Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der menschlichen Erkenntnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

    Man könnte ob der lügerei kotzen.
    Bücher verbrennen...?

    Kommentar


      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      Wenn diese Frage "sinnlos" ist, können wir auf die Wiederholung warten. Unsere Spezies schafft sich dabei irgendwann ab....
      Na und...?

      Kommentar


        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

        Na und - wenn das so bleibt, ist alles, was wir machen, a priori sinnlos, nicht mehr, nicht weniger.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Der Nachschub und die Logistik war von Anfang an das größte Problem der Wehrmacht.
          Der Nachschub ist immer und überall ein Problem....

          Kommentar


            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Na und - wenn das so bleibt, ist alles, was wir machen, a priori sinnlos, nicht mehr, nicht weniger.
            Der Sinn ist im Augenblick begründet

            In der Aufgabe
            Im Auftrag
            Im Ziel...

            Selbstbestimmt
            Fremdbestimmt
            Gezwungenermaßen
            Etc...

            Auf lange Sicht = alles sinnlos...

            Spätestens, wenn der Sinngeber stirbt...

            Kommentar


              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

              s. Witze-Thread (die letzte Grenze der Erkenntnis)
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Der Nachschub ist immer und überall ein Problem....
                Nö, die Amis hatten nie ein Problem damit. Weder personell noch materiell. Wer anderes als die Amerikaner hätten die Berliner Luftbrücke stemmen können um zwei Millionen Menschen mit allen lebensnotwendigen Gütern fast ein Jahr lang zu versorgen? Die hatten am Ende des Krieges noch so viele nagelneue Rüstungsgüter und Waffen, die hätten damit den Krieg fast nochmal führen können. Dafür haben sie sich aber extrem verschuldet. Erst Clinton hat in den 90er Jahren die letzten Verbindlichkeiten aus dieser Zeit beglichen.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 11.10.2019, 13:51.

                Kommentar


                  AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                  @ debonoo

                  das ist wirklich das letzte von mir dazu

                  ja schon, aber die wehrmacht ging ohne plan b los, vergaggte es in den ersten monaten total und die stäbe haben das nie berücksichtigt bzw waren zu feig das als zweifel vorzubringen aus karrieregeilheit und nationalistischem hurra.

                  was ja im wk1 auch so (dolchstoßlegende, im felde unbesiegt)
                  preußische militäridiotie halt. nachher wurde alles auf die tausendjährigen geschoben, auch das, was reine schuld der wehrmacht war. folge war ein geplantes ausblündern der zivilisten und millionen hungertote (hungerplan, wurscht ob die verrecken, nach dem sieg besiedeln wir das ohnehin wieder germanisch)

                  unterschied zu den russen
                  im russischen divisionsstab war der nachschübler stellvertretender stabschef.
                  auf die deutschen nachschübler hat der preußische haudrauf mit verachtung geschaut. so ist es dann auch ausgegangen. schwerpunktbildung der operativen ziele und der nachschub kam nirgends nach. daher war der krieg ab august 1941 praktisch verloren, der rest war ein abschlachten.

                  diese verbrecherische dummheit hat schon eine nie dagewesene qualität.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    Die Russen (Stalin) hatten auch wenig Interesse daran schwächelnde Kriegsgefangene am Leben zu erhalten. Deshalb kann man wohl sagen, dass viel mehr hätten überleben können, wenn man sie in der Gefangenschaft ordentlich versorgt hätte. Es war Stalin auch vollkommen egal wie viele Gefangene auf dem Fußmarsch in die Lager, bei eisiger Kälte ohne nennenswerte Nahrungsversorgung draufgegangen sind.

                    Gruß

                    RD

                    Ich fürchte Stalin hat alle Gefangenen gleich schlecht behandelt.
                    Egal ob Kriegsgefangene oder sowjetische Gulag Sträflinge.
                    Waren in seinen Augen alles Faschisten und Antisowjets.


                    Den normalen Sowjetbürgern ging es kaum besser .

                    Kommentar


                      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                      Die russischen Kriegsgefangenen der Wehrmacht wurden unter Stalin nach Rückkehr in die SU als "Feiglinge" exekutiert.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                        Um dieses Thema (Krieg) zu den Erkenntnisgrenzen abzuschließen...

                        manches geht nicht auf, und war daher von Anfang an sinnlos...

                        Denkfehler und zuviele Variable z.B. der Raum (Napoleon)...

                        Selbstüberschätzung

                        Hybris

                        etc...

                        Kommentar


                          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                          Zwar keine direkt Politik, aber Thema Krieg. Auch nicht schön!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                            Sorry, erweitert aber die Erkenntnis - und das Geschehene kann man nicht ungeschehen machen, man kann nur dafür arbeiten, daß es sich nicht wiederholt.
                            History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Mark Twain)
                            Zuletzt geändert von respice finem; 11.10.2019, 18:18.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis



                              ...und ich füge hinzu, man kann seit geraumer Zeit die Anzeichen, dass Kriege wieder als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln hoffähig werden leider nicht leugnen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                                wer aus der geschichte nicht lernt MUSS sie wiederholen ...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍