Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...echt jetzt...MiniDisc für's Auto, Du spielst immer noch den Discjokey im Auto? Echt Retro. :D Das muss doch ein uraltes Gerät sein...und das läuft noch? Erstaunlich. Ich habe im Handschuhfach einen USB-Anschluss für's Radio, darin steckt ein uralter Stick mit 4 GB-RAM. Da ist meine Mucke drauf. Einfacher geht es nicht.

    Gruß

    RD
    Ich hab noch einen alten Minidisk-Player von Sony, tragbar für unterwegs. Der spielt heute genauso gut wie früher. Da ich kein Smartphone kaufe (never), ist das die Lösung fürs Musikhören unterwegs.

    Kommentar


      #77
      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      Danke für die ausführlichen Antworten zu dem Thema. Ich werde mir natürlich keinen SACD-Player zulegen. Schon gar nicht wegen 2 SACDs. Mich wundert es, dass von manchen Händlern noch so viele SACDs zum Kauf angeboten werden.
      Gestern kamen die beiden SACDs mit der Zusatzbezeichnung "Hybrid" an. Die CD-Qualität ist zweifelsfrei sehr gut - besonders die CD Allan Taylor "All is one".

      Aber ich glaube, die CDs von "Stockfisch" sind alle sehr gut aufgenommen, oder?



      Was sich eher rentieren würde, wäre meinen uralten Plattenspieler (Techniks SL-DL1), gegen einen besseren auszutauschen. Meine alte Plattensammlung habe ich immer noch, ca 120 LPs. Damals in den 80er Jahren schon gebraucht gekauft, läuft er heute immer noch, obwohl ich ihn bestimmt zehn Jahre oder länger nicht mehr in Betrieb hatte. Nun lege ich hin und wieder eine Platte auf. Und sehr lustig, der Plattenspieler wird heute auf dem Gebrauchtmarkt ein paar Jahrzehnte später teurer gehandelt, als ich ihn damals gebraucht gekauft habe....

      Letztes Wochenende war ich zu Besuch bei jemandem, der nur noch einen Plattenspieler hat. Alles andere hat er abgeschafft. Ein P8 von Rega, sehr teures Teil. Falls ich mich diesbezüglich noch auf die Suche machen sollte, würde ich mich natürlich nach einem gebrauchten älteren umsehen.

      Was jedoch Plattenspieler betrifft, kenn ich mich null aus. Das wäre ein extra Thema.

      Kommentar


        #78
        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        neues öl ins plattentellerlager, neuen tonabnehmer mal innen entstauben und einen blick auf die elkos werfen und schon tut der dreher wieder.

        wer alte platten wäscht, entdeckt sie neu.

        ich hab schon lange keinen mehr, aber auch keine platten.

        zum sacd nocheinmal
        was in sacd herausgenracht wurde, wurde zum großteil in pcm 24bit nachbearbeitet und dann erst gewandelt.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          #75: CDs/DVDs Lebensdauer etc. - wurde hier schon diskutiert, aus meiner Erfahrung kann passieren:
          • Produktionsfehler z.B. "falscher" Klarlack = "chemischer Tod"
          • UV-Einstrahlung = sieht gut aus aber spielt nicht
          • CD-R - eigene Produktionsproblematik (Cyanin) - nach 30 Jahren werden wohl nur die "Azo" spielen
          • einige meinen, schreiben zu müssen auf ihren Discs, falscher Stift, nach wenigen Jahren adios amigos
          • Kosmetika (Handcremes!)

          Ein paar CDs habe ich nur noch als Rip spielbar, die Originale sind nur noch "Deko". Wenn man 4- bis 5- stellig davon hat, kann man ruhig überzeugt sein, die sind alle noch OK, aber wann hat man es wirklich geprüft?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            @Idefixle schrieb:
            Was, CDs sind nicht haltbar?
            Ich war vom ersten Moment an dabei und hatte bis heute keinen einzigen Ausfall. Aber zugegeben, ich habe schon längst alles auf externen Speichermedien und prüfe die Originale nicht mehr nach.
            Trotzdem, du brauchst dir deshalb keinesfalls Sorgen machen, denn die Ausfallrate ist da irgendwo im "Mikrobereich" und kommt - wenn überhaupt - nur bei sehr schlechter Lagerung zustande.

            Gilt das auch für DVDs?
            Ja, da gibt es in der Praxis keinen Unterschied. Theoretisch müssten die allerdings heikler sein, weil da viel mehr an digitalen Daten drauf ist (ca. sieben Mal so viel).

            -------------------------------------

            Eine CD ist aus heutiger Sicht "ein Witz", vergleichbar mit den ersten Computerdisketten. Eine (vergleichsweise) "riesige" Scheibe, auf der sich nur auf einer Seite Daten befinden, die sich zum Auslesen mittels Laser (!!!) drehen muss (!!!) und wo "fast nichts" an Daten drauf ist, nämlich nur ca. 700MB.

            Würde man dazu einen modernen Datenspeicher herstellen, wäre der kaum größer als ein etwas größerer Stecknadelkopf.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen

              Da ich kein Smartphone kaufe (never)...
              )H

              Kommentar


                #82
                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Tja, debonoo, da staunen wir.....
                Meine Liebste hat sich auch lange gesträubt, ein Smartphone zu nutzen. Ich hab`ihr immer eins angeboten, nein , sollte nicht sein. Und dann bekam sie doch eins von ihrem Ex-Mann, der ist da weniger "rücksichtsvoll". Und dann hat sie WhatsApp kennengelernt und ist damit fast "verschmolzen", weil sie damit mit ihren Freundinnen und ihrer Tochter im regelmäßigem Kontakt bleibt, egal wo. Und nun hat sie doch ein abgelegtes Smartphone von mir.

                Never say never, gell?
                Aber auch da beachte die Thesen von Prof.Dr.Manfred Spitzer. Allerdings muss man sich mit denen genauer befassen, sonst schließt man die falschen Schlüsse. :G
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                  Aber auch da beachte die Thesen von Prof.Dr.Manfred Spitzer.


                  der Spitzer ist mir etwas, zu profan...

                  ist halt Geschmackssache...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    Man kann ohne smartphone auch heute noch überleben. Ich bin der noch lebende Beweis.:N


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Der Manfred Spitzer hat immerhin sechs Kinder, baut schon mal seine Musikinstrumente selbst und lebt Musik, auch in der Familie. Allein das macht ihn mir sympathisch. Ob man alles so (Achtung, der kommt sehr flach) so überspitzt nehmen muss, sei dahin gestellt. :D
                      Zuletzt geändert von Observer; 15.07.2020, 10:55.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Man kann ohne smartphone auch heute noch überleben. Ich bin der noch lebende Beweis.:N

                        Gruß
                        Franz

                        Da bin ich mir auch absolut sicher. Aber leider nicht in meinem Beruf. :V
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Du tust mir leid.:U


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                            Der Manfred Spitzer ist mir sympathisch...
                            habe seine Bücher...

                            zu platt...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              Ich hab noch einen alten Minidisk-Player von Sony, tragbar für unterwegs.
                              Ja, so einen habe ich auch noch und ungefähr 40, 50 Disks, viele noch original verpackt. Aber Gebrauch mache ich davon nicht. Und mit einem Kopfhörer auf den Ohren laufe ich nicht herum. Wenn ich Musik höre dann richtig, zu Hause oder auch mal im Auto.

                              Was sich eher rentieren würde, wäre meinen uralten Plattenspieler (Techniks SL-DL1), gegen einen besseren auszutauschen.
                              So einen Tangentialdreher, interessantes Teil. Ich habe auch noch einen solchen, allerdings in 34er Rastermaß von Technics rumstehen. Als ich ihn das letzte Mal ausprobiert habe, vor rund 6 Jahren, lief er noch einwandfrei. Es gibt sicher klanglich bessere Geräte, für die musst Du aber einige Taler ausgeben. Wenn Dir einer 300 € dafür gibt, dann weg damit, ansonsten das was longueval geschrieben hat berücksichtigen. Bei diesen Technics Tangentialplattenspielern kommt es darauf an, dass die Tonarmsteuerung einwandfrei läuft. Da ist ein Zahnriemen für die Tonarmnachführung drin, den solltest Du mal prüfen. Ansonsten die ganze Mechanik vorsichtig reinigen (Q-Tip, Watte und Spiritus) und mit Nähmaschinenöl neu abschmieren (aber nicht das Gummi damit berühren!), und nicht nach dem Motto 'viel hilft viel'. Und ich weiß nicht wie alt die Nadel ist und wie viele Stunden sie auf dem Buckel hat, aber die wäre ggf. auch mal fällig.

                              Meine alte Plattensammlung habe ich immer noch, ca 120 LPs.
                              Dafür könnte es sich schon lohnen zu investieren, jedenfalls eher als in SACD. Wenn Du einen neuen Dreher haben willst, dann mach' dazu mal einen neuen Gesprächsfaden auf, dann sehen wir weiter.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                XRCDs sind durch die Bank remasterte Editionen, in den allermeisten Fällen gar böse lauter gemacht. Die Originalaufnahmen tönen für mich in allen Fällen besser. Jedenfalls in meinen Ohren. Also besser Finger weg und auch noch Geld sparen.:Z
                                Lieber Franz,

                                ich habe nur zwei XRCDs, wobei das Tschaikowsky-Konzert mit Cliburn/Kondrashin sich finde ich lohnt. Da wurde auch nicht mit Kompression gearbeitet. Das ist in der Tat ein NO GO! Nur Laien fallen darauf rein! Sie haben mal eine Beethoven-CD von Rubinstein mit 24 bit/96 Khz (an sich sind die so remasterten CDs meist hervorragend!) mit Kompression rausgebracht (keine XRCD, sondern eine "normale"). Fürchterlich! Der ganze blühende Obertonbereich, der für einen Steinway so typisch ist, war weg. Die CD habe ich gleich wieder "ausgemistet" - verschenkt!

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍