Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround:AI, Werbeprosa, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Surround:AI, Werbeprosa, oder?

    Bin auf der Suche nach AV-Preamps drüber gestolpert: https://www.areadvd.de/tests/special...r-intelligenz/
    Mein spontaner Gedanke war "so so, aus dem Schnaps machen wir wieder Kartoffel"... Was denkt Ihr darüber, ist so etwas reiner Hype, oder "kann was draus werden"?
    Zuletzt geändert von respice finem; 03.08.2020, 08:15.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

    ..wahrscheinlich stellst Du diese Frage im "falschen" Forum :C

    Erster Gedanke, was ist mit "AI" hier überhaupt gemeint?
    Ich bin da ziemlich aufgeschlossen, in Zukunft könnte da einiges in der Richtung kommen...

    Kommentar


      #3
      AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
      ...was ist mit "AI" hier überhaupt gemeint?
      Meine vorsichtige Interpretation, das "Herunterrechnen" des hypothetischen Aufnahmeraums auf den beim Kunden eingemessenen Raum. Wenn das so ist, hätte das durchaus seinen Reiz, die Frage ist für mich, wie gut das praktisch funktionieren kann/wird, zumal der von Yamaha eingemessene Aufnahmeraum selten derselbe sein wird, in dem das Stück auch aufgenommen wurde, das der Kunde hören will... )H Also ein Versuch einer "Annäherung", nur wird sie besser oder schlechter als die "naturbelassene" Aufnahme? Wir werden sehen/hören... Für Puristen ist das nix, das ist klar, aber was ist im Surround-Bereich schon "puristisch"?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

        ...ein Problem ist immer die zuverlässige Erkennung bzw. Unterscheidung von Direktschall und Reflexionen. Kann mir absolut vorstellen, das "KI" solche speziellen Probleme gut lösen kann...

        Kommentar


          #5
          AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

          Vom Prinzip ein Up Mixing der Tonspuren.

          Bei Film Ton scheint es ganz gut zu funktionieren.
          Aktualisiert 29.11.2018 - Wir haben es im Vortrag schon geahnt. M:I 6 wird nur auf Streaming Plattformen die deutsche DOLBY ATMOS Spur bekommen. Auf den Disc...


          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

            Ich bin Fan von Zweikanalton, oder maximal noch mit Subwoofer.

            Im Bereich Mehrkanal kann kommen was will, das lässt mich alles völlig kalt.

            Kommentar


              #7
              AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

              Was für mich am Rande solcher Entwicklungen noch interessant ist, ob man es irgendwann schaffen wird, "gutes" (also nicht seltsam-diffuses) Surround für Kopfhörer zu machen. Der Vorteil wäre, keine Hörraumproblematik, keine Hardware-"Orgien" - vielleicht hat man es gerade deshalb nicht so eilig mit diesbezüglichen Entwicklungen. Ich würde mich nicht wundern, wenn so etwas im Gaming- oder im Hörgeräte-Bereich entsteht und nicht in der etablierten "HiFi-Szene".
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                vermutlich hab ich so ein dsp sytem im auto, vermutlich fest programmiert und abgemagert
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                  Solange so gut wie keine Filme mit deutscher Tonspur in 3D Audio Formaten existieren.
                  Brauche ich dafür auch kein Geld auszugeben.

                  Sollte das in Zukunft mal anders sein kann ich immer noch 2 Decken LS nachrüsten.

                  Solange ich das noch Up Mixen muss um überhaupt einen Ton daraus zu kriegen.
                  Spare ich mein Geld.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                    #8: Auto-Audio ist eine große "Spielwiese" dafür, das reicht von einfachen "Wald und Wiesen" Lösungen bis hin zu ziemlich ausgeklügelten "Soundfabriken". Der Purist wird sagen "alles Lug & Betrug", indem es schon Versuche gab, das Motorgeräusch zu "sounden" usw. Mal sehen was die Zukunft noch bringt...
                    #9: Höre Dir mal ein paar Open Air Konzert - BluRays an mit einer guten Anlage - oder besser nicht, könnte teure Folgen haben Wegen Filmen allein, hätte ich mir auch kein Surround angeschafft.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                      Aktuell ist es mMn. Werbeprosa.
                      Die Berichte (in Werbe-Online-Magazinen wie AreaDVD - ich war mal Mod im ehem. Forum, lang ists her) kann man 1:1 mit beliebigen anderen "Raumklang" DSPs ersetzen.
                      Es scheint also nicht mehr aber auch nicht weniger zu sein als das.

                      Mir reichen die dts bzw. dolby eigenen DSPs bzw. Upmixer, habe auch bis auf ein Durchprobieren nie welche verwendet.


                      Ganz allgemein für den Anwender ist die Frage ob/was KI denn für ihn besser macht?
                      Mir z.b. ist eine guter "vorprogrammierter" DSP lieber als eine schlecht umgesetzter KI.
                      Noch dazu kann ich als Anwender das ja gar nicht selbst prüfen ob es eine "echte" KI ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                        Ja, das Risiko ist groß, den Irrtum zum Chaos zu addieren... Über Sinn oder Unsinn wird, wie immer, die Zukunft entscheiden.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Aktuell ist es mMn. Werbeprosa.
                          Die Berichte (in Werbe-Online-Magazinen wie AreaDVD - ich war mal Mod im ehem. Forum, lang ists her) kann man 1:1 mit beliebigen anderen "Raumklang" DSPs ersetzen.
                          Es scheint also nicht mehr aber auch nicht weniger zu sein als das....
                          Area DVD schreibt:

                          "Kern von Surround AI ist eine KI- und DSP-basierte Raumklanganpassung, bei der Szene für Szene das akustische Geschehen in Echtzeit analysiert und der Fokus auf die jeweiligen Dialoge, Hintergrundgeräusche, Sound-Effekte oder die Musik gelegt wird. Ein Knopfdruck genügt und Surround: AI wählt automatisch die jeweils beste Klangeinstellung aus."

                          Inwieweit macht das "jeder beliebige andere" DSP?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Was für mich am Rande solcher Entwicklungen noch interessant ist, ob man es irgendwann schaffen wird, "gutes" (also nicht seltsam-diffuses) Surround für Kopfhörer zu machen. Der Vorteil wäre, keine Hörraumproblematik, keine Hardware-"Orgien" - vielleicht hat man es gerade deshalb nicht so eilig mit diesbezüglichen Entwicklungen. Ich würde mich nicht wundern, wenn so etwas im Gaming- oder im Hörgeräte-Bereich entsteht und nicht in der etablierten "HiFi-Szene".

                            Gute Gamingkopfhörer zusammen mit den richtigen Treibern (gibt's meist nur für Windows) und das passende Spiel/Adventure (leider meist nur Egoshooter) können es schon erstaunlich gut. Und Kunstkopfstereofonie ist mittlerweile auch erstaunlich befreit von den frühen Problemen. Da gängige Musik aber so vermarktet werden will/soll/muss, dass es mit beliebigen Lautsprechern "verkaufbar" klingen soll, ist es auf so einfachen Wege kaum umsetzbar.
                            Die Rauminformation eines Surroundsystems mittels Standard-Stereoequipment und DSPs an Kopfhörer anzupassen ist aber auch nicht so neu (bessere AV-Receiver können das schon). Klingt auch schon relativ realistisch.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              ...Da gängige Musik aber so vermarktet werden will/soll/muss, dass es mit beliebigen Lautsprechern "verkaufbar" klingen soll, ist es auf so einfachen Wege kaum umsetzbar.
                              Das sehe ich leicht anders. Es ist ja weder schwierig noch "verboten", dieselbe Performance mehrfach zu mikrofonieren, und/oder nachträglich unterschiedlich zu optimieren, für Stereo-LS, dann für Kopfhörer und schließlich für Surround. Früher hatte man die Beschränkung durch den Datenträger, heutzutage fällt das zunehmend flach (Streaming, als Dateien erwerbbare Musik etc.). Es könnte eher so sein, solange sich der neunundneunzigste Aufguss des Alten verkauft, warum was Neues anbieten?
                              Kopfhörertechnisch könnte es bald Fortschritte geben, es bewegt sich was indem die Verkaufszahlen angeblich steigen, vielleicht wird's nur eine "Mode" wie LP, vielleicht mehr, wir werden sehen...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍