Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Pöbeln hört sich anders an . Du möchtest bestimmt keine Kostprobe .
    Also komm mal runter und entspann Dich.

    Ich bin entspannt, erwarte aber, daß vernünftig miteinander umgegangen wird. Sonst können wir hier gleich ne muppet show veranstalten.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Nur diskrete R2R-Dacs sind wirklich gut!

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Nur diskrete R2R-Dacs sind wirklich gut!
        Das ist nun wirklich Quatsch. Nur verschwiegene R2D2 Dacs sind wirklich gut, wenn sie von C3PO Playern gefüttert werden.

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          ist zwar ein HPA und kein DAC aber wg diskret vs. "indiskret" :D
          This is a review, detailed measurements and comparison of Schiit Magni 3+ and Heresy Headphone Amplifiers. It was kindly sent to me by the company. They both cost US $99 plus shipping from Schiit. The Magni 3+ is a discrete amplifier implementation whereas the Heresy uses integrated circuits...

          Kurzfassung: kann, muß nicht...
          P.S. man kann sich auch mit guten Komponenten "vertun"
          This is a review and detailed measurements of the Airist R2R DAC. It is on kind loan from a member a while back who has been patiently waiting for its review. The Airist R2R costs US $350. Drop's website says 931 are sold so it seems like a popular DAC. The Airist DAC employs the attractive...



          #273: And don't forget, don't burn the flux compensator :B sonst hilft nur noch C2H5OH
          Zuletzt geändert von respice finem; 02.06.2020, 22:23.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Diskret aufgebaute Audioelektronik oder hochintegriert, das war doch vielleicht vor 20 Jahren noch ein Streitthema. Heute doch längst nicht mehr. Intgrierte OPA sind heute um nichts schlechter, eher besser, als rein diskret aufgebaute Schaltungen und viel einfacher realisierbar.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              So ist es, Holger. Ich hätte das Kabel von Silbersand auch gerne genommen, wer will denn nicht sparen, wenn er die gleiche Qualität für weniger Geld bekommen kann? Das war aber leider nicht so.

              Interessant ist auch, daß meine freimütige Schilderung des Sachverhaltes hier von einem als Grimms Märchen tituliert wird. Da wird einem quasi schon das Lügen unterstellt. Feiner Umgang hier, wirklich.

              Es ist doch ganz einfach, Franz: Bei vielen sogenannten "Realos" ist die Psychologie so: "Was ich nicht glauben kann und will, das kann auch nicht wahr sein". Wenn dazu noch das Selbstbewusstsein kommt, sie selber würden eine "höhere Wahrheit" vertreten im Sinne von Aufklärern, dann kommt der Stil von Unterstellungen. Und warum sind Kabel so ein Reizthema? Weil das ein Ritual geworden ist im Sinne einer "Erkennungsmarke". So wie man den Protestanten daran erkennt, dass er keinen Papst hat und den Juden daran, dass er beschnitten ist, so erkennt man die "Gemeinde" der Realos daran, dass sie mit dem billigsten Klingeldraht ihre Anlage betreiben wollen, der am besten nichts kostet. Das ist dann das Eintrittsritual in die Gemeinde der "Rechtgläubigen": "Wer zu uns gehören will, der hält teure Kabel für Voodoo und überteuert." Und dass man immer wieder mit der Keule auf den "Andersgläubigen" herumhaut, dient dann dazu, das eigene Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken in der Selbstvergewisserung: "Wir besitzen die Wahrheit und die Anderen leben in der Unwahrheit." Nur die Bereitschaft, die "Rituale", die man in Diskussionen pflegt, wo man gerne Andere missioniert, mal psychologisch zu "hinterfragen", ist nicht vorhanden. "Hinterfragen" (ich hasse dieses Unwort, denn der wirklich kritische Mensch weiß immer schon im Vorhinein um die Fraglichkeit der Dinge und muss sich dann auch nicht hinterher erst, weil er zuvor alles fraglos-unkritisch geglaubt hat, "hinterfragen") müssen sich natürlich immer nur die Anderen. Und den Mythos, den man selber pflegt, ist, dass technische Erklärungen schlechterdings alles erklären können und das Hören deshalb überflüssig ist. Dass es so etwas wie eine "Dialektik der Aufklärung" gibt, hat sich in Hifi-Realo-Kreisen halt noch nicht herumgesprochen. Auch vermeintliche Aufklärung kann sehr irrational sein und Ausdruck der Vertretung von Machtansprüchen. Dabei wird immer die Kleinigkeit vergessen: Bei Hifi geht es nicht um Leben und Tod - das alles ist nur ein ziemlich müßiges Hobby! :Z


              Liebe Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2020, 06:04.

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Ja, die vermaledeite Lagerbildung. Hat man sein Feindbild erst richtig etabliert, bekommt der Rest des Tages gleich Struktur. Und die Verbissenen sind immer die Anderen.

                Wie oft noch? :Y
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Das Beste wäre, ohne Reaktion stehenlassen und so "ins Leere laufen lassen", nur, was bleibt dann übrig? Werde es trotzdem versuchen, vlt. bin ich zu pessimistisch.

                  :I Wer macht mit?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Hier fehlt noch irgendwie ein Like-button Hab mich da gerade bei SPON gut mit eingelebt. Datt mit der Bewertung hier is zu kompliziert..... als dass man's gerne nutzt. :W
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Seid doch bitte alle einfach friedlich, dann sieht David sich nicht in der Verantwortung,
                      hier zu schließen, um ein Zerfleischen der User untereinander zu verhindern.
                      Das kann doch so schwer nicht sein.

                      :S

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Das Beste wäre, ohne Reaktion stehenlassen und so "ins Leere laufen lassen", nur, was bleibt dann übrig? Werde es trotzdem versuchen, vlt. bin ich zu pessimistisch.

                        :I Wer macht mit?
                        Da gebe ich Dir vollkommen Recht.:M

                        Das Problem ist, wenn man solche Unwahrheiten einfach so stehen lässt, dann verbreiten sie sich viral. Das geht ja heute ganz schnell. Überhaupt ist der Begriff der Wahrheit so eine völlig überhöhte Angelegenheit, zumal sich Menschen, die die Fakten nicht kennen (und nur auf die kommt es an, nicht auf irgend eine Wahrheit) und damit nicht beurteilen können, wie es tatsächlich aussieht, sich mit ihrem esoterischen Unfug am Ende durchsetzen würden. Das sollte ja nicht sein.

                        Dann kommen solche inhaltlich falschen Aussagen zustande wie in #272. Wie es unser Altkanzler schon mal so schön ausgedrückt hat, entscheidend ist was hinten rauskommt. Und all das kann man bei Audioelektronik zweifelsfrei messen. Zum Glück wurde das durch Beitrag #274 ja richtig gestellt.Vielen Dank dafür.:S

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 03.06.2020, 08:56.

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Hallo Holger,


                          du weißt sehr gut, wie der Hase hier läuft. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Eindruck, daß es besser wird, weil David einen vernünftigen Austausch immer wieder ansprach und auch einforderte. Im Grunde ist es sehr einfach: Wenn man etwas nicht verstehen will oder kann, muß man nicht zwanghaft kommentieren, tut man es doch, weil man anders nicht will oder kann, dann geben die Forumsrichtlinien den Ton vor. Da steht klipp und klar drin, daß man respektvoll miteinander umzugehen habe. Nun bin ich bestimmt nicht päpstlicher als der Papst und kann gelegentlich auch mal sprachlich über die Stränge schlagen. Das geschieht dann aber als Reaktion auf vorherige Anzüglichkeiten bzw. Übergriffigkeiten. Es gibt aber auch Kandidaten hier, die dieses Provozieren und Lächerlichmachen anderer Meinungen zum eigenen Stil erkoren haben. Das lasse ich mir dann auch nicht weiter gefallen und gebe auch meiner Verwunderung Ausdruck, warum sie das so tun dürfen hier. Da ist dann David gefragt, ob er das, was er vorgibt, auch durchsetzt.


                          Man wird in der Zukunft sehen, wie ernst es ihm damit ist. Keinesfalls werde ich persönliche Anzüglichkeiten tolerieren. Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.


                          Wenn David in meiner Person oder in anderen Personen eine Belastung für das Forum sieht, dann soll er das offen sagen. Damit kann ich gut leben, und das Problem kann man lösen. Was nicht geht, ist, daß man hier zum Spießrutenlauf und zum Amüsement anderer dient.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wie es unser Altkanzler schon mal so schön ausgedrückt hat, entscheidend ist was hinten rauskommt. Und all das kann man bei Audioelektronik zweifelsfrei messen.

                            Ja und was sagt uns das? Weil Messunterschiede ergeben sich selbst bei zwei baugleichen Geräten.

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Ja und was sagt uns das? Weil Messunterschiede ergeben sich selbst bei zwei baugleichen Geräten.
                              Bauteile Toleranzen ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                ...und das nennt man Exemplarstreuungen, kommt vor. So lange sich die aber in einem überschaubaren Rahmen halten, ist alles gut. Falls nicht, taugt das Zeugs nicht viel.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍