Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Da gebe ich Dir eigentlich vollkommen Recht!

    Aber...auch hier fällt mir auf, dass die Vinylversion oft (nicht immer) dynamischer ist als die CD. Verrückt aber is' so. Das kann man auch hier immer wieder nachlesen.



    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Hallo,

      die digitalen Medien haben natürlich auch Einiges zu bieten. Zur Zeit meine absolute Schatzkammer:

      Intimate concerts, recorded live at NPR Music headquarters.


      Ich habe sogar meinen Fernseher zwischen die Lautsprecher der Stereoanlage verfrachtet damit der Sound "voll rüberkommt"!

      Wer auf Jazz steht sollte sich zb unbedingt Roy Ayers ansehen:

      Watch the 77-year-old jazz-funk icon perform "Everybody Loves The Sunshine" (and more) at the Tiny Desk.


      Mit freundlichen Grüßen,

      Corvinius

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Das bei einem AB oder ABX- Blindtest eine gut gemasterte CD/Stream als die bessere Wiedergabe herauskommt, bin ich mir sicher.
        Auch mehrere solcher "verblindeten" Tests habe ich hinter mir. Und ja, es war kaum möglich, über längere Strecken ohne "entlarvende Knachser" zu vergleichen (schon gar nicht ohne Nassspielen) und selbst wenn, dann nur bei Pegel nahe der Vollaussteuerung, denn der höhere Rauschpegel hätte in jedem Fall zur Erkennung gereicht.

        Aber!
        In vielen Fällen (sicher immer dann wenn das Quellmaterial das gleiche war) war es so, dass ich keinen "grundsätzlichen" Klangunterschied feststellen konnte. Zumindest keinen der groß genug war, um gleich sagen zu können was was ist. Das heisst, alles auf der analogen Seite hat gepasst.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Corvinius Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die digitalen Medien haben natürlich auch Einiges zu bieten. Zur Zeit meine absolute Schatzkammer:

          Intimate concerts, recorded live at NPR Music headquarters.


          Ich habe sogar meinen Fernseher zwischen die Lautsprecher der Stereoanlage verfrachtet damit der Sound "voll rüberkommt"!

          Wer auf Jazz steht sollte sich zb unbedingt Roy Ayers ansehen:

          Watch the 77-year-old jazz-funk icon perform "Everybody Loves The Sunshine" (and more) at the Tiny Desk.


          Mit freundlichen Grüßen,

          Corvinius
          Youtube hat viel analoges zu bieten : Der Meister bei der Arbeit mit den absoluten Kultplattenspielern .

          https://www.youtube.com/watch?v=uInltd4OkTQ&t=5401s
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Geiles Teil und echte Ingnieurskunst vom allerfeinsten! Dagegen ist alles was die Manufakturen heute zu bieten haben nur Hinterhofbastelei.:M
            Völliger Schwachsinn. Ich habe hier bereits Tangentialarme präsentiert, die sowohl technisch als auch von der Verarbeitung her ganz erheblich besser sind als der damalige Consumerkram von Sony.

            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2019, 22:04.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              ...ja, nee...is' klar.)E
              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Völliger Schwachsinn. Ich habe hier bereits Tangentialarme präsentiert, die sowohl technisch als auch von der Verarbeitung her ganz erheblich besser sind als der damalige Consumerkram von Sony.

                Gruß
                Markus



                Wo der Meister höchst persönlich das Klötzchen gefeilt hat .... :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ja, das sind heute alles nur noch Manufakturbasteleien. Eine sehr gute Konstruktion war auch der legendäre Tangentialarm von ReVox. Auch der ist aktiv über elektronisch gesteuerte Servomotoren nachgeführt.

                  Aber auch diese Konstruktion besitzt wie alle Tangentialarme den Nachteil, dass stark verwellte und vor allem nicht exakt mittig gebohrte Platten den Arm schnell an die Grenzen bringt.

                  Letzten Endes bringt ein Tangentialarm mehr Nachteile als Vorteile.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Tangentialspieler machen beim Abspielen genau das, was beim Schneiden der Master gemacht wurde. Ist eine Vinylplatte dezentriert, kann man sie mittels Erweiterung des Loches und ansetzen einer aufgeklebten Schablone passend nachbearbeiten. Und gegen Verwellung gibt es auch Korrekturmöglichkeiten. Im Extremfall muss man derartige Scheiben natürlich aussortieren.

                    Aber auch hier stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit: höre ich wirklich Unterschiede zwischen gut eingestellte drehpunktgelagerte Tonarme und Tangentialarme? Wer da deutliche Differenzen feststellt, der kann sich ja passendes Anschaffen. Optisch sind die klassischen Drehpunktspieler meistens schöner. Der Revox war jetzt auch nicht gerade eine Schönheit. Aber die liegt ja im Auge des Betrachters.
                    Zuletzt geändert von Observer; 11.03.2019, 12:05.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Wo der Meister höchst persönlich das Klötzchen gefeilt hat .... :D
                      die Klötzchen kann man heute halt auf entsprechend präzisen CNC-Maschinen feilen, oder bei Bedarf auch ausdrucken. Und was die Steuerung von Tangentialtonarmen angeht, hat heute mit digitaler Elektronik jeder Bastler mehr Möglichkeiten als die Konzerningenieure der 70er Jahre. hier zum Beispiel:

                      Reed 5T is our first appearance in the tangential tonearm domain. Featuring unique design, innovative technological solutions and high quality, and dedicated to a true audio passionate, it is one of the most advanced tonearms we have ever made. Reed 5T technically is a tangentially tracking […]


                      kann man über die Sinnhaftigkeit des Konzepts diskutieren, aber sicher nicht über die Fertigungsqualität.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        höre ich wirklich Unterschiede zwischen gut eingestellte drehpunktgelagerte Tonarme und Tangentialarme?
                        Ja, höre ich. Allerdings hat der Tangentialarm eben auch Nachteile (die m.E. bei praktisch allen Modellen überwiegen). Die wenigen "Tangentialarme" mit denen ich mich anfreunden könnte, sind nachgeführte Drehtonarme mit elektronischer Regelung. Und die sind mir persönlich zu teuer.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          In vielen Fällen (sicher immer dann wenn das Quellmaterial das gleiche war) war es so, dass ich keinen "grundsätzlichen" Klangunterschied feststellen konnte. Zumindest keinen der groß genug war, um gleich sagen zu können was was ist. Das heisst, alles auf der analogen Seite hat gepasst.
                          Hallo David,

                          das freut mich zu lesen. Weißt Du vielleicht noch welche(r) Plattenspieler bei diesem Test zum Einsatz kam? Finanziell halbwegs realistische, wenn auch von einigen verpönte, Consumerwahre oder die üblichen Verdächtigen aus der Abteilung "Kleinwagen in Vollausstattung und Leder im Wohnzimmer"?

                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Corvinius

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            @Corvinius schrieb:
                            Weißt Du vielleicht noch welche(r) Plattenspieler bei diesem Test zum Einsatz kam?
                            Sehr genau sogar, weil es mein selbstgebauter war.

                            Aber das tut nichts zur Sache, jeder gute andere Plattenspieler hätte das gleiche Ergebnis geliefert.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              die Klötzchen kann man heute halt auf entsprechend präzisen CNC-Maschinen feilen, oder bei Bedarf auch ausdrucken. Und was die Steuerung von Tangentialtonarmen angeht, hat heute mit digitaler Elektronik jeder Bastler mehr Möglichkeiten als die Konzerningenieure der 70er Jahre. hier zum Beispiel:

                              Reed 5T is our first appearance in the tangential tonearm domain. Featuring unique design, innovative technological solutions and high quality, and dedicated to a true audio passionate, it is one of the most advanced tonearms we have ever made. Reed 5T technically is a tangentially tracking […]
                              Meine Güte was für ein sinnloser technischer Overkill.:X

                              Dabei bräuchte man bei einem Radialarm lediglich den Kröpfungwinkel des Tonkopfs variabel in Abhängigkeit vom jeweiligen Abtastpunkt auf der Platte nachzuregeln. Das wäre mit entsprechender Feinmechanik, digitaler Regelelektronik und einem Microstellmotor heute technisch kein großes Thema mehr.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                [QUOTE=David;387195]@Corvinius schrieb:

                                Sehr genau sogar, weil es mein selbstgebauter war.

                                Hallo David,
                                habe gerade auf Deiner Website die private Anlage gesehen: sehr beeindruckend.

                                Hast Du den Plattenspieler aus "sportlichen" Gründen selbst gebaut - weil Du alles selbst anfertigen wolltest oder aus einem speziellen technischen Grund?
                                Auf jeden Fall: Chapeau!

                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Corvinius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍