Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silbersand 501 mein Höreindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hatte mal nen B&W-Händler aus Mayen hier bei mir. Nach einer Hörprobe zog der einigermaßen zerknirscht von dannen....

    Jaaaaa so ist das,wenn alles halbwegs optimiert ist,kann man einige ganz schön zur Verzweiflung bringen. :D

    Kommentar


      #32
      Hi,

      daher ja die Absorber, damit kann man näher an die Wand, als ohne.

      CU
      Wolf

      Kommentar


        #33
        was nennt Ihr für einen Hörraum denn klein? :Y

        Kommentar


          #34
          Mein Hörraum ist 25 qm klein oder groß, je nachdem, wie man das sieht, mit einer Deckenhöhe von knapp über 2 m. Etwas mehr wünschte ich mir schon, geht aber eben nicht. Ist also relativ.

          Ich habe auch - entgegen der herrschenden Meinung - oft die Erfahrung gemacht, daß selbst größere Standlautsprecher bei optimierter Raumakustik durchaus sehr gute klangliche Resultate in kleineren Räumen erzielen können. Also die Faustregel.: Kleine LS für kleine Räume und große LS für große Räume stimmt so gar nicht. Es kommt immer auf die Optimierung der bestehenden Grundvoraussetungen an . und es gibt LS, die in ihren Aufstellungsmöglichkeiten kritischer zu handhaben sind als andere (z.B. Flächen, Dipole, BR-Konstruktionen)

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Original von rubicon
            Mein Hörraum ist 25 qm klein oder groß, je nachdem, wie man das sieht, mit einer Deckenhöhe von knapp über 2 m. Etwas mehr wünschte ich mir schon, geht aber eben nicht. Ist also relativ.

            Ich habe auch - entgegen der herrschenden Meinung - oft die Erfahrung gemacht, daß selbst größere Standlautsprecher bei optimierter Raumakustik durchaus sehr gute klangliche Resultate in kleineren Räumen erzielen können. Also die Faustregel.: Kleine LS für kleine Räume und große LS für große Räume stimmt so gar nicht. Es kommt immer auf die Optimierung der bestehenden Grundvoraussetungen an . und es gibt LS, die in ihren Aufstellungsmöglichkeiten kritischer zu handhaben sind als andere (z.B. Flächen, Dipole, BR-Konstruktionen)

            Gruß
            Franz
            GANZ RICHTIG! :I
            Franz, wir werden uns immer ähnlicher! Oder richtig: unsere Ansichten decken sich immer mehr. :D

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Diese Erfahrungen habe ich auch früher immer schon so beschrieben. :I

              Es gibt aber schon noch ein paar Punkte, wo wir uns unterscheiden, ich sag nur: Röhrenverstärker.... :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #37
                Hallo Wolf :),

                nach einigem Tausch der Röhren hin und her :D, bin ich jetzt wieder auf meine alten Roeder-Röhren zurückgekommen. Hattest recht, irgendwie ist die Prägnanz im Hochtonbereich ausgeprägter, Details kommen feiner. Manchmal macht man sich auch verrückt mit der ganzer Probiererei. :D

                Deinem nächsten Besuch steht also nichts mehr im Wege. :S

                Also gib Bescheid, wenn du nochmals vorbeischauen willst. Wäre schön, wenn du dann einige Absorber mitbringen könntest. Dann können wir ein wenig damit experimentieren. :)

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  wow, jetzt bin ich mal gespannt!

                  Vielleicht nächste Woche, zZt ist auf der Arbeit die Hölle los.
                  Wird bestimmt interessant. :H :H :H

                  CU
                  Wolf

                  Kommentar


                    #39
                    RE: Silbersand 501 mein Höreindruck

                    Hallo Wolf !

                    Sehr schöner Bericht,da bekommt Mann gleich Lust auf "Aktive"-sind vermutl. verstärkerkritische LS ?
                    Bin jetzt etwas verunsichert-Aktive od. Passive ?
                    Werde dann auch andere Elektronik brauchen !?

                    Tja,aber est mal Aktive anhören,dann entscheiden.

                    L.G. Helmut

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Helmut,

                      wenn du schon einen ordentlichen Verstärker hast, dann würde ich dir zu einem Passivlautsprecher raten. Aktive Lautsprecher haben die Endstufen schon mit eingebaut, brauchen also zur Ansteuerung nur eine Vorstufe, u.U. können die Zuspielgeräte sogar direkt daran angeschlossen werden.
                      Aktive Lautsprecher sind auch nicht "verstärkerkritisch", weil wie gesagt die Endstufen schon mit drin sind. Man ist allerdings damit verstärkerseitig auch festgelegt, ein Rumprobieren mit anderen Verstärkern entfällt dabei. Bei guten Aktiven ist das auch nicht mehr nötig, weil die darin verwendete Verstärkereektronik genau an den Leistungsbedarf der Töner angepaßt ist

                      Aber wie gesagt: Falls du schon einen guten Verstärker hast und den zum Einsatz bringen möchtest, dann lieber zu Passivboxen greifen, denn sonst wird dein Verstärker überflüssig.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Original von rubicon
                        wenn du schon einen ordentlichen Verstärker hast, dann würde ich dir zu einem Passivlautsprecher raten
                        Na, na, Franz, so reserviert in Sachen Aktivtechnik kenne ich dich gar nicht.

                        Wenn Helmut den Klang von Aktivlautsprechern einmal kennengelernt hat, wird er sich gerne von seinem Vollverstärker trennen! :N

                        Helmut, gib' Gas und hör' sie dir an!

                        Viele Grüße,
                        Rudolf

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Rudolf,

                          wie du weißt, denke ich eher pragmatisch. :) Und bevor ich andere auf eine Schiene setze, muß ich doch erst wissen, wohin jemand klanglich hin will. Aktivlautsprecher ist etwas für diejenigen, die einem Verstärker keine besonderen klangbeeinflussenden Merkmale zumessen - und da ist meine Position eher eine Minderheitenposition, wenn ich an all die Boliden denke, mit denen Passivlautsprecher daher kommen. Die meisten möchten mit der Elektronik kombinieren und ausprobieren. Da sind sie mit einem vollaktiven System eher schlecht beraten.

                          Erst wenn man für sich festgestellt hat, daß man auf separate Endverstärker getrost verzichten kann und will, macht es Sinn, eine eventuelle Empfehlung auszusprechen. Ich weiß doch noch gar nicht, wie Helmut hört und was er dahingehend für Vorstellungen hat.

                          Auch wenn manche immer meinen, ich propagiere Aktivlautsprecher, so ist das nicht generell richtig. Ich kann ja nur für mich sprechen. :I

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Franz !

                            Original von rubicon
                            Hallo Helmut,

                            wenn du schon einen ordentlichen Verstärker hast, dann würde ich dir zu einem Passivlautsprecher raten. Aktive Lautsprecher haben die Endstufen schon mit eingebaut, brauchen also zur Ansteuerung nur eine Vorstufe, u.U. können die Zuspielgeräte sogar direkt daran angeschlossen werden.
                            Aktive Lautsprecher sind auch nicht "verstärkerkritisch", weil wie gesagt die Endstufen schon mit drin sind. Man ist allerdings damit verstärkerseitig auch festgelegt, ein Rumprobieren mit anderen Verstärkern entfällt dabei. Bei guten Aktiven ist das auch nicht mehr nötig, weil die darin verwendete Verstärkereektronik genau an den Leistungsbedarf der Töner angepaßt ist

                            Aber wie gesagt: Falls du schon einen guten Verstärker hast und den zum Einsatz bringen möchtest, dann lieber zu Passivboxen greifen, denn sonst wird dein Verstärker überflüssig.

                            Gruß
                            Franz
                            Danke für Deine kompetente Antwort-ist ja klar,daß Aktive die Endstufen eingebaut haben-verwechselte da "irgendwas"-d.h. hörte in einem HiFi-Studio riesige Audio Physics,da war bei den LS eine Riesenendstufe dabei (Set kostet ca. € 90 000,-),kann jetzt garnicht sagen,ob es Aktive od. Passive waren ,habe (BEI DIESEM PREIS) nicht weiter gefragt (waren mögl.weise CERUBIN ?)-Klangbild war überwältigend,der Preis allerdings auch.
                            Las einst in einem Magazin,daß diese und jene LS sehr verstärkerkritisch seien.War somit Verwechslung meinerseits.
                            Leider gehöre ich (nocht nicht) zu den "Auskennern"-vielleicht wird`s ja noch.
                            Sah heute übrigens bei IBÄH -T&A /TMR 160-dabei steht übrigens-Verstärker ab 200 W empfohlen,was hat es damit auf sich ?
                            Mein LINN z.B.hat ca. 50 W (könnte der Linn mit diesen T&A garnicht) ?
                            Habe allerdings nicht vor die T&A zu ersteigern-sind ca. 25 Jahre alt und galten "damals" angeblich als "Partyboxen".
                            Wenn ich mir andere LS zulege,dann eher neuere Technologie-denke,daß der LS-Bau in 25 Jahren einige Neuerungen brachte die heutigen Anforderungen eher gerecht werden !?
                            Glaube allerdings,daß z.B. QUAD ESL nach wie vor sehr gefragt sind-ist aber vermutl. eine andere Liga !?

                            Weitere LS/Elektronik Infos unbedingt erwünscht-Danke nochmals für Deine stets ausführlichen Antworten-sind mehr als hilfreich !!!

                            L.G. Helmut

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Rudolf !

                              Original von ProAktiv
                              Original von rubicon
                              wenn du schon einen ordentlichen Verstärker hast, dann würde ich dir zu einem Passivlautsprecher raten
                              Na, na, Franz, so reserviert in Sachen Aktivtechnik kenne ich dich gar nicht.

                              Wenn Helmut den Klang von Aktivlautsprechern einmal kennengelernt hat, wird er sich gerne von seinem Vollverstärker trennen! :N

                              Helmut, gib' Gas und hör' sie dir an!

                              Viele Grüße,
                              Rudolf
                              Hätte schon auch "lange Zähne" auf "Aktive",müsste dann allerdings (zusätzlich) eine GUTE Vorstufe kaufen-die "Silbersands" sind ja auch nicht gerade "Billigsdorfer"-höre/schaue mich aber gewissenhaft um,damit Ohr+Auge befriedigt werden.

                              Danke + L.G. Helmut

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Helmut,

                                hier gibt es noch versiertere Techniker, die dir bei deinen Fragen gerne helfen werden. Aber ich versuche dir gern weiterzuhelfen.

                                Sah heute übrigens bei IBÄH -T&A /TMR 160-dabei steht übrigens-Verstärker ab 200 W empfohlen,was hat es damit auf sich ?
                                Laß dich von den Wattzahlen erst mal nicht in´s Bockshorn jagen. Sie sagen eigentlich nicht so viel aus. Natürlich ist es besser, mehr Reserve in der Leistung zu haben als schwachbrüstige Verstärker, vor allem, wenn es um Pegelspitzen geht. Aber sie sind überhaupt nicht klangentscheidend. Wichtiger bei Passivlautsprechern ist der Wirkungsgrad. Ein Lautsprecher hat dann einen guten Wirkungsgrad, wenn er das möglichst ohne Verluste schafft. Einen solchen Lautsprecher muss man erst noch erfinden. Aber jeh höher der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung wird benötigt.
                                Beim Verstärker sollte man auf einen genügend hohen Dämpfungsfaktor achten. Der Verstärker treibt nicht nur den Lautsprecher an, indem Spannung in Membranbewegung (Hub) umgewandelt wird, sondern er muss auch dafür sorgen, dass die Ausschwingbewegungen (Selbstinduktion) bei ausbleibender Spannung am Ende eines Impulses gebremst wird. Dieses ist insbesondere beim Bass notwendig, da dort der Anteil der elektromagnetischen Dämpfung gegenüber der mechanischen Dämpfung am größten ist (Membranhub).

                                Zu Quad: Ja, gefallen mir auch sehr gut, jedenfalls weitaus besser als die alten T&A. Da würd ich definitiv die Finger von weg lassen.

                                Hier mal mehr Infos zu Quad:



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍