG - Herby

                Kommentar


                  #23
                  Ich hätte noch so etwas herumliegen:



                  Gegen ein kleines Entgelt würde ich mich davon trennen.

                  Viele Grüße
                  Thomas
                  Viele Grüße
                  Thomas

                  www.forestpipes.de

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Thomas

                    Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                    Ich hätte noch so etwas herumliegen:



                    Gegen ein kleines Entgelt würde ich mich davon trennen.
                    Danke für das Angebot !

                    Ich fürchte jedoch, das ist nichts für mich. Da stünden wieder stundelange Installationsorgien inklusive Recherchen mit Unmengen gesundheitsschädigender Drogen wie Kaffee an. Das vetrage ich nicht mehr ...

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      Wahrscheinlich würde es eh nicht funktionieren, da das NSLU2 die Festplatten erst mit Ext3 formatiert, bevor man sie verwenden kann. Andere Dateisysteme sind nicht vorgesehen.

                      Abgesehen davon gibt es meines Wissens keine Netzwerkspeicherlösung, die einfach Plug and Play zu betreiben ist.

                      Viele Grüße
                      Thomas
                      Viele Grüße
                      Thomas

                      www.forestpipes.de

                      Kommentar


                        #26
                        Doch, die kosten aber (deutlich) mehr als Bernd ausgeben will.

                        Z.B. hier http://www.ava-media.com/

                        LG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          die Suche geht weiter.

                          Die USB Station 2 von Synology machte nach dem ersten Auspacken und installieren einen guten, brauchbaren Eindruck. Das Konzept finde ich schlicht genial. Die Server Hardware getrennt von den externen HDDS. Kein langwieriges Umkopieren der vorhandenen Dateien erforderlich. Ich bräuchte nur meine externe HDD an die Box anzuschließen und das war´s - dachte ich.

                          Leider verflüchtigte der sich schon bald. UpnPlay fand den Server nicht, die hauseigene App für Android DAS Audio fand zwar im Netz den Server, nicht aber meinen t+a Music-Player.

                          Nach einiger Zeit wurde der Server auch so nicht mehr angezeigt. Erster Ärger.

                          Nach einem Update der Firmeware - die auf dem ausgelieferten Gerät war zwei Jahre alt - war die Box zunächst unter der angeblich gespeicherten, alten IP im Netz nicht mehr erreichbar. Der Assisstent - ein mitgeliefertes Programm zum Aufspüren des Servers im Heimnetz - zeigte an, dass sie unter einer anderen IP lief, aber dass keine Firmeware - heißt bei Synology DSM - installiert war. Jeder Versuch, sie neu zu installieren scheiterte. Nun blickt die Power LED hektisch, Zugriff auf die Box scheint möglich - wundersamer Weise mit der alten FW - aber sonst nix. Meine Recherche in den einschlägigen Foren bestätigten: ich bin nicht allein. Es scheint häufiger zu Problemen beim Updaten zu kommen. Das Ganze scheint noch nicht ausgereift zu sein.

                          Fazit: Zurück an Absender !

                          Wie gesagt: die Suche geht weiter ...

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            Bernd

                            Die meisten Leute sind mit der Synology DS212 mehr als nur glücklich. Ich auch. Wenn du unbedingt musst, kannst du auch eine externe USB anhängen.

                            Wenn ich lese "fand nicht" und "konnte nicht gefunden" werden dann weiss ich, dass jemand von Netzwerken keine Ahnung hat. Lass dir helfen, das ist nicht vom Produkt abhängig, sondern von Kenntnissen der Netzwerk-Topologie.

                            Es gibt keine fixen, "angeblich" gespeicherten IPs und wenn es es sowas überhaupt geben würde, wäre es kreuzfalsch. Dein Router vergibt die IPs und sonst überhaupt niemand. Und nein, das DSM ist keine Firmware, das DSM ist Software.

                            Warum sich jemand das überhaupt antut, ist mir ein Rätsel. Kauf dir ein aktuelles NAS von Synology oder Qnap, es warten auch so noch genug Fallstricke auf dich. Das sind alles keine Hardware-Probleme, die du da beschreibst, sondern Anwenderfehler.

                            Hast du ganz viele Filme auf dem NAS? Anders kann ich mir auch deinen Speicherbedarf nicht erklären. Bist du dir bewusst, dass man mit Apple Lossless (also unkomprimiert) etwa 1500 CDs auf 500 GB bringt? Hast du wirklich eine Musiksammlung von gegen 9000 CDs? Alles andere als ein RAID1 wäre da grobfahrlässig, da würde ich bald über RAID5 nachdenken.

                            Gruss

                            David
                            Zuletzt geändert von Amerigo; 29.12.2012, 22:40.

                            Kommentar


                              #29
                              David,

                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              Wenn ich lese "fand nicht" und "konnte nicht gefunden" werden dann weiss ich, dass jemand von Netzwerken keine Ahnung hat. Lass dir helfen, das ist nicht vom Produkt abhängig, sondern von Kenntnissen der Netzwerk-Topologie.
                              Sorry, ich kann nur wiedergeben, was ich hier erlebt habe und das war eine Katastrophe. Ich habe heute morgen noch zweimal versucht, ein Update der Firmeware - ja, das DSM ist die Firmeware der Synology - vorzunehmen, jedesmal mit demselben Erfolg: die Installation lief problemlos durch, nur die Box startete nicht mehr und das Update war nicht installiert. Nein, ich will kein Produkt, für das ich ein Informatikstudium brauche oder zu dessen Installation ich jemanden beauftragen muss, der davon Ahnung hat.

                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              Warum sich jemand das überhaupt antut, ist mir ein Rätsel. Kauf dir ein aktuelles NAS von Synology oder Qnap, es warten auch so noch genug Fallstricke auf dich. Das sind alles keine Hardware-Probleme, die du da beschreibst, sondern Anwenderfehler.
                              Hab ich irgendwo etwas von Hardwarefehler geschrieben ? Ich kann mich nicht daran erinnern. Es scheint schlicht ein Fehler in der Installationsroutine zu sein. Wie ich schon sagte, ich bin damit nicht alleine.

                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              Hast du ganz viele Filme auf dem NAS? Anders kann ich mir auch deinen Speicherbedarf nicht erklären. Bist du dir bewusst, dass man mit Apple Lossless (also unkomprimiert) etwa 1500 CDs auf 500 GB bringt? Hast du wirklich eine Musiksammlung von gegen 9000 CDs? Alles andere als ein RAID1 wäre da grobfahrlässig, da würde ich bald über RAID5 nachdenken.
                              Und nein, ich habe kein RAID1 sondern neben den zwei HDD mit einmal 1TB und einmal 2TB die bereits erwähnte Backup-HDD, auf der ich - manuell - alle Musikdateien zum zweitenmal speichere. Das ist auch nicht umständlicher als das Spiegeln.

                              Ich habe ca. 1,8 TB an Musikdateien, ausschließlich FLAC. Das kannst du mir jetzt glauben, oder auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt scheissegal. Und weisst du was: solche hochnäsigen und arroganten Kommentare kannst du dir in Zukunft sparen.

                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                Hast du ganz viele Filme auf dem NAS? Anders kann ich mir auch deinen Speicherbedarf nicht erklären. Bist du dir bewusst, dass man mit Apple Lossless (also unkomprimiert) etwa 1500 CDs auf 500 GB bringt? Hast du wirklich eine Musiksammlung von gegen 9000 CDs? Alles andere als ein RAID1 wäre da grobfahrlässig, da würde ich bald über RAID5 nachdenken.
                                Wenn schon, denn schon: ALAC und auch FLAC sind beide komprimiert, aber eben lossless / verlustfrei. Die 1.500 CDs auf 500 GB sind jedoch ein Erfahrungswert, den ich in etwa auch habe. Ich rechne mit einem Durchschnitt von 350 bis 400 GB pro CD. ABER: Downloads haben oft wesentlich mehr, mein "Rekord" sind 5,5 GB pro Album.

                                Ich habe - ohne RAID - 5 TB in meinem NAS und denke über Aufrüsten nach. Eigene Videos, Fotos, Filme, das läppert sich. Welches Konzept der Datensicherung man fährt ist sicher auch Geschmackssache. Weder RAID 1 bringt IMHO wenig bis nichts, RAID 5 erhöht die Betriebssicherheit, aber ob man das dann Zuhause braucht? Eine externe FP bringt subjektive Sicherheit, nur eine echte Datenspiegelung an einen anderen Ort hilft letztlich wirklich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍