Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur um die Natur, der Mensch ist mir schnurzegal, noch dazu, wo er ganz eindeutig der Verursacher von dem ist was sich da jetzt zusammenbraut.

    Wir (meine Frau und ich) sehen fast alles das es im Fernsehen an Naturdokus gibt. Und da gehe ich davon aus, dass keine besonderen Interessen dahinter stehen etwas dramatischer darzustellen als es ist. Da wird auch auf Nichts und Niemanden geschimpft, es wird aber ganz eindeutig aufgezeigt, dass der Lebensraum so gut wie aller Lebewesen und Pflanzen immer kleiner wird,.

    Das ist falsch Ratten sind genauso Natur wie Elefanten, oder was auch immer deine romantisch überhöhten Lieblingstiere sein mögen.


    Natur gab es immer und wird es immer geben.
    Was verschwindet sind einige vom Menschen als schön und schützenswert empfundene Biotope.
    Weil eben manche Menschen dort lieber ihr Schweinefutter anbauen, oder ihre hässlichen Einfamilienhäuser........

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      @Ruedi #134
      Weil, wenn sie die Herstellung von - bald egal was - verbieten/verhindern, die Abwärtsspirale gleich losgeht.
      Die ganze Wirtschaft kann gerade noch aufrecht erhalten werden, so lange die Menschen noch Arbeit haben. Haben sie die nicht mehr - dann "gute Nacht".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        unsere annahmen sollten realistischer sein, wir tendieren dazu das unglück hochzurechnen ohne die regelmechanismen mitzudenken. ein beispiel
        bevölkerungswachstum

        wenn man es global betrachtet, dann ist offensichtlich, dass mit der wirtschaftlichen entwicklung und mit der entwicklung der sozialsysteme, die durch die wirtschaftliche entwicklung finanziert werden, der bevölkerungszuwachs abnimmt, teilweise extrem, siehe die regression der bevölkerung und die überalterung in europa. das ist weltweit zu beobachten, der zusammenhang ist evident.

        um die vermeidung des h2so3 impacts auf die natur zu vermeiden, brauchte es das durch propaganda erzeugte mindset und das wirtschaftliche wachstum, die katalysatoren zu finanzieren.
        das nur beispiele, in welchen kausalspiralen entwicklung vor sich geht und in welchen dialektischen regelmechanismen.

        will sagen, alarmismus hat eine gesellschaftliche funktion, darauf zu reagieren, indem man die hände zum himmel reckt und sich gegenseitig anzujammern, ist aber keine lösung irgend eines problems. sicher kann man sein, dass die lösung eines problems ein anderes nach sich zieht. anders wäre es zu naiv gedacht. aber ich bin hoffnungsfroh, auch das lässt sich lösen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...das durch propaganda erzeugte mindset und das wirtschaftliche wachstum... ...alarmismus hat eine gesellschaftliche funktion, darauf zu reagieren, indem man die hände zum himmel reckt und sich gegenseitig anzujammern, ist aber keine lösung irgend eines problems.
          :M Für mich ist es auch ziemlich augenfällig, daß zumindest Teile davon aktiv unterstützt und damit geplant sind (sonst hätten Bestrebungen wie FFF ein jähes Ende qua Staatsgewalt, bei GEZ klappt's ja auch). Mit Agitprop ist vieles möglich, auch Wahlen zu anull... Was ich mich frage, bringt uns das eine NWO=new world order oder eine NWO=no world order. Und, das möge sich jeder selbst beantworten, cui bono? Der Natur, eher nicht...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @Ruedi #134
            Weil, wenn sie die Herstellung von - bald egal was - verbieten/verhindern, die Abwärtsspirale gleich losgeht.
            Die ganze Wirtschaft kann gerade noch aufrecht erhalten werden, so lange die Menschen noch Arbeit haben. Haben sie die nicht mehr - dann "gute Nacht".
            Ja auch schön. Mach' doch mal einen realistischen Vorschlag wie man diesen Knoten durchschlagen könnte...ich weiß es nicht. Ich versuche Sachen zu kaufen, die möglichst lange das machen was sie sollen. Das gelingt nicht immer aber durchaus manchmal.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 14.02.2020, 13:15.

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              das phänomen ist ja nicht neu, so funktioniert das halt, nothing new

              aufpassen muss man halt, falls man aus der geschichte gelernt hat, dass sie sich nicht als farce wiederholt.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...falls man aus der geschichte gelernt hat, dass sie sich nicht als farce wiederholt.
                :N Oder, weil man schon wieder nix gelernt hat, als Tragödie. Manchel wehren sich so vehement gegen die "Elche", daß sie nicht merken, sie sind längst welche (ich hör schon auf)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Hmm, watt mir so auffällt: die Welt ist geteilt in Optimisten und Pessimisten. Und die Teilmengen korrelieren mit den Teilmengen der Eltern und der Kinderlosen. Oder anders: Zweckoptimismus stellt sich unterbewusst ein, sobald man eigene Kinder hat.

                  Ich habe keine Kinder, meine Freundin schon. Sie glaubt nicht an den bevorstehenden Weltuntergang. Und sie sieht auch immer wieder das gute im Menschen und nur wenige Personen sind wirklich schlecht (ihre Meinung!).

                  Interessante Betrachtungsweise? :Y
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Die Schnittmenge zwischen PessiMIST und OptiMIST ist der MIST, Ersterer sieht darin einen stinkenden Haufen, der Optimist eine Biogas-Quelle
                    War immer so, wird immer so bleiben, ist wohl "genetisch".

                    Variante 2: Der Pessimist ist ein erfahrener Optimist, und der Zyniker ein reifer Idealist
                    Variante 3: Der Optimist meint, wir leben wahrscheinlich in der Besten aller möglichen Welten. Der Pessimist befürchtet, es könnte leider zutreffen. Der Zyniker ist sich sicher.


                    P.S. Das "ewige" Thema des Weltuntergangs: Es geht ja nicht "die Welt" unter, nur unsere Welt, auch das war immer so. What goes up, must come down...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      auf lange sicht sind wir alle tot

                      der realist ist aber noch nicht begraben, sonst wäre er nicht.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ja auch schön. Mach' doch mal einen realistischen Vorschlag wie man diesen Knoten durchschlagen könnte...ich weiß es nicht. Ich versuche Sachen zu kaufen, die möglichst lange das machen was sie sollen. Das gelingt nicht immer aber durchaus manchmal.

                        Gruß

                        RD
                        Es gäbe eine Lösung, aber kein Mensch würde dabei mitmachen. Alles müsste komplett anders werden als es zur Zeit ist. Es müsste eine Rückentwicklung stattfinden, nur im Hinblick darauf, dass die Natur wieder gesundet.

                        Ich habe vorhin versucht, da was zusammenzuschreiben und es wieder gelöscht. Ist wie ein Fass ohne Boden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!




                          Unfassbar!

                          Selbst wenn eine geringe Verbesserung beschlossen wird, wieso braucht es dann noch 15 Jahre?
                          Ich glaube den "Verbraucher" ist es oft nicht bewusst, was da abgeht. Es müssten viel mehr Bilder von solchen Tierhaltungen veröffentlicht werden. Am besten auf jeder Fleischverpackung!
                          Und warum gibt es in diesem Bereich keine FFF-Bewegung?

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Es gäbe eine Lösung, aber kein Mensch würde dabei mitmachen. Alles müsste komplett anders werden als es zur Zeit ist. Es müsste eine Rückentwicklung stattfinden, nur im Hinblick darauf, dass die Natur wieder gesundet.
                            Nein, man muss nicht alles von jetzt auf gleich umwerfen und ändern. Es reicht schon ein bisschen mehr Hirn zu aktivieren. Z.B. nicht sofort jeden shice kaufen, nur weil er gerade gehypet wird. Das wäre schon mal ein Anfang.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                              ...wieso braucht es dann noch 15 Jahre?
                              Weil die Entscheidungsträger wissen, daß sie anders statt der Schweine die Betriebe schlachten. Den Rest spare ich mir da sonst politisch usw.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...bisschen mehr Hirn zu aktivieren...
                                Das ist ambitionierter, als man denkt. Bei den Meisten scheint das Hirn nur vorhanden zu sein, damit die hohle Rübe nicht dröhnt. Dann haben wir noch das klitzekleine Problem, daß wir keine Weltregierung haben, obwohl sich manche Staatsoberhäupter dafür halten, und daß die Welt nach wie vor aus einer kleinen ersten, einer mittleren zweiten und einer riesigen dritten Welt besteht (obwohl sich zur Letzteren keiner bekennt). Schaue mal, mit welch rabiaten Methoden die gewissen "-Ismen" die Menschheit verbessern wollten, was hat's gebracht? "Irgendwas" hilft mehr als gar nichts, das ist klar, aaber...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍