Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Bei den Beatles etwa liegt dieser besondere Grund darin, dass die Band-Mitglieder nur an der Abmischung der Mono-Version beteiligt waren. Außerdem sind die ursprünglichen Stereo-Versionen grausam schlecht.
    Sach' ich ja, die hat George Martin später erst angefertigt. Allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass die Stereoversionen der Beatles alle grausam schlecht gewesen sind. Das gilt nur für die ersten Alben in Pingpongstereo. Gesang auf der einen, Instrumente auf der anderen Seite und ein kräftiges Übersprechen der Kanäle.

    Was die Klassikszene betrifft, dazu kann ich nicht viel sagen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
      Außerdem sind die ursprünglichen Stereo-Versionen grausam schlecht.
      Finde ich nicht. Klanglich sind die sogar sehr gut. Natürlich nur auf den entsprechenden Pressungen. Nur die Panoramaverteilung ist ungewöhnlich. Aber gegen die Klangqualität kann ich absolut nichts sagen.

      Zum Beispiel mal "With the Beatles" als MFSL-Pressung anhören. Wird nicht umsonst zu Preisen über 300 Euro gehandelt.

      Da halte ich es für richtig, dass man die Monos als die Originale betrachtet und vorzieht. Mit dieser Auffassung stehe ich unter den Klassiksammlern aber übrigens ziemlich einsam da. Alle anderen sind nur auf die ersten Stereo-Pressungen scharf.
      Für mich ist das Original das Masterband. Ich sehe nicht ein, dass ich eine Stereoaufnahme nicht hören soll, nur weil die erst Jahre später veröffentlicht wurde (in manchen Einzelfällen war es sogar sehr viele Jahre später).

      Kein einziger Plattensammler wird hier die Mono-Version vorziehen. Das zeigt sich in diesen Fällen auch am Marktpreis.
      Doch, es gibt auch eine Minderheit ausgesprochener Monofreaks.
      In Japan gibt es einen in der Szene berühmten Röhrenverstärkerentwickler, der sogar alles außer Mono ablehnt und selbst Stereo-LPs nur mono wiedergibt.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2019, 19:56.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand eine Frequenzmessung vornehmen kann, würde ich es versuchen. Ausgangsmaterial (Schallplatten) habe ich reichlich. Insbesondere wäre auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Plattenfirmen und verschiedenen Jahren interessant.


        Beste Grüße
        Florian
        Es gibt einmal Profiequipment : https://www.rohde-schwarz.com/de/pro...20%2Banalyzers


        Für unsere Zwecke würde wohl diese Software reichen : https://www.heise.de/download/produc...analyser-23542
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Nur die Panoramaverteilung ist ungewöhnlich.
          Nur um diese ging es auch mir.

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Für mich ist das Original das Masterband.
          Das will mir die Plattenfirma aber nicht verkaufen. :U


          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Ich sehe nicht ein, dass ich eine Stereoaufnahme nicht hören soll, nur weil die erst Jahre später veröffentlicht wurde (in manchen Einzelfällen war es sogar sehr viele Jahre später).

          Das hängt vom Erkenntnisinteresse ab. Wenn man wissen möchte, wie eine Aufnahme klang, als sie zum ersten Mal auf den Markt kam und rezipiert wurde, der muss sich die früheren Pressungen anhören.


          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Doch, es gibt auch eine Minderheit ausgesprochener Monofreaks.
          In Japan gibt es einen in der Szene berühmten Röhrenverstärkerentwickler, der sogar alles außer Mono ablehnt und selbst Stereo-LPs nur mono wiedergibt.
          Glaube ich gern. Das dürfte aber eine sehr kleine Gruppe sein.

          Übrigens: Wir kommen bei unserer Diskussion wohl nur weiter, wenn wir Messungen mit den originalen Schallplatten machen. Wobei wir dann immer noch nichts über die Aufnahmequalität sagen können.



          Beste Grüße
          Florian
          Zuletzt geändert von docflow; 15.03.2019, 20:07.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von docflow Beitrag anzeigen
            Das will mir die Plattenfirma aber nicht verkaufen. :U
            Zumindest kannst Du jetzt aber zunehmend zahlreiche digitalfreie Bandkopien höchster Qualität kaufen. Ist allerdings kein billiges Vergnügen.

            Ich meinte halt nur, warum soll ich eine Aufnahme nur aus dem Grund in mono hören, weil die Stereo-LP später erschienen ist. Sehe ich nicht ein.
            Manche RCA LMs sind überhaupt nie als "Living Stereo" erschienen, sondern die ersten Stereoausgaben gab es dann in der VICS-Reihe oder in Einzelfällen sogar erst als ARL.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              Ich meinte halt nur, warum AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Ich meinte halt nur, warum soll ich eine Aufnahme nur aus dem Grund in mono hören, weil die Stereo-LP später erschienen ist. Sehe ich nicht ein.

              Das hängt vom Erkenntnisinteresse ab. Wenn man wissen möchte, wie eine Aufnahme klang, als sie zum ersten Mal auf den Markt kam, rezipiert wurde und auf andere Musiker Einfluss ausübte, muss man sich die frühen Pressungen anhören.

              Deshalb stehe ich auch überarbeiteten Neuauflagen von Klassikern (auch aus Rock und Pop) eher kritisch gegenüber. Die Neuauflage mag "besser" klingen. Aber ich will doch wissen, wie die Musik klang, die die Musiker und Produzenten ursprünglich autorisierten.


              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Wenn Du das zu Ende denkst, darfst Du dann aber auch nur durchschnittliches Abspielequipment der 60er und 50er Jahre benutzen. :D

                Denn so ist es bei den Haushalten klanglich damals angekommen.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  ...und auch das reicht nicht, denn man muss auch mit den "Ohren" -den Hörgewohnheiten - den seinerzeit herrschenden sozial-gesellschaftlichen Strukturen...
                  Man weiß doch, wie es sonst endet...

                  Back to the Future movie clips: http://j.mp/1BcYInhBUY THE MOVIE: http://amzn.to/veXQMgDon't miss the HOTTEST NEW TRAILERS: http://bit.ly/1u2y6prCLIP DESCRIP...

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Wenn Du das zu Ende denkst, darfst Du dann aber auch nur durchschnittliches Abspielequipment der 60er und 50er Jahre benutzen. :D

                    Denn so ist es bei den Haushalten klanglich damals angekommen.

                    Gruß
                    Markus
                    Mit digitalen Soundprozessoren dürfte das kein Problem sein .... :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Ich sehe das nicht dogmatisch. Man "muss" es nicht so machen. Mich interessiert es einfach. Deswegen höre ich auch die "ollen Kamellen". Sie interessieren mich.



                      Beste Grüße
                      Florian

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Wenn Du das zu Ende denkst, darfst Du dann aber auch nur durchschnittliches Abspielequipment der 60er und 50er Jahre benutzen. :D

                        Denn so ist es bei den Haushalten klanglich damals angekommen.
                        Na da stimme ich dem Markus mal vollumfänglich zu...

                        Mir ist das alles völlig schnurz. Ich will es bestmöglich hören. Eine gutes (digitales) Remaster ist mir da lieber als eine 50 Jahre alte zeitgenössische Abmischung. Und meine Lautsprecher sind um Längen besser als alles was es damals zu kaufen gab. Warum sollte ich einen Rückschritt machen?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Eine gutes (digitales) Remaster ist mir da lieber als eine 50 Jahre alte zeitgenössische Abmischung. Und meine Lautsprecher sind um Längen besser als alles was es damals zu kaufen gab.
                          Bei beidem würde ich widersprechen.
                          Was damals High End war, ist es auch heute noch.
                          Nur hatte das so gut wie niemand. In Deutschland schon mal gar nicht.
                          Und ein digitales Remaster braucht kein Mensch.
                          Es reicht einfach 1:1-Überspielung der Originalbänder, was ich auch gerne vorführen kann.

                          Wie hätte man beispielsweise in den späten 50ern optimal hören können?
                          Garrard 301 mit Ortofon-Arm und SPU
                          Röhrenverstärker von Western Electric u.ä.
                          Altec "Voice of the Theatre"

                          Damit würde man heute noch auf jeder High End-Show Begeisterung hervorrufen.

                          Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2019, 21:18.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Es reicht einfach 1:1-Überspielung der Originalbänder, was ich auch gerne vorführen kann.
                            Aber nur auf einen Harddisk - Recorder . Natürlich in 24 Bit / 96 Khz .....

                            Da ganze wird dann in der Cloud gesichert.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Aber nur auf einen Harddisk - Recorder . Natürlich in 24 Bit / 96 Khz .....

                              Da ganze wird dann in der Cloud gesichert.
                              Für kulturlose, langweilige Spießer und Durchschnittsmenschen sicher die optimale Lösung.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Für kulturlose, langweilige Spießer und Durchschnittsmenschen sicher die optimale Lösung.

                                Gruß
                                Markus
                                Nimm Dich mal ein bisschen zusammen !!!!

                                PS ; Dir sollte doch langsam klar sein das Deine Schnürsenkeltechnik mit moderner Digitaltechnik nicht mehr mitkommt ....
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 15.03.2019, 21:28.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍