Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

    Ich habe alternativ ganz trocken die CDs gekauft damals :B Ja, ein Hobby ist immer ein Stück weit Sadomaso...

    @Topic: Ich hätte ein Problem mit fehlendem Antiskating, hätte ich noch einen Plattenspieler, weil mir doch die Platten auf einem Kanal "dumpfer" spielen irgendwann. Also ja, digitalisieren und in die Bucht RIAA in Software = gute Idee, von der "Normtreue" besser als ziemlich jede Phonostage und verzerrungsfrei.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      @Topic: Ich hätte ein Problem mit fehlendem Antiskating, hätte ich noch einen Plattenspieler, weil mir doch die Platten auf einem Kanal "dumpfer" spielen irgendwann.
      Auch das kann man digital aufholen. Deswegen ja 24 Bit ..... :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

        Dass fehlendes oder falsch eingestelltes Antiskating in der Praxis unmittelbar zu hörbaren Auswirkungen führt, halte ich wie David für recht unwahrscheinlich. Denn sonst würden Einpunktlager Tonarme ja klanglich klar abschmieren gegenüber Armen mit Horizontal- und Vertikallager. Dennoch sind sie eine Fehlkonstruktion, aber das ist ein anderes Thema.

        Trotzdem wird wohl auf Dauer der Klang leiden ohne Antiskating. Denn das führt zu einem erhöhten und einseitigem Verschleiß, sowohl an der Innenseite der Rille, als auch an der Abtastnadel.

        Ob das Antiskating wirksam oder korrekt eingestellt ist, kann übrigens jeder sehr leicht selber testen.

        TROXXY.com shows you how you optimize your records antiskating skills perfectly! The only thing you need is the TROXXY antiskating record. It is a real vinyl...


        Hat man eine solche Platte ohne Rille nicht zur Hand, geht es auch mir einer CD oder DVD. Aufpassen, dass die Nadel dabei nicht von der Platte rutscht und über den Gummi der Tellerauflage rumpelt! Das könnte die Nadel bzw. den Nadelträger zerstören.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Das einzige was wirklich was bringt ist Nass abspielen .

          Und dabei die LP digitalisieren . O
          Exakt meine Ansicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Exakt meine Ansicht.
            Die ganzen Nebengeräusche werden schon mal reduziert. Den Rest besorgt dann der digitale "Trickkisten -Sack ".

            Denoiser, DeClicker und DeBuzzer , Kompressoren ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

              Ich erfreue mich am Anblick des Plattenspielers. Laufen wird er eher wenig bis gar nicht. Es reicht mir, dass ich die Option habe, Schallplatten zu hören.

              Kommentar


                #37
                AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                Ich erfreue mich am Anblick des Plattenspielers. Laufen wird er eher wenig bis gar nicht. Es reicht mir, dass ich die Option habe, Schallplatten zu hören.
                Ist bei mir ähnlich. Ein 1210ner ist schon der Hingucker .... :N
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                  ...ist wie mit einem SUV mit Allrad. Man könnte ja ins Gelände, wenn man denn wollte...tut es aber nicht.:D

                  Demnächst fliegt mein CD/DVD-Spieler raus. Der steht sich auch nur noch seine Füße platt. Der Dreher dagegen läuft manche Tage, nicht jeden Tag stundenlang.

                  Ist bei mir ähnlich. Ein 1210ner ist schon der Hingucker ....
                  Yo, ist halt eine Ikone. Aber im Gegensatz zu Dir bekommt er bei mir einiges zu tun.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                    Nicht entsorgen, verschenken. Viele Ältere schwören noch darauf.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                      ...keine Angst, ich werfe nix weg, wenn es noch tadellos funktioniert.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                        Genau genommen habe ich einen 1210ner GR ....
                        In Silber .
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                          ...das haste also einen aus der neuen Serie. Ich dachte Du hättest noch einen 'Alten'.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Dass fehlendes oder falsch eingestelltes Antiskating in der Praxis unmittelbar zu hörbaren Auswirkungen führt, halte ich wie David für recht unwahrscheinlich. Denn sonst würden Einpunktlager Tonarme ja klanglich klar abschmieren gegenüber Armen mit Horizontal- und Vertikallager. Dennoch sind sie eine Fehlkonstruktion...
                            Wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen Einpunklagern und Hörbarkeit mit/ohne Antiskating?

                            P.S.: Wenn Du geschrieben hättest: "Sonst würden Tonarme ohne Antiskating ja immer abschmieren gegenüber solchen mit Antiskating...."

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                              Wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen Einpunklagern und Hörbarkeit mit/ohne Antiskating?
                              Wie schon geschrieben halte ich die klanglich spürbaren Auswirkungen von fehlendem oder falsch eingestelltem Antiskating für sehr gering bis nicht hörbar. Habe mit falsch oder nicht eingestelltem Antiskating auch schom rumexperimentiert. Mit dem Ergebnis, dass ich da nichts auffälliges hören konnte...aber ich bin ja auch ein ausgewiesenes Holzohr. Vielleicht hängt es auch davon ab welchen Nadelschliff man verwendet oder wie hoch die Auflagekraft ist. Wie auch immer. ich stelle das Antiskating ein, wie es sein soll und ich weiß der Technics macht das alles sehr präzise und gut is'. Bei all dem achte ich auf möglichst gute Kanalgleichheit. Ist ein Kanal leiser als der andere und wird das sogar hörbar, dann stimmt was mit der Justage nicht oder schlimmer, der TA hat eine Macke.

                              Einpunkt gelagerte Arme haben systembedingt (meist) kein Antiskating. Aber das ist noch nichtmal das größte Problem dieser Bauart. Ist die Platte verwellt oder gar unpräzise zentriert, (fast) jede Platte 'eiert' ein bisschen, mehr oder weniger stark. Dann wackelt der Einpunktler wie Kuhschwanz weil er keine vertikale Führung besitzt. Dann ist jede noch so penible Justage im Grunde beim Teufel.

                              BTW, Tangentialarme brauchen kein Antiskating weil es keine Skatingkraft beim Betrieb gibt. Das nur nebenbei.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 28.06.2020, 17:44.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Plattenspieler u. CD-Player (günstig)

                                Ein richtig eingestelltes Antiskating verteilt ja nur den Auflagedruck li/re symmetrisch. Gibt es kein Antiskating, ist der Auflagedruck leicht unterschiedlich. Na und? Wer will das hören?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍