Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik zum Genuss und zum Hörtesten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

    Ja, die hab und schätze ich auch sehr.:M


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #77
      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

      Mainstream Jazz Pop made by Japan ... :E




      Golden Swing Band - The Golden Legacy 10 Titel · 39:50 · 2017 · Jazz


      Golden Swing Band - Love is a necessary evil (JP 2017)
      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
      Operations Dashboard for ArcGIS

      Kommentar


        #78
        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        Für mich, als harmoniesüchtiger Mensch, ist Deine Liste ein heilloses Durcheinander, da wird man von einer Stimmung in die andere katapultiert - würde mich ziemlich wuschig machen.
        Da würde ich aber auch verstehen, wenn Du meine Listen als eher langweilig ansehen würdest.


        LG
        Geschmacksache . Als "Einstiegsdroge" würde ich Dir Karl Heinz Stockhausen empfehlen .... :N
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #79
          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

          Da die Übertitelung auch was von Hörtest andeutet wage ich einen etwas anderen Beitrag dazu. Ein Schlauer Mensch der echt was von Lautsprechern versteht (möchte namentlich unerwähnt bleiben) hat mir gegenüber mal gesagt: ''Mit sogenannten audiophilen Test Musikstücken klingt über Lautsprecher bald was gut.'' Es sollte eher was mittelmäßiges in jeder Beziehung sein - am Besten etwas instrumental ''dichtes'', also viele Instrumente gleichzeitig, mit Gesang, egal ob Pop oder Klassik. Das ausgewählte Stück sollte mit einem sehr guten Kopfhörer sehr gut durchhörbar sein, d.h. Auflösung ohne Neigung zu Klangbrei. Maximal anhörbare Lautstärke spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle - wenn es ohne Graus möglich ist ein weiterer Pluspunkt. Ich glaube stark, eine entsprechende Aufnahme gefunden zu haben. Klingt eher komprimiert, aber der Toni hat trotz dichter Instrumentierung eine wirklich gut durchhörbare Aufnahme geschafft - wenn man den Titel über sehr gute KH hört. Über LS sieht das mitunter sehr viel anders aus - dazu noch wo auch der umgebende Raum mitspielt. Ich hatte schon viel Spaß mit dieser Aufnahme und wurde auch schon aus HighEnd Vorführungen geworfen. Ganz schlimm über manche LS ''die keine Aufnahmefehler verzeihen ...'' Selbstredend dass meine eigenen (DIY) LS damit sehr gut zurecht kommen. ….
          Music video by The Verve performing Bitter Sweet Symphony. © 1997 Virgin Records Limited


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #80
            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

            Bittersweet symphonie? Ja, das Stück bedarf in jeden Fall eine ordentliche Raumabstimmung der Lautsprecher, obwohl tieffrequentmäßig keine besondere Herausforderung. Aber stimmt schon, perfekte Aufnahmen, die vom Toning auch noch gefällig abgestimmt sind, so dass sie nicht weh tun, lassen selbst mittelmäßige Lautsprecher gut klingen.

            Ich nerv bei Lautsprechertests mehr mit Massive Attack, z.B. Sly, oder auch mit bestimmten Aufnahmen von Sting. Manche Ketten werden von Stücken von Björk und Depeche Mode gefordert. Und bei Surroundanlagen ist ein Burner TRON:legacy, die Sequenz, wo der Protagonist zum ersten Mal auf'n Raster landet, bis er dann das Spielfeld betreten muss.... :H
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #81
              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

              #78
              Stockhausen als Einstiegsdroge für's Chaos


              #79
              Eine (für mich/nach meinem Geschmack) gute Musik, die auch aufnahmetechnisch (nach meinem persönlichen Eindruck/Meinung) gut gelungen ist, ist für mich eine audiophile Aufnahme.


              Das was hier im Forum vermutlich mehrheitlich darunter verstanden wird, ist wohl überwiegend Effektmusik, das hat für mich nichts mit audiophil zu tun.


              Da der Begriff ja nirgends amtlich definiert ist, kann sich aber jeder beliebig was darunter vorstellen - und alle reden aneinander vorbei.


              LG

              Kommentar


                #82
                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                Bezüglich audiophile Aufnahme
                Das was hier im Forum vermutlich mehrheitlich darunter verstanden wird, ist wohl überwiegend Effektmusik ….
                … und ich dachte, mich kann nix mehr erstaunen :X ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #83
                  AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                  Das Debutalbum von The Verve ist in der Tat im Hochton kritisch, das kann schnell nervig werden, wenn dort etwas im argen liegt. Hab das auch schon bei anderen als sehr lästig empfunden, zuhause überprüft, fand ich den Hochton keineswegs nervig. Bin damit also auch sehr zufrieden. Es gibt wirklich Aufnahmen, damit kann man recht schnell die Spreu vom Weizen trennen. So auch die hier, die auch auf vielen Anlagen nervig tönt:



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                    The Verve...leider auch zu tode komprimiert...OK. ich kenne jetzt nur die verlinkte Youtube Version. Jedenfalls würde ich die zum LS Testen eher nicht verwenden.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 23.04.2020, 18:22.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                      Habe da mal auf YouTube reingehört. Dynamik scheint eingeschränkt. Was mir auffiel - es gibt laute und dichte Passagen wo der Hintergrund absäuft - zum gefürchteten Brei. Die Verve Bitter Sweet … fand ich eigentlich nirgendwo über Gebühr hochtonlastig - den Anspruch auf allgemeines Auflösungsvermögen jedoch hoch. …

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                        Ja, hohe Kompromierung, auf guten Anlagen dennoch gut zu hören, nicht nervend. Das hab ich wie gesagt schon schlimm gehört. Ich find die Musikkompositionen von Richard Ashcroft - übrigens auch solo wirklich klasse - interessant.



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                          Ja gut, sucht man einen Lautsprecher, der mit recht mäßigem Material noch einigermaßen gut umgehen kann, dann kann man sowas tatsächlich als Testfile verwenden. Aber das ist nicht meine Zielsetzung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                            Ideal ist ein LS, mit dem man alles gut hören kann. Daß er dabei die Qualität einer Aufnahme offenbart und freilegt, ist selbstredend.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                              ...da sind wir wieder mal diametral gegensätzlich ausgerichtet. Ideal ist für mich ein Lautsprecher der 'ehrlich' ist. Das bedeutet, Material das shice produziert ist soll auch genau so klingen...shice. Nur dann, meine Meinung, kann er auch richtig gut produzierte Musik richtig gut wiedergeben und nahezu alles an Feinheiten rausholen. Klappt bei meinen Tröten eigentlich ganz ordentlich.:B

                              Das Gleiche Prinzip wende ich auf meine Tonabnehmer an. Ein Tonabnehmer ist dann gut, wenn er das aus den Rillen holt was drin ist. Im Guten wie im Schlechten.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                                #78
                                Stockhausen als Einstiegsdroge für's Chaos

                                Quatsch ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍