HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > PERSONAL COMPUTER > PC Software, Browser und allgemeine Apps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 09:36   #1
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Google nervt! Habe gute Alternative gefunden

Google nervt in letzter Zeit dauernd mit dem Verlangen neuer Zustimmung was die Datenschutzrichtlinien betrifft und fordert zum Einloggen auf.

Das lässt sich in Mac Safari auch nicht abstellen, denn dazu müsste man immer alle Cookies beibehalten und diese Funktion gibt es nicht.

Dazu muss man wissen, dass ich jedesmal nach dem Aussteigen aus dem PC den Verlauf lösche. Die Cookies werden dann gleich mit gelöscht. Das will aber Google nicht.

Also habe ich nach Alternativen gesucht und "Startpage" gewählt. Sieht bisher gut aus.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:01   #2
HifiFreund
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HifiFreund

HifiFreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Google nervt! Habe gute Alternative gefunden

Nutze ich seit vielen Jahren, funktioniert super.

Und man wird nicht ausspioniert, Google sollte man meiden wo es geht.
Auch mit dem Mac benutze ich Firefox.
Alt 16.11.2020, 10:10   #3
respice finem
sapere aude

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zumindest mein Ipad (nehme ich für Zoom Konferenzen) macht das bisher nicht. Ev. Cookies/Cache bereinigen?
Ich bin ein Subjekt = grundsätzlich nicht objektiv, hoffentlich meist logisch/rational. Wer Witz, Ironie etc. findet, möge sie behalten. Trolle, "Jakobiner", Schwurbler werden unwiderruflich ignoriert und - Threads verlassen.
Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen.
respice finem ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:33   #4
FrankG
Erfahrener Benutzer

FrankG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich mache es ähnlich wie David.
Beim beenden werden alle Cookies gelöscht.

Kann man in Opera einstellen.
Aber dann kommt auch die Google Abfrage.
Und leider bei fast jeder besuchten Webseite die Cookies Anfrage.

Das wechseln des Such Anbieter steht hier auch an.

Gruß Frank
FrankG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:09   #5
respice finem
sapere aude

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ah, OK. Ein gewisser Umweg auf dem PC: Extra Browser nur für Google-Suche & Co. (da Cookies drauflassen), ein Anderer für "Seriöses". Letzten Endes erreicht man so oder so nicht viel, da die Internetknoten "owned by TLAs" sind, leider.
Ich bin ein Subjekt = grundsätzlich nicht objektiv, hoffentlich meist logisch/rational. Wer Witz, Ironie etc. findet, möge sie behalten. Trolle, "Jakobiner", Schwurbler werden unwiderruflich ignoriert und - Threads verlassen.
Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen.
respice finem ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:30   #6
CC-cat
Neuer Benutzer

CC-cat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo David,

da sprichst Du vielen aus der Seele. Bei mir habe ich in Firefox schon länger DuckDuckGo als Standardsuchmaschine eingestellt.
Da wird auch alles gefunden, die Ergebnisse weichen von Google manchmal deutlich ab. Es scheint, daß bei DuckDuckGo die vorderen
Suchergebnisse nicht durch möglichst viel Werbung beeinflußt werden.
Ein weiteres Ärgernis ist auch die Zustimmung zu Cookies. Kommt bei mir jedesmal, weil ich diese Einträge auch komplett lösche, wenn ich den Browser schließe.
Aber da zeichnet sich Besserung ab. Z.B die Firma Conrad fragt auch danach, ermöglicht dann aber schon länger diese komplett abzulehnen.
Ist zwar sehr dezent dargestellt, aber immerhin möglich.

Mittlerweile finde ich immer mehr Internetseiten, die das ebenfalls anbieten. Weiter so

Viele Grüße, wenig Ärger mit dem Internet und natürlich viel Spaß bei Musik hören
Josef
CC-cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 16:49   #7
David

Benutzerbild von David

Google ist wirklich kein "Muss", die Alternativen sind um nichts schlechter, teils sogar besser, weil nicht so nervig.

Bei Startpage ist es sogar so, dass Google mit eingebunden wird bei der Suche. Das ist sogar legitim:

https://www.welt.de/vermischtes/arti...hmaschine.html

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Alt 16.11.2020, 16:53   #8
hubert381
Erfahrener Benutzer

hubert381 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie kann man Startpage bei Safari am iOS einstellen - da wird es nicht angeboten als Suchmaschine
hubert381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:13   #9
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
Wie kann man Startpage bei Safari am iOS einstellen - da wird es nicht angeboten als Suchmaschine
Ist ganz einfach:

Safari starten, Startpage als Suchmaschine eingeben.

Auf Safari Einstellungen gehen und in "Allgemein" den Button (in der Mitte) "Aktuelle Seite auswählen" anklicken.

Dann Safari schließen (so richtig, also rechte Maustaste auf den Button im Dock, dann "Beenden").

Beim nächsten Start müsste die Seite kommen.

Sieht bei mir so aus:

Antwort