Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    David, das baut Cabasse mit der Baltic 4, die Du auch ohne einen Santorin Sub erhälst, auch ohne Stativ, als "Tischmodell".



    Technische Daten aus der Preisliste von 2016:

    Drei-Wege-Lautsprecher mit Tri-Koaxialchassis Typ TCA
    HT 28 mm mit Kaladex-Membran / Ring-MT 130 mm mit Aramid-Membran / Ring-MT-TT 210 mm mit Aramid-Membran
    Hochpassfilter bei 80 Hz
    Nennbelastbarkeit 220 W / Spitzenbelastbarkeit 1210 W
    Übertragunsgereich 80 - 25000 Hz
    Wirkungsgrad 1W/1m 90 dB
    Nennimpedanz 8 Ohm / min. Impedanz 3,5 Ohm
    Gewicht 7,5 kg (Sockelversion)
    Kugeldurchmesser 270 mm


    Preis pro Kugel 4.000,- Euro (stimmt evtl. heute nicht mehr)




    Jetzt mach ich schon wieder Werbung für die Franzosen, ohne was davon zu haben.


    E.M.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 16:31.

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      OK, aber knapp dran an 120dB ab ca. 70Hz (mit 80Hz wäre ich auch noch einverstanden) und das recht verzerrungsarm, das kann ich mir nicht vorstellen. Das kann auch die aktuelle Baltic nicht. Trotzdem ein interessantes Ding!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        120 dB

        :L

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          120 dB

          :L



          debonoo,
          Du musst bedenken, dass wir alten Herren über 65 Jahren, dank der naturbedingten Hör-Bedämpfung, das gar nicht so laut empfinden.


          E.M.

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            :B insbesondere wenn man sich des Öfteren solche SPL "gönnt"
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Ach so: 120 dB @ 65 Jahre entspricht ca. 95 dB @ 44 Jahre

              :E

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                Ach so: 120 dB @ 65 Jahre entspricht ca. 95 dB @ 44 Jahre

                :E





                Könnte hinkommen - dazu noch ein Special Effect: Der körperlich fühlbare Schall bei 120 dB ist 'ne ganz andere Nummer als bei 95 dB - in unserem Alter bist Du für jeden rhythmischen körperlichen Reiz dankbar*.



                E.M.


                * Den Satz hat mir jetzt Dolores diktiert, da entschuldige ich mich dafür.

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  David hat eine Handgranate liegen, auf seinem Schreibtisch....

                  fall's es nicht laut genug ist...

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Eine kleine Geschichte, die hier nicht direkt rein gehört - aber es geht um Vienna acoustics Lautsprecher und so passt's ja doch.



                    Gestern habe ich wieder einmal ein Paar Vienna acoustics Beethoven Concert Grand SE in den "tiefen Westen" liefern dürfen (Gegend NE/GV), vor ein paar Monaten nach Oberhausen. Da scheint sich eine VA Fangemeinde aufzubauen.


                    Das sind aber auch wirklich gute Lautsprecher - bin schon auf die neue Reference gespannt, nachdem mich die kleine Baby schon ziemlich anmacht.


                    Es macht allerdings keinen Sinn in unserem Hörraum mehr als drei Paar LS aufzustellen und so müssen wir warten, bis die VA Liszt verkauft ist und der Platz dann frei wird.


                    Anderes Thema:



                    Seit Freitag ist ein neuer Verstärker bei uns eingezogen - Vincent SV-737 - Stereo-Hybrid-Vollverstärker mit BT/WiFi-Kopplung. Ebenfalls neu bei Vincent ist eine kleine rote LED oberhalb der Netzbuchse, die leuchtet, wenn der Stecker nicht phasengerecht eingesteckt ist. Auch eine neue EU-Vorschrift hielt Einzug: Das Gerät schaltet ab, wenn es länger als 45 Minuten nicht genutzt wird. Das ist in meinen Augen ein grosser Schmarrn, ich will aber da nicht näher darauf eingehen - da Vorschrift, muss man sich damit arrangieren.
                    Was der Verstärker, der an der VA Beethoven Baby Reference zum Einsatz kommt, bei der Lösung der ihm zugesprochenen Aufgaben leistet, werde ich berichten, sobald wir uns aneinander gewöhnt haben. Interessant wird's, weil es sich um eine Neuentwicklung von Frank Blöhbaum handelt.

                    Ich hoffe, dass mein Urteil steht, bevor die Presse was über den Amp. bringt.




                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Ich bin mir sicher, dass er gefallen wird.
                      Vincent macht gute Geräte, klanglich und auch von der Solidität her.
                      Die Regler sind auch sehr solide, besser als bei vielen anderen Geräten der heutigen Zeit.
                      Außerdem hat der Leistung im Überfluss.

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Muss ehrlich sagen, dass mir da die alten Vincent ohne Wireless, BT und Digitalschnickschnack besser gefallen haben. Und ja die sind sehr gut verarbeitet. Abgeschreckt hat mich immer, dass es Hybride sind.

                        Lg

                        Armin

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Muss ehrlich sagen, dass mir da die alten Vincent ohne Wireless, BT und Digitalschnickschnack besser gefallen haben. Und ja die sind sehr gut verarbeitet. Abgeschreckt hat mich immer, dass es Hybride sind.

                          Lg

                          Armin



                          Lieber Armin,
                          sicher gibt es einen Vincent-Händler in Deiner Umgebung.

                          Hör Dir doch einmal einen aktuellen Hybrid-Vollverstärker (SV-700 oder SV-237 MK*)
                          an Deiner VA Strauss ein paar Tage in Ruhe an - vielleicht wird da doch noch eine Liebe draus.
                          * Die sind beide ohne BT/WiFi - aber viele Kunden haben danach gefragt und so kam der SV-737.


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Der Vincent SV-737 passt ausserordentlich gut zu der Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference - das stimmt besser als die direkt davor verwendete Kombi Vincent SA-32/SP-332. Drei Bereiche empfinde ich als stimmiger

                            a) Die vorher manchmal vorhandene Schärfe in den Höhen (z.B. bemerkbar durch leicht verzischte S-Laute) ist weg aber keineswegs fehlt es jetzt obenrum - das Klangbild obenrum ist offen, frei und durchhörbar.
                            b) Der Bassbereich ist mindestens gleich tief aber sauberer oder exakter.
                            c) Die räumliche Darstellung ist noch ausgeprägter.


                            Womit ich gar nicht klar komme, ist die dumme automatische Abschaltung nach 45 Minuten Spielpause - das ist für mich einfach nur ärgerlich. Da werde ich wohl mit dem Vertriebs-Techniker nach einer individuellen, besser passenden Lösung suchen müssen.


                            Da ich kein Smartphone habe, habe ich vorhin einen jungen Mann aus der Nachbarschaft eingeladen, um die BT-Funktion durchzutesten.
                            Das hat spontan und äusserst einfach funktioniert - aber dann habe ich doch ziemlich gestaunt. Während es dem Gast offenbar ganz gut gefiel (er spielte irgendeine seiner Musiken ab, die ich nicht kannte) war ich regelrecht geschockt über die muffelige und völlig seelenlose Klang"qualität". Ich habe dann eine neue CD aus meiner Sammlung eingelegt und er streamte dasselbe Stück über spotyfy (Schreibweise ???), so dass wir nach Pegelabgleich umschalten und vergleichen konnten - jetzt ist sogar ihm aufgegangen, dass die CD wohl doch eine ganz andere Güte hat.
                            Nach diesem Erlebnis* frage ich mich, wie es sein kann, dass ein sehr rühriges Forumsmitglied (ich nenne keine Namen) nach wie vor behauptet, dass es keinen klanglichen Unterschied zwischen MP3 und CD-Auflösung gibt.


                            *Das war für mich der erste Vergleich zwischen MP3 und CD überhaupt.


                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              jetzt ist sogar ihm aufgegangen, dass die CD wohl doch eine ganz andere Güte hat.
                              Nö, das liegt nicht daran. Wenn ich Dir eine MP3 mache von irgend einem Musikstück, dann hörst Du keinen Unterschied zum Original.

                              BTW, die Bluetooth Audioverbindung ist verlustbehaftet. Ob es daran liegt kann ich allerdings nicht sagen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Bei Spofity gibt es auch drei unterschiedliche Qualitätseinstellungen am Smartphone in der App, das sollte man auch bedenken.

                                LG

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍