Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbenennungs-Wahnsinn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Umbenennungs-Wahnsinn

    Ich halte Denkmäler aus kulturhistorischer Sicht für unbedenklich. Sie sollen das darstellen was symbolhaft für etwas steht. Dieses "etwas" können Historiker, Kunsthistoriker, Psychologen, Soziologen mit Sinn füllen. Es wird dann gefährlich und mehr als fragwürdig, wenn Denkmäler zu Wallfahrtsstätten von Rückwärtsgewandten werden, die dort ihre überkommenen Botschaften unter`s Volk bringen wollen.


    Wenn Denkmäler also zum Denken, nachdenken anregen, dann finde ich sie wertvoll, ja sogar wichtig. "Denk mal" steckt da drin. Und sie können dazu einen Beitrag leisten, daß man die Gegenwart nur wirklich versteht, wenn man das Geschehene, also die Vergangenheit, begreift und nicht vergißt, was geschehen ist. Am besten finde ich die "Denkmäler", die sich um die Erhaltung der tatsächlichen Stätten bemühen, z.B. die "Konzentrationslager". War selbst vor kurzem während eines Kurzurlaubs in Buchenwald (bei Weimar) und hab mir das angesehen. Jeder Deutsche sollte mal ein ehemaliges KZ besucht haben. Wer da durchgeht und über sich auf dem schmiedeeisernen Tor die Botschaft "Jedem das Seine" liest, überkommt so ein Gefühl, das man mit Worten nicht beschreiben kann.


    Dazu noch dieser Hinweis: https://www.welt.de/politik/deutschl...uchenwald.html


    Gruß
    Franz
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2020, 12:22.

    Kommentar


      #62
      AW: Umbenennungs-Wahnsinn

      Ein polnischer Schriftsteller meinte (vor ca einem Jahrhundert): "Beim Stürzen von Denkmälern, lasst die Sockel stehen, die werdet ihr bald wieder brauchen" :B
      History rhymes...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Umbenennungs-Wahnsinn

        Vor der Revolution = nach der Revolution...

        Kommentar


          #64
          AW: Umbenennungs-Wahnsinn

          Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Umbenennungs-Wahnsinn

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen

            Wenn Denkmäler also zum Denken, nachdenken anregen, dann finde ich sie wertvoll, ja sogar wichtig. "Denk mal" steckt da drin.

            aber in der Praxis sind Denkmäler Vergissmähler.
            Kaum ein Passant kümmert sich drum oder hat ne Ahnung worum es bei dem Steinhaufen geht.

            Kommentar


              #66
              AW: Umbenennungs-Wahnsinn

              Ich mache jetzt hier auch zu.

              Threads, wo schon von Haus aus klar ist dass sie ohne Politik nicht auskommen können, werde ich gleich löschen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍