Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 10 Strom(kabel)gebote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die 10 Strom(kabel)gebote

    Diese Woche habe ich von einem bekannten Vertrieb einen lesenswerten Werbetext zu den Produkten von Shunyata bekommen.

    Da es sich um eine PDF-Datei handelt, kann ich davon nur einen Screen-Shot (noch dazu aus 2 Teilen zusammengebastelt) zur Verfügung stellen:

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Das klingt ja alles verständlich, aber sind meine restlichen Komponenten auch in der Lage, diese Unterschiede abzubilden? Hilft das auch "dem kleinen Mann" mit seiner mittelmäßigen Anlage oder nur dem, der bereits am Olymp des Hifi-Himmels angekommen ist? Vielleicht ist das auch nur großes Theater?

    So viele Fragen und offensichtlich keine Beweise, denn in deinen Blindtests beweist du ja auf deine Art ganz andere Dinge...

    :P

    Kommentar


      #3
      Das übliche Gewäsch. So funktioniert nunmal die Werbung. Ich erinnere mich an ein Trainingsgerät (Bauch weg Trainer), der in den 90igern fast jeden Tag im Werbefernsehen angeboten wurde. Das war so ein Plastikteileil mit einem eingebauten Federmechanismus. Man "sollte" es gegen die (noch nicht vorhandene :B) bauchmuskulatur drücken....Jeden Tag 5 Minuten.

      Man blendete laufend Waschbrettbäuche von Athleten und "gespritzten" Hardcore Bodybuildern ein, um ein bestimmtes Ergebnis zu suggerieren.

      Und wisst ihr was! : Das Teil wurde anscheinend in großen Stückzahlen (völlig überteuert) verkauft, denn die Dinger liegen bis heute in Schaaren auf den Trödelmärkten...."Hier alles für 1 Euro":E

      Ich erkenne im Werbetext übrigens ein neue "Strategie": Viele Hifi-Interessierte fragten sich in der Vergangenheit zu Recht, was denn die letzten zwei Meter "großartig " bewirken
      sollen, wenn vorher NYM-Leitung in den Wänden verlegt wurde.

      Darauf hat dieser Hersteller offensichtlich reagiert und versucht diese Bedenken mehr oder weniger geschickt auszuhebeln. Sein Haupt-augenmerk richtet sich auf die angeblichen Störungen der Geräte untereinander(!)....Und da muss man als Enthusiast natürlich ordentlich investieren.....Logisch.

      Jeder muss sein Auskommen verdienen. Die einen machen es mit ungedeckten Leerverkäufen, die anderen mit Kabeln....So ist das nunmal.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 10:34.

      Kommentar


        #4
        Die Strategie ist sogar noch ausgeklügelter, weil zuerst einmal das Filter wie eine "Firewall" wirken soll und die Netzkabel danach nicht mehr nur eine Verlängerung der miesen Kabel in der Wand sind, sondern Teil des Filtersystems.

        Für den Laien ist das sicher ganz plausibel erklärt, ein Weiterdenken wird es kaum geben.

        Gut gemacht, das muss man schon sagen.;)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Kabel

          Schauen aber schon gut aus.



          LG Klaus

          Kommentar


            #6
            Brauchst ein paar 'schöne' Kabel ? Ich mach' Dir welche. Netzkabel mit messbarer Filterwirkung - Design und Farbe (fast) nach freier Wahl. Ich fertige auch schöne XLR und RCA Kabel - und klingen tun die garantiert spitze ! Aber glaube nicht dass das billig wird. Ich verwende erstens nur feinste Materialien und zweitens ist das alles vollendete Maß- und Handarbeit - Handcrafted, wie der Werbefuzzi sagt. Also ? Was hättest denn gern ?

            Grüße, dB

            PS.: .... zumindest hab' ich's probiert ;)
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Schauen aber schon gut aus.
              Das sehe ich (rein subjektiv natürlich) absolut nicht so.

              Der Sschukostecker hat den "Charme" eines BALS zu 6,50.-
              Der darübergezogene Schrumpfschlauch wirkt billig und lauenhaft.
              Die völlig übertriebene "Aufpolsterung" der eigentlichen Leitung wirkt lächerlich und völlig maßlos.

              Das sieht m.E. zum kotzen aus....Aber das ist natürlich Geschmacksache.;)

              PS: Die Materialien des abgebildeten 3 x 1,5er Kabels (unnötigerweise geschirmt und mit einem unnötigen Deko-Mäntelchen versehen) kosten mich ca. 25 Euro. Dazu kommen 30 Minuten Konfektionierung.

              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 14:10.

              Kommentar


                #8
                @ Scheller

                Der Schrumpfschlauch und der Gewebeschlauch schützen den darunterliegenden Gartenschlauch vor neugierigen Blicken - Du verstehst das nicht !

                @ Klaus

                Ich mache sowas natürlich nicht :D

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Du verstehst das nicht !
                  Naja....teilweise....teilweise.....:D

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Die Materialien des abgebildeten 3 x 1,5er Kabels (unnötigerweise geschirmt und mit einem unnötigen Deko-Mäntelchen versehen) kosten mich ca. 25 Euro.
                    Scheller, jetzt hast du aber Erklärungsnotstand!! Das sind Oyaide-Stecker, die kosten einen Hunderter pro Stück!

                    (Ich kenn' die nur von Bildern, ich schwör's!)

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Tag,
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Die Strategie ist sogar noch ausgeklügelter, weil zuerst einmal das Filter wie eine "Firewall" wirken soll und die Netzkabel danach nicht mehr nur eine Verlängerung der miesen Kabel in der Wand sind, sondern Teil des Filtersystems.
                      Von "ausgeklügelt" kann hier (auf jeden Fall in sachlicher Hinsicht) keine Rede sein.

                      In Nr. 6 heißt es:
                      "Außerordentliche" Netzkabel sollen neutral sein (keine Induktivität und Kapazität).

                      Gleich im nächsten Absatz in Nr. 7 heißt es:
                      Netzkabel haben die Aufgabe zu "filtern". Je teurer das Kabel, desto mehr Filterwirkung.

                      Was denn nun? Ganz schlecht gemacht. BS.

                      Aber ich dachte eigentlich, hier in diesem Forum dürfte nicht über Produkte hergezogen werden?

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                        Aber ich dachte eigentlich, hier in diesem Forum dürfte nicht über Produkte hergezogen werden?
                        Voodoo ist ja kein Produkt. Es ist nur Voodoo




                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Scheller, jetzt hast du aber Erklärungsnotstand!! Das sind Oyaide-Stecker, die kosten einen Hunderter pro Stück!
                          Die sehen NUR so ähnlich aus. Die Qualität ist aber trotzdem wunderbar....Gute Verschraubungen, Gute Zugentlastungen...Da bricht nix raus.

                          8 $/ stck....Ebay.us. Porto war incl. Ursprungsland.....äh...naja.:D

                          PS: Es gibt lediglich geringfügig hohere Wirbelströme, die den Klang etwas verfärben, aber das ist nur minimal.

                          Kommentar


                            #14
                            Warum nimmst'n nix vom Baumarkt - da macht der Strom auch keinen Wirbel. Nur klingen tun sie anders - beim Falltest. Weil Deine sind aus Plasik und die vom Baumarkt aus Gummi
                            In Nr. 6 heißt es:
                            "Außerordentliche" Netzkabel sollen neutral sein (keine Induktivität und Kapazität).
                            Verstehe ich auch nicht. Die einzige (HF) störmindernde Wirkung könnte ein Netzkabel doch nur haben wenn man es mit einer relativ hoch kapazitiven Schirmung aufbaut. Das ist auch durchaus möglich.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Warum nimmst'n nix vom Baumarkt -
                              Weil nix gut für "Show". :B Ich bin halt ein wenig verspielt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍