Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    Eine niedrigere Größe bewirkt eine gröbere Erfassung/Glättung - klar dass sich da im Tieftonbereich was ändert ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      Oliver schrieb:
      Hat man jedoch z.B. nur relativ kurz andauernde Sequenzen etwa von sehr tiefen Noten einer Orgel in einer längeren Komposition, dann werden diese durch die Mittelung über der Zeit im Langzeitspektrum des ganzen Musikstücks mit einem verminderten Pegel (wenn es ein Leistungsspektrum wäre, würde man "Magnitude" sagen) gegenüber den sonst über die Dauer des Stücks vorherrschenden Noten auftauchen.
      Glaube ich durchaus.

      Die Ausprägung des Langzeitspektrums (über ein ganzes Musikstück !) ist hier also stark vom Musikstück und seiner Komposition abhängig (sind es im Tiefbass kurze Sequenzen oder ist es eher ein "durchgehender tragender Rhythmus"?).
      Klingt logisch.

      Ohne dies zu berücksichtigen, kann man anhand eines Langzeitspektrums nicht ohne weiteres beurteilen, wo eine untere Grenzfrequenz wiedergabeseitig liegen sollte, um "den ganzen Charakter" aller beteiligten Instrumente und deren Tonlagen (bzw. deren Frequenzumfang inkl. Obertönen) "naturgetreu" bzw. "glaubhaft" wiederzugeben.
      Soll sein.
      Mir wäre es "ziemlich wurscht", wenn ich ganz wenige kurze und ohnehin leise Basstöne im Verlauf eines langen Musikstückes ein bisschen abgeschwächt hören würde. Noch dazu höre ich solche Musik gar nicht. Aber OK, das ist halt mein Zugang dazu, in Bezug auf das was ich bevorzuge.

      Aber auch absolut betrachtet stellt sich die Frage, ob es wegen so etwas Sinn macht, eine wesentlich leistungsfähigere und sicher auch wesentlich teurere Anlage anzuschaffen. Und wenn man sich so mittels Messungen anschaut, was sich in den diversen Wohn-/Hörräumen an Unzulänglichkeiten im Bassbereich abspielt (12dB Berg- und Talfahrt sind da mehr oder weniger der Normalfall!), dann wird so etwas noch viel fragwürdiger.

      ---------------------

      Wichtig ist noch folgender Hinweis: wenn also hier eine Analyse nicht ganz stimmt, dann ist es nur die mit der Kirchenorgelmusik. Alle anderen Musikstücke haben weitgehend (jedenfalls ausreichend genug) durchgehenden Bass-Rhythmus.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Also wenns ohnehin nur so selten drauf ist, dass es im Langzeitspektrum nicht sichtbar ist, dann wirds einem auch nicht abgehen - musikalisch.

        :W

        mfg
        Pöser Pube du!:D

        Immer so realistisch sein, das will doch (außer mir) Niemand hier.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...
          Aber auch absolut betrachtet stellt sich die Frage, ob es wegen so etwas Sinn macht, eine wesentlich leistungsfähigere und sicher auch wesentlich teurere Anlage anzuschaffen.
          Da stimme ich dir zu.
          Aber im sogenannten High-End Bereich wo ja teilweise Kabel so viel kosten, wie es das TT System würde, das es "kann" dann ist die Frage nach dem Aufwand doch nicht mehr so zu stellen.

          Dass mancher der High-Ender lieber Kabel tauscht ist wieder ein anderes Thema.

          Und wenn man sich so mittels Messungen anschaut, was sich in den diversen Wohn-/Hörräumen an Unzulänglichkeiten im Bassbereich abspielt (12dB Berg- und Talfahrt sind da mehr oder weniger der Normalfall!), dann wird so etwas noch viel fragwürdiger.
          Das TT System soll ja eben nicht diese +-20dB zur Folge haben.

          Andersrum:
          Das TT System mit den +-20dB ist nicht fähig einen etwaigen TT der am Tonträger drauf ist "richtig" wiederzugeben.

          mfg

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Mir wäre es "ziemlich wurscht", wenn ich ganz wenige kurze und ohnehin leise Basstöne im Verlauf eines langen Musikstückes ein bisschen abgeschwächt hören würde.
            wie laut diese Basstöne im jeweiligen Musikstück sind, sieht man aber in den hier abgebildeten Diagrammen nicht. Dazu wäre die angedeutete Peakmessung nötig. Man erkennt nur, dass gemittelt über das gesamte Musikstück der "Schwerpunkt" in anderen Frequenzbereichen liegt...

            ...andernfalls hab ich die Spektren nicht verstanden. Dann bitte Erklärung...

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              Du kannst aber Audacity gratis installieren und selbst experimentieren - ''learning by doing'' (es gibt auch eine etwas ältere Version in Deutsch) ... ich habe momentan kein Audacity installiert, habe aber früher viel damit experimentiert - ist eine feine Sache ....
              Download Audacity for Windows, macOS and Linux

              Die leistungsstärkste und vielseitigste Option zum Aufnehmen und Bearbeiten Ihrer Audiodateien.


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Eine nette Spielerei ist dieser online Frequenzgenerator. Man kann damit z.B. Pink Noise mit selbst definierbaren Frequenzbändern einstellen und abhören u.v.m. Das sollte zur vergleichenden Beurteilung tiefer Töne und sonstiger Frequenzanteile eigentlich ausreichen. Ich habe an meinem Notebook immer einen KH (Sennheiser HD590, 12Hz bis 38.000Hz) dran. Der KHV meines Notebooks hat eine sehr gute Qualität die mit der KH-Impedanz von 120 Ohm sehr gut zurechtkommt ....
                A High-Quality Web-based Audio Frequency Signal Generator. 96kHz Sample Rate. Generate sine waves, sweep tones, noises and other sound test waveforms, online!


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  ja, hab gerade gegooglet. Es es gibt "Frequenzanalyser" Software ja wie Sand am Meer. Man bräuchte für unser Thema nur einen mit Peak Hold Funktion, das wäre es schon....

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    wie laut diese Basstöne im jeweiligen Musikstück sind, sieht man aber in den hier abgebildeten Diagrammen nicht. Dazu wäre die angedeutete Peakmessung nötig. Man erkennt nur, dass gemittelt über das gesamte Musikstück der "Schwerpunkt" in anderen Frequenzbereichen liegt...

                    @Söckle

                    Genau so ist ein Langzeitspektrum m.E. erstmal zu interpretieren ...

                    Es handelt sich um eine sehr grobe, (hier über der Zeit) gemittelte Sichtweise auf ein Musikstück.

                    Trotzdem kann ein solches Langzeitspektrum für eine bestimmte Musikrichtung oder ein bestimmtes Stück durchaus "charakteristisch" sein, das ist kein Widerspruch.



                    <Vorsicht leichte Ironie>

                    Es ist so ähnlich, wie wenn man von einem ganzen Bild (innerhalb der Malerei) zur Analyse die aufgetragene Farbe herunterkratzt, die Bröckchen dann nach Farbe sortiert und nach Farben getrennt wiegt:

                    Dann kommt so eine Aussage heraus wie

                    "Das Bild <kenn ich nicht> von Pablo Picasso besteht zu 20% aus Blau, 8% aus Rot, ..."

                    Wie "flächig", "deckend" oder "dick" der Farbauftrag (einzelner Farben) in seiner Verteilung auch in verschiedenen Ausschnitten des Bildes ist, ginge dabei völlig unter.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.11.2017, 15:36.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      @ Söckle
                      ja, hab gerade gegooglet. Es es gibt "Frequenzanalyser" Software ja wie Sand am Meer. Man bräuchte für unser Thema nur einen mit Peak Hold Funktion, das wäre es schon....
                      Das geht doch mit Audacity einfach und aussagekräftiger:
                      Du lädst ein Musikstück auf Audacity und lässt es via Frequenzbandanzeige laufen - ein Strich wandert mit. Hörst Du eine Stelle mit Tiefbass, kannst Du dort ein min/max Fenster setzen das Du zur Kontrolle allein hören kannst und ggf. korrigieren bis der Abschnitt der Dir definitiv wichtig erscheint im Fenster ist. Diesen Teil analysierst Du dann mit Größe 4096 aufwärts - aussagekräftiger geht's nicht ....

                      Anm.: Ein Analyzer mit Peak Hold ist auch nicht das Gelbe vom Ei ... außer Du könntest dort ebenso komfortabel fenstern ... abgesehen davon dass die Bänder im TT meistens bis immer zu breit sind ... Audacity Auflösungs-Bandbreite = Volle Bandbreite (20kHz : Größe (z.B. 4096)) ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Ich fasse mal für mich zusammen:

                        - Manchmal sind sie drauf, manchmal sind sie nicht drauf

                        - Manche meinen wichtig, Manche meinen unwichtig

                        - Kaum einer hat eine Anlage, die sie live-haftig wiedergeben kann

                        - Keiner hat einen Raum, der sie nicht verfälscht

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          @Söckle schrieb:
                          wie laut diese Basstöne im jeweiligen Musikstück sind, sieht man aber in den hier abgebildeten Diagrammen nicht.
                          Nein, aber das kannst du viel einfacher haben, wenn du dir das erste Fenster das du zu sehen bekommst - nämlich den Hüllkurvenverlauf - ansiehst. Diesen zeitlichen Verlauf kannst du sehr weit aufspreizen und einzelne Peaks abspielen.

                          Mein Rat: installiere das kostenlose Audacity (gibt es für Mac und Win), ziehe ins leere Fenster eine Musikdatei rein und "spiele" dich damit herum (wie schon erwähnt "learning by doing").
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                            Ich fasse mal für mich zusammen:

                            - Manchmal sind sie drauf, manchmal sind sie nicht drauf

                            - Manche meinen wichtig, Manche meinen unwichtig

                            - Kaum einer hat eine Anlage, die sie live-haftig wiedergeben kann

                            - Keiner hat einen Raum, der sie nicht verfälscht
                            Ja kann man so sagen.
                            Wobei man in einen Bereich kommen kann (Raum und Anlage) in der die Verfälschung unter der Hörschwelle liegt.

                            Besser gesagt Hörschwellen die in der Literatur zu finden sind.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Hat sich erledigt.....
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2017, 19:38.

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...



                                Allelujah! Laudanus Te





                                The Vikings



                                beides aus der weiter oben genannten CD "Pomp & Pipes

                                soweit mal die Spektren....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍