Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus AS 3 Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arcus AS 3 Tiefbass

    Hallo,


    ich habe hier ein kleines Problem. Also, ich habe hier einen PC mit einem MSI B350 Pro-VDH und Windows 7, hinten am Lautsprecherausgang (Ich nutze den Soundchip von dem Mainboard, er ist wirklich gut, also beschweren kann ich mich da normalerweise eher weniger) habe ich einen Denon DRA-335R mit einem Adapter angeschlossen, der mit Klinke anfängt und auf Cinch ausgibt.


    Meine Lautsprecher sind 2x Arcus AS 3, ich habe gehört, Arcus soll eine SEHR gute Marke gewesen sein! Die Höhen sind wirklich super, aber das Problem ist, dass es Bass-Reflex-Lautsprecher sind. Aber das müssen wir jetzt auch erst einmal objektiv betrachten.


    Der Bass wird sehr stark über die Wände reflektiert, vorallem der Hochbass, also die Frequenzen von so 71 bis 99 werden ganz besonders reflektiert und das ist unfassbar nervig! Okay, es ist vielleicht nicht ganz so nervig wenn die Glocken läuten (Ich wohne direkt neben der Kirche -_-) und meine Musik zu mindestens 70% übertönt wird, aber die reflektierenden Bässe nerven mich auch.


    Dieses Problem habe ich jetzt mit dem Programm EqualizerAPO gelöst, das habe ich folgendermaßen gemacht: Ich habe ALLES im Bereich von 71 bis 99 einfach um 27 dB abgesenkt. Von 20 bis 64 habe ich aber alles um 8 dB erhöht, weil ich einfach fand, dass meine Arcus AS 3 was Tiefbass angeht generell sehr schwach aufspielen. Und damit ihr jetzt nicht denkt, dass ich irgendwie nur auf Bässe aus bin, ich habe den Sound mit meinem Sony MDR-7506 verglichen und der Bass-Anteil im Sound ist exakt gleich! Also, nur damit die HiFi-Enthusiasten mich jetzt nicht gleich erschießen wollen.


    Aber jetzt habe ich das Problem, dass der Tiefbass zeitversetzt wiedergegeben wird... ich kann es schwer beschreiben, es ist als schleppen die Bassmembranen ein wenig, aber wirklich nur ein wenig, also wirklich nicht viel! Der Bass klingt wirklich sehr gut, präzise und trocken, da dröhnt wirklich gar nichts mehr! Und der Bass schlägt sehr gut in den Magen rein, das gefällt mir auch sehr gut.



    Ist vielleicht die Tatsache, dass ich die Reflektionen des Bassreflex-Systems sozusagen als Ersatz für einen Subwoofer "ausnutze" vielleicht das Problem? Vielleicht werden die Schallwellen reflektiert und dadurch brauchen sie mehr Zeit zu entweichen als die Höhen und die Mitten! Ergibt das überhaupt Sinn? Was meint ihr?


    Und gibt es dafür eine Lösung? Wenn nicht, dann ist es nicht so schlimm, der Sound ist sogar ein wenig besser als der meiner Kopfhörer, daher wäre es nicht so schlimm das weiter zu nutzen. Ach ja, ich habe hier noch mal einen Screenshot meiner Einstellungen gepostet die ich im Equalizer vorgenommen habe:





    (Ich habe übrigens nur deswegen den Link zu dieser Webseite mit meinem Screenshot gepostet weil ich es irgendwie nicht hinbekommen habe, einfach hier mit dem Forum den Screenshot von meiner Festplatte aus hochzuladen.)

    #2
    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

    Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
    Der Bass wird sehr stark über die Wände reflektiert, vorallem der Hochbass, also die Frequenzen von so 71 bis 99 werden ganz besonders reflektiert und das ist unfassbar nervig!...
    ...Ich habe ALLES im Bereich von 71 bis 99 einfach um 27 dB abgesenkt. Von 20 bis 64 habe ich aber alles um 8 dB erhöht...
    ...Aber jetzt habe ich das Problem, dass der Tiefbass zeitversetzt wiedergegeben wird... ...Ist vielleicht die Tatsache, dass ich die Reflektionen des Bassreflex-Systems sozusagen als Ersatz für einen Subwoofer "ausnutze" vielleicht das Problem? Vielleicht werden die Schallwellen reflektiert und dadurch brauchen sie mehr Zeit zu entweichen als die Höhen und die Mitten! Ergibt das überhaupt Sinn?
    ...der Sound ist sogar ein wenig besser als der meiner Kopfhörer...
    Ein Versuch, Struktur in die Sache zu bringen (vorerst habe ich, nach der Lektüre, Fragen statt Antworten, sorry):
    • Woher weisst Du, welche Frequenzen das Problem darstellen (die Einstellungen im EQ erschließen sich mir nicht). Wahrscheinlich gibt es ein Raummoden-Problem, aber blind herumstellen am EQ kann die Sache eher verschlimmbessern, auch der Zeitversatz, wenn es denn tatsächlich so ist, kann softwareseitig entstanden sein. Läuft die Audio-Ausgabe über DirectSound, WASAPI oder ASIO?
    • Wie sind die Raummaße und LS-Aufstellung zur Hörposition?
    • Willst Du Tiefbass oder nur "mehr Bass"?, denn Tiefbass wirst Du aus den Arcus nicht bekommen, unter 40Hz ist da "tote Hose" mangels Volumen und Membranfläche, für echten Tiefbass = Subwoofer. Wenn das in dieser "Gewichtsklasse" zu haben wäre, würde niemand große "Trümmer" bauen. Das soll jetzt nicht heissen, die Arcus wären schlecht, aber "horses for courses"...
    • Mit welchem Kopfhörer vergleichst Du? Kopfhörer, wenn sie nicht ganz und gar mies sind, sind meistens "tonal näher an der Wahrheit", als Mittelklasse-Lautsprecher, erst recht in schwierigen Räumen, weil die Reflexionen keine Rolle mehr spielen beim KH.
    Zuletzt geändert von respice finem; 17.10.2019, 19:41.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

      Ich habe nicht "blind" irgendwas verstellt, die Einstellung wie du sie hier gerade siehst ist über viele Monate hinweg entstanden und ich habe sehr bewusst immer wieder Zeit zum hören genommen und viele verschiedene Stücke gehört um am Ende genau sagen zu können welche Frequenzbereiche mich jetzt stören. Also ich habe ausprobiert und dann einfach das Ergebnis gehört.



      Ich weiß also relativ genau, welche Frequenzen das Problem darstellen! Ich habe es ja getestet und das Dröhnen was ich angesprochen hatte ist auch durch das oftmalige genaue und sehr bewusste Hinhören KOMPLETT verschwunden, der Bass hört sich dadurch einfach perfekt an, wie gesagt. Ach ja, was die Höhen angeht und die Mitten, das habe ich gemacht weil mir die Höhen so einfach besser gefallen. Deshalb die wahrscheinlich für dich "seltsam" wirkende Abstimmung...




      Und nein, die Arcus AS 3 machen nicht bei 40 Hz schluss. Ich habe es getestet mit https://onlinetonegenerator.com und meine Lautsprecher haben alles bis 32 Hz noch gleich laut wiedergegeben und erst ab 31 Hz war ein Lautstärkeabfall hörbar. Außerdem können sie auch 20 Hz wiedergeben, der 20 Hz-Ton ist dann aber nur sehr leise.



      Außerdem merke ich ja den Schalldruck, basslastige Aufnahmen hauen mir immer noch in den Magen und ich merke ja auch das Vibrieren (Ich sitze ungefähr einen halben Meter von den Boxen entfernt, sie stehen direkt neben meinem 27-Zoll-Bildschirm) also von der Seite aus kann ich sagen dass die Lautsprecher definitiv Tiefbass wiedergeben können. Aber das ist doch das, was man den "Tiefbass" nennt, oder? Also, dass z. B. Kick-Drums extrem stark klingen...





      Zum Vergleichen habe ich den Sony MDR-7506 genommen! Und danke für das Lesen und Zeit nehmen für eine Antwort, das hat mich wirklich gefreut.

      Kommentar


        #4
        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

        mal ein paar zahlen

        deine br frequenz ist ca bei 45 hz darunter sieht das bassteil keine kuftfeder/polster vom gehäuse her, daher höchste lebensgefahr für den basstreiber beim anheben (anschlagen der schwingspule, verbogen steckt brennt ab ende gelände)

        das was du da hörst sind raummoden, das hängt von deiner hörposition und der lautsprecherposition ab



        mit einem eq. der sich nicht genau auf die mode abstimmen lässt, kommst da nicht dagegen an. zu große bandbreite

        lies dich zu raummoden ein, dann reden wir weiter.

        damit kann man sich die moden rechnen lassen
        gib raumabmessungen in cm ein, bingo

        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

          Ach du Scheiße! Danke für das mitteilen, ich habe alles unter 45 Hz jetzt im Equalizer KOMPLETT auf 0 dB gestellt, die Boxen erhalten unter 45 Hz also gar nichts mehr. Aber Brände oder Rauch der riecht habe ich hier noch nichts gerochen, und ich habe schon seit 3 Monaten auch Töne unter 45 Hz immer auf +8 dB gehabt. Danke für das Mitteilen, ich habe es ausgebessert! Das wird meine Lautsprecher jetzt auf jeden Fall prima schonen.


          Kann ich denn auch alles was bis zu 40 Hz (Aber tiefer dann WIRKLICH nicht) runter geht noch anheben oder soll ich mich da jetzt wirklich an 45 Hz halten?

          Kommentar


            #6
            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

            Gern geschehen :Z
            Langer Rede kurzer Sinn:
            • Deine (oder meine) Ohren taugen nicht als Messinstrumente, Dein Vorgehen kannst Du, im Sinne von High Fidelity, leider "knicken". Das bedeutet nicht, daß das Ergebnis nicht angenehm sein könnte, es kann nur nicht wirklich korrekt sein. Daß z.B. unter 40Hz noch "was rauskommt", sieht im Frequenzschrieb dann leider weniger optimistisch aus.
            • Der Sony ist ein guter Studiokopfhörer, den kannst Du (ohne EQ!) als Referenz verwenden, wie es idealerweise klingen sollte. Die Frage der Fragen: Soll es originalgetreu (HiFi) klingen oder nur gefällig? Die kansst Du Dir nur selbst beantworten und davon hängt der Aufwand ab, den es sinnvoll ist zu betreiben.
            • Der beschriebene Zeitversatz kann durch die Soundverbiegerei durch EQ verursacht sein, und ist es wohl auch, außer der Raum ist sehr groß. Viel bessere Ergebnisse kann man durch "Boxenrücken" und raumakustische Maßnahmen erreichen. Wenn man alles einfach "glattbügeln" könnte per EQ, würde sich jeder die Arbeit und das Geld sparen. Etliche Beispiele und Hinweise hier im Forum und in David's Kompendium http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83

            Kleine Randbemerkung: Professionelle Equalizer haben meist einen Stellbereich von +/- 6 bis 12 dB, es könnte sein, daß es Gründe dafür gibt
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

              Naja... glattgebügelt habe ich es ja mit dem Equalizer.


              Meinen kopfhörer habe ich halt mit True-Fi glattgebügelt und ich finde, die Lautsprecher klingen halt GENAU wie der Kopfhörer (mit True-Fi).


              Und ich habe mal einen Screenshot gemacht, ist das hier das was du meintest, longueval?


              Kommentar


                #8
                AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                #4: :N Ja, bei hohen Pegeln und übertriebenen Einstellungen würde das der Denon schaffen, die Arcus LS zu "schlachten".
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                  Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
                  Meinen kopfhörer habe ich halt mit True-Fi glattgebügelt
                  Watn is datn? Muß ich mal googeln, aber generell, der Hersteller eines Studiokopfhörers hat ihn dafür entsprechend gebaut, daß er linear klingt, also sollte er, außer einer einigermaßen vernünftigen Quelle, nichts brauchen.


                  P.S. Jetzt bin ich schlauer (Thema TrueFi): “This app makes your headphones sound like a pro recording studio.” YEAH... Komisch, habe einige Studios von innen gesehen und auch das Mastering, da gibt es verschiedene Kopfhörer, Räume, Studiomonitore, sogar Gesangskabinen, aber noch keine TrueFi dort gesehen :W


                  Mein bescheidener Rat: Willst Du eine brauchbare Referenz, höre mit dem Sony ohne "Schlangenöl"
                  Zuletzt geändert von respice finem; 17.10.2019, 20:14.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                    Da musst du dir keinerlei Sorgen machen, respice finem! Ich bin absoluter Leisehörer, das bedeutet, dass ich niemals lauter höre als die folgende Einstellung: (Ich kann jetzt kein Foto machen also mache ich dir einfach ein Bild wo ich einen Kreis mit einem Strich zeichne was die Volume symbolisieren soll, ich hoffe das reicht dir aus)





                    Ich vertrage einfach keine höhere Lautstärke, ich bin ein GANZ EXTREM geräuschempfindlicher Mensch... Also mach dir keine Sorgen dass ich Lautsprecher mal mit zu hoher Lautstärke schlachte, sogar in meiner Jugendzeit konnte ich nie hohe Lautstärken vertragen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                      tröste dich unter 40hz ist auf musik ohnehin kaum mehr was vorhanden (dein glück, daher ist es gerade noch mal gut gegangen)
                      bei filmton ist das anders
                      tröste dich, auch teure boxen hätten in deinem raum das selbe problem, es ist der raum, nicht die lautsprecher.
                      setz dich mal auf ca 35% der raumlänge, besser? siehste, jetzt sitzt du nicht mehr im druckmaximum. im druckmaximum der moden ists besonders laut störend, zb direkt vor einer wand. das betrifft jetzt nur eine mode und die ganzzahligen vielfachen in hz. das ist nur ein beispiel wie das wirkt.
                      tröste dich, den meisten da draußen fällt das weniger auf, zeigt nur, du bist kein holzohr.

                      das zurückregeln macht es weniger auffällig ja, aber du übertreibst es ein wenig 12 db wären bei weitem genug.

                      noch einmal, dein raum tut bei gewissen bassfrequenzen wie eine orgelpfeife, es ist also der raum.
                      Zuletzt geändert von longueval; 17.10.2019, 20:18.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                        Wenn ich mich jetzt auf das Bett hinter mir setze, dann habe ich plötzlich zu wenig Bass :O


                        Und Filmton? Ich weiß, was du meinst! Z. B. Ballerfilme, aber das gleiche ist auch bei Ballerspielen, z. B. Dusk. Wenn ich mit der Shotgun in dem Spiel wo draufschieße, dann merke ich auch, dass hinter der Shotgun ja Druck ist und das kommt dann eben im Bass zur Geltung (40-70 Hz)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                          Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
                          Ich vertrage einfach keine höhere Lautstärke, ich bin ein GANZ EXTREM geräuschempfindlicher Mensch... Also mach dir keine Sorgen dass ich Lautsprecher mal mit zu hoher Lautstärke schlachte, sogar in meiner Jugendzeit konnte ich nie hohe Lautstärken vertragen.
                          :M Gut, kann ich nachvollziehen, ich drehe selber selten richtig laut auf.



                          Mein Vorgehen wäre in Deiner Situation, "das Beste aus beiden Welten" versuchen zu bekommen:
                          • alle Soundverbieger erst mal weg
                          • zum "HiFi-Hören" den Sony KH, "ohne alles"
                          • zum angenehmen Lautsprecher-Hören, die Arcus so positionieren, daß sie am Wenigsten "nerven", bei ihren rückwärtigen BR-Ports so weit wie möglich von der Rückwand. Was dann noch nervt, kann man versuchen, vorsichtig (+/-6dB in jedem Bereich) wegzuregeln* (aber nicht beim Kopfhörer).

                          *Man gewöhnt sich an eine gewisse (auch an falsche) Tonalität, das braucht einige Zeit, bis man es wieder "vergessen" hat. Den linear spielenden Kopfhörer kann man als "Urmeter" nehmen.


                          Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mich jetzt auf das Bett hinter mir setze, dann habe ich plötzlich zu wenig Bass :O
                          Das hörst Du wohl richtig, wie Longueval gesagt hat, Bassmoden! Versuche mal, mit dem Kopf in die Raumecken zu gehen, da wo Wände und Decke zusammengehen (aber dreh dabei nicht zu laut) - ist dann meist ein Aha-Erlebnis.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                            Und wegen dem Zurückregeln, ich hatte eine Zeit lang auch gedacht, -16 dB wären eben genug um die Reflektionen zu töten... naja... es hat eben nicht gereicht. Und jetzt mit -27 dB merke ich eben, dass der Sound wirklich perfekt ist. Ich habe z.B. -30 eingestellt und es Klang zu dünn, -24 klang z. B. ein wenig zu fett. -27 ist wirklich genau die perfekte Menge!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                              Ok, dann muss ich da tatsächlich echt mal schauen wie ich diese Zeitverzögerung weg kriege... es ist jetzt nicht so als seie der Sound sehr stark verzögert aber es kommt mir vor als läge auf dem Bass (40-65 Hz ungefähr) so ein ganz ganz leichter Nachhall!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍