Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    ...ja, sach' schon, bin gespannt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja erstaunlich. Da gibt es Leute, die kaufen sich einen speziellen Monotonabnehmer für knapp 400 €, nur um uralte Monoschätzchen so naturgetreu wie möglich abspielen zu können deren tonale Qualitäten gerade mal knapp über Telefonqualität liegen.:X

      Aber es geht sogar noch doller:

      Ortofon Cadenza Mono Low-Output MC-Tonabnehmer für mittelschwere Tonarme. Als Mono-Version mit nackter Fine-Line Nadel. Für Mono-Vinyl-Platten…

      :J

      Findest Du das viel? Es gibt erheblich teurere Monotonabnehmer.

      Davon abgesehen weißt Du mal wieder nicht, wovon Du überhaupt sprichst. Das übertragene Frequenzband beim Telefon liegt bei etwa 3 kHz (und hat absolut keinen Bass).

      Anscheinend hast Du noch nie eine gute Decca LXT oder Mercury MG korrekt abgetastet auf einer guten Anlage gehört.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 23:09.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Findest Du das viel? Es gibt erheblich teurere Monotonabnehmer.
        Ja, weiß ich, verrückt, absolut verrückt.

        Davon abgesehen weißt Du mal wieder nicht, wovon Du überhaupt sprichst. Das übertragene Frequenzband beim Telefon liegt bei etwa 3 kHz (und hat absolut keinen Bass).
        Natürlich weiß ich wovon ich schreibe. Mein Bestand an Monoplatten, vor allem Singles ist so klein nicht. Das sind alles Scheiben aus den 50er und frühen 60er Jahren. Dazu kommen diverse LPs, die ich von meinem Opa geerbt habe, auch in etwa aus der selben Zeit. Klanglich kann man die durch die Bank bestenfalls als historisch bezeichnen. Und nicht nur wegen des Monosignals.

        Anscheinend hast Du noch nie eine gute Decca LXT oder Mercury MG korrekt abgetastet auf einer guten Anlage gehört.
        Wie geschrieben, historische Qualität.

        Wer die (korrekt) abspielen will kann sich auch diesen TA zulegen:



        Immer noch Overkill für die ollen Kamellen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Du redest trotzdem grotesken Unfug. Der übertragene Frequenzbereich dieser Platten ist etwa fünfmal so groß wie der eines Telefons.

          Manche dieser Aufnahmen sind sogar klanglich weit besser als ein Großteil der heutigen Produktionen.

          Dass die von Deinem Opa geerbten Platten Schrott sind, zweifele ich ja gar nicht an. Ich rede - wie immer - von den guten Beispielen.

          Ich habe auch so einige schlechte Platten aus den 50er Jahren von meinem Vater. Das liegt aber schlicht daran, dass der erstens damals nicht wusste, was gut ist und zweitens die Welt nicht so transparent war wie heute. Damals ist wohl kaum jemand extra nach England gereist, um sich eine englische Decca-Erstpressung zu kaufen, weil die besser ist als die deutsche Ausgabe. Sofern er überhaupt wusste, dass es eine solche gibt.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 23:56.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...ja, sach' schon, bin gespannt.
            Mono LPs haben grundsätzlich den gleichen Frequenzumfang wie Stereo LPs, dafür aber ein paar Probleme weniger (die mit der mechanischen Abtastung des Stereo-Signals zu tun haben). Abgesehen davon, dass es halt mono ist, klingt eine Mono-LP potentiell besser als eine Stereo LP.

            lg
            reno

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Und wieder mal werden die Realitäten einfach weggeredet...echt lustig hier.
              Die alten Monoplatten sind zu einer Zeit produziert worden, wo die Aufnahme- und Produktionstechniken im Vergleich zu heute schlicht steinzeitlich waren. Was natürlich nicht heißt, dass alles was heute produziert wird zwangsläufig gut sein muss. Damit da keine Missverständnisse entstehen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon Du sprichst.
                Weder praktisch noch theoretisch.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Und bei Dir scheint das Gehör ganz speziell zu sein.:B

                  Ich habe genügend Beispiele klassischer Musik aus dieser Zeit auf CD. Einiges davon ist klanglich brauchbar, mehr aber auch nicht, vermutlich ist das digital nachbearbeitet worden. Das meiste davon ist allerdings hinreichend mies. Ein Frequenzgang der mit jedem ordentlichen Breitbänder vollumfänglich wiedergegeben werden kann und das Ganze mit einem schönen dicken Rauschteppich unterlegt.

                  Eine Aufnahmetechnik, die man aus heutiger Sicht als Hifi-tauglich bezeichnen kann ist erst in den 60er Jahren entwickelt worden, bzw. hat da Einzug in die Studios gehalten. Da gab es die ersten Bandmaschinen die in der Lage waren das relevante Frequenzspektrum sauber abzubilden und das ohne großen Rauschteppich. Da wurde die alte rauschanfällige Röhrentechnik durch Transistortechnik abgelöst und es gab die ersten Mikrofone, die naturgetreu aufnehmen konnten.

                  Nochmal dramatisch besser wurde es erst im Laufe der 80er Jahre, als die digitale Produktionstechnik in den Studios Einzug hielt.

                  Wer das wegdiskutiert hat keine Ahnung oder will Schmu erzählen.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 15.03.2019, 07:07.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                    Wenn man sich das Wiki von Audacity zum Thema Entzerrung näher ansieht, kann man feststellen, dass viele Sachen wenig geklärt und auch umstritten sind. Letzteres deutet darauf hin, dass es keine verlässlichen Quellen gibt. Ich habe auf analogplanet.com einen interessanten Artikel dazu gefunden, der Originaldokumente der Plattenfirmen auswertet. So notierte z.B. der Cheftechniker von Columbia, dass es zwischen der alten Columbia-Entzerrung und der neuen von RIAA keinen relevanten Unterschied gebe, die RIAA also auch sehr gut für die alten Columbia-Pressungen geeignet sei. Trotzdem werden von Audacity hier verschiedene Entzerrungen angeboten.


                    Anders ausgedrückt: Man kann also auch einfach etwas an den Klangreglern herumdrehen. Das ist dann genauso authentisch oder unauthentisch wie das, was Audacity oder irgendwelche speziellen Vorverstärker machen.



                    Beste Grüße
                    Florian
                    Audacity ermöglicht es mit verschiedenen Entzerrern zu experimentieren ohne überteuertes Boutiquen - Hifi benutzen zu müssen .

                    Spezielle Filter wirst Du mit Kuhschwanz - Entzerrern kaum hinbekommen ...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Audacity ermöglicht es mit verschiedenen Entzerrern zu experimentieren ohne überteuertes Boutiquen - Hifi benutzen zu müssen .
                      Aber das ist doch digital...bääh!

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Eine Aufnahmetechnik, die man aus heutiger Sicht als Hifi-tauglich bezeichnen kann ist erst in den 60er Jahren entwickelt worden, bzw. hat da Einzug in die Studios gehalten. Da gab es die ersten Bandmaschinen die in der Lage waren das relevante Frequenzspektrum sauber abzubilden und das ohne großen Rauschteppich. Da wurde die alte rauschanfällige Röhrentechnik durch Transistortechnik abgelöst und es gab die ersten Mikrofone, die naturgetreu aufnehmen konnten.

                        Nochmal dramatisch besser wurde es erst im Laufe der 80er Jahre, als die digitale Produktionstechnik in den Studios Einzug hielt.

                        Gruß

                        RD

                        Ganz so dramatisch ist die Evolution der Tontechnik nun doch nicht. Die Röhrentechnik seit den vierziger Jahren war deutlich besser, als sich viele heute vorstellen können. auch die Aufnahmetechnik war schon erstaunlich gut. Und richtig hohe Qualität hatten die guten Aufnahmestudios schon seit den frühen sechziger Jahren. Die umfassende Digitalisierung hat den Aufnahmeprozess vorallem deutlich billiger und teilweise einfacher gemacht. Die wirklich guten Aufnahmen der Frühzeit haben nur leider nie den Weg zu den Otto-Normalkonsumenten gefunden. Da muss man sich schon mehr und finanziell gut ausgestattet bemühen.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Audacity ermöglicht es mit verschiedenen Entzerrern zu experimentieren ohne überteuertes Boutiquen - Hifi benutzen zu müssen .

                          Deshalb finde ich das ja auch sehr interessant. Es kommt für mich aber nicht in Betracht, die Platten zu digitalisieren und dann von Festplatte abzuspielen. Dabei geht ja der ganze haptische Reiz der alten Platten verloren. Und ja, ich habe auch mit der Digitalisierung an sich ein Problem. Auch wenn ich das nicht hören würde, ich wüsste, dass es da ist. Und das würde mich stören.



                          Beste Grüße
                          Florian

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            DAS trifft den Kern, Florian. Selbst wenn bei der Aufnahme Digitalequipment verwendet wurde, würden Vinylliebhaber die Aufnahme lieber über Vinyl denn als CD hören wollen.

                            Das hat dann mit Klang direkt nichts zu tun.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Ja, zu den nicht klanglichen Aspekten der Schallplattenwiedergabe hatten wird in diesem Thread ja schon eine interessante Episode.


                              Die besondere Haptik ect. habe ich auch bei einer Schallplatte, die digital produzierte (oder bearbeitete) Musik enthält.


                              Trotzdem finde ich eine vollständig analoge Produktion und Reproduktion "schöner", so wie ich auch eine Erstausgabe eines Romans "schöner" finde als eine entsprechende E-Book-Datei, obwohl beide denselben Text enthalten.


                              Beste Grüße
                              Florian

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Ganz so dramatisch ist die Evolution der Tontechnik nun doch nicht.
                                Es gab eben zwei große Revolutionen, nenne es meinetwegen Evolution. Das eine war die Transistorisierung der Technik mit einhergehender Mehrkanaltonbandtechnik, Seit etwa Anfang der 60er Jahre. Und dann die Digitalisierung in den 80ern.

                                Die Röhrentechnik seit den vierziger Jahren war deutlich besser, als sich viele heute vorstellen können. auch die Aufnahmetechnik war schon erstaunlich gut.
                                Auch das ist sicher nicht falsch. Dennoch sind Produktionen der 50er Jahre durchweg klanglich mit (fast) allem was 20 Jahre später produziert worden ist nicht mehr konkurrenzfähig.

                                Und richtig hohe Qualität hatten die guten Aufnahmestudios schon seit den frühen sechziger Jahren.
                                S.o.. Da begann im Grunde das Hifi-Zeitalter.

                                Die umfassende Digitalisierung hat den Aufnahmeprozess vorallem deutlich billiger und teilweise einfacher gemacht. Die wirklich guten Aufnahmen der Frühzeit haben nur leider nie den Weg zu den Otto-Normalkonsumenten gefunden. Da muss man sich schon mehr und finanziell gut ausgestattet bemühen.
                                Ich habe wie geschrieben einige Sachen aus der 'Frühzeit'. Und das Alter hört man ihnen durchaus an. Obwohl sie so richtig schlecht auch nicht sind.

                                Auch muss man berücksichtigen, dass die Platten bis in die 60er Jahre oft mit starken Einschränkungen bei Frequenzgang und Dynamik hergestellt wurden. Das wurde mit Rücksicht auf die damals allgemein verfügbaren heimischen Wiedergabesysteme so gemacht.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍