Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

    oder die reptiloiden ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

      Markus schrieb:
      Das Problem bei rein bargeldlosem Zahlungsverkehr ist doch ein ganz anderes:
      Eine Regierung kann damit jeden, der ihr nicht passt, umgehend durch Kontosperrung vernichten. Selbst wenn er Millionen auf dem Konto hat, kann er sich dann noch nicht mal mehr ein Brötchen beim Bäcker kaufen.
      Das ist doch sowieso schon so. Wer hat noch viel Bargeld griffbereit?

      Ich könnte mit den Bargeld das ich zuhause habe, keine 3 Tage existieren.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

        Du kannst es Dir aber jederzeit abheben! Und etwas verkaufen gegen Bargeld.

        Verstehst Du den gravierenden Unterschied wirklich nicht?

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2019, 22:18.

        Kommentar


          #34
          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          sollte irgend eine regierung konten im großen stil gerichtlich sperren lassen, dann ist der staat am nächsten tag pleite.
          Warum im großen Stil? Das bräuchte ja nur bei Leuten zu geschehen, die aufmucken bzw. der Regierung gefährlich werden können.

          Bzw. wenn jeder weiß, dass diese Möglichkeit theoretisch besteht, wird sich von vornherein jeder genau überlegen, ob er wirklich etwas Oppositionelles von sich geben will.

          Die Tendenz ist ja jetzt schon überdeutlich zu beobachten, dass sehr viele Leute aus Angst vor gesellschaftlichen Konsequenzen nicht offen sagen, was sie denken.
          Mit einer Bargeldabschaffung würde sich dieser Effekt ins Unendliche potenzieren.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2019, 21:20.

          Kommentar


            #35
            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

            So lange wir noch Bargeld haben, wird man dem privaten Kleinsparer keinen hohen Negativzins aufbrummen, denn sonst würde eine Abhebewelle aufkommen und das Bargeldsystem somit zusammenbrechen. Das muss vermieden werden, also wird auch ein großer Negativzins vermieden. Das Bargeld funktioniert somit, ohne es für diesen Zweck wirklich benutzen zu müssen. Wir brauchen es. Dass es fehlt, merken wir erst an den Folgen, wenn es nicht mehr da ist.

            Kommentar


              #36
              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

              Genau so ist es.

              Bargeld ist Freiheit.
              Es muss dringend eine Kampagne gestartet werden, um das naiven Menschen verständlich zu machen.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                Das ist so, die Einschränkung: Wenn <> morgen früh im TV sagt, "sorry Winnetou", Bargeld kann nur noch bei der Bank eingezahlt werden, mit 5% "Bearbeitungskosten" wird es dem Konto gutgeschrieben, dann ist mit der Freiheit auch Schluss.

                Außer Frage, man sollte einen gewissen Vorrat an Bargeld, Wasser/Lebensmitteln etc. für den Notfall halten, aber Freiheit garantiert Bargeld auch nur bedingt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                  in der eu ist das verhältnis bargeld zu buchgeld kürzer verflüssigbar als 2 jahre 1:10 (m3)
                  wenn du jetzt geld mit hebel dazurechnest vermutlich 1:1000
                  uswusw
                  wenn man alle forderungen und noch nicht gezogene optionen usw dazurechnet, sinds 1: einigen millionen. machts euch keine illusionen, das bargeld ist ein clearing für die hungerleider.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                    Darum geht es doch gar nicht.
                    Ich frage mich, was so schwer daran zu verstehen ist.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                      Ich wäre ja froh, wenn die Leute einen Wochen-Vorrat halten würden, die meisten tun nicht mal das, die werden auch für "Kampagnen" immun sein (abgesehen davon, wer diese realisieren und finanzieren sollte)
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                        Es geht nicht darum, sich einen Vorrat zu halten.
                        Man braucht überhaupt keinen Vorrat, solange es theoretisch Bargeld gibt.
                        Es geht mir um die prinzipielle Bargeldabschaffung und ihre Folgen - nämlich dass der Bürger dann auf Gedeih und Verderb den Launen des Staates (oder noch weniger legitimierten Gebilden wie der EU) ausgeliefert und komplett von diesem zu kontrollieren ist - nicht darum, wie man in einem Notfall eine Woche überleben kann.

                        Ich befürchte nur, dass die meisten darüber noch gar nicht nachgedacht haben.
                        Und genau zu diesem Nachdenken möchte ich anregen.

                        Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2019, 21:51.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                          Das hätte früher nach Science Fiction geklungen.
                          Aber technisch wäre es heute schon umsetzbar.
                          Und man sieht aktuell sehr ernste Anzeichen beispielsweise in China mit dem Punktesystem für "gute" und "schlechte" Bürger, wo sich jetzt schon Leute mit schlechtem Score keine Zug- oder Flugtickets mehr kaufen können.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                            Kriegen wir hier alles noch, wenn das Volk nicht rechtzeitig wach wird.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                              #41: ... und viele finden es gut, weil dann die öffentlichen Einrichtungen, Bus/Bahn etc. nicht stinken und gemeingefährlich sind. Der "Otto Normalverbraucher" will keine Freiheit, er will Sicherheit und (relativen) Wohlstand. Mit Freiheit wüsste er nichts anzufangen. Wäre es anders, könnte es solche Entwicklungen nicht geben. Auch Extremsituationen wie ein failed state sind in wenigen Jahren wieder vergessen und man kehrt zur "Normalität" (schlaf, Schaf, schlaf) zurück, spätestens die nächste Generation. Ich verstehe den Ansatz, die Menschen "wecken" zu wollen, damit sie "dagegenhalten", nur Hoffnung habe ich da, ehrlich gesagt, keine.
                              In dem Sinne, Spielgeld bleibt Spielgeld, ob aus Papier oder mit Chip...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ist unsere Zukunft &quot;bargeldlos&quot;?

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                ...Mit Freiheit wüsste er nichts anzufangen...
                                Wahre Worte, leider.
                                Dazu fällt mir nur eines ein:
                                Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍