Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "Firmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die "Firmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

    Was habe ich mich schon über Firmen-Hotlines geärgert! Bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es da nur "Vollkoffer" am anderen Ende der Leitung. Und - leider muss ich das ausnahmsweise sagen - wenn es um technische Dinge geht, sind da Frauen noch schlimmer, weil von ihnen nur standardisierte Fragen kommen, die sie auswendig gelernt haben und die genau gar nichts bringen. Ich bin mir sicher, dass sie die technischen Zusammenhänge in keinster Weise verstehen.

    Aktuell ist bei mir eine meiner Video-Überwachungskameras ausgefallen. Bei meinem Anruf in Deutschland beim Vertrieb (Mann am Telefon) wurden mir Fragen gestellt und Tests vorgeschlagen, die "kindergartenreif" sind. So ähnlich wie "haben sie vielleicht vergessen die Anlage einzuschalten?" oder" sind alle Kabel angeschlossen?" oder "ist die Kamera durch Schmutz verdeckt?".....:J

    Da kann ich noch so oft betonen dass sich nichts geändert hat, dass meine Kameras bestens geschützt unter Dach montiert sind und dass alle anderen Kameras funktionieren wie immer, nur die eine plötzlich nicht mehr. Das ignorieren sie und es kommt die nächste dumme Frage.

    Nicht anders bei der Hotline meines Providers (zuvor Chello, dann UPC, jetzt Magenta). Bei einem Internetausfall immer das Gleiche: man hängt einmal zwischen 15 und 20 Minuten in der Warteschleife. Dann endlich ein "Mensch" am Telefon. Wenn man Pech hat (ist mir schon mehrmals passiert) fliegt man da gleich einmal aus der Leitung. Wenn nicht, kommen schon wieder die üblichen kindichen Fragen: "ist das Modem eingeschaltet" oder "stecken alle Kabel drinnen"........der übliche Schmafu halt.
    Bis man denen begreiflich gemacht hat, dass das plötzlich kam, ohne Veränderung von Irgendwas, das dauert.

    Nur zuletzt bei Apple war es etwas anders. Zuerst hatte ich auch einen "Nixwisser" am Apparat, aber der hat mich dann, als er gemerkt hat dass ich mich eh' gut auskenne (und er offensichtlich nicht), zum "next Level" weitergeschaltet. Da hatte ich dann wirklich einen Auskenner am Telefon, der derartige kindliche Fragen erst gar nicht gestellt hat, sondern der zielorientiert vorgegangen ist.

    Traurig so etwas! :X
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

    ...Du hast ja vollkommen Recht, im Prinzip.

    Aber Du glaubst kaum wie viele Vollkoffer es da auch auf der anderen Seite der Leitung gibt. Leute die beim kleinsten Problem (weil sie nicht lesen können oder wollen) direkt die Hotline kontaktieren. RTFM! kann man da nur laut ausrufen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

      Aber Du glaubst kaum wie viele Vollkoffer es da auch auf der anderen Seite der Leitung gibt.
      Das stimmt sicher auch.
      Vielleicht sollte man gleich einmal sagen, dass man sich (halbwegs) gut auskennt und dass die üblichen Fragen keinen Sinn machen.

      Ob's hilft? Ich glaube die müssen so vorgehen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

        Tja, traurig aber wahr. Fachkräfte kosten Geld. Hotlines kosten Geld. Das Backoffice kostet Geld. Das Geschäft ist doch gemacht, warum noch bemühen.....:Y
        Die Firmen, die noch einen Ruf zu verteidigen hatten und im Support so richtig beweisen wollten, welche Kompetenz sie habe, sind mittlerweile alle pleite (zuletzt entgültig Loewe). Weil, es gilt nur der schnelle Dollar, nicht mehr der Ruf. Selbst bei VW, vielleicht noch nicht ganz bei Porsche.

        Will die Mehrheit dass ändern? Nein, denn für die Mehrheit gilt immer noch "GEIZ ist geil".

        Ich arbeitete mein halbes Leben im Endkundensupport. Es war mal schön und wurde immer unerfreulicher. Und endete in der Insolvenz nicht nur unseren Geschäftes sondern in der Insolvenz der Mehrheit ähnlicher Unternehmen.

        Die Kamera ist kaputt, du hast sie selbst angebaut? Dann ab dafür und neu angeschraubt. Durch Handwerker montiert und noch keine zwei Jahre um? Dann Gewährleistung einfordern.

        Was soll einem ein vormals arbeitsloser Goldschmied oder Buchhalter oder Büchsenmacher (was auch immer), der von der Arbeits Agentur genötigt wurde in einem Callcenter tätig zu werden, schon anderes raten, als das, was ihm auf dem Bildschirm vorgegeben wird?

        Ich z.B. als ausgebildeter Ingenieur für Informationstechnik werde mich hüten, in einem schlechtbezahltem Job im Callcenter oder Backoffice aktiv zu werden. Und so denkt so ziemlich jeder Fachmann.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

          Die Firmen haben das Glück, dass es fast überall so ist, denn sonst hätte man als Kunde die Möglichkeit, einfach wo anders kaufen.
          Oder - wie bei uns bezüglich Provider - dass es gar keine vernünftige Alternative gibt. Bei uns am Berg gibt es nur ein Kabelnetz von Magenta (das aber superschnell ist!) und eventuell noch Internet über das Telefonnetz (A1). Das ist aber vergleichsweise dazu "ein Witz".

          Genau umgekehrt beim Handy: Über Magenta hat man da nur ganz schlechte oder gar keine Verbindung (habe kündigen müssen, da nach der Umstellung unbrauchbar), über A1 dagegen geht es ganz gut.

          Die Hotline ist bei beiden mies. Sogar wenn es um vertragliche Dinge geht, denn auch da wurde ich schon absolut "fehlberaten". Ich habe einen guten und günstigen Vertrag auf Anraten hin gekündigt und stattdessen einen "viel besseren", der nur ein bisschen mehr kostet, aufgeschwatzt bekommen. Nachdem ich festgestellt habe, dass da nichts besser ist, wollte ich die Sache rückgängig machen. Das ging nicht, denn gekündigt ist gekündigt! Bei meiner Beschwerde danach wollten die wissen wer von ihnen mir das empfohlen hat. Das wusste ich natürlich nicht (wer weiß das noch im Nachhinein?) und somit ging meine Beschwerde ins Leere.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

            Es steht alles und fällt mit den Menschen auf den beiden Enden der Leitung. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit Hotlines und schlechte, und teure Business-Hotlines waren nicht per se besser als kostenlose von Massenanbietern. Oft macht der Ton die Musik - als ich letztes Mal bemerkt habe, der Mitarbeiter weiss selbst nicht weiter suggerierte ich ganz höflich, es müsste ja noch jemanden geben, der sich mit so "Härtefällen" beschäftigt, und siehe da, ich bekam eine "interne" Nummer zu einem, der das Problem in 3 Minuten löste (bei Vodafone, nasse Erdmuffe, musste ausgebaggert werden). Das andere Ärgernis sind Warteschlangen oder Idioten-Voicemail-Systeme, das kann schon mächtig auf den Geist gehen...
            Mit den Verträgen ist das so, jeder Vertrag ist gut, die meisten für den Anbieter :D
            Je mehr man mich nötigen will zum Abschluß, desto mißtrauischer werde ich und "bohre nach", Abschluß am Telefon mache ich schon gar nicht. Andersherum, manchmal geht's auch nur bei einer Firma, das ist richtig. Hier hat man die Wahl zwischen Internet von Vodafone (Breitbandkabel) mit "bis zu" 200 Mbit/s (real 50-200) oder Telekom mit "bis zu" 6Mbit/s (real 3), was nimmt man wohl?
            Zuletzt geändert von respice finem; 28.10.2019, 18:06.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

              helpdesk
              "was steht denn auf dem monitor?"
              kunde
              "das kaffee häferl"
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Bei meiner Beschwerde danach wollten die wissen wer von ihnen mir das empfohlen hat. Das wusste ich natürlich nicht (wer weiß das noch im Nachhinein?) und somit ging meine Beschwerde ins Leere.

                Sollte man immer ausfüllen, wenn es am Telefon um vertragliche Dinge geht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                  War wohl eine reine Schutzbehauptung der Firma, daß die nicht wissen, wer dem Kunden einen Vertrag aufgeschwatzt hat, glaubt doch nulla sus
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema:

                    Vor kurzem habe ich wieder einige Anrufe erhalten:
                    "This is the Microsoft-Corporation.
                    We have detected errors on your system, we can help you to solve the problems..."
                    Tonfall der Anrufer*in osteuropäisch, zuletzt eher aus dem indischen Raum.
                    Tel.Nr. Vorwahl führt nach Australien.
                    Rückruf: "Die Nr. ist ungültig"


                    :E

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                      Wenn die (echte) Hotline bei mir und dir anruft, ist sie immer gaaanz höflich, zuvorkommend und absolut verständlich. Dann will sie eine Vertragsverlängerung erwirken oder eine Kündigung verhindern. Auch hilft das massive drohen mit Kündigung eines laufenden Vertrages, um bessere Konditionen zu bekommen, eigentlich erstaunlich. Denn Stammkunden (Bestandskunden) sind Kunden zweiter Kategorie. Nur für den Neukunden gibt es Provision. Vielleicht gibt es doppelte Provision, wenn der Callagent einen Vertrag gerettet hat?

                      Wenn's irgendwie möglich ist, versuch ich alles per Email zu erledigen. Da habe ich dann auch gleich Beweismittel :C
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        Wenn's irgendwie möglich ist, versuch ich alles per Email zu erledigen. Da habe ich dann auch gleich Beweismittel :C
                        [X] Du hast verstanden, wie der Hase läuft :N
                        Marketing ist die Kunst, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Was habe ich mich schon über Firmen-Hotlines geärgert!

                          Bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es da nur "Vollkoffer" am anderen Ende der Leitung.

                          Traurig so etwas!

                          :X
                          warum regst Du dich auf...?!

                          deine Entscheidung...

                          billig = halt billig...


                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                            ich habe 14 (!) Beiträge gelöscht, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben!!!

                            Das war mehr als die Hälfte!

                            Vielleicht sollte ich einen "Schmarrn-Thread" eröffnen, in der Hoffnung, dass dann konkrete Threads weniger zugemüllt werden. :Y )H
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die &quotirmen-Hotlines" sind ein Wahnsinn!

                              So in dieser Form? http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=323&thread=1
                              Wäre eher lächerlich. Tja, die "Kinder" beim dt. HIFI-Forum zu Ordnung aufzurufen ist sicher wenig zielführend. Aber wir ältere Herren hier sind im tiefsten Inneren auch nur pupertierende Jungens mit den finanziellen Mitteln, sich ihre Spielzeuge selbst zu finanzieren. Da hilft ein Ordnungsaufruf auch nur kurz von 12 bis Mittags.



                              Aber zurück zum Thema: Debonoo hat sicher nicht Recht, wenn er dir vorwirft, billig gekauft zu haben, so dass du nun mit der üblen Hotline auskommen musst.

                              Vielmehr ist es schlicht so, dass sich so gut wie keine Firma für den Vertrieb von Konsumer-UE und -IT genötigt fühlt, einen anspruchsvollen Support zu organisieren. Das wird oft "outsourced", weil erheblich billiger. :K
                              Arbeitsweise: 100.000 Artikel einkaufen, 95.000 verkaufen, den Rest zwei Jahre vorhalten zum Durchtauschen, danach den Rest verramschen. So können auch Aldi und Co beratungsintensive Artikel verkaufen.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍