Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Akkus...

    Was das Ladegerät betrifft, da hat man bei einem Li-Io Akku ja normalerweise nicht die Wahl. Meistens ist es das Gerät selber (Smartphone, Tablet, Notebook usw.) mit dem die Akkus geladen werden müssen, da gibt es lediglich das externe Netzteil, das dazu angeschlossen werden muss, aber das ist nicht das Ladegerät, sondern nur die Stromversorgung. In den Akkupacks selber ist die Ladeelektronik - also das eigentliche Ladegerät - fest eingebaut. In vielen Handies und Tablets sind die Akkus ohnehin - unsinnigerweise - fest verbaut.

    Bei Standard NiMh-Akkus, also den Mignon oder Micro-Zellen (AA, AAA) hat man die Wahl zwischen den verschidensten Ladegeräten. Ich verwende ein Ladegerät von Ansmann mit Refresh-Funktion. Die Zellen werden zunächst vollständig entladen, danach erst beginnt der Ladeprozess. Das ist sehr sinnvoll, wenn man seine Akkus möglichst lange verwenden will. Auch würde ich nur namhafte Markenakkus kaufen, deren Haltbarkeit hat sich nach meiner Erfahrung immer gut bewährt, so viel teurer als NoName sind die auch nicht.

    NiMh-Akkus aufzuladen ist immer eine sehr langwierige Angelegenheit. Zwischen 5 und 8 Stunden braucht es, bis sie voll aufgeladen sind. Li-Io Akkus sind nach ein bis drei Stunden aufgeladen. Vom Schnelladen sollte man bei NiMh Akkus nach Möglichkeit die Finger lassen, da werden die Zellen gekocht. Darunter leidet die Lebensdauer. Die normalen rund 1000 Ladezyklen werden so nicht erreicht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Akkus...

      @DIN-Hifi
      Ansmann ist in jedem Fall ein guter Tipp.

      Ich habe mir allerdings das hier genommen:



      Ist nicht teuer und wirklich gut.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Akkus...

        ...jau, das ist Klasse, da kann man noch die tatsächliche Restkapazität der Zelle ablesen. Defekte Zellen kann man dann direkt aussortieren.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 06.03.2016, 16:37.

        Kommentar


          #19
          AW: Akkus...

          Davids Ladegerät (sieht aus wie das von Conrad Elektronik) hat wahrscheinlich sogar auch einen gepulsten Lade- und Entladestrom, welcher nicht einmal in allen solchen Geräten vorhanden ist und ein schnelleres Laden ohne entsprechende nachteile bietet sowie günstig für den auch noch bei NiMh Akkus vorhandenen (geringeren) Memory Effekt ist. Markenakkus der namhaftesten Hersteller sind die beste Wahl. Zusätzlich werden auch welche "Ready To Use" angeboten mit einer deutlich geringeren Selbstentladung. Von diesen sind allerdings wirklich nur die der Markenhersteller zu empfehlen, seien diese auch doppelt so teuer als beim großen Discounter, die lohnen sich.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍