Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als gäbe es nur teure Lautsprecher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Michael!
    Natürlich zählt letztendlich das was man hört und wenn dabei nichts stört, sind auch Gehäuseschwingungen oder Vibration von Bauteilen scheinbar egal.

    Die Frage die sich für mich dabei stellt ist aber, ob nicht noch mehr an Qualität erzielbar wäre, noch dazu über eine Maßnahme, die doch nicht so schwierig zu lösen ist. Es gibt im Boxenbau wirklich unüberwindbare Probleme die dann in einem Kompromiss enden, aber Vibrationen sind normalerweise in den Griff zu bekommen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Sehe ich auch so, denn mir ist es völlig wurst, ob da was vibriert, pumpt, strömt oder sonst irgendwas, solange es keine negativen Auswirkungen auf Klang & Qualität hat.

      Gruß,
      Sascha

      Kommentar


        #63
        Original von pratter
        Sehe ich auch so, denn mir ist es völlig wurst, ob da was vibriert, pumpt, strömt oder sonst irgendwas, solange es keine negativen Auswirkungen auf Klang & Qualität hat.

        Gruß,
        Sascha
        Genau da ist ja das Problem. Ist es wirklich nicht hörbar? Als direkte Störung vielleicht nicht, aber dass die Qualität leidet, davon bin ich überzeugt.
        Jede Vibration erzeugt ein Geräusch, das dürfte doch klar sein. Ebenso dürfte klar sein, dass es sich in diesem Fall um ein Geräusch handelt, das nicht dazu gehört.

        Stellt euch einmal vor was man alles hören könnte, wäre es möglich, den Schall der Membranen auf Null zu setzen, aber deren Energie grundsätzlich vorhanden zu lassen. Dabei würde man erkennen, wie solide ein Boxengehäuse und dessen Innereien gebaut sind. Ist nur Theorie, aber gut vorstellbar. Und genau da hätte eine Wilson Audio mit Sicherheit "die Nase" sehr weit vorne.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo Allerseits!

          Zur Preisfrage von LS und High End allgemein sollte man bedenken, dass es sich hier um Luxusprodukte handelt, die eigentlich keiner wirklich braucht.
          Das heißt jeder Preis ist gerechtfertigt solange er einen Käufer findet. Ich kann beispielsweise einem Hr. Hirth von Lumen White nur gratulieren, wenn er es schafft sein großes Modell um 80.000 Euro zu verkaufen.
          Ein High End Produkt stellt immer mehr dar als reine klangliche Performance. Hier geht es um Optik, Haptik und vor allem um Image und Prestige. Diese Dinge werden genauso bezahlt wie die klangliche Performance - welche im übrigen ein äußerst subjektiver Maßstab ist.
          (Bei Autos ist es nicht anders, oder glaubt jemand wirklich das man bei Porsche relativ gleich viel fürs Geld bekommt wie bei Skoda)

          Ich verwende z. Bsp. ausschließlich Siltech Kabel, einfach weil mir das Gefühl einer optimalen Verkabelung diesen Preis wert ist. Ich würde nicht wetten das die Kabel einem Blindtest standhalten würden.
          Aber das ist auch nicht wichtig, wenn ich in meinem Hörsessel dadurch ein subjektiv größeres Vergnügen habe, ist für mich die Investition gerechtfertigt.
          Unter diesem Aspekt betrachte ich auch die ganze Diskussion ums Zubehör. Hier werden nicht meßbare Werte, sondern subjektive Emotionen verkauft. Und wenn jemand es schafft mit klugem Marketing ein Produkt zu schaffen das - ob eingebildet oder nicht - die Emotionen (beim Musikhören) des jeweiligen Käufers positiv beeinflusst, dann hat es auch einen Wert.
          Wie man diesen bemisst, und ob man bereit ist ihn zu bezahlen, muß jeder für sich entscheiden.

          Ich glaube man sollte sich nicht darüber aufregen, dass manches überteuert erscheint, sonder eher froh sein, dass man den eigentlichen Sinn des Hobbys - nämlich qualitativ hochwertig Musik zu hören - auch günstig erreichen kann.
          Dass man dabei teilweise bei Optik, Haptik oder Prestige Abstriche machen muß, ist bei anderen Luxusprodukten auch nicht anders.

          Kommentar


            #65
            Hallo Michael,

            Wie AH schrieb, es ist wichtig, wie die Kiste klingt...
            so kann man doch nun wirklich nicht redlich argumentieren.Selbstverständlich kann ich auch über Lackschäden hinwegsehen,da es ja keinen Einfluss auf den Klang hat.Nein,ich bleibe dabei,bei Geld hört der Spaß bei mir auf ! Wenn ich jetzt noch bedenke,dass es sich bei den 12,ooo Euro die für eine MEG 901 verlangt werden um ein Sonderangebot handelt(verkaufen könnte man sie ja angeblich für 19,ooo Euro),dann fällt mir als einer derjenigen,die das Geld für derartige Produkte haben nicht mehr sonderlich viel ein.Ich wäre doch verrückt auf Kompromisse beim Gehäause einzugehen.Es sollte doch keine große Kunst sein ein Gehäuse ruhig zu stellen,das bekomme ich sogar im Bereich HiFI und das ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.Jeder Tischler sollte in der Lage sein resonanzarme Gehäuse herzustellen,warum verdammt bekommt man das bei Geithain nicht in den Griff ?

            Kommentar


              #66
              Original von Dr.Who
              Jeder Tischler sollte in der Lage sein resonanzarme Gehäuse herzustellen,warum verdammt bekommt man das bei Geithain nicht in den Griff ?
              vielleicht weil es einfach nicht relevant ist für die Funktion.

              Kommentar


                #67
                Original von Dr.Who
                Hallo Michael,

                ...,warum verdammt bekommt man das bei Geithain nicht in den Griff
                ?
                Warum habe ich nur das Gefühl, du würdest unterstellen, bei MEG hätte man sich zwar bemüht, wäre aber an der Umsetzung gescheitert??
                Das finde ich ein ziemlich heftige Unterstellung.
                In welchem Bereich schwingen die Gehäuse denn mit? Was löscht sich aus, was wird verstärkt und sorgt für Verfärbungen? Spielt sich das in einem Frequenzbereich ab, der auch durch das "K" beeinflußt wird?

                Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, daß es kompetente Leute gibt, die optimieren, wo es sinnvoll ist und nicht wo es auf Laien Eindruck macht?
                Die beiden LS Entwickler, deren Kompetenz ich sehr schätze, Jochen Kiesler und Derek Hughes, scheinen genau diesen Ansatz zu verfolgen.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #68
                  Original von Dr.Who
                  Hallo Michael,

                  Wie AH schrieb, es ist wichtig, wie die Kiste klingt...
                  so kann man doch nun wirklich nicht redlich argumentieren.Selbstverständlich kann ich auch über Lackschäden hinwegsehen,da es ja keinen Einfluss auf den Klang hat.
                  Das ist leider ein zweifelhafter Vergleich, die angesprochenen LS haben keine Lackschäden. Du würdest es nicht merken wenn du mit deinem virtuellen Ferrari mit 250km/h auf der AB rumdonnerst und sein Fahrwerk etwas "weicher" oder "härter" abgestimmt wäre. Du würdest es aber sicherlich merken, wenn die Bremsen nicht korrekt funktionieren oder.. nicht ausreichend für dieses Vehikel ausgelegt wären.

                  Aber messen könnte man das...

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    @haderach
                    Solange das so gesehen wird, habe ich damit nicht das geringste Problem. Freude an schönen Dingen und die Bereitschaft dafür zu bezahlen sind eine klare Aussage. Ich halte das genau so. Hier ist nämlich auch ein "besser" eingebaut, nämlich das bessere Lebensgefühl, welches sich daran knüpft. Kein Aussenstehender hat das Recht, so eine Investition zu kritisieren (außer natürlich der Lebenspartner ;))

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Milon,


                      so kann man doch nun wirklich nicht redlich argumentieren.Selbstverständlich kann ich auch über Lackschäden hinwegsehen,da es ja keinen Einfluss auf den Klang hat.Nein,ich bleibe dabei,bei Geld hört der Spaß bei mir auf ! Wenn ich jetzt noch bedenke,dass es sich bei den 12,ooo Euro die für eine MEG 901 verlangt werden um ein Sonderangebot handelt(verkaufen könnte man sie ja angeblich für 19,ooo Euro),dann fällt mir als einer derjenigen,die das Geld für derartige Produkte haben nicht mehr sonderlich viel ein.Ich wäre doch verrückt auf Kompromisse beim Gehäause einzugehen.Es sollte doch keine große Kunst sein ein Gehäuse ruhig zu stellen,das bekomme ich sogar im Bereich HiFI und das ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.Jeder Tischler sollte in der Lage sein resonanzarme Gehäuse herzustellen,warum verdammt bekommt man das bei Geithain nicht in den Griff ?
                      Wie kann ein normaler Mensch solche Behauptungen aufstellen von einen Lautprecher den er nie gesehen,geschweige denn sich jemals angehört hat.

                      Milon,die Gehäuseresonanzen einer Geithain 901k,spiegeln sich im "Klirrverhalten" wieder,wenn Du überhaupt weißt um was es da geht!Die Firma Geithain sind einer der wenigen Hersteller,die es sich überhaupt erlauben können,diese Daten zu veröffentlichen.

                      Gruss

                      Claus

                      Kommentar


                        #71
                        Original von haderach
                        Hallo Allerseits!

                        Zur Preisfrage von LS und High End allgemein sollte man bedenken, dass es sich hier um Luxusprodukte handelt, die eigentlich keiner wirklich braucht.
                        Das heißt jeder Preis ist gerechtfertigt solange er einen Käufer findet. Ich kann beispielsweise einem Hr. Hirth von Lumen White nur gratulieren, wenn er es schafft sein großes Modell um 80.000 Euro zu verkaufen.
                        Ein High End Produkt stellt immer mehr dar als reine klangliche Performance. Hier geht es um Optik, Haptik und vor allem um Image und Prestige. Diese Dinge werden genauso bezahlt wie die klangliche Performance - welche im übrigen ein äußerst subjektiver Maßstab ist.
                        (Bei Autos ist es nicht anders, oder glaubt jemand wirklich das man bei Porsche relativ gleich viel fürs Geld bekommt wie bei Skoda)

                        Ich verwende z. Bsp. ausschließlich Siltech Kabel, einfach weil mir das Gefühl einer optimalen Verkabelung diesen Preis wert ist. Ich würde nicht wetten das die Kabel einem Blindtest standhalten würden.
                        Aber das ist auch nicht wichtig, wenn ich in meinem Hörsessel dadurch ein subjektiv größeres Vergnügen habe, ist für mich die Investition gerechtfertigt.
                        Unter diesem Aspekt betrachte ich auch die ganze Diskussion ums Zubehör. Hier werden nicht meßbare Werte, sondern subjektive Emotionen verkauft. Und wenn jemand es schafft mit klugem Marketing ein Produkt zu schaffen das - ob eingebildet oder nicht - die Emotionen (beim Musikhören) des jeweiligen Käufers positiv beeinflusst, dann hat es auch einen Wert.
                        Wie man diesen bemisst, und ob man bereit ist ihn zu bezahlen, muß jeder für sich entscheiden.

                        Ich glaube man sollte sich nicht darüber aufregen, dass manches überteuert erscheint, sondern eher froh sein, dass man den eigentlichen Sinn des Hobbys - nämlich qualitativ hochwertig Musik zu hören - auch günstig erreichen kann.
                        Dass man dabei teilweise bei Optik, Haptik oder Prestige Abstriche machen muß, ist bei anderen Luxusprodukten auch nicht anders.
                        Selten schlüssiger Beitrag. :T

                        Kommentar


                          #72
                          Hi,

                          Hand auflegen, um Gehäuseresonanzen zu erkennen.... :T

                          Sorry ich krieg mich nicht mehr ein. :V

                          Das wäre das selbe, als wenn Jemand behauptet, das Flackern der Glühlampe bei 50 Hz zu sehen. :P

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #73
                            @haderach

                            Ist eine K&H O500 also ein Luxusprodukt, bei dem es um Prestige, Image, Haptik, Optik, Exotenstatus, .. geht? - ich denke nicht. Die Frage war deshalb, ob dieses technische Objekt tatsächlich sein Geld wert ist, auch aufgrund der messbaren Werte und des technisch Möglichen. Genauso auch eine MEG 901k.
                            Oder lassen sich solche Resultate auch "einfacher und günstiger" erreichen, so z.B. ob ein FIR-Filter unbedingt sein muss.

                            Bei Wilson, Lumen White und anderen massiven Fehlkonstruktionen die absolute Mondpreise haben, sehe ich das wie Du. Bei Zubehör genauso!

                            @David
                            Genau da ist ja das Problem. Ist es wirklich nicht hörbar? Als direkte Störung vielleicht nicht, aber dass die Qualität leidet, davon bin ich überzeugt.
                            Jede Vibration erzeugt ein Geräusch, das dürfte doch klar sein. Ebenso dürfte klar sein, dass es sich in diesem Fall um ein Geräusch handelt, das nicht dazu gehört.
                            Wie wäre es mit "selber" testen? - ab wann treten die Gehäusevibrationen ein, bestimmte Frequenz, bestimmter Pegel, bestimmte Aufstellung, .. ich denke man sollte erstmal die genauen Details kennen.

                            Das ist doch wie, als wenn irgendwelche Banausen schreiben, der Verstärker "rauscht", wenn man ihn zu 3/4 aufdreht, und man mit dem Ohr bei ruhiger Umgebung direkt am Gehäuse liegt. Ich höre da lieber Musik, und da ist es mir egal, ob bei völlig sinnlosen Bedingungen irgendwas kläppert oder rauscht.

                            Gruß,
                            Sascha

                            Kommentar


                              #74
                              Wenn hier ein Therapeut vonnöten wird, sagt einfach kurz Bescheid. ;)

                              Kommentar


                                #75
                                Original von dr.matt
                                Wenn hier ein Therapeut vonnöten wird, sagt einfach kurz Bescheid. ;)

                                Hi Doc,

                                wieso HIER .....

                                Der größte Teil der Szene braucht Betreuung..... :P

                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍