Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KH auf Klangbilder12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KH auf Klangbilder12

    Hi,
    gestern besuchte ich Klangbilder12 http://www.klangbilder.eu/ in Wien und war schon kurz vor der offiziellen Eröffnung dort.

    Sofort zu Quad um den Jecklin Float QA zu hören.
    Der hing zusätzlich am "Klangoptimierer" und Vorverstärker von Jecklin (die Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt) und an einer Quad 303 Endstufe.

    Mein kurzer Eindruck so aus dem Gefühle heraus und ohne Anspruch auf Absolut - ich habe mir mehr erwartet, schon aufgrund vieler Aussagen die im Internet online zu finden sind!
    Mit der "Klangoptimierung" kam ich überhaupt nicht klar - ich bevorzuge die Musik so zu hören, wie sie auf der Quelle zu finden ist.

    Am Nebenstand fand ich die Reihe Kopfhörer von HiFiMan aufgestellt, leider ohne Betreuung.
    Der HE6 und der HE500 interessierten mich.
    Mein Eindruck, der HE6 gefiel mir sehr gut, der HE500 fällt da gegenüber ab.
    Im Vergleich zum Float hatte ich mit dem HE6 sogar einen besseren Eindruck
    Web site created using create-react-app


    Nach einer Reihe von anderen Ständen kam ich zu Sennheiser, dort war fast die gesamte Palette zu finden, sogar der Orpheus.
    Ich hatte es aber nur auf den HD800 abgesehen, den ich zugegebenerweise zum ersten Mal hörte.
    Mein erster Eindruck - um so viel Besser als mein Q701 (K701) klingt der auch nicht, die Bühne beim Q701 ist für mich besser gestaffelt.

    Weiter dann (nach einigen Zwischenstationen) zu Stax und den SR-009 und SR-007.
    Der Stax SR-009 wäre Mein Kopfhörer, nur der Preis steht da noch dazwischen!
    Der SR-007 weist einen kleinen, aber hörbaren Buckel im oberen Bassbereich auf, was mir der Stax Vertriebsleiter auch bestätigte.

    Mein kurzer Eindruck kommt aus dem Gefühl heraus und erhebt keinen Anspruch auf absolute Beurteilung, schon alleine da die Kopfhörer von unterschiedlichen Quellen, mit unterschiedlicher Musik angespeist wurden.
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
    Sofort zu Quad um den Jecklin Float QA zu hören.
    Der hing zusätzlich am "Klangoptimierer" und Vorverstärker von Jecklin (die Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt) und an einer Quad 303 Endstufe.

    Mein kurzer Eindruck so aus dem Gefühle heraus und ohne Anspruch auf Absolut - ich habe mir mehr erwartet, schon aufgrund vieler Aussagen die im Internet online zu finden sind!
    Mit der "Klangoptimierung" kam ich überhaupt nicht klar - ich bevorzuge die Musik so zu hören, wie sie auf der Quelle zu finden ist.
    Den wollte ich mir auch anhoeren. Und vor allem anprobieren - wie tragen sich denn die Dinger?

    Nach einer Reihe von anderen Ständen kam ich zu Sennheiser, dort war fast die gesamte Palette zu finden, sogar der Orpheus.
    Ich hatte es aber nur auf den HD800 abgesehen, den ich zugegebenerweise zum ersten Mal hörte.
    Mein erster Eindruck - um so viel Besser als mein Q701 (K701) klingt der auch nicht, die Bühne beim Q701 ist für mich besser gestaffelt.
    Ich finde den HD800 schon deutlich Transparenter und Klarer (ich habe beide KH). Hattest Du denn den Q701 dabei? Hatte Sennheiser nun das Serienmodell des HDVD 800 da? Hast Du evtl. auch irgendwelche Eindruecke davon gesammelt?
    Weiter dann (nach einigen Zwischenstationen) zu Stax und den SR-009 und SR-007.
    Der Stax SR-009 wäre Mein Kopfhörer, nur der Preis steht da noch dazwischen!
    Der SR-007 weist einen kleinen, aber hörbaren Buckel im oberen Bassbereich auf, was mir der Stax Vertriebsleiter auch bestätigte.
    Dito, mich stoert auch, dass man da immer das System braucht und dadurch nicht mobil ist. Ich habe mobile (O2, Leckerton, RSA) und Stationaere KHV (Funk, SPL, Lehmann, Lake People) an mehreren Plaetzen in 2 Wohnungen. Beim Stax stoert mich, dass ich den nur als System verwenden kann. Das schraenkt ihn fuer mich persoenlich zu sehr ein.

    Danke fuer den Bericht!!!

    Lg
    Christoph

    Kommentar


      #3
      Fritz, den Orpheus hättest Du hören sollen. Schlägt alle KHs auf der Messe (für mich) - war alleine den Eintritt wert.

      Ich habe beim Jecklin auch mehr erwartet, vor allem weil er ja optimale Vorkomponenten hatte.
      Störend war für mich, dass die Ohren den Schaumstoff berühren, das mag ich nicht.
      Aussehen tut er wie ein 140,- Eurohörer DIY.
      Stunden hatte er genug, und Herr Stein hat auch gesagt, dass er bereits ab der 1. Stunde perfekt spielt. Er wird es sicher wissen.
      Akustisch war er sehr gut, aber der K1000 ist mir lieber.

      Am Stax-Stand hätte ich eine Sitzgelegenheit erwartet und dass ab 11:00 offen ist. Im Stehen schnell durchzappen ist für diese Preisklasse unerwartet gewesen.

      Kommentar


        #4
        Hier steht ja zur Einspielzeit das genaue Gegenteil zur Aussage von Herrn Stein:

        Kommentar


          #5
          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
          Fritz, den Orpheus hättest Du hören sollen. Schlägt alle KHs auf der Messe (für mich) - war alleine den Eintritt wert.
          Den hörte ich schon vor Jahren, als er noch käuflich erhältlich war. Da er dies nun nicht mehr ist, wollte ich mir das Nachtrauern ersparen :U

          Der Sennheiser Standbetreuer sagte mir, dass wahrscheinlich zwei neue Elektrostaten kommen werden ... die müssen natürlich Besser als ihre Vorgänger sein ... und die werde ich mir sicher anhören

          ......

          @seufert
          Der Jecklin Float QA trägt sich ungewohnt aber durchaus tragbar. Hüpfen sollte man nicht beim Hören, oder gar das absolvieren

          Der HD800 ist etwas heller abgestimmt. Ich habe mir Ester, Kinderspiele (das Stück kenne ich sehr gut) angehört - der Raum um die Sängerin war für mich etwas ungewohnt, das auf der Aufnahme vorhandene Rauschen klingt beim Q701 eher nach rosa Rauschen und leiser, beim HD800 eher nach weißem Rauschen und gut wahrnehmbar. Nein, ich hatte meinen Q701 nicht mit.
          Ja der der HD800 hing am HDVD! Das Ding klingt interessant!

          Ob er besser als Grace m902 oder Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC ist?

          Vom Preis/Leistungsvermögen ist der HIFIMAN HE6 nicht zu verachten.

          Am AKG Stand leider nichts Neues. Der Q701 (und K702) bleiben nach wie vor die Spitzenmodelle. Kein K1000 Nachfolger in Sicht! :U

          Von Denon, Beyer, Fostek habe ich nichts gesehen - oder gar übersehen?
          Zuletzt geändert von FritzS; 17.11.2012, 19:48.
          --
          Liebe Grüße
          Fritz

          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

          Kommentar


            #6
            sorry Doppelposting
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              #7
              Falls noch wer den Jecklin probiert hat, würde mich sein Klangeindruck interessieren.

              @Fritz
              Der Klangoptimierer machte eigentlich nichts anderes als die leisen Stellen anpassen.
              Also die leisen kann man damit etwas anheben, weil beim KH Betrieb nicht der Dynamikumfang eines Konzerthauses wiedergegeben werden kann.
              Soweit die Erklärung von Herrn Stein - es wird sonst nichts beeinflusst (also kein Raumsimulator o.ä.)

              Kommentar


                #8
                Das mag vielleicht seltsam erscheinen .... ich habe einen Mann beobachtet wie er die KH 'anprobiert' hat. Das allein war schon eine gute Lachnummer - aber wie er damit aussah war unschlagbar komisch. Ich weiß KH sind zum hören da .... ;) .... ich hab's jedenfalls sein lassen.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Mit einem Kopfhörer am Kopf sieht jeder aus wie ein Vollkoffer.:D
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    .... ich sag' jetzt nix ....


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                      @Fritz
                      Der Klangoptimierer machte eigentlich nichts anderes als die leisen Stellen anpassen.
                      Also die leisen kann man damit etwas anheben, weil beim KH Betrieb nicht der Dynamikumfang eines Konzerthauses wiedergegeben werden kann.
                      Soweit die Erklärung von Herrn Stein - es wird sonst nichts beeinflusst (also kein Raumsimulator o.ä.)
                      Das hat mir Herr Stein auch erzählt - mir gefällt der Klangoptimierer trotzdem nicht :E

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Das mag vielleicht seltsam erscheinen .... ich habe einen Mann beobachtet wie er die KH 'anprobiert' hat. Das allein war schon eine gute Lachnummer - aber wie er damit aussah war unschlagbar komisch. Ich weiß KH sind zum hören da .... ;) .... ich hab's jedenfalls sein lassen.
                      Ich war schon ein paar Minuten vor der offiziellen Eröffnung bei Herrn Stein und habe einige "Probanten" gesehen, na ja, was tut man sich nicht wegen Guten Klang an.

                      Und man hört ja nicht vorm Spiegel sitzend

                      Ein Besucher kam, probierte nur kurz, und bestellte sofort (ganz locker vom Hocker)


                      Nachtrag von mir:
                      Der HD800 ist etwas heller abgestimmt. Ich habe mir Ester, Kinderspiele (das Stück kenne ich sehr gut) angehört - der Raum um die Sängerin war für mich etwas ungewohnt, das auf der Aufnahme vorhandene Rauschen klingt beim Q701 eher nach rosa Rauschen und leiser, beim HD800 eher nach weißem Rauschen und gut wahrnehmbar.
                      Ich habe das mit "Ester, Kinderspiele" nun @home nachvollzogen. Wie gesagt, das Hintergrundrauschen der Aufnahme - mit Q701 eher wie rosa Rauschen, mit D7000 deutlich wahrnehmbarer, eine Spur weniger als beim HD800.
                      Quintessenz, der Q/K701 dürfte bei den Höhen einen früheren Rolloff aufweisen als der D7000 und der wieder eine Spur früher als der HD800.
                      Kommt die scheinbar höhere Auflösung des HD800 nur von angehobenen Höhen?

                      Der D7000 weist im mitteleren/höheren Bassbereich einen ähnlichen "Katzenbuckel" auf wie der Stax SR-007.

                      Sieht ja nicht so schlecht aus - die KH im Hintergrund haben es mit mehr angetan - ein Gewinn beim Eurolotto wäre dazu sehr hilfreich :S
                      --
                      Liebe Grüße
                      Fritz

                      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FritzS Beitrag anzeigen

                        Weiter dann (nach einigen Zwischenstationen) zu Stax und den SR-009 und SR-007.
                        Der Stax SR-009 wäre Mein Kopfhörer, nur der Preis steht da noch dazwischen!
                        Der SR-007 weist einen kleinen, aber hörbaren Buckel im oberen Bassbereich auf, was mir der Stax Vertriebsleiter auch bestätigte.
                        Hallo Fritz!

                        Hast Du Dir die anderen, billigeren (aber noch immer teuren) Stax Kopfhörer auch angehört? Wenn ja, wie gefallen Dir diese?

                        Beste Grüße

                        Gerhard

                        Kommentar


                          #13
                          Mir wurde auf der Klangbilder wieder bewusst was Spitzenkopfhörer zu leisten imstande sind - wäre da nicht diese unnatürliche Lokalisation, besäße ich gewiss einen dieser hervorragenden Spezialisten. Irgendwie scheint es mir zwar gelungen zu sein die sog. 'im Kopf Empfindung' etwas zu kompensieren - dennoch spannt sich der virtuelle akustische Bogen in einem engen Radius von Ohr über Stirn zum anderen Ohr. Auf der Messe musste ich feststellen dass das wohl nur für meine eigenen KH gültig ist. Bei einigen Exemplaren hatte ich das Klanggeschehen tatsächlich mitten im Kopf und mit einem der absoluten Spitzenhörern hatte ich trotz mehrfachem zurechtrücken der Hörmuscheln den Eindruck als spiele sich alles hinter den Ohren ab - schon verrückt ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Stax fand ich es lustig, dass die Leute (auch ich) nie wussten was links/rechts ist.
                            In der Preisklasse hätte man durchaus ein nicht übersehbares L bzw. R draufmachen können. Wohl eine gute Möglichkeit für DIY.
                            Ausserdem ist mir am 009 aufgefallen, daß er plötzlich kracht, wenn man sich den Hörer zurechtrücken will. War für mich ein nicht gewohntes Klangerlebnis. (wurde mir aber erklärt, dass das bei den Folien normal ist und weder Hörer noch Gerät schaden soll).
                            Klanglich sind auch die kleineren sehr gut gewesen, aber im Stehen und mit Hintergrundgesprächen lässt sich nicht viel sagen.

                            Kommentar


                              #15
                              @Dezibel Solltest mal den SPL Phonitor testen.
                              Oder das Demovide mit dem eigenen KH mal hören - vielleicht hilft es.
                              The Phonitor design is our high-end interpretation for what a complete headphone amplifier should be. A well chosen system of Phonitor and headphones can by ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍